Android Handy über USB anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Handy über USB anschließen

      Hallo zusammen,

      ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kia Cee'd und würde nun gerne mein Handy (LG Nexus 4) über den vorhandenen USB Anschluss anschließen und dann darüber Musik hören. Leider kommt mit einem einfachen Firewirekabel immer die Meldung "Kein USB erkannt". Hab auch schon nach diversen Adaptern gesucht, jedoch immer nur welche für iPhone/ iPod gefunden. Rein technisch müsste mein Wunsch ja möglich sein, schließlich kann ich mit einem USB-Stick ohne Probleme Musik davon wiedergeben. Und im Wechseldatenträger-Modus ist das Handy doch auch nicht mehr als ein USB-Stick. Ich hoffe ihr habt noch eine Idee. Mir fällt nun nichts mehr ein.

      Noch zu erwähnen ist, dass der Wagen auch über einen AUX - Anschluss verfügt, über welchen ich nun zurzeit Musik höre. Allerdings ist die Qualität über USB besser und ich könnte die Multimediatasten am Lenkrad nutzen. Über Bluetooth verfügt der Wagen leider nicht und mit dem "USB - Massenspeichermodus" habe ich es auch schon versucht.

      Gruß Jan
    • Ich habe es mit meinem RAZRi noch nicht über USB versucht, aber über Bluetooth geht es Automatisch. Ggf. Solltest du mal die Einstellung im Handy prüfen, Stichwort Audio und Mediafreigabe. Ist aber nicht der Renner, weil man nur durch das kpl. Handy vor, oder rückwärts schalten kann und das geht auch sehr verzögert. Die beste Lösung ist für mich ein separater Auto-Stick. Damit kann man über die Pfeile am Radio auch die Ordner schnell wechseln und hat top Qualität.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • So wie ich das im Handbuch über das "nur" Radio gelesen habe geht es mit Handy nur über Bluetooth. Sobald man das Handy an den USB Port anschließt, geht es in den Ladezustand.
      MP3 und Smartphone über USB ist nicht vorgesehen. Ich find nix anderes. Aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Adapter.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Moin;

      also wenn ich mein einfaches Samsung mit Android 2.2 mit dem USB Kabel an das Radio im Rio anschließe und den USB Massenspeichermodus (UMS) auswähle, funktioniert das wie ein USB Stick. Musikwiedergabe via Bluetooth scheint dann nicht möglich zu sein. Ob man noch telefonieren kann habe ich nicht getestet. Die Musik habe ich auf der SD-Card im Handy.

      mfg Carsten
    • Echten Massenspeicher kenne ich unter Android gar nicht. Mein altes Handy hatte sowas noch. Unter Win wir ja immer nur das Handy gefunden, in dem dann intern und mSD Speicher sind.
      @Bluetooth, einige hier haben ja auf kpl. andere Radios umgebaut. Falls Interesse ist bei Angebote gucken oder ein Gesuche posten.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Wie ihr schon richtig geschrieben habt, liegt es wohl daran, dass Android 4.2 keinen Massenspeichermodus mehr besitzt, sondern den Medienspeichermodus verwendet. Bin mir nicht sicher, ob das jetzt an der Android Version liegt oder eben an meinem Handy. Daher werde ich nun auf einen USB-Stick umsteigen. Vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.
    • lasy schrieb:

      ...Bin mir nicht sicher, ob das jetzt an der Android Version liegt oder eben an meinem Handy...
      Liegt nicht am Telefon.
      Mein Galaxy S3 wird auch nur geladen. "Daten Lesen" ist nicht möglich. Wenn Du das Telefon am Windows-PC anschließt und den Explorer öffnest, taucht es links in der Laufwerksübersicht auch OHNE Laufwerksbuchstaben auf. Somit kein Massenspeicher, sondern ein Medienspeicher mit Direktzugriff. Das kann das KIA-Radio nicht. X(
      为活而生