Radioempfang sehr schwach!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radioempfang sehr schwach!

      Hallo zusammen,
      mein Radio hat sehr schwachen Empfang. Egal welchen Sender ich höre, nach einigen Minuten hört man, dass das Radio sehr schlechten Empfang hat und dann versucht, von alleine den nächstbesten Sender zu suchen, dann hört man einen anderen Sender. Das passiert nicht selten, sondern täglich und in allen Strecken. Zum Vergleich fahre ich dieselbe Strecken auch mit einem Golf, sowas passiert nicht einmal! Wollte euch fragen, ob ihr das Problem auch bei eurem Ceed habt und ob jemand einen Tipp für mich hat.

      Danke und Gruß
    • Also ich kann nur sagen, der Radioempfang ist top... Hatte noch nie schwachen oder keinen Empfang, egal was für einen Sender... Hatte gestern sogar in einem ca. 1,5km langen Tunnel Empfang, war echt erstaunt... Also denke mal, dass dein Problem nicht normal ist...

      Lass es mal beim :) abchecken... vielleicht nur ein Stecker am Radio ab oder so...
    • @FatsFan
      Dann hat sich das seit Januar, seit ich meinen Ceed habe, geändert... War nämlich vorher mit meinem alten Peugeot und anderen Autos nicht der Fall. Da war in dem Tunnel nämlich fast kein Radiosignal. Jetzt dachte ich, dass ich das Auto mit dem geilsten Radioempfang hab und meine Illusion wurde zerstört :rofl:
    • Falls der Tunnel gerade ist und sich der Sender in Sichtweite vom Tunnelportal befindet, könnte das auch ohne eigene Funkanlage funktionieren und es evtl. doch das Ceed-Radio sein. Oder es wurde wirklich zufällig zu Jahresbeginn eine Funkanlage nachgerüstet. :kopfkratz: Kannst ja mal ein paar Bekannte fragen, die auch durch den Tunnel fahren, ob ihr Radio jetzt besser funktioniert. :]
    • Danke für eure Beiträge. Mein ceed ist 2 Monate alt und war noch nie in der Waschstraße oder so. Eigentlich sollte das Radio sehr gut funktionieren,ich weiß nicht warum es so ist.

      Ich denke ich muss ihn zu meinem Vertragshändler bringen.
    • Empfangsprobleme Standardradio

      Hallo zusammen,

      habe hier mal einen neuen Thread aufgemacht, da ich denke, dass es nicht zum Radio-Thread vom Vorgängermodell passt. Falls ihr anderer Ansicht seid, bitte einfach zusammenfügen.


      Habe ja vor einiger Zeit ein neues Radio bekommen, da ich mit dem alten extreme Empfangsprobleme hatte. Diese sind auch weg, allerdings habe ich immer noch immer wieder Rauschen. Es ist kein Dauerrauschen sondern eher wie von einem Störsignal oder ähnlichem. Habe heute einen zweiten Ceed mit gleichem Radio getestet, gleiche Strecke direkt hintereinander. Bei meinem ständige Rauscher, beim anderen kein einziges Mal. Sobald ich mit meinem Ceed in den Ort fahre, wird es ganz extrem. Habe auch schon die LED-Beleuchtung wieder raus, Handyladegerät abgesteckt usw., brachte keine Änderung.

      Habt ihr noch eine Idee, an was es liegen kann? Habe mir jetzt eine 38cm Antenne gekauft, die hat den Senderempfang deutlich verbessert (Sender die vorher gar nicht funktionierten, funktionieren jetzt), allerdings tritt das Störrauschen immer noch auf. Anfang März geht er wohl wieder in die Werkstatt, falls ich das Problem nicht selber auffinde, eher geht es leider nicht.

      Wiedergabe von USB, Aux und CD funktioniert übrigens problemlos, muss also irgendwie mit der Empfangseinheit bzw dem Störeinfluss darauf zusammenhängen... höre mittlerweile wieder meistens USB, da es sehr nervig ist.
    • Hab ich auch schon gemacht, hab den Antennensockel selber per Drahtbürste gereinigt und das Innengewinde auch so gut es ging.

