Lenkradheizung grundsätzlich vorkonfektioniert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradheizung grundsätzlich vorkonfektioniert?

      Hallo Leute,

      noch steht mein erster KIA noch nicht mal vor der Tür, da tut sich mir auch schon eine Frage auf.

      Denn: Mein KIA Cee'd sw 1.6 GDI, der mir am Samstag feierlich übergeben wird, ist ein EU-Import aus den NL, mit jeder Menge Schick, Schnick und Schnack - auch am Lenkrad: Lederlenkrad mit Klavierlackapplikation, Radio-, Telefon-, BC-, Tempomat-, FlexSteering-Steuerung.

      Allerdings hat er keine Lenkradheizung (was ich nicht schlimm finde) und damit auch keinen Knopf zum Ein- und Ausschalten derselben. Dennoch frag ich mich, ob Kia für die Fahrzeuge wirklich ein extra Lenkrad verbaut - nur für die Heizfunktion. Oder ob vielleicht einfach nur der Schalter nicht eingebaut worden ist?

      Klartext meiner Überlegung: Kann es sein, dass mein Lenkrad durchaus für die Lenkradheizung vorkonfektioniert ist und für die Heizung lediglich der Schalter montiert werden muss, während hinter der linken Fussraumverkleidung längst die Kabel und Stecker eigentlich nur auf den Anschluss an einen Schalter warten?

      So eine ähnliche Geschichte gibt es nämlich mit dem Instrumentendimmer beim alten Hyundai i30. Instrumentendimmer in der Grundversion nicht enthalten, aber Kabel lag bereits hinter der Schalterblende. Man musste nur den Dimm-Schalter separat beschaffen (70 EUR), und einbauen und anschließen (5 Min. Arbeit) und schon ging das Ding.

      Weiß hier jemand was darüber?
      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Moin...

      solche DInge wie Kabel könnten vorhanden sein, wenn man jetzt den Vergleich zum alten I 30 ranzieht, da sagen wir mal ca 80% dr Fahrzeuge mit der Dimmung ausgeliefert wurden. lenkradheizung eher nicht, da nur ca 15% dr Fahrzeuge mit der Lenkradheizung ausgeliefert werden. daher lohnt es sich da schon aus wirtschalftlicher hinsicht die Lenkräder entsprechend zu ordern seitens KIA.

      Gruß
      Axel
    • Interessant, Uwe.
      Weißt du zufällig auch, ob und wie man die beiden Lenkradversionen unterscheiden kann?
      Bzw. ob möglicherweise ein anschlussfähiges Kabel im Armaturenbrett liegt?
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Weiß der Uwe vielleicht mehr über die Lenkradheizung?

      @Uwe:
      Ich würde da gerne noch mal ins Detail mit dir gehen, wenn du erlaubst :D

      Ich habe mir nämlich heute mal die Sicherungskästen näher angesehen und dabei festgestellt, dass im Sicherungsplatz für die Lenkradheizung tatsächlich die richtige Sicherung steckt.
      Jetzt frag ich mich, wieso ist ein Sicherungsplatz belegt für einen Ausstattungsgegenstand, den ich augenscheinlich nicht habe?
      Denn ich habe ja keinen Schalter, mit dem ich die Lenkradheizung einschalten könnte?
      Und wie kann ich erkennen, dass das richtige Lenkrad verbaut ist?
      Ich kenne die einfache Lenkradausstattung mit wenige Knöppe und die Leder-Ausstattung mit viele Knöppe - Sind also 2 verschiedene Lenkräder?
      Oder ist mein Leder-viele-Knöppe-Lenkrad bereits mit der Heizung vorgerüstet?
      Fehlt nur der Schalter und das Kabel ist schon da ?

      Find ich schon interessant. Genauso wie die Tatsache, dass ich auch vollbelegte Sitzheizungssicherung gefunden habe - ich hab aber keine Sitzheizung ? oder etwa doch ?

      Wer weiß mehr?

