platte, was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • platte, was nun?

      hallo zusammen,

      kann jemand mir einen tipp geben bzw. diese fragen beantworten ?
      ich habe die winterreifen drauf, 15 zoll.
      nun, seit heute war die hintere platt (fahrerseite) .

      1) kann ich das ersatzreifen 18 zoll hinten auswechseln und dann bis zum nächsten autowerkstatt fahre, liegt ca. 10 km und muss teilweise auf die autobahn?

      2) wenn ich mir jetzt im autowerkstatt die reifen wechseln lasse, befürchte ich, nicht die gleiche marke zu bekommen, sondern vielleicht nur 15 zoll und andes fabrikat, vielleicht auch den gleichen reifentyp. Ist das schlimm und erlaubt ?

      3) habe irgendwie gelesen, dass man hinten oder vorne immer gleiche reifenfabrikat haben sol, und auch moelich gleiches profil, sonst ist die gefahr, dass es beim bremsen zum ausbruch der wagen fuehrt. ist das korrekt ??

      4) ist es schlimm, wenn man vorne 2 reifen von goodyear hat und hinten 2 von xyz ?

      es pressiert, denn morgenfrüh muss ich noch ein schleppwagen besorgen, der mir bis zum naechsten werkstatt schleppt, wenn a) nicht zulaessig jst.

      danke euch im voraus

      vg,

      loren
    • Moin...

      also mit einem 18er fahren, ist bei einem Platten zulässig, allerdings würde ich dir raten nicht über die Autobahn zu fahren.
      Jetzt aber das wichtigste,w arum willst du zur Autowerksattt fahren, fahr zum nächsten Reifenhändler und lass dir da den Reifen oder die Reifen tauschen. Reifenhändler sind meist günstiger als ein Autohaus.

      Auf einer Achse muss der gleiche hersteller sein, also darfst du vorne eine andere Marke als hinten fahren.

      Gruß
      Axel
    • Mischbereifung auf einer Achse ist unzulässig, das heißt es dürfen auf einer Achse entweder nur Diagonal- oder nur Radialreifen gefahren werden. Bei PKW dürfen am ganzen Fahrzeug entweder nur Diagonal- oder nur Radialreifen gefahren werden. §36 StVO

      Da steht nix von drin das Du Achsweise die selbe Marke oder den selben Reifen fahren muss.
      das neue Spaßauto: Kia Optima Spirit+Premiumpaket 8o
      für die Sonne & heitzen: Mercedes SLK 350, Navi, Telefon, Tiefer & lauter :thumbsup:
      zum Autobahnheizen: Suzuki GSX 1300 RZ Hayabusa K3 "Black Beauty" 175 PS :baeh:
    • Moin...

      stimmt laut Gesetzgebeung musst du nicht, aber aufgrund der geringen Abweichungen im bereich des Abrollumfangs musst du trotzdem, auch ein anderes Profil kann die Abrolleigenschaften verändern. daher soll man Technisch bedingt immer die gleichen Reifen auf einer Achse fahren. Selbst wenn man den gleichen reifen wieder bekommt, der Gebrauchte aber ca 1 mm weniger Profil hat, kann es zu Schäden kommen, wie gesagt kann nicht muss.

      Gruß
      Axel
    • Moin! Rudi sagt es :) Bin auch 2 Winter mit einem reparierten Reifen gefahren. Absolut problemlos. Der Reifenfachmann entscheidet, ob eine Rep. möglich ist (in der Lauffläche i.d.R. kein Problem). Kostet je nach Region zwischen 15,- und 30,- Euro. Lohnt sich aber, wenn der Reifen noch neuwertig ist. Gruß
    • Sorry, aber wie schon in einigen Kommentaren erwähnt halte ich das für lebensgefährlichen Pfusch. Für nen ollen A-Corsa mit 145er Reifen fürn Stadtverkehr kann man das ja evtl. noch machen. Aber niemals für meinen pro, womit Frau und Kind auf der AB unterwegs sind. Gruß
    • Mein Reifendealer hat das beim Vorderrad in nichtmal einer Minute gemacht und sich natürlich profimäßiger angestellt. Auf meine Nachfrage, wie lange das hält, hat er gemeint "solange ich den Reifen fahren will, gab noch nie Probleme". Ich vertraue ihm schon über 15 Jahre. Den gibt es seit 1924 und das Büro ist in einer Baracke aus den 50er Jahren. Hat mich zuerst auch abgeschreckt. Aber immer super Preis und super Service. Hätte da eher Bedenken wenn mir jemand in seiner Garage die Bremsen tauscht. Und auch in den Garagen der Freundlichen habe ich schon so manche Dinge gesehen. Gut dass man normalerweise beim Service nicht dabei ist. Wird schon seine Gründe haben warum die Werkstätten lieber ohne Beaufsichtigung durch den Kunden arbeiten. 8-o