      Habe das ganze heute bei der Fahrt nochmal beobachtet

      - es tritt unabhängig von Verbrauchern auf (Licht, Sitzheizung, Klimaautomatik, Innenbeleuchtung, Handyladegerät)
      - bei freier Landschaft und auf der Autobahn wo weit und breit nichts ist, kein Störrauschen
      - sobald ich in einen Tunnel fahre, beginnt das gewohnte Schlechter-Empfang-Rauschen, welches durchgängig ist, und auch natürlich angebracht - das sonstige Rauschen sind immer kurze Rauscher/Kratzer
      - sobald ich in der Nähe von Häusern fahre, tritt es auf
      - bei manchen an mir im Gegenverkehr vorbeifahrenden Autos tritt es auf
      - in der Nähe von Hochspannungsleitungen tritt es auf

      Dementsprechend ist es im Ort furchtbar, auf der Autobahn wo rechts und links nichts ist, funktioniert es problemlos.
      Ich geh jetzt durch das Verhalten mal davon aus, dass es nicht an irgendeinem elektronischen Verbraucher oder einer elektronischen Störung im Auto liegt? Durch die größere Antenne hat sich ja auch der Radioempfang grundlegend verbessert, also schwache Sender funktionieren besser, aber das "Störrauschen" hat sich nicht verändert.

      Beim zweiten Ceed, gleiche Strecke, perfekter Radioempfang, kein Störrauschen.

      Kann das vielleicht am Antennensockel liegen? Oder an der Antennenleitung vom Sockel zum Radio?
    • Bei meinem Navi im Ceed gab es auch Probleme mit der Empfanggsqualität, ganz schlechter Empfang und fast
      keine Sender. Bei mir war es das Antennenkabel, da war die innere Seele abgesbrochen.
      Vielleicht ist bei die Abschirmung des Kabels nicht verbunden, so würde dein Radio nur über die Karosserie mit
      der Antennenmasse verbunden sein.

      Gruß
      J.
    • Hört sich interessant an, der "Grundempfang" mit der originalen Antenne ist eben auch ziemlich Bescheiden im Vergleich zum zweiten Ceed. Ich denke mal auch, dass es irgendwo an der Abschirmung hakt, oder der Antennensockel, weiß aber leider nciht ob der beim Autoradiowechsel auch gewechselt wurde, wurde aber zumindest mal erwähnt.
    • Leider geht editieren nicht mehr, aber was die Theorie mit dem Antennenproblem nochmal bekräftigen dürfte:

      - Wenn ich stehe, bleibt der Radioempfang unverändert, also entweder Kratzfrei oder mit Kratzen, ändert sich auch erst wieder, wenn ich fahre
      - Wenn zu viel kratzen ist, dann sucht das Radio automatischen einen neuen Sender (bis jetzt nur beim Fahren passiert) und nimmt meistens natürlich den gleichen Sender auf gleicher Frequenz (die wird ja angezeigt, darauf habe ich auch schon geachtet), mit dem Unterschied, dass ich in der Zwischenzeit natürlich ein paar Meter gefahren bin
    • Also deine Beschreibung hört sich für mich nach einem Abschirmumgsproblem an.
      Um es zu erklären:
      Normalerweise geht das Antennenkabel, bestehend aus Mittelader und einer Abschirmung
      von der Antenne, (an die beides angeschlossen ist) bis vor an dein Radio.
      Dort ist auch wieder beides angeschlossen. So hast du auf dem kompletten Kabelweg keine Möglichkeit der Störquellen-Einstreuung.
      Wenn jetzt auf einer Seite(Radio oder Antenne) die Abschirmung nicht richtig verbunden ist, wäre der Schutz um die Mittelader
      nicht gegeben und es könnten Störungen mit einfließen.
      Die Mittelader muß verbunden sein, sonst hättest du nur(wie bei mir) minimalen oder gar keinen Empfang.

      Entsprechend meiner Erklärung würde ich mal die Anschlüße des Kabels am Radio und am Antennenfuß überprüfen.

      Ich kann dir nicht sagen, ob es das wirklich ist, wäre aber für mich eine Erklärung.
      Andererseits könntest du mit deiner Werkstatt mal einen test machen und das Radio des anderen funktionierenden Ceeds bei dir mal einbauen,
      dann kannst du das Radio ausschließen. Wenn du in den anderen Ceed dann dein Radio einbaust und dort kommen dann die Störungen, dann weißt du dass es das Radio ist.
      Das Gleiche dann mit der Antenne. Danach kann es nur noch das Kabel sein.
      So haben wir bei meinem Ceed auch den Fehler eingegrenzt.

      gruß
      J.