Abblendlicht geht manchmal nicht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abblendlicht geht manchmal nicht aus

      Moin,

      es ist nun schon zwei bis dreimal vorgekommen, dass mein Abblendlicht weiter leuchtete, obwohl ich es am Schalter ausgeschaltet hatte. Beim ersten Mal hatte ich mir noch nichts dabei gedacht - und es halt unter "das unbekannte Eigenleben moderner Technik" abgetan. Hatte vorher ´nen Citroen C5 und da kann mich ein gewisser Grad an Eigenleben eigentlich nicht mehr schocken 8)

      Gestern habe ich ganz normal das Abblendlicht ausgeschaltet und es brannte weiter. Sowohl die Kontrolleuchte, als auch das Licht selber. Dann habe ich den Lichtschalter noch einmal an- und wieder ausgeschaltet und das Licht brannte noch einige Sekunden und ging dann aus :kopfkratz:

      Ich werde das nun genauer im Auge behalten und vor allem darauf achten, ob das auch / nur bei laufendem Motor auftritt, um eine mögliche Ursache evtl. besser einzugrenzen. Auch werde ich testen, was passiert, wenn ich den Lichtschalter nicht noch einmal an- und ausschalte.

      Mein Venga hat eine Lichtautomatik mit dieser "coming home" Funktion. Allerdings nutze ich die Automatik nicht, sondern schalte das Licht immer nach dem Motor starten manuell ein und vorm Abstellen des Motors wieder aus.

      Da das bisher nur sehr selten aufgetreten und somit auch nicht reproduzierbar ist, wollte ich erstmal anfragen, ob das bei anderen hier ebenfalls schon aufgetreten ist?

      Oder hat vielleicht sogar jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

      Gruß
      Rolf
    • Moinsen,

      inzwischen gehe ich davon aus, dass es relaisgesteuert sein wird, den beim Schalten ist ein Klacken zu höhren.

      Der ursprüngliche Fehler ist zwar bisher nicht wieder aufgetreten, aber ...

      Am WE ist das Abblendlicht erst gefühlte 20 - 30 Sekunden nach dem Einschalten angegangen 8| Sowohl die Kontrollleuchte als auch das Licht selber gingen zwar gleichzeitig, aber erst stark verzögert an. Ich war bereits einige Kilometer gefahren, als ich das Licht eingeschaltet hatte. Die Licht-Automatik verwende ich nicht und der Lenkstockschalter scheint sauber zu schalten - zumindest rastet er sauber.

      Gruß
      Rolf
    • Moin,

      heute morgen konnte ich folgendes bobachten (da ich vor einer Scheibe geparkt hatte):
      • bei laufendem Motor Abblendlicht ausgeschaltet, Licht und Lichkontrollanzeige leuchteten weiter
      • nach ca. 30 Sekunden Licht wieder ein- und nochmal ausgeschaltet - immer noch keine Reaktion
      • Motor aus - das Licht ging sofort aus
      Vielleicht noch soviel: die Lichtautomatik wurde, wie immer, nicht benutzt und es war auch reichlich hell genug, so dass diese sowieso nicht hätte greifen dürfen.

      Habe nun meinen :) angerufen und einen Termin vereinbart. Allerdings hatten die bisher (leider) auch noch keinen solchen Fall ...

      So ein blöder Fehler - wie sollen die das jemals finden, wenn nicht reproduzierbar. Das letzte Mal, dass mir eine Fehlfunktion aufgefallen ist, liegt inzwischen fast 4 Wochen zurück ... Bleibt also wohl nichts, außer die "üblichen Verdächtigen" zu überprüfen, irgend etwas zu finden und zu hoffen, dass darin auch die Ursache für das Lichtproblem liegt. Auf alle Fälle ist vorsichtshalber ein Leihwagen für mich reserviert worden.

      Ralf schrieb:

      Lass mal bei KIA BCM/Sicherungskasten prüfen
      BCM :kopfkratz: = Bordcomputer Monitor/Modul oder was meint @Ralf damit?

      Gruß
      Rolf
    • Moin,

      das Lichtproblem wurde nun hoffentlich gelöst. Nach Überprüfung diverser, möglicher Fehlerquellen wurde der Lichtschalter getauscht. Es ist wohl der gesamte Lenkstockhebel ausgetauscht worden, denn alle Funktionen lassen sich nun mit deutlich stärkerem Widerstand schalten. Auch der Blinker springt bei der Antippfunktion nicht mehr so leicht über den, nun stärkeren, Druckpunkt hinweg in die normale Blinkstellung.

      Meine Aussage oben, dass der Lichtschalter sauber rastet, muss ich nun wohl revidieren, denn alles schaltet nun doch deutlich "sauberer" :)

      Sollten doch wieder Probleme auftreten, was ich nicht hoffen will, werde ich natürlich weiter berichten.

