ESP & ABS Anzeige leuchten ab und zu auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESP & ABS Anzeige leuchten ab und zu auf

      Guten Tag zusammen,

      habe nun auf meinen Venga (BJ 09/11) ca. 20T KM drauf. Seit 11.03. werden plötzlich ESP und ABS Leuchte angezeigt und die Gangempfehlung im Display hüpft die versch. Gänge lustig durch.

      Nun gut ab zum freundlichen und dort wurde nichts gefunden nur der Fehlerspeicher wurde gelöscht und es funktionierte wieder alles. Nun sind heute erneut bei einer Autobahnfahrt beide Lampen angegangen und die lustige Gangempfehlung (140km/h 1 Gang bitte! 8| ).

      Hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem? Im Fahrzeug selber habe ich so gut wie es ging nachgesehen (Marderspuren etc.) und mit Kontaktspray alle Kontake mal besprüht (derzeit ist der Status wieder CLEAR).

      Bisher her hatte ich bis auf einen defekt am Fensterheber und bei der Handbremse keinerlei Probleme. Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte.

      Gruß aus Bayern.
    • Dein Händler soll das mal nachschauen

      ELEKTRISCHE FEHLFUNKTIONEN DURCH WASSEREINTRITT AN DER A- SÄULE
      Innenraumbeleuchtung schaltet sich nicht ein/ Warnlampe "Tür offen" in Tachoeinheit mit Fehlfunktion. Blinker leuchtet nicht beim Verschließen des Fahrzeugs.

      Freisprecheinrichtung mit Fehlfunktion.
      Kofferraumbeleuchtung mit Fehlfunktion.
      Tankklappe nicht zu öffnen/ Trip Computer Fehlfunktion
      Türverriegelung Fahrer Fehlfunktion
      Sicherheitsgurtwarnung Fahrer Fehlfunktion
      Sitzheizung vorne links Fehlfunktion oder unzureichende Leistung
      Parkpilot Fehlfunktion / Kontroll- LED glimmt
      Lautsprecher vorne und hinten links Fehlfunktion
      Heckklappe lässt sich nicht öffnen
      Rückfahrscheinwerfer Fehlfunktion
      "Dead Lock"- Schließung der Türen Fehlfunktion
      Elektrische Fensterheber Fehlfunktion

      Anschlussstecker MF21 (rechts)- mögliche Fehlfunktionen
      Lautsprecher vorne und hinten und rechts Fehlfunktion
      Schlechter Radioempfang/ Stromversorgung des Antennenverstärkers
      Sitzheizung vorne rechts Fehlfunktion oder schlechte Leistung
      Sitzbelegungserkennung Fehlfunktion
      Innenraumbeleuchtung Fehlfunktion beim Öffnen der Türen
      Warnlampe "Tür offen" in Tachoeinheit mit Fehlfunktion.
      Parkpilot Fehlfunktion
      Handbremswarnlampe Fehlfunktion
      ABS / ESP Warnlampe leuchtet/ G- Sensor Fehlfunktion
      Türverriegelung Fehlfunktion
    • wow das ging fix 8o

      Das ist aber eine ganze Menge puh. Werde das ausdrucken und zu meiner Fahrzeugakte hinzulegen damit er einen Anhaltspunkt hoffentlich findet.

      Weil wenn diese Leuchten anspringen ist die Lenkung ebenso schwammig und da meine Frau mit Kind das Fahrzeug vorwiegend benutzt möchte ich einen fehlerfreien und sicheren Betrieb gewährleistet haben.

      Vielleicht zur Fehlerfindung. Ich hatte heute auf der Autobahn das "Gefühl" das bevor die Fehler angezeigt wurden die Leistung minimal nachlies am Gaspedal.
    • Moin,

      meine ESP-Leuchte war letztens auch an. Kurz rechts ran, Motor und Zündung aus und nach kurzem Warten wieder gestartet. ESP-Leuchte war wieder an ;(

      Also beim :) angerufen und Termin für Montag abgestimmt (war Samstag Mittags und ja kein wirklicher Notfall). Ein paar KMs später ist die Lampe dann von allein wieder erloschen. Bei mehrfacher Betätigung der ESP-OFF-Taste reagierte die Anzeige wieder normal und unverzüglich. Da die ESP-Leuchte seitdem nicht wieder anging, hatte ich dann am Montag meinen Termin beim :) abgesagt. Es wurde aber eine entsprechende Notiz in meiner Akte hinterlegt ...

      Ich vermute mal, dass es einfach eine, hoffenlich einmalige, Fehlfunktion aufgrund der wiedrigen Witterungsbedingungen mit reichlich Streusalz, etc. war. Dass die Leuchte auch nach dem "Neustart" noch einige KM weiter leuchtete, schiebe ich mal darauf, dass das System nach einem Fehler einen gewisse Zeit "Selbsttests" durchführt, bevor die Fehlermeldung verschwindet.

