Carnival springt nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carnival springt nicht an

      Hallo Kia- Freunde ,
      Ich habe sid dieser Woche manchmal das Problem das mein Carnival Bj. 2008 nicht anspringen will. Folgendes passiert: Ich sperre mit der Fernbedienung das Auto auf, steige ein und drehe den Schlüssel auf Zündung um. Alle Anzeigen leuchten normal. Ich trete die Kupplung voll durch und wenn ich starten will passiert nichts. Nur der Radio und die Uhranzeige werden kurzzeitig stromlos, was aber, denke ich, normal ist weil das normal beim Starten auch passiert. Nach zwei bis drei versuchen springt er dann gnädigerweise an.
      Was kann das sein?
      Auch mit dem zweiten Schlüssel ist es das gleiche Spiel, so das ich die Schlüsselsender ausschließen kann. Oder?
      Mein Auto ist ein 2,9l CRD Diesel EX
      Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
      Besten Dank und viele Grüsse
      Stefan
      Ach ja, meine Frau sagt, wenn wenn man die Zündung einschaltet und 30 Sekunden wartet funktioniert es meistens auf's erste mal.
      Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers
      Güldner ABN , Allgaier AP12 , Fendt Dieselross , Agria1700,
      Deutz D25 , Zündapp Combinette
      Zündapp C50 Sport, Zündapp ZD10
      In diesem Sinne
      Gruß aus Bayern
    • Zur Beschreibung:
      Radio und Uhr müssen so lange der Schlüssel auf "Start" steht stromlos sein, sonst stimmt was nicht.

      Sofern die Wegfahrsperre nicht aktiv ist (sollte an der Kontrollleuchte sichtbar sein) könnte das Starterrelais die Ursache sein. Wäre nicht außergewöhnlich.

      Ist es die Wegfahrsperre könnte die Empfangsantenne der WFS die Ursache sein. Hab ich irgendwo schon mal gelesen, evt. hier im Board.

      Wie ist das Fehlerbild wenn Du und nicht Deine Frau die 30 s warten?

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @Uwe: Wenn der C III wirklich nur den Anlasser einschaltet wenn die Kupplung getreten ist wäre das ja noch ein Grund das ich meinen C II fahre bis er auseinanderfällt. Zu kurz, ungünstige Sitzaufteilung und dann noch Bevormundung.
      Bist Du Dir sicher?

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Hmm Stefan, wo ist das Bevormundung? Das ist eine Sicherheitsschaltung, die viele Wagen inzwischen haben und in diversen Ländern sogar Vorschrift ist.

      Bei jedem Automatikwagen mußt Du die Bremse drücken, damit der Wagen startet, obwohl das mit eingelegter Fahrstufe eh nicht geht. Beim Schalter halt die Kupplung.

      Ob die Sitzaufteilung wirklich ungünstiger ist, ist auch Geschmackssache. Ich könnte mit der Sitzaufteilung des C II nichts anfangen. Das wäre für mich dann nur ein unbrauchbarer 4-Sitzer und so eine Sitzbank in der 2. Reihe ist Stand der Technik der 80er Jahre für mich.
    • @Ulli: Es ist eine Bevormundung weil "irgendetwas" eine von mir gewollte Aktion verhindert.
      Das es leider in der heutigen Gesellschaft fast notwendig ist die Leute zu bevormunden weil sie sich der Folgen ihres Handelns nicht immer bewußt sind mag ja sein, ich lehne dies jedoch ab. Mit der Argumentation müßten Hämmer und MEsser schon längst verboten sein, von Schußwaffen ganz zu schweigen

      Ich schreibe übrigens immer nur meine Meinung und will Niemanden überzeugen. Daher soll auch jeder z.B. mit der ihm zusagenden Sitzaufteilung glücklich sein.

      Hat der C III denn wenigstens noch Türschlösser die man ohne Strom ganz klassisch mit dem Schlüssel öffnen kann oder bleibt man bei leerer Batterie auch ausgesperrt wie bei den "Autos von Heute" und kann nicht mal die Batterie laden weil man nicht rankommt?

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Stefan!

      Lach, dann sind auch Gurtstrammer eine Bevormundung, denn Du könntest ja das Erlebnis des "in den Gurtklatschen" haben wollen. Ist zwar nicht das Idealbeispiel, aber überlegmal, wieviele Unfälle wirklich schon passierten, weil Gang drin war und der Motor gestartet wurde. Sei es aus Unachtsamkeit oder von Kindern.

      Der CIII hat 3 richtige Schlösser! Beide Fronttüren und Heckklappe. Ich bin nebenbei auch ein Hasser dieser Keyless-Systeme, Startknopf ( das war Technikstand 1960 bei Mercedes Diesel + jetzt kommt der Käse wieder) und Autos ohne richtige Türschlösser.
    • Moin;

      Stefan_L schrieb:

      ... oder bleibt man bei leerer Batterie auch ausgesperrt wie bei den "Autos von Heute" und kann nicht mal die Batterie laden weil man nicht rankommt?
      Bei welchen Fahrzeugen soll das denn so sein?
      Die Schlösser an der Beifahrertür und an der Heckklappe sparen sich die meisten Hersteller ein, wenn sie eine Fernbedienung für die ZV verbauen. Ein Notschloss bleibt aber, entweder an der Fahrer- oder an der Beifahrertür. Bei einigen ist da eine Kappe drüber, mehr nicht.

      mfg Carsten
    • @Uwe


      Der neue Picanto ist der 2. Wagen, wo man die Kupplung durchtreten muss ;)

      Hatten wir gerade letzte Woche den Fall, kamen aber schnell drauf und die Kundin gab auch zu, die Kupplung nicht richtig durchgetreten zu haben.

      Ein Notschloss gibt es bei jedem Fahrzeug, beim Sportage mit dem Keyless-Go ist der Schlüssel in der Funkfernbedienung drin und herausziehbar für die Fahrertür.
    • @Rolf: mache ich auch schon immer so, sicher ist sicher und bei -25 °C springt ein Mini Bj. 1980 nicht an wenn die Starter auch noch die durch das dicke Öl verkleisterten Getriebezahnräder mitdrehen muß. Hat meine damalige Freundin nie begriffen.

      @Ulli: Dein Beispiel passt garnicht, da die Gurtstraffer nicht bewußt vom Fahrer ausgelöst werden, ein Startvorgang hingegen schon (zumindest bei mir ist das so).
      Alte Säcke wie ich hatten in der Fahrschule die Frage zu beantworten wie man einen Wagen der mitten auf den Bahngleisen mit versoffenem Motor stehengeblieben ist von den Gleisen bekommt obwohl der Motor nicht anspringt. Mit eingelegtem ersten oder zweiten Gang und dem Startermotor. Nicht das ich den Fall schon mal hatte oder je haben werde ....

      Es soll eine ganze Menge "Oberklasse" PKW geben die zwar zumindest ein Türschloß für den Schlüssel haben aber damit nur einen Stromkreis schließen für den Motor der die Tür entriegelt. Soweit ich mich noch an das Gespräch mit dem ADAC-Mitarbeiter erinnere sind BMW, Audi, Ford Galaxy und noch einige Andere genannt worden. Je nach Modell gibt es verschiedene Wege wie man in diesem Fall wieder ein wenig Fremdenergie ins System einspeist bzw. die Motorhaube (wenn denn dort die Batterie ist) öffnet. Manche Modelle habe auch eine Notfunktion in einer Tür wo man den Türgriff ziehen muß und dann erst mit dem Schlüssel schließt (weiter als üblich) und so mechanisch die Tür entriegelt.

      @Axel: Die US-Heinis müssen ja auch auf einem Styroporbecher einen Warnhinweis anbringen das der Kaffee in diesem Becher heiß sein kann und man sich verletzen könnte. Und sie bekommen vor Gericht Schadensersatz zugesprochen wenn sie bei eingeschalteter CruiseControl (bei uns Tempomat) im Wohnmobil den Fahrersitz verlassen um sich Kaffee zu holen aus der Küche da sie nicht annehmen müssen das die Lenkung nicht automatisch erfolgt.

      Viele Grüße
      Stefan
      PS: Sorry für's off topic, verschiebt's ruhig wenn's stört
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin!

      @ Axel

      Grade die Amis fahren zu 99% Automatik, würden dieses Sicherheitsfeature mit Bremse treten beim Starten nicht benötigen, da der Motor nur in der P-Stellung anspringt.

      @ Stefan

      Auch ich habe das "Notmanöver" in der Fahrschule noch gelernt, aber ich weiß auch von diversen Fällen, wo es zu schweren Unfällen kam,weil Kinder den Schlüssel drehten und ein Gang drin war. Ebenso gibt es genug Fälle, wo nur die Zündung eingeschaltet werden sollte und zuweit gedreht wurde, was dann auch mehr oder minder bös endete. Wir haben damals in der Fahrschule auch gelernt, beim Starten die Bremse zu treten.

      Also in meinen Augen schon eine sinnvolle Einrichtung.
    • Moin,

      LordofCarni schrieb:

      Die AMis haben sie halt nicht alle am Zaun und fertig.


      rigdisch - und es gibt ja noch soooo viele andere Bsp.... ;(
      Allerdings: Auf Schusswaffen findet sich nirgends ein Aufdruck, dass man damit jemanden verletzen könnte. ;)

      Schnuffy schrieb:

      Bei jedem Automatikwagen mußt Du die Bremse drücken, damit der Wagen startet,


      FALSCH!
      Bei guten(!) Autos, etwa dem Carni2, geht es ohne solchen Heckmeck. :D

      Stefan, hast völlig recht: Fahren, bis er auseinander fällt! :thumbsup:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.