      Gruß

      Rolf - der froh ist, dass er gestern den Leih-Picanto wieder gegen seinen Venga tauschen durfte 8)
    • Moin,

      das Problem wurde leider doch nicht behoben ... ;(

      Leicht verzögerte Reaktion auf den Lichtschalter, im Bereich von 1-3 Sekunden, gab es zwar sporadisch mal, aber jetzt entwickelt es sich wieder zu einem echten Problem. Letzte Woche hatte ich den Motor gestartet und anschließend das Fahrlicht eingeschaltet - nichts ging. Auch mehrfaches Ein- und Ausschalten sowie Fernlicht brachte keine Reaktion. Die Licht-Kontroll-Leuchte im Tacho blieb dabei ebenfalls aus. Diese darf aber ja auch nur anzeigen, wenn das Licht auch wirklich an ist. Also Motor abgeschaltet, kurz gewartet und neu gestartet - und alles funktioniert wieder ganz normal. Allerdings ist der alte Fehler, dass das Licht nicht ausgeht, wenn man es abschaltet, sondern erst, wenn man die Zündung / den Motor abstellt, auch schon wieder 2x aufgetreten.

      Das ist natürlich einer dieser dummen Fehler, die sich leider nicht auf Abruf provozieren lassen und somit auch schwer zu finden sind.

      Mein Freundlicher will sich nun bei KIA informieren, wie weiter vorgegangen werden soll und sich dann bei mir melden. Ich fahre ja ständig mit Abblendlicht, aber wenn ich mir vorstelle, wenn man mal ohne Licht unterwegs ist, auf der AB in einen Tunnel einfährt und das Licht sich dann nicht einschalten lässt ... :nosorry:

      Gruß
      Rolf
    • Moin Rolf!
      Das klingt irgendwie nach einem Relaisfehler.
      Sei es, daß die Kontakte nicht i.O. sind , Kontakte im Relais verbraten sind, oder die Spule nimmer mag.
      Versuche mal das Relais zu orten und dann beim Auftreten des Fehlers mal kräftig anklopfen. Ggf schon mal vorher rausnehmen, Kontakte reinigen und es mit Meßgeräten 100 mal testen.
    • Flipper schrieb:


      Letzte Woche hatte ich den Motor gestartet und anschließend das Fahrlicht eingeschaltet - nichts ging. Auch mehrfaches Ein- und Ausschalten sowie Fernlicht brachte keine Reaktion. Die Licht-Kontroll-Leuchte im Tacho blieb dabei ebenfalls aus.


      Hatte gleiches Verhalten.
      Licht ging NICHT an. Mehrmals versucht.
      Kein Licht.
      Schlüssel raus –Warten - Schlüssel rein.
      Licht geht an.

      Gruß Rainer
    • Genau Axel, wie schon in Beitrag 2 und 13 vermutet.
      Es wäre zwar auch noch der Schalthebel als Fehlerquelle möglich gewesen, aber da der getauscht ist, bleibt da eigentlich nur noch das Relais. An die Masseverbindung wird Rolf schon selbst als erstes gedacht und die geprüft haben.
    • Abblendlicht geht manchmal nicht aus - und neuerdings auch mal nicht an

      Moin,

      Schnuffy schrieb:

      An die Masseverbindung wird Rolf schon selbst als erstes gedacht und die geprüft haben.
      das hat der Freundliche wohl alles bereits geprüft: Sicherungskasten und Anschlüsse, beide Steckverbindungen in den Türen, welche ja für so manches Problem eine mögliche Ursache darstellen (gem. KTI), BCM (oder wie dieses zentrale Steuerungsmodul heisst) sowie Austausch des Lenkstockhebels. Ob das Relais bereits getauscht wurde, werde ich am Freitag anfragen. Sollte dies noch nicht geschehen sein, werde ich darum bitten (bzw. darauf bestehen), dass sie das umgehend austauschen.

      Gruß
      Rolf
    • Frohe Weihnachten Rolf!
      Nun ja, Du vermutest, der Freundliche hat die Masse geprüft. Ich würde mal dezent nachfragen. Ein Wackler dort irgendwo (Relaiskasten, Hauptleitung zu den Lampen) sollte man nicht gänzlich ausschließen. Es ist ja auffällig, daß sich die "Stromverbindung" beim Neustart öfter freibrennt. Allerdings spricht das Anbleiben des Lichtes wiederum für das Relais, aber das kann auch durch einen Massefehler gelitten haben.
    • Schnuffy schrieb:

      Nun ja, Du vermutest, der Freundliche hat die Masse geprüft. Ich würde mal dezent nachfragen.
      Frohe Weihnachten auch Dir, Ulli :)

      zumindest wurde mir seinerzeit versichert, alle Verbindungen, Leitungen und auch den Sicherungskasten sowie das Steuerungsmodul komplett durchgemessen zu haben. Überprüfen kann ich diese Aussage natürlich nicht - allerdings gab mit mein Freundlicher bisher auch noch keinen Anlass, seine Aussagen in Frage zu stellen.

      Gruß
      Rolf
    • Moin Rolf!
      Dann sollte man davon ausgehen, daß es der Freundliche auch gemacht hat. Ich verstehe nur nicht, weshalb er nicht als erstes mal das Relais - und sei es nur versuchsweise - gewechselt hat. Diese Schaltkontakte in den Dingern sind ja auch nimmer, was sie mal waren und knnen schon mal schmoren, bzw die Rückholfeder lahmt. So es das Relais ist, laß Dir das Alte mal aushändigen und rupf mal den Deckel runter.