      Ich wünsche Dir, dass Dein :) den Fehler schnell findet, wobei die Liste von Uwe sicherlich hilfreich ist :super:

      Gruß
      Rolf
    • So Fehler wurde ausgelesen:

      ABS Radsensor vorne rechts (C1204) - Radgeschwindigkeit (C1205) - Servo / Motorsteuergerät erfasst eine ungültige Drehzahl (C1617)

      Wurde alles mal gereinigt und überprüft - Fehler gelöscht und seither nichts mehr - und falls es nochmals auftritt wird vorne rechts ein Sensor auf Garantie getauscht - der Kabelbaum ansich schien laut Werkstatt in Ordnung.
    • Moin, moin...

      Von Uwe ..

      ELEKTRISCHE FEHLFUNKTIONEN DURCH WASSEREINTRITT AN DER A- SÄULE
      Innenraumbeleuchtung schaltet sich nicht ein/ Warnlampe "Tür offen" in Tachoeinheit mit Fehlfunktion. Blinker leuchtet nicht beim Verschließen des Fahrzeugs.

      Freisprecheinrichtung mit Fehlfunktion.
      Kofferraumbeleuchtung mit Fehlfunktion.
      Tankklappe nicht zu öffnen/ Trip Computer Fehlfunktion
      Türverriegelung Fahrer Fehlfunktion
      Sicherheitsgurtwarnung Fahrer Fehlfunktion
      Sitzheizung vorne links Fehlfunktion oder unzureichende Leistung
      Parkpilot Fehlfunktion / Kontroll- LED glimmt
      Lautsprecher vorne und hinten links Fehlfunktion
      Heckklappe lässt sich nicht öffnen
      Rückfahrscheinwerfer Fehlfunktion
      "Dead Lock"- Schließung der Türen Fehlfunktion
      Elektrische Fensterheber Fehlfunktion

      Anschlussstecker MF21 (rechts)- mögliche Fehlfunktionen
      Lautsprecher vorne und hinten und rechts Fehlfunktion
      Schlechter Radioempfang/ Stromversorgung des Antennenverstärkers
      Sitzheizung vorne rechts Fehlfunktion oder schlechte Leistung
      Sitzbelegungserkennung Fehlfunktion
      Innenraumbeleuchtung Fehlfunktion beim Öffnen der Türen
      Warnlampe "Tür offen" in Tachoeinheit mit Fehlfunktion.
      Parkpilot Fehlfunktion
      Handbremswarnlampe Fehlfunktion
      ABS / ESP Warnlampe leuchtet/ G- Sensor Fehlfunktion
      Türverriegelung Fehlfunktion

      Ich glaube da findest Du dich da auch wieder... so wie ich mit meiner Alarmanlage + konnte nicht mehr abschließen X( . War alles irgendwie an gegammelt mit Grünspann + so !

      Ist alles bestellt.. warte drauf :thumbsup: !

      MFG Thomas + Goldi :bye:
    • Moin,

      gibt es zu dem Anschluss-Stecker MFxx eine KTI?

      Habe am Dienstag einen Termin beim :) , weil mein VENGA in letzter Zeit regelmäßig die ESP-Lampe leuchten lässt.

      Tritt (nur?) auf, wenn ich nur kurz parke, beispielsweise zum Einkaufen, und dann rückwärts ausparke. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass er das mal gemacht hätte, wenn ich vorwärts losfahre. Die ESP-Lampe bleibt dann bis zum nächsten Neustart an. Es reicht aber, an der Ampel kurz den Motor abzustellen und anschließend gleich wieder zu starten, um die ESP-Leuchte wieder "abzuschalten".

      Außerdem "spinnt" der Gurtwarner für die Beifahrerseite seit kurzem. Entweder er reagiert gar nicht auf den nicht angeschnallten Beifahrer, oder er piept in ungewöhnlichen Abständen. Die Warnleuchte geht seitdem überhaupt nicht mehr für den Beifahrer. Fahrerseite funzt aber völlig normal.

      Gruß
      Rolf
    • Habe mit unserem Venga Crdi 05/2011 ähnliche Fehler, am Anfang war nur Esp leuchte mal an, dann aus.. irgendein Sensor wurde dann getauscht, jetzt vielleicht alle 5-6Monate das Problem das das Auto Gas wegnimmt, ESP Leuchte geht an, bei stärkerem treten aufs Gaspedal nimmt er kurz Gas und und dann wieder weg :( War schonmal in der Werkstatt, da haben sie nix festgestellt, nur den Fehler gelöscht. Morgen nun ein neuer Termin, finds echt schade das so ein neues Auto schon Probleme macht..., hatte bereits probleme mit der Klimaautomatik, Schlauch war von Anfang an undicht, 4 mal in der Werkstatt gewesen und so quasi für "blöd" erklärt worden, Spaltmaße an der Motorhaube völlig falsch gewesen, an einer Seite konnte ich in den Motorraum einsehen, ca 3cm Öffnung, ist aber sofort behoben worden, vorne rechts an der Stoßstange platzt Lack ab. :S Naja vom Händler bin ich sehr enttäuscht, man bekommt kaum Infos von dem Meister, wird bei Reparaturen nicht angerufen, Ersatzteillieferung dauerte angeblich so lange... Hoffe nun das morgen der ESP fehler behoben wird und wir entspannt fahren können :)
    • Moin,

      dann wollen wir mal hoffen, dass dies eine gute Woche ist, um die Ursachen für ESP-Fehler zu finden und diese zu beseitigen ... :thumbsup:

      Ich bringe meinen Venga heute Nachmittag zum :) aber die werden erst morgen früh damit anfangen.

      Hat wirklich niemand eine Info über eine KTI zu dem Anschluss-Stecker MF-21 Problem? (rechts und links)

      Gruß
      Rolf
    • Danke Patrick :)

      Muss meinen Händler aber in Schutz nehmen - der weiß noch gar nichts von seinem Glück.
      Hatte nur vergangene Woche angerufen und mit der Servicedame einen Termin abgestimmt.

      Der Fehler war anfangs einmal aufgetreten und mein Händler wurde damals informiert. Das war allerdings an einem Freitag kurz vor 18:00 Uhr und wir hatten einen Termin für den folgenden Montag ausgemacht. Da die ESP-Lampe dann aber mehrere hundert Km aus blieb, habe ich den Termin gecancelt. Sollte es wieder auftreten, wollte ich mich melden. Es war etwa ein halbes Jahr lang Ruhe, dann 1x und wieder wochenlang Ruhe. Erst seit letzter Woche ist es dann vermehrt aufgetreten.

      Werde aber nachher, wenn ich das Auto abgebe, sowohl auf das Bremslichtschalterthema als auch auf die KTI hinweisen.

      Bin bisher mit meinem Händler sehr zufrieden und hoffe, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.

      Gruß
      Rolf
    • Moin,

      kurz zum Stand der Dinge: mein Venga war so kooperativ, auf dem Weg zum :) die ESP-Leuchte anzuzeigen. Also nicht nur, wie vereinbart, das Auto abgestellt und gegen Leihwagen getauscht, sondern den Motor laufen lassen, damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann und die Fehlermeldung nicht nach dem nächsten Motorstart wieder gelöscht wird. Angezeigter Fehler: Fehlfunktion Bremslichtschalter. Da dies beim Venga aber kein "Standardfehler" ist, hatten die leider keinen passenden Bremslichtschalter für mein Fahrzeug auf Lager und außerdem wird auch ein Gurtschloss bestellt, da die Sitzerkennung auf der Beifahrerseite ebenfalls nicht korrekt funzt. Die melden sich, wenn die Teile da sind und wir sprechen dann einen Termin ab. Alternativ hätte ich meinen Wagen natürlich auch da lassen können und solange einen Leihwagen bekommen - wollte ich aber nicht ...

      Gruß
      Rolf
    • Moin, moin Rolf

      Hätte den Venga auch nicht da stehen lassen ;( .

      Liegt bestimmt an der Steckverbindung wie schon oben beschrieben. Habe sie auch schon NEU, und seit dem ist alles GUT :thumbsup: ! Bin mir sicher, das muss wohl ein größeres Problem sein mit diesen Steckverbindungen :?: :wacko: .

      Gut das es unsere 7 Jahre Garantie gibt !!!!! :D

      Mfg Thomas + Goldi :bye:
    • Moin Thomas,

      hatte den Servicemeister natürlich auf das Steckverbindungsthema angesprochen. Er meinte, es gäbe da genaue Vorgaben, wie bei welchem Fehler vorzugehen sei. Also Bremslichtschalter und Gurtschloss tauschen. Allerdings werde ich, wenn ich den Wagen hinbringe, nochmal auf das Thema hinweisen und klarmachen, wenn die das ignorieren und der Fehler weiterhin auftritt und sich genanntes letztlich doch als Ursache herausstellt, meine Kundenzufriedenheit (und evtl. Werkstatttreue) stark darunter leiden würde :D

      Sollte das ESP dann mal wieder leuchten, könnte man ja glatt die Mobilitätsgarantie mal an testen, bzw. den Weg über die entsprechende KIA-Nummer gehen. Wie gesagt, noch ist ja gar nichts los, aber wenn man gut gemeinte Hinweise ignorieren sollte ... habe nämlich keinen Bock, meinen Feierabend unnötig oft durch Werkstattbesuche zu versauen :nein:

      Gruß
      Rolf