      Gruß Stefan
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Wie man den genauen Unterschied sieht keine Ahnung. Sie sagten uns auf dem Einführungslehrgang nur das es zwei unterschiedliche Lenkräder gibt mit und ohne Heizung. Ist nämlich die Heizung defekt muß das komplette Lenkrad gewechselt werden und das ist nicht billig. Die Kabel werden alle schon verlegt sein, weil es wird bestimmt nicht verschiedene Kabelbaüme geben. Wenn ich mal Zeit habe schaue ich nach was das ohne und das mit Heizung kostet.
    • Noch mal zur "nicht vorhandenen" Lenkradheizung

      Moin an alle Neu-Cee'd-ler,

      ich muss das Thema noch mal ausgraben.

      Und zwar ist ja in meinem "Holländer" ziemlich viel drin, die Lenkradheizung ist aber eine Sache, die nicht dabei ist - scheinbar !? Denn wie wir oben ja gehört haben, soll es nur zwei Lenkräder geben. eines davon ist mit der Heizung ausgerüstet. Und vermutlich liegen auch die Kabel im jeweiligen Kabelbaum. Sicherung ist ja auch schon belegt. Jetzt habe ich z.B. das hochgerüstete Lenkrad mit den 14 Tasten, Lederbezug und Klavierlackapplikation, also vermutlich das höhergerüstete. Da wäre es doch naheliegend, wenn die Heizfunktion integriert ist. Unterstellen wir mal, auch die Spirale auf der Lenknabe ist schon komplett, dann bräuchte ich doch theoretisch nur noch den Schalter.

      Und diese Schalterposition unterhalb der Spiegelsteuerung hab ich mir eben mal näher als bisher angeguckt, da ist bei mir nämlich ein Blindstopfen statt Taste. Mittels Spiegel und Taschenlampe hab ich mal durch die Sicherungskastenöffnung die Rückseite der Schalterzeile beschaut und festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung ganz links separiert verbaut ist, während die Tasten für Rheostat (Dimmer) und ISG in einem Modul mit einem gesamtversorgenden Stecker verbaut sind. Also würden 4 - 5 Kabeladern für die Funktionalität beider Tasten reichen.

      Ich hab den Stecker mal abgezogen und mir angeschaut: der ist dafür reichlich belegt; ich habe nämlich 10 Adern am Stecker gezählt.

      Jetzt wäre es klasse zu erfahren, welche Adern eventuell für die Lenkradheizung verantwortlich sind. Hat vielleicht irgend ein KIA-Profi eine Steckerbelegung? Wie kann ich das rauskriegen und ggf. testen? Will ja nirgends einen Kurzen produzieren :kopfkratz: Okay, wenn ich absolut ( :!: ) die richtigen ( :!: ) Kabel (vermutlich 2) habe und sie kurzschließe, müsste das Lenkrad ja warm werden (wenn obige Annahmen zutreffen), oder? Auf diese Art und Weise könnte man nur einen universalen Standard-Taster einbinden. (=> doof! Und deshalb keine Alternative :nein: )

      Anders würde man wohl nur ein Schalter-Modul anschließen können, das auch die Lenkradheizungstaste enthält. (mein Favorit *klatschen* , wenn's geht, dann soll es original aussehen)
      Einziger Haken wäre dann, das Modul in die Schalterblende zu befördern. Das Modul ist vermutlich mit mindestens 3 Schrauben von hinten verschraubt, die ich über die minimalinvasive Spiegelaktion auch lokalisieren konnte. Mehr war nicht zu sehen. Man müsste also vermutlich die Fußraumverkleidung abnehmen. Hab aber auch hier keinen Schimmer, wo das Teil wie befestigt ist. War mittels Spiegel und "drunterkriechen"/druntergucken nicht lokalisierbar.

      Wer kann helfen und hat Infos?

      Wäre schon geil, wenn man nur den Schalterblock tauschen müsste.

      Gruß Stefan

      PS: Der Stecker wäre dann vielleicht auch die ideale Stelle, das ISG dauerhaft abzuschalten, sofern der User es wünscht. Übrigens muss ich gestehen, ich hab mich schon ganz gut an das ISG gewöhnt, sodass ich das sicher nicht abschalten werde.
      Dateien
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Ich habe das gleiche Auto, also auch ein EU Fahrzeug aus den Niederlanden. Mein Händler hat mir eine Sitzheizung aus dem Zubehör eingebaut. Mein Vorteile denn die wird richtig heiß am A*rsch ;)

      Ich glaube auch nicht, dass unser Lenkrad es kann. Wieso sollten die ein Lenkrad einbauen, was die Funktion hat, aber durch den Kauf nicht angeboten wird. Besonders wenn es doppelt so teuer ist als ein normales. Dass die Kabel da sind, ist klar, weil der Kabelbaum gleich ist wie bei anderen Modellen und im Gegensatz zu dem Lenkrad nur ein Bruchteil kostet.
    • Burschi, ;)

      ich rede nicht von der Sitzheizung. Die is mir total Hupe, brauch ich auch nicht. Ist ja auch nicht vorgerüstet.
      Beim beheizbaren Lenkrad bin ich mir nicht so sicher aufgrund der Indizienlage
      (Lenkradarten, Lenkradausrüstung, Sicherung, mehr Adern am Stecker als nötig...- fehlt eigentlich nur ein Schalter?).

      Mich interessieren die technischen Details und Konfektionierungen meines Fahrzeuges.
      Bei den letzten 3 Fahrzeugen hab ich immer etwas vorkonfektioniert gefunden, ohne dass es offiziell beschrieben war, was ich mir aber günstig zu nutze machen konnte.
      Angefangen von offiziell nicht vorhandenen Lautsprecherkabeln und -befestigungen über eine komplette FSE-Vorbereitung (damals musst man noch reichlich improvisieren und löten) bis zum eher wieder gewöhnlichen Kabel für den Rheostat/Dimmer oder Befestigungen für eine Mittelarmlehne.

      Sei doch mal fantasievoll :D und denke, man müsste nur nen Schalter nachrüsten. Wäre dann doch ne interessante Option.
      Losgelöst von der Frage, ob ich das beheizte Lenkrad brauche und will oder nicht. Aber wenn's so einfach geht, dann kann ich's mir ja überlegen (Preisabhängig). :kopfkratz:

      Heutzutage wird im Rahmen von Massenproduktion soviel vorkonfektioniert, dass häufig nur ein Schalter fehlt, um eine Funktion zu ermöglichen.
      Eine individuelle Detail-Lösung für jede Ausstattungslinie erscheint mir doch sehr aufwendig und kostenintensiv. KFZ-Bau ist doch Modul-Bauweise.
      Von daher halte ich die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins durchaus für realistisch. Aufgrund der Indizienlage geht es mir auch nicht um Glaube oder Nicht-Glaube,
      sondern um Fakten: Was läuft über die zu vielen Adern des Schaltersteckers? Und wie kommt man am besten da ran?

      Also ruinier gefälligst nicht den Traum eines Mannes, Funktionen zu entdecken, die noch nie ein Ceedler zuvor erwartet hat.... :D
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Jostor schrieb:

      Also ruinier gefälligst nicht den Traum eines Mannes, Funktionen zu entdecken, die noch nie ein Ceedler zuvor erwartet hat.... :D
      Moin jostor,

      ich kann dich irgendwie verstehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass vieles vorbereitet ist. Vor allem der Sicherungskasten voll vestückt ist. Aber das mit den "zwei Lenkräderversionen" scheint mir auch irgendwie logisch zu sein. Alleine schon vom Kostenfaktor. Aber "probieren geht bekanntlich über studieren".

      Das viele Extrapakete nur in der Spriti-Variante gehen, statt in der Attract, scheint mir auch logisch, da ein anderer Kabelbaumtyp verbaut ist. Allerdings meine ich auch dass viele Komponente (auch Schalterleiste) über einen Datenbus laufen (CAN-Bus). Aber wie das beim Ceed genau ist, kann ich auch nicht sagen, heutige Autos sind technisch gesehen
      sehr komplex geworden. Ich möchte auch nicht den Tip geben, die Schalterleiste (mit den 10 Kabeln) auszubauen, zu zerlegen um Aufschluss zu ziehen, welche Taster mit welchen Kabel verbunden sind. Man könnte sicherlich probieren, den blinden Taster, wohin zwei Leitungen führen, kurzzuschliessen - nur um zu schauen, ob das Lenkrad wirklich heiß
      wird. Aber so einen Eingriff würde ich niemals bei einem neuen Wagen machen.

      Aufschluss könnten nur die Service-Unterlagen vom Ceed geben. Die haben aber nur die Vertragswerkstätten. Allerdings würde mich das auch interessieren! :)

      Gruß,
      Marco Ceed
    • Hallo zusammen,

      ich habe heute versucht einen Schalter zu bestellen, nur hat der Verkäufer unbedingt meine Fahrgestellnummer haben wollen, aber mit der findet er den Schalter nicht, klar weil die Version keine Lenkradheizung hat.
      hat jemand von euch einen Aktuellen Ceed mit Lenkradheizung, der mit seiner Fahrgestellnummer die Teilenummer ausfindig machen kann'?, damit wir schon mal einen Preis haben?

      vielen dank
    • Ich hab zwar die Lenkradheizung drin und könnte mit der VIN dienen, aber leider hab ich noch keine internetseite gefunden, auf der man KIA-Teilenummer finden kann. Hat da irgend einer einen Link, dann stelle ich die VIN gern zur Verfügung.
      BtW, Marco: Hast du schon mal die entsprechende Schalterblende demontiert und nachgesehen, ob da überhaupt was verkabelt ist? Dann könnte man ja immer noch erst mal einen Schalter ausbauen und testweise bei dir einbauen.
      Es grüsst Norbert, der Bär-Tiger :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/585565_3.png]
    • Teile Nummern kann man kia-hotline.com nachgucken. Habe grade mal für meinen nachgeschaut. Die Schaltereinheit von meinem hat folgende Teilenummer (gibt es nur komplett): 93300A2460WK

      Weiß aber nicht ob die passt, weil von diesem Teil gibt es laut Website bestimmt 100 verschiedene Varianten, mit Active ECO; mit Spurverlassen Warner, usw., dann in verschiedenen Farben und unterschiedlich für Rechts- und Links-Lenker.

      @pissne
      Ist einfacher wenn du deine VIN mitteilst und man nachguckt, welche Variante du alles verbaut hast, um dann den passenden Schalter mit Lenkradheizung für deine VIN zu finden.

      Oder vorher wirklich mal nachschauen, ob da überhaupt Kabel liegen.
      Dateien
      • Schalter.pdf

        (141,56 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also Jungs,
      da bin ich wieder.
      Hab mich mal durch die unübersichtlichen und unendlichen Weiten des WPC gewühlt und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

      Mein Cee'd hat an der dunkelgefärbten Instrumententafel per Serie am Schalterblock:
      1. Leuchtweitenregulierung
      2. Rheostat (Instrumentendimmer)
      3. ISG-Taste (Achtung! ISG ist nicht Eco-Switch!)

      Damit dürfte bei mir folgender Block verbaut sein: 93300A2110WK (was noch zu kontrollieren wäre).

      Sofern die Lenkradheizung tatsächlich schon da sein sollte und eigentlich nur keinen Schalter hat,
      benötigt mein Fahrzeug also theoretisch den Schalterblock mit
      1. LWR
      2. Rheostat
      3. ISG-Taste
      4. Lenkrad-Heizung

      Das wäre dann vermutlich die Teile-Nr. 93300A2150WK.
      Und dann hab ich auch noch einen Online-Anbieter gefunden, der auch noch den Preis preisgibt:
      Der Schalterblock soll ca. 111 EUR kosten 8-o
      Und ich glaub nicht, dass es beim Freundlichen billiger wird.
      Übrigens scheinen alle Varianten des Schalterblocks dasselbe zu kosten.

      Na, das muss ich mir echt überlegen, ob ich das spekulative Wagnis eingehen möchte.

      PS:
      Kann mir jemand in diesem Zusammenhang verraten, wie man die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad abbaut? :kopfkratz:
      Hab irgendwie keine Montagepunkte erkennen bzw. feststellen können, um mit einer richtigen Technik das gute Stück heil zu demontieren.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Schlechte Nachrichten

      Hallo Jostor,

      Schlechte Nachrichten.

      Es gibt laut Onlinekatalog 3 Lenkräder:
      (richtig ausgedrückt Lenkradgehäuse)

      1. Artikelnummer: 56111A2000 POLY URETHANE (Lenkrad vom Attract-ohne Leder)
      2. Artikelnummer: 56111A2050 Leder (das was auch bei mir verbaut wurde)
      3. Artikelnummer: 56111A2100 Leder, + Heated.
      Dann gibt es noch die "Schalter Baugruppen" hier gibt es dann die unterschiede mit Schaltern und Optik(Klavierlack etc).

      Angaben ohne Gewähr

      Schade hätte mich auch gefreut.