Bremsbeläge und Scheiben wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbeläge und Scheiben wechseln

      Ich muss demnächst hinten neue Bremsbeläge und neue Scheiben haben. Das wechseln ansich sollte nicht das Problem sein, so etwas habe ich früher schon öfter gemacht. Nun sagte mir ein befreundeter KFZ-Meister, dass man bei manchen Fahrzeugen dafür ein Spezialwerkzeug braucht um den Bremskolben wieder reinzudrehen. Er wußte aber nicht, ob das beim Kia auch von nöten ist, oder ob man sie einfach wieder so reindrücken kann. Ich fahre den Sportage CDRI 2,0 mit 140 PS und Erstzulassung von 2007

      Außerdem habe ich gesehen, dass ein kompletter Satz Scheiben und Beläge für hinten bei Ebay für ca. 65 Euro angeboten wird. Kann man so etwas bedenkenlos kaufen, oder ist das Schrott?

      Ich wäre für einige gute Ratschläge sehr dankbar.


      Gruß curve1
    • curve1 schrieb:

      Nun sagte mir ein befreundeter KFZ-Meister, dass man bei manchen Fahrzeugen dafür ein Spezialwerkzeug braucht um den Bremskolben wieder reinzudrehen.
      Gruß curve1

      Hallo,

      Gruß vom Opa - und das Zurück - "Drehen" der Bremskolben in den Bremssätteln ist nur an Fahrzeugen erforderlich, bei denen auch die Handbremse über den Kolben betätigt wird. Wenn in der Scheibe noch eine Bremstrommel für die Handbremse sitzt (so meines Wissens beim Sporty), wird der Kolben einfach zurück - "gedrückt".

      Aussage vom Opa - der sein berufliches Leben als Automechaniker und - Meister verbracht hat.
      Gruß an alle Kiafreunde von Heidi
    • Hi,

      falls Du noch nicht an den Bremsen gewesen bist:

      Das Zurückdrücken der Bremskolben erledige ich immer mit einer billigen Einhandzwinge aus dem Baumarkt.
      Man sollte nur darauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht kurz vor dem Wechsel auf die neuen
      Bremsbeläge auf den Maximalwert aufgefüllt wurde, sonst weiss die arme Bremsflüssigkeit vielleicht
      nicht so genau wohin mit sich, wenn die Kolben auf die Minimalstellung zurückgedrückt werden.
      Also Deckel auf und mal eine Auge auf den Füllstand werfen. :)

      Bei den Belägen und Scheiben würde ich nicht unbedingt sparen und doch eher auf einen namhaften
      Hersteller vertrauen; eine KBA-Nummer kann da hilfreich sein.

      Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: TRW, BOSCH, ATE, ...

      Ich bin ja auch ein Freund des Online-Handels und habe gute Erfahrungen mit mister-auto.de gemacht;
      soll keine Schleichwerbung o.ä. sein, beruht lediglich auf persönlicher Erfahrung.
      Weder verwandt noch verschwägert noch bekomme ich Werbeprämie o.ä.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Welche Bremsklötze sind zu empfehlen?

      Hallo,

      mein Sportage JES Baujahr 07.2010 benötigt für vorne und hinten neue Klötze.
      Welche würdet ihr empfehlen und gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren?
      Bei KFZ-Teile gibt es zb. die Klötze bis Baujahr 05.2010. Sind danach andere verbaut worden?

      Danke für Eure Hilfe

      Gruß

      Peter
    • Hallo,

      danke schon mal für den Anfang.

      Mein Sporty ist aus Slowakei. Ergo hab ich mir die Beläge danach gekauft. Mal sehen, ob Sie passen.
      Muß beim Sportage irgendwas beachtet werden, wenn man die Beläge wechselt? Muß evtl. was aus dem Fehlerspeicher ausgelesen oder zurückgestellt werden.

      Danke schon mal.

      Grüße
      Peter
    • Hi,

      grundsätzlich gewissenhaft arbeiten und nach der Demontage alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
      Vernünftiges Werkzeug verwenden, Fahrzeug sicher aufbocken und Anzugsmomente beachten, u.s.w. - das übliche eben ...
      Und erst eine Seite, dann die andere - nicht gleich beide Seiten zerlegen, denn dann kann man im Notfall nicht mehr gucken, wie es zusammengebaut war ;)
      Wenn ich mich recht erinnere, ist es ein klassischer Faustsattel.

      Fehlerspeicher sind (zumindest bei meinem Baujahr) für die Beläge nicht vorhanden, die haben nicht mal eine elektrische Verschleißanzeige, sondern eine akustische Signalisierung per "Stimmgabel".
      Reicht aber auch und ist kaum zu überhören bzw. schwerer zu ignorieren als ein Lämpchen im Cockpit.

      Wenn nach dem Bremsbelagwechsel beim Bremsen noch ein Quietschen vorhanden sein sollte, dann kann das auch an Bremscheiben liegen, die ihre Verschleißgrenze erreicht bzw. unterschritten haben.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Guten Tag,
      ich fahre auch einen Sportage EZL 05.2010.
      Wie ich mittlerweile erfuhr ist es wichtig, bei der Bestellung darauf hinzuweisen, dass - zumindest bei meinem KFZ das Fahrzeug in "Slowakia" hergestellt wurde.
      Die Daten aus dem Fahrzeugschein "1260 AAL" wurde offenbar auch bei älteren in Korea hergestellten Fahrzeugen verwendet; aber:

      In Slowakia wurde die Bremse eines anderen Zulieferers verbaut. Ich gebe mitterweile bei der Bestellung die Fahrgestell Nr. an, dann gibt s auch keine Probleme.

      Habe jetzt anlässlich des Wechsels der Winter- auf Sommerreifen mit 82.000 km alle Beläge selbst gewechselt, es wurden ATE Markenbeläge verwendet, vo + hin insgesamt ca 110 EUR. Es gibt hierzu gute Videos auf Youtube, wichigste Hilfsmittel sind eine Schraubzwinge und eine saubere Einmalspritze bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter.

      Sorgfältige Bearbeitung setze ich voraus, ohne Kenntnisse bitte Finger von der Bremse lassen, Zeitbedarf 2,5 Stunden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
      Hoffe, die Hinweise waren hilfreich.
    • 2.0 16V 4WD - Wechsel Bremsscheiben /Beläge - irgendwelche Besonderheiten?

      Hatte in den letzten 15 Jahren nur Mercedes und BMW Fahrzeuge und hier auch die Bremsen immer komplett selbst gewechselt.

      Deshalb meine Frage: Gibt es beim JE 4WD mit 2.0L irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss? Sowas wie nen 7er Inbus wie beim BMW Bremssattel usw., oder ist das beim Sportage alles nur "Standard"?

      Vielen Dank.