Rückfahr- /Parksensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt vermutlich auch drauf an, WIE der Sensor kaputt gegangen ist.
      Bei internem elektronischen Fehler wäre die KIA-Garantie die erste Lösung.

      Ausnahmen: Garantie abgelaufen oder verwirkt oder Schaden beruht auf äußeren Fremdeinflüssen, z.B. Feindkontakt oder versehentlich selbstverschuldeter Schaden beim Beladen des Kofferraums.

      Aber 160 EUR ? Das klingt eher nach dem ganzen Kabelbaum der PDC.

      Wenn du die Teile-Nr. hast, kannst du ja mal unter partakus.de oder kfzteile-profis.de schauen. Da findest du Verbraucher-Endpreise. Aber es sind nicht immer alle Teile gelistet.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • @Jostor das blöde ist nur das Jerrylein nichts darüber geschrieben hat wie das kaputt gegangen ist.
      Deshalb habe ich mal auf die Garantie hingewiesen.
      Das bei äußere Gewalt die Garantie nicht übernimmt ist für nich klar.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @Stone:
      War mir klar, dass dir das klar ist. :D Nur der Garantie-Hinweis sollte eigentlich jedem von uns Kianern geläufig sein; denn keine Garantie kann länger als unsere... :thumbup:
      Besagte Ausnahmen berücksichtigt.

      Ist zwar blöde, dass wir von Jerrylein keine konkrete Defektbeschreibung haben, aber da er nicht auf die Garantie zu gehen scheint, muss es sich um Fremdeinwirkung handeln.
      Und dann hilft ihm tatsächlich nur jeder sachdienliche Hinweis zum kaputten Teil, zur Teile-Nr. und zum Preis.

      @Jerrylein:
      Wenn natürlich einfach nur ein Kabel durchgegammelt oder vom Marder zermampft worden ist, dann würde ich mir einfach KFZ-Litze, Lötkolben, Isolierband und Schrumpfschlauch schnappen und das ganze wieder zusammenlöten.
      Wird außerhalb der Garantie günstiger als ein neuer Sensor oder der Kabelbaum und hält garantiert genauso gut - wenn man das kann!
      Ansonsten hilft nur der eintrittspflichtige Besuch in der Werke. Alternativ bietet sich noch die eBucht an. Dort tauchen mittlerweile immer mal wieder günstig OE-Teile aus zerlegten Cee'd auf.
      Manchmal hat man da Glück.

      Deshalb hilft manchmal auch eben eine Störungsbeschreibung weiter.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hm... scheint eine Universal-Nachbau für mehrere Modelle zu sein.
      Für den Preis würde ich das sogar mal versuchen.

      Entweder das Teil passt und geht, dann war's eine günstige Lösung,
      oder es passt nicht, dann gehts Retoure und eine offizieller Lösung muss her.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • danke für die Hilfe.
      ich hatte diverse Probleme mit meiner KIA - Werkstatt, was dazu geführt hatte, dass die Inspektion zu spät gemacht wurde. Laut KIA ist die Garantie weg.

      Ein Sensor (vorne) hat einen Steinschlag abgekriegt. Dadurch sind beide (vorne/mitte) kaputt (Dauerton). Ich vermute ich muss beide tauschen.
      Die Verkabelung sehe ich erst, wenn die Stoßstange ab ist?

      Ich hab ja schon online gesucht, aber welche Teilenummer brauch ich? Bin kein KFZ experte :) würde in einer freien Werkstatt reparieren lassen.
    • Wieviel zu spät haste denn die Inspektion gemacht? Evtl. suchst du dir eine andere Kia Werkstatt erklärst den Sachverhalt und stellst einen Antrag auf Wiederaufnahme für die Garantie. Kostet zwar Geld aber ist immernoch billiger als einen Motorschaden selber zu Zahlen.

      Den Sensor kannst du natürlich in einer freien Werkstatt machen lassen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Wo Geschwindigkeitssignal abgreifen? (Ceed GT´16) Schaltpläne etc. bin für alle Info´s dankbar

      Hallo zusammen,

      ich möchte eine geschwindigkeitsabhängige PDC für vorn einbauen und benötige das Geschwindigkeitssignal. Da sich die KIA Nachrüstversion nur manuell über einen Schalter, oder nach dem Einlegen des Rückwärtsganges aktivieren läßt und nur akustisch funktioniert, habe ich mich für dieses System von WAECO entschieden: System plus Display

      Kostenpunkt in etwa wie das "Original" nachrüstbare von Kia ca. 200,-€ ohne Einbau.

      Alles ist selbsterklärend in der Anleitung beschrieben, jedoch habe ich keine grossartige Lust, den halben Karren zu zerlegen, um das Geschwindigkeitsignal zu finden.

      Deshalb die Frage hier im Forum: Hat denn jemand schon ein ähnliches System eingebaut bzw. nachgerüstet, welches sich auch über die Geschwindigkeit aktiviert? Oder hat jemand Zugriff auf Systemunterlagen (Schaltpläne etc.) woraus man entnehmen kann, welche Leitung (mit Leitungsfarben, wo am besten abgreifbar) dieses Signal überträgt?

      Es wäre echt eine große Hilfe.

      Wer Interesse daran hat: Ich könnte eine kleine Fotodoku mit dem Einbau machen, aber nur wenn es wirklich welche wollen ;)

      Danke schon mal im Voraus ;)
    • Hallo,

      ja, das sieht sehr gut aus. Wenn die beim Ceed MOPF das Pinning am neuen Navi gleich gelassen haben, dann haben sich meine Fragen schon geklärt. Also Stecker A, Pin 18 für die Geschwindigkeit, und am Stecker B Pin 12 ACC und Pin 23/24 für die Masse. Ich hoffe, dass Kia hier nichts verändert hat.

      Dann könnte man das Steuergerät für die PDC vorn schon im Fahrerfussraum verstauen. Wie ich die Leitungen bis zum STF vorn verlegen werde, muss ich mir dann noch überlegen. Sollte aber alles im Rahmen des Möglichen sein ;)

      Wie gesagt, könnte ich eine Fotodoku machen, wenn´s jemand auch nachrüsten will. Ich denke, dass es vor allem mit dem optischen Display und der geschwindigkeitsabhängigen Funktion ein bisschen Mercedes like sein wird. 8-)

      Danke nochmal für den Hinweis!

      Grüße
      Dateien
    • Moin.

      Kannst du nur mal die hiesigen Autoverwerter abklappern ob was da ist.
      Zum Beispiel seik.de hat ne relativ grosse Auswahl.
      Kann man gezielt anfragen ob sie an nem Standort vielleicht was haben.
      Ansonsten ist das schon so das die Dinger vom Händler teuer sind da die in schwarz kommen und dann erst lackiert werden.
      Even more dangerous than he looks... :baeh: