Tankanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Zeit verbringst du denn an der Tankstelle, wenn du so häufig tankst?
      Na ja ich versuche so selten wie möglich zu tanken wobei ich auch die Preise beobachte. Nur ist es an meinen Tankstellen so, dass dort auch Brötchen, Getränke ec. verkauft werden. Da werde ich an der Kasse schon immer ganz kribbelig. Deshalb meine Devise: nur so oft wie nötig tanken gehen da meine Zeit mir zu kostbar ist.
    • Naja ob ich für 1,45 € Diesel tanke oder für 1,29 € ist schon ein Unterschied. Zudem haben wir eine Jahresfahrleistung von 20.000 km (macht knappe 400 km/Woche) und die günstige Startanke ist gerade mal 500 Meter von uns entfernt :) Und die noch günstigere Tanke liegt in der Nähe unseres Hundeplatzes wo wir auch einmal in der Woche mindestens sind. Da ist es kein Ding mal eben alle 2 bis 3 Tage zu tanken....
      Zudem ist es inzwischen soo einfach mal eben ins Smartphone zu schaun was für ein Preis derzeit ist.
      Und abends sind bei uns die Preise immer am niedrigsten, da kauft kaum noch einer Brötchen oder Verpflegung. :D
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Ich habe diese Erfahrungen nach 9 Jahren KIA fahren gemacht (2 Picanto`s, Venga und Ceed SW): Wenn die Tankleuchte angeht, hast du noch etwa 20% vom gesamten Tankinhalt drin. 35 Liter Picanto also etwa 7 Liter, 42 Liter Venga etwa 8,5 Liter und Ceed 52 Liter etwa 10 Liter. Dann zählt die Restreichweite munter runter bis auf 50km und dann nur noch -....- ! Wenn das Zeichen kommt, hast du etwa noch 10-15 % von 100 im Tank, also noch gute 50-80 km Reichweite. Jeder weiß doch in etwa, wieviel seine Karre braucht und dann seht ihr doch , was beim Tanken wirklich noch reinpaßt. Obwohl das Nachtanken ja schon immer komisch war beim KIA, da passen irgendwie immer andere Mengen rein.
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Also das mit dem Tank ist schon seltsam. Ich bin mir sicher das da ca. 58 Liter reingehen statt den 53L im Handbuch.
      Da ich ordentlich KM spule versuch ich natürlich immer gut voll zu machen. Wenn also Restreichweite noch 100KM sind, und ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 angezeigt wird geh ich davon aus das min 5 Liter noch drin sind. wenn ich da dann 52 Liter zu tanken kann gehts das irgendwie nicht aus mit 53L. Da der KM Zähler bei 980 (seit letzten Tanken) stand würde das ja ungefähr mit den 52L passen.

      Ich hab mal geschaetzt das das Lichtlein bei 7L Rest angeht. Weil meist hab ich da noch 140KM Restreichweite. Aber wenn die Aussage stimmt das das 20% sind würden ja noch 10L drin sein, was noch für fast 200KM reichen sollte

      Ich werd mal meinen Reservekanister füllen und mal wirklich bis zum Schluss fahren. sonst werd ich das wohl nie rausfinden.

      Da muss ich sagen war die Tankanzeige von meinem 320er sehr genau. Auch auf die Restreichweite konnte man sich verlassen. Die hat bis 0 Runtergezählt. Einmal bei 7 KM an die Tanke. War auf einer Fahrt nach DK. Da war er wirklich leer. gingen exakt 64 Liter rein. Genau so viel wie Tankinhalt. Beim BMW konnte man auch max 1-2 Liter drauf tanken und da musste man sich schon ordentlich bemühen.
    • Hab vorhin getankt, 100km Restreichweite und habe 52,3 Liter getankt... hab etwas nachgetankt.
      Einmal war ich mit dem Ceed (BJ 2013) meiner Eltern beim Tanken, da stand der BC schon lange auf --- und da hab ich 60,xx Liter getankt :nee nee:

      Hab auch die Erfahrung gemacht, dass je nach Tankstelle große Unterschiede sind, wie viel man nachtanken kann, wenn man es jetzt nicht langsam reintröpfeln lässt

      Wenn ich vollgetankt habe, bewegt sich auch die Tankanzeige die ersten 250km 0,0 und danach fällt sie relativ schnell ab
    • ceed-ler schrieb:

      Ich tanke sowieso nur noch Aral Ultimate Diesel, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Der Preis ist mir da nicht so wichtig. Ja, das kann ja auch jeder machen, wie er möchte. Ich habe jedenfalls keine Lust mit Luft in den Dieselleitungen stehen zu bleiben, nur, weil der Tank leer ist. 8)

      In der Hoffnung, dass du meine Frage liest, stell' ich sie mal:
      Hast du auch mit Agip DieselTech verglichen? "Damals" beim BMW hatte ich mal bei star vollgemacht und da ging die Nadel nur so runter. Bei Agip krieg' ich als ADAC-Mitglied den einen Cent unterschied Bonus und bin absolut zufrieden. Aber mich würde mal interessieren, ob die Premium-Suppe noch besser ist, oder ob das unter Messtoleranz fällt.

      Und zum Thema Nachtanken mal allgemein: Wie erkennt ihr denn, bis wann ihr gehen könnt? Ganz krass, einfach, bis es am Stutzen rausläuft, oder habt ihr andere Anhaltspunkte?
    • @ LarsVomMars: Also erst einmal fahre ich meinen Tank nie soweit leer, bis eine Leuchte kommt. Ich könnte jetzt gar nicht sagen wie die Aussieht :lol: . Spätestens bei 1/4 der Anzeige wird getankt, eher noch früher!
      Agip-Diesel kann ich nichts sagen, die Sorte gibt es hier im Umkreis nicht, nur Shell oder Aral, wobei ich Aral bevorzuge und die Einsparung beträgt allein in der Stadt ca. 0,5 l/100 km und das ist für mich okay.
      Mit der Tankmenge ist es eben so, dass noch dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch gut 7 Liter reingehen und das mache ich auch so. Zugegeben, es dauert ein wenig länger aber das macht mir nix aus. :baeh:
    • ceed-ler schrieb:

      Mit der Tankmenge ist es eben so, dass noch dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch gut 7 Liter reingehen

      Da scheinst du eine Zapfpistole erwischt zu haben, die extrem früh anspricht. Ich tanke meistens nach gut 1000 km wenn die Restweitenanzeige auf "--" steht, also weniger als 50 Kilometer. Bei ca. 5 l/100km Verbrauch dürften dann also noch kanppe 3 Liter im Tank sein. Ich bekomme mit 3-maligem Nachdrücken an der Pistole 50-51 Liter in den Tank, auch ohne dass ich den Kraftstoff im Einfüllstutzen sehe. Die Restweitenanzeige steigt dann auf ca. 980 km. Alles weitere Rumgetröpfel dauert mir dann zu lange; ich finde Tankstellen nicht so spannend, dass ich dort länger aufhalten müsste als unbedingt nötig.
    • @ceed-ler
      Wie gesagt, ich hatte "damals" bei star vollgelassen und hatte bestimmt mindestens 100km weniger Reichweite. Bei ~600-700 km Restreichweite mit vollem Tank. Mit dem Cent Rabatt komm' ich auf den gleichen Preis und von der Strecke her 2 Arbeitstage mehr. Hätte mich nur mal interessiert, ob die Premium-Säfte noch mehr bringen. Werd' ich wohl zu gegebenem Zeitpunkt mal testen.
      Beim E5, mal nebenbei, führte Shell-Super ungefähr zu 100km mehr Restreichweite, als star-Super. Damit hat man die 1-2 Cent vermutlich locker wieder drin. Und mich haben diese Erfahrungen absolut überzeugt, dass es starke Unterschiede gibt, auch wenn das gerne abgestritten wird.

      Nochmal Thema Volltankung. Ziehst du den Zapfhahn nur etwas weiter raus und drückst wieder, oder wirklich mit Sichtkontrolle?
      Und technische Grundsatzfrage: Sollte die Zapfpistole nicht eigentlich abschalten, wenn Sprit drankommt und der Schwimmer aktiviert? Die Zapfpistole geht doch aber nur wenige Zentimeter in den Stutzen, wie wird dann aktiviert? Dann müsste es doch das Phänomen sein, dass die Zapfpistole zu früh anschlägt, weil der Zulauf am Ende den Sprit nicht schnell genug weiterleitet? Gab' da vor Jahren mal eine Diskussion in einer der einschlägigen Audimobilpresse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • LarsVomMars schrieb:

      Nochmal Thema Volltankung. Ziehst du den Zapfhahn nur etwas weiter raus und drückst wieder, oder wirklich mit Sichtkontrolle?

      Ich drücke nach ohne die Zapfpistole herauszuziehen. Das Abschalten erfolgt, wenn keine Luft mehr in die kleine Öffnung angesaugt wird. Eine erhellende technische Erklärung hier. Das hängt von vielen Faktoren ab: wie stark schäumt der Karftstoff, Temperatur, Luftdruck, eingestellte Durchflussmenge und natürlich von der Konstruktion der Rohrleitung in den Tank des Fahrzeugs. Daher die großen Schwankungen von Tankstelle zu Tankstelle und Fahrzeug zu Fahrzeug. Gerade an einer Shell getankt: der Diesel schwappte schon beim ersten Abschalten bis hoch an die Pistole. Die war auch schon entsprechend versaut und der Griff hat schon getropft als ich die Pistole aus der Halterung nahm. Habe mir als "Wiedergutmachung" gleich mal 10 Handschuhe in die hintere linke Tür gepackt. Danke Shell!
    • Letzte Woche hatte ich mein persönliches TankHighlight......

      BC zeigte mir 90km Restreichweite an, zack zur Firma und bis 44,5 Liter getankt.Bis zum ersten Klick. Das ist etwas wenig dachte ich mir und habe nachgetankt.......
      Endstand war dann 54,5 Liter, als 10 Liter habe ich noch reinbekommen.....
      Wahnsinn.
      BC resetet und mich erschrochen, dass die Restreichweite bei 760km lag....
      Ich denke, es könnte am Navi Update und den Strecken davor liegen, da ich sehr viel Kurzstreckenanteil habe derzeit.
      Und beim Navi Update läuft eindeutig der Motor. Lächerlich sowas.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.