Tankanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe ja den Cee'd CRDi mit 136 PS, zugelassen im vergangenen Dezember. Und mir ist jetzt aufgefallen, dass die Restkilometeranzeige auch über 1000km anzeigt und dass bei unter 50km Restreichweite die Anzeige nicht erlischt, sondern weiter runtergezählt wird. Bei Rest 43km habe ich dann allerdings getankt. Scheinbar haben sie das also geändert.

      Als die Tankwarnleuchte anging, bei ca. 80km Restreichweite, wurde ich im Übrigen vom Navi gefragt, ob es die Route zur nächsten Tankstelle ermitteln soll. Das war mir in der Form auch neu :)
    • Ich habe mal ein Test gelesen das die Gefahr wegen Spritmangel liegen zu bleiben bei denn Restreichweite anzeigen die bis null zählt größer ist. Warum? Dies verführt zum knapperen Tanken......
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Die Autobild schreibt viel Mist, wenn denen nix besseres einfällt ...
      Die meisten Karren die auf 0 runterzählen, kannste immer noch 30 km weiter fahren...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Stone
      Nee, ich denke, das liegt daran, daß die Restreichweite berechnet und nicht gemessen wird (wie soll das auch gehen?) und damit eine Fehlerabweichung von nicht wenigen Kilometern auftreten kann.
      Ich hatte auch schon mal den Effekt, daß die angezeigte Restreichweite beim Fahren anstieg (ok, war irgendwo bei 50 bis 75% Tankfüllung und nicht kurz vorm Ende).
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Stone schrieb:

      nun ich habe nur weitergegeben was ich gelesen habe....
      Es war ja auch keine Kritik an Dir sondern meine Meinung zu dem von Dir Gelesenen :D

      Stone schrieb:

      Mir selber ist es egal ob auf null gezählt wird oder auf Null.
      ... auf Null was? :whistling:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Die Anzeige der Restreichweite ist immer nur eine mathematische Prognose, die aus dem Fahrprofil der letzten km hochgerechnet wird. Ändert sich an den äußeren Bedingungen etwas, muss die Prognose wohl oder übel scheitern.
      Wer hier also bis zum letzten km zockt, kann auch mal schnell daneben liegen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Als ich einmal aus Kassel wiederkam bin ich den Wagen bis auf den letzten Tropfen gefahren, die Tankanzeige stand schon ganz unten und die Restkilometer wurden mit Strichen angezeigt.
      So bin ich dann noch 10km im Windschatten eines LKW´s (natürlich mit Sicherheitsabstand) gefahren und konnte mit sage und schreibe 54 Litern volltanken.

      Ich denke mal dass der Wagen die Kilometer niedriger berechnet als er noch weit fahren könnte (natürlich bei angepasster Fahrweise und nicht Dauervollgas)
    • Ich muss sagen, die Anzeige ist sehr ungenau. Das ist ein rein grob errechneter Wert an dem man sich ein bisschen Orientieren kann. Neulich das beste Beispiel: Längere Strecke Autobahn und später noch etwas Stadtverkehr: Laut BC Durchschnittsverbrauch bei knapp 9.5L, Restkilometer: Weniger als 50 -> Also ab zum Tanken.. Vollgetankt mit gerade mal 40L bei einem 53L Tank. Da ist mir erstmal diese riesige Abweichung aufgefallen. D.H. mir wurde errechnet, dass ich mit 9.5L durchschnittsverbrauch und 13L Tankfüllung nur noch <50km komme. ?(
      Lange Rede, kurzer Sinn: Grob danach richten kann man sich, mehr aber auch nicht.
    • Also das kann ich so absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, die Verbrauchsanzeige ist sehr genau. Ich errechne auch immer den Durchschnittsverbrauch nach gefahrenen Kilometern und der getankten Menge. Das liegt im Höchstfall mal 0,5 l/100km daneben. Auch die Restkilometer sind ziemlich genau. Ich hatte schon den Fall, dass nach dem Tanken über 1000 km Rechweite angezeigt wurden. Allerdings habe ich den Tank auch noch NIE leer gefahren, spätestens bei einem Viertel Rest wird getankt und wie ich es schon mehrfach beschrieben habe: Nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole bekomme ich noch 7-8 Liter in den Tank. Das sind natürlich auch noch einmal über 100 km Reichweite.
    • Ich tanke sonst auch eher. Da aber im Handbuch keine Menge mehr angegeben ist, die noch im Tank sein soll, wenn die Lampe angeht, wollte ich es eben auf diese Weise testen. Und wie gesagt, bei 80km Restweite ging sie an.
      Das mit den 7-8 Litern nach Abschalten der Pistole kann ich nicht bestätigen. Sogar beim Rio mit seinem 42 Liter Tank habe ich nach dem Abschalten noch gute 8 Liter hineinbekommen. Beim Cee'd ist mir hingegen etwas eher Peinliches passiert ;)

      Beim ersten Tanken habe ich nach dem Abschalten 3 Liter mehr reingefüllt (hatte noch die 8 Liter des Rio im Hinterkopf). Beim nächsten Mal dachte ich, versuchst du mal 4. Beim Benziner hatte sich die Zapfsäule dann permanent abgestellt, wenn der Tank voll war. Ich wollte mich gerade ans Werk machen, da fragt mich eine blonde junge Frau, wie sie ihren Tankverschluss vom Caddy aufbekommt, als versierter Kraftfahrzeugführer konnte ich natürlich helfen. Dann ging es an den eigenen Tankvorgang. Zunächst füllte ich wieder 3 Liter mehr ein, dann verfolgte ich gespannt die Anzeige, wann es denn 4 Liter sein würden, als ich unterbewusst ein Plätschern hörte. Als ich es endlich registriert hatte, lief bereits die ganze Soße am Auto runter und ergoss sich in eine stattliche Pfütze. :thumbup: Da in der Tankstelle das Kartenlesegerät Zicken machte, durfte ich dann noch extra lange mit meinen nach Diesel stinkenden Schuhen in der Schlange warten. Naja, sowas formt den Charakter :rolleyes:
    • Nun wenn sie hübsch war, kann ich mir vorstellen warum du in dem Moment zu blöd warst zu tanken. :rofl:
      Spaß beiseite. Wenn meine Frau tankt versucht sie nach dem ersten abschalten immer 1-2 Liter reinzubekommen. Ich gebe mir da garnicht so viel mühe.

      Grundsätzlich tanke ich immer dann wenn ich weiß das, der Tank für eine geplanten Fahrt nicht mehr reicht, da hilft mir die Restkilometeranzeige dies besser einschätzen zu können.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(