Rückfahr- /Parksensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      cabal06ba schrieb:

      1) Was würdet ihr unter Berücksichtigung der Einbaukosten hinsichtlich Preis-/Leistung generell empfehlen: Sensoren mit Akkustik und/oder Anzeige oder Kamera + Display (bzw. Kamera + neues Navi mit AV-Eingang).
      bei Sensoren + Akkustik ist eine zusätzliche Anzeige IMHO unnötig. Du hörst ja den Abstand anhand der Intensität der Piepser, da braucht man nicht zusätzlich noch blinkende LEDs, die ja eh nur das Gleiche symbolisieren.

      Auch bei einer Kamera würde ich nicht auf zusätzliche Sensoren und Piepser verzichten. Bei schlechten Lichtverhältnissen und/oder verdreckter Kamera nützt Dir das Display allein recht wenig und gerade kleinere Poller oder Begrenzungssteine können leicht mal übersehen werden.

      Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen, da keine Erfahrungen damit.

      cabal06ba schrieb:

      4) Muss ich bezüglich Garantie und/oder TÜV etwas bei einer solchen Nachrüstaktion beachten?
      Im Zweifelsfall bietet jeder Eingriff in die Fahrzeugelektrik immer Ansatzpunkte, die Garantie erst mal abzulehnen. Das könnte, muss aber natürlich nicht, der Fall sein. Selber den Gegenbeweis anzutreten kann dann kostenspielig und nervig werden. Gute Werkstätten im Car-HiFi-Bereich übernehmen das dann aber ggf. für ihre Kunden. Ein Freund hatte da mal Probleme mit VW, als seine Lüftersteuerung abgesponnen hatte. Der Vertragshändler hatte den Fehler auf den (recht umfangreichen) Anlageneinbau geschoben, was die HiFi-Spezis aber schnell widerlegen konnte, indem sie einen Stromlaufplan mit genauen Markierungen ihrer Eingriffspunkte und der für die Lüftersteuerung verantwortlichen Bereiche erstellt hatten. Ohne kompetente Hilfe hätte mein Kollege da wohl schlechte Karten und ggf. externe Gutachterkosten gehabt.

      Gruß
      Rolf
    • Hallo,

      beim Ceed SW habe ich nun Kamera und Pieper drin, wie der Nachrüstaufwand ist kann ich nicht sagen. Aber ich kann dir Erfahrungen von meinem vorigen Auto sagen. Ich hatte einen VW Touran ( der mir leider im September geklaut wurde ;( ;( ;( ),dort hatte ich weder Pieper noch Kamera. Habe dann auch überlegt was ich nachrüste. Habe mich dann für eine Kamera entschieden und ein Alpine Doppel Din Radio mit Anschluss für die Kamera. Habe aber bewusst die Kabelvariante bevorzugt. War natürlich einiges an Bastelarbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Kamera bringt mir persönlich mehr als die Pieper. Ich muss auch sagen das meine Kamera im Touran besser war als die jetzt im Ceed. Allerdings gibt es natürlich für VW viel mehr Zubehör, als ich fertig war sah alles aus wie Original und nichts sah nach Bastelbude aus. Gekostet hat der Spaß etwa 700 Euro. Das Alpine war aber kein Navi.

      MFG
    • Parksensoren nachrüsten

      Hallo zusammen.

      Würde gerne bei meinem Ceed Parksensoren nachrüsten. Hat einer von euch Erfahrungen gemacht bzgl. Demontage Heckstossstange? Wieviel Schrauben muss ich lösen? Wo kann ich am besten das Kabel durchführen?

      Wollte das System von Waeco WDE 900 einbauen... Habt ihr vielleicht Tipps?

      Danke im Voraus..

      Gruß tigger
    • Parksensoren oder Kamera vorn nachrüsten

      Hallo Zusammen,

      ich lese hier schon ein paar Wochen mit und wir haben uns nun endlich für einen Kia Cee`d GT entschieden. Wir möchten ihn gern mit Parksensoren vorn ausstatten lassen, haben aber unterschiedliche Aussagen zum Nachrüsten erhalten.

      Die zwei angefragten Händler haben uns mitgeteilt, dass nur eine Nachrüstung mit zusätzlichem Piepser oder gleich mit einer Kamera möglich wäre.

      Da der normale Cee`d mit den Sensoren vorn erhältlich ist dachte ich, dass der Aufwand maximal den Einbau der Sensoren und ggf. die Nachrüstung und Aktivierung des entsprechenden Steuergerätes beinhaltet.

      Die Anzeige hatte ich dann im Tacho-TFT erwartet, wo auch die hinteren Sensoren angezeigt werden. Liege ich da so falsch? Ich scheue mich etwas davor, gleich das Auto zerlegen zu lassen um Kabel bis in den Innenraum verlegen zu lassen.

      Ich wäre für Anregungen und Infos sehr dankbar.
    • Meines Wissens nach hat der GT wegen der anderen Stoßstange gar nicht die Möglichkeit vorne Sensoren nachrüsten zu lassen. Dort sind doch keine Vorbohrungen für die Sensoren, so wie bei den anderen Cee'd Modellen. Ich kann mich auch irren, aber vergleiche doch mal die Bilder eines normalen Cee'd mit denen eines GTs. Sehe dort nichts, wo man Sensoren einsetzen könnte. Wäre mir beim Putzen meines GTs auch mal aufgefallen :)

      Wenn es ein System gibt, das nicht von Kia stammt, dann musst du wohl darauf zurückgreifen :noahnung:
    • Parksensoren vorn

      Hallo
      Die Sensoren werden beim gt nicht vom Werk eingebaut. Mein Händler hat diese nachträglich eingebaut und vorher lackiert. Nur nötig wenn der Wagen nicht schwarz ist. Den Schalter habe ich in der Mittelkonsole neben dem Schalter für hinten einbauen lassen. Gibt nur akustisches Signal keine Anzeige im Display.
      Soweit der Stand von heute.
    • Ich bringe das Thema hier mal wieder hoch. Ich habe jetzt seit knapp einer Woche meinen Ceed SW und bin bisher mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Was mich aber stört, ist die Sicht nach hinten. Ich habe zwar die Parksensoren verbaut, fühle mich aber trotzdem beim Rückwärtsfahren nicht sonderlich wohl und habe mich dazu entschlossen eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
      Da ich eh ein anderes Radio verbaue (Clarion FX503E) und dieses einen Anschluss für die Rückfahrkamera hat versuche ich mich da mal selbst dran. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Videokabel am günstigsten bzw. einfachsten nach vorne an das Radio. Mir gehts dabei weniger um das verlegen durch das Fahrzeug sondern ich habe ein wenig unbehagen weil ich nicht weiß wie ich das Kabel vorne in den Radioschacht bekomme. Kann mir vielleicht der eine oder andere einen Tipp oder Hinweis geben? Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

      Vielen Dank,
      Dieter
    • Moin Dieter!
      Ich habe da zwar noch kein Videokabel, sondern andere Kabel verlegt und auch nicht bei Ceed sondern beim Carni, aber das Prinzip dürfte überall gleich sein.
      Von hinten unter den Einstiegsleisten nach vorne, dann dort unter dem Armaturenbrett bis zum Radioschacht. da ist immer Platz. Nur das Kabel gut, ruhig an anderen Kabeln mit Bindern festzurren. Im Lenkradbereich würde ich unten direkt dicht hinter dem unteren Plasteabschluß bleiben und erst kurz vor dem Radioschacht nach oben gehen.
    • @Schnuffy, danke. Ich hab vorhin mal das Originalradio ausgebaut, das sieht wirklich sehr geräumig aus. Das neue ist auch schon (halb) drin, mir fehlt da noch die Blende die hoffentlich morgen kommt. Ich denke sobald ich alles zusammen habe, werde ich eine kleine Anleitung veröffentlichen.
      @Fatsfan, von einer Funkkamera haben mir viele (auch Händler) abgeraten. Die sollen zu störanfällig sein. Da an meinem neuen Radio auch ein Rückfahrkamera Anschluss ist, werde ich den dann auch benutzen.

      Danke,
      Dieter
    • Moin Dieter!
      Ich habe jetzt seit über 10 Jahren zwei Funkkameras im Wagen und bislang keinen Ausfall gehabt. Allerdings habe ich die Rückfahrkamera innen hinter der Heckscheibe angebaut, weil die draußen sehr schnell verdrecken (jedenfalls beim Carni). Drinnen sind die schnell montiert, gegen Dreck, Vandalismus und Nässe gut geschützt. Lediglich diese Feuchtigkeitsdichtungen sind bei diversen Kameras nicht dolle, ein zusätzlicher Grund für den Inneneinbau im Wagen.
      Außerdem sparst Du Dir Bohrungen, die wiederum zu Rostproblemen führen könnten.
    • Kleine zwischenmeldung von mir, ich bin noch nicht viel weiter. Ich finde leider keine vernünftige Möglichkeit vom Rückfahrlich Strom abzuzwacken, das Kabel ist recht kurz und beide Adern haben die gleiche Farbe.
      Ich hab also erstmal aufgegeben, das von mir gekaufte Clarion Fx503e ist eine einzige Enttäuschung, ich hab es zurückgegeben und warte jetzt auf ein anderes.
      Sobald ich weiterkomme werde ich das hier dokumentieren.
    • Parksensoren vorn

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Ceed Kombi, dieser hat ne Rückfahrkamera und die PDC hinten, ich überlege nun ob ich mir die für vorne nachrüste.
      Mir stellt sich aber die Frage ob man den Nachrüstsatz ( E98001D101 ) so anschliessen kann das man das auch optisch im Tachofeld sehen kann?
      Beim Rückwärts Fahren zeigt das Info Display an wo sich das hindernis befindet.


      gruß
    • fehlerhafte Park Distance Control

      Hallo zusammen,

      ich habe ein kleines Problem mit meinem Ceed SW (Spirit, Performance, Pilot und Sichtpaket). Seit dem Neuwagenkauf Januar 2013 habe ich Probleme mit der PDC. Ein Sensor steht immer auf Vollanspruch, als wenn ich direkt vor einer Wand stehen würde. War bisher schon 3x in der Werkstatt deswegen. Dort wurde der fehlerhafte Sensor (nach monatelangem Warten auf solchen) auf Garantie ausgetauscht. Jedes mal kürzerer oder längerer Zeit trat das Problem erneut auf, jedoch bei einem anderen Sensor. Wieder zur Werkstatt, wieder auf Sensor warten, wieder repariert usw. Das ganze Spiel habe ich nun schon drei mal hinter mir und mir vergeht langsam die Lust, da das Problem immer nocch nicht gelöst wurde.

      Hat jemand damit Erfahrung, bzw weiß, was ich nun machen könnte?

      Danke im Vorraus für Antworten.

      Gruß Jenaih