Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung

      Hi ihr!

      Bin neu hier und kurz davor, mir einen Sportage zuzulegen. Hoffe, dieser Post ist im richtigen Forum gelandet..

      Bevor ich mir das Auto kaufe, möchte ich euren Rat dazu:

      Kia Sportage 2.0 CRDI DPF EX
      EZ 3/2007
      KM: 85.000

      kosten soll das Auto 9.000 €

      Was sagt ihr zum Preis, was sollte ich vor dem Kauf beachten, gibt es irgendwelche Besonderheiten bei diesem Modell/Jahrgang?

      Ich hoffe auf eure Hilfe!

      Dank im Voraus

      Matze
    • Neuling bittet um Kaufberatung

      Hallo Sportager,

      ich möchte mir einen Sportage zulegen um Pferde zu transportieren. Im Internet habe ich einen Sportage 2.7 V6 EX gefunden:
      EZ 3/2006, Benziner mit 175 PS.
      Kann mir jemand ein paar Tips geben, was ich beim Kauf beachten muß?
      Kinderkrankheiten (sollten eigentlich auskuriert sein), Punkte, auf die man besonders achten soll. Was geht nach fast 10 Jahren kaputt usw.
      Für die besten Tips gibts dann ein
      Gruß Ody
    • Tach,

      also wenn man kein Vielfahrer ist, dann macht man mit dem V6 nicht viel falsch, weil abgesehen vom Verbrauch ist er recht günstig im Unterhalt, was Versicherung und Werkstatt angeht.
      Ich habe einen aus demselben Baujahr (April 2006), mit aktuell ca. 68.000 Km.
      Abgesehen von Bremsen vorne und neuem Zahnriemen ist noch alles original. Batterie, Zündkerzen, Scheibenwischer, alles noch Erstausstattung, mit zweitem Reifensatz. Sonst keine Reparaturen, keine Defekte oder Rost und es quietscht oder knarzt auch nix. :thumbsup: Auch der Auspuff wäre noch original dran, wenn ich mir nicht letztes Jahr selber neuen neuen Edelstahl-Sportauspuff hätte montieren lassen, macht nen super dezenten brummeligen Sound und sieht cool aus. 8o

      Durch die Komplettausstattung schön zu fahren und macht Spaß beim Cruisen, ist halt nichts für sportliche Fahrweise.
      Verbrauch in der Stadt bzw. auf Kurzstrecke sehr hoch, mit über 13 L, also dafür eher ungeeignet. Über Land geht es (< 10 L) und auf der Autobahn bis um 140 km/h kann man, je nach Fahrweise, mit zwischen 11 und 12 L auskommen. Natürlich kann man auch mit mehr Verbrauch fahren. 8)

      Beim Kauf also auf jeden Fall bzgl. Zahnriemen und Bremsen checken.

      Tipp: Den Serien-Luftfilter rauswerfen und nen K&N-Textilluftfilter rein, das merkt man danach beim Fahren im vierten Gang, da schaltet er nicht ganz so früh runter, wie sonst, weil er besser Luft bekommt. Und wegen der sehr weichen Bremsen in diesen Baujahren Stahlflex-Bremsleitungem rein. Deutlich besseres Bremsen. :super:

      Grüße
      V6 fahren is wie wennze fliechst
    • Frage zum Kauf eines KIA Sportage Acitve 2.0L CRDI DPF 2WD 140PS Bj.2007

      Hallo

      Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.
      Möchte gerne einen Sportage Acitve kaufen.
      Gibt es Erfahrungsberichte auf was zum aufpassen ist?
      Wo gibts häufig Probleme?
      Oder sollte man gleich die Finger davon lassen?
      Daten Auto:
      Kia Sportage Active 2.0 L CRDI DPF 2WD
      140 PS Diesel
      83.000 KM
      3/2007

      Was ich schon gehört hab, anscheinend die Hinterachse ist sehr Anfällig?
      Den Zahnriemen insofern noch nicht gemacht, muss auch noch gemacht werden.
      Was kann man da Finanziell rechnen und sollte man die WAPU auch gleich Tauschen?
    • Hallo @Ben045,

      herzlich willkommen hier im Forum. :)

      Ich kann Dir zwar bei Deinen eigentlichen Fragen nicht behilflich sein, bin selber "Kia-Neuling" mit dem Ceed seit letztem Jahr.

      Aber bist Du dir sicher, in dieser Situation mit den Dieseln ein Auto kaufen zu wollen, welches nur Euro 4 erfüllt?

      Wäre mir momentan zu unsicher...

      Oder wohnst Du auf dem Land, wo das nicht so die Rolle spielt?
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Servus @Ben045
      Hatte bis vor 1 Woche noch einen Sportage 2 Liter Benziner 4WD (nun gegen Stonic 1,4 Liter Benziner getauscht)
      Der Sportage war Baujahr 2009 (85000 km)
      Aufgelaufene Rep. / Wartung:
      Zahnriemen (muss nach 6 Jahren) sehr aufwendig, nicht billig, laut Mechaniker beim Diesel noch komplizierter)
      kleines Auspuffrohr (relativ teuer, nennt sich "Hosenrohr", kein Nachbauteil erhältlich)
      Stoßdämpfer hinten
      alle Bremsscheiben und Klötze
      neue Motorhaube (auf Garantie, weil rostig)
      Radlager rechts hinten (beim 4WD etwas aufwändiger)
      Sonst gab es keinerlei Probleme.
    • Hallo @dcf77

      Die Daten deines EX Fahrzeuges kamen mir jetzt aber sehr bekannt vor.... Ich war am Donnerstag bei Krautinger und habe deinen Sportage gekauft!
      Ja, die Welt is klein :)
      dcf, dass Stossdämpfer hinten und Hosenrohr gewechselt wurden habe ich gesehen, Radlager erwähnte der Verkäufer.

      Doch wurde der Zahnriemen jetzt gewechselt oder steht dieser noch an?

      Grüße aus Knittelfeld.
      Franz
    • Hallo dcf77

      Ich habe den Sportage gestern angemeldet und abgeholt. Scheint alles in Ordnung zu sein.
      Ich muß schon sagen, du hast sehr gut auf das Fahrzeug aufgepasst, der Innenraum ist ja echt neuwertig!

      Was mir aufgefallen ist dass irgendwelche Gummis (Stabigummi vielleicht) etwas raunzen beim überfahren der Hügel die bei uns in der 30iger Zone sind. Ist aber nicht so tragisch. Ist ja kein Neuwagen ;)
      Da einzige was mich ein wenig irritiert ist die länger anhaltende höhere Drehzahl beim hochschalten. Ist vom Gefühl her so als würde die Drosselklappe zu langsam schließen. Vielleicht ist es aber auch normal. Muß mich mal schlau machen.
      Ansonsten denke ich auch dass er noch einige Jahre laufen wird.

      Grüße Franz