Rückfahr- /Parksensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaub halt, da das eh alles unter Garantie läuft, werden die Händler angehalten die Probleme mit kleinstmöglichem Aufwand zu lösen - sonst schnellen die Garantiekosten ja in immense Höhen bis das System irgendwann nicht mehr funktioniert. Das funktioniert halt doch nicht immer - dann wird die "Reparatur" eh umfangreicher (zumindest sollte sie das werden) ...
      Aber das schweift schon wieder zu weit vom Thema ab.
      Was war der letzte Stand von Deinem Händler? Was haben die noch gemeint, was es sein kann?
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • MiketheSurfmachine schrieb:

      Was war der letzte Stand von Deinem Händler? Was haben die noch gemeint, was es sein kann?
      Also ich war ja schon n bissl stinkig, als ich das letzte mal beim Händler war.... Ob sich der Werkstattmeister dadurch unter Druck gesetzt fühlte, weiss ich nicht. Er sagte nur, das er da nichts anderes machen könnte, als die Sensoren erneut zu tauschen.... 8|
      Das letzte Mal hab ich ihm gesagt, sollte das Problem das dritte mal auftauchen stell ich ihm mein Auto auf den Hof und er kanns behalten... :motz:

      Aber das ist alles so kompliziert bei mir...
      Mein Händler ist nämlich 150km entfernt............... :S

      ..... ich weiß, jetzt denken alle, ich sei bekloppt, aber der Händler hier in meiner Nähe (wo ich das Auto NICHT gekauft habe) hat mich 8 Wochen sitzen lassen bzgl einer Garantiereperatur...
      das ich dann nicht zu dem gehe ist ja hoffentlich verständlich.... (wie gesagt alles was kompliziert....)
    • @ Stefan

      Ich habe die PDC vorne direkt mitbestellt und der Lächler hat die eingebaut.
      Laut Kia Montageanleitung werden 2 h veranschlagt.
      Richtig, die piepsen nur, dafür sind die aber immer aktiv, was leider nicht so ganz funktioniert ...
      So ab Tempo 100 und Regen, weiss man durch den PDC, das es regnet !
      Bei trockenem Wetter und Geschwindigkeit über 180 fängt der PDC so langsam an, die Geschwindigkeit anzusagen, ab so 220 ist er auf Dauerton.
      Somit muss man den PDC abschalten, das nervt !
      Damit hat man dann aber nahezu das gleiche schwachsinnige System wie der normale Ceed bei Werkseinbau des PDC vorne.

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Na dann werde ich mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
      Am Wochenende habe ich Waeco WPS900f Funk Einparkhilfe mit bündig abschließenden Sensoren verbaut.
      Einbau ohne Probleme. Die Signalübertragung von innen nach außen in die Stoßstange geschieht über Funk. Somit entfällt die Kabelverbindung durch den Motorraum und den Innenraum. Das System schaltet sich unter 10 Km/h ein, darüber wieder aus.
      Für die Löcher der Sensoren habe ich das passende Stanzwerkzeug benutzt. Ergebnis überzeugt!

      Leider kann die Funktion nicht ganz überzeugen!! Ich weis noch nicht woran es liegt aber die Sensoren produzieren jede Menge Fehlalarm. Somit unbrauchbar.. Sehr ärgerlich :cursing: :thumbdown: .


      Ich hoffe das es nur eine Parametriergeschichte ist. Ich habe mich an der originalen Einbauposition orientiert (Bohrschablonen in der Einbauanleitung des Kia Kits).
      Die Einbauposition der äußeren Sensoren kam mir eh etwas zu schräg vom Winkel her vor :nosorry:


      ## Da mal die Frage an Rudi C: Wird bei deinen Sensoren von KIA alles zuverlässig erkannt trotz dieser schrägen Einbauposition ? ##

      An sonsten bin ich mit dem Einbau des Systems super zufrieden. Auch wegen der Optik der Sensoren. Wenn alles läuft werde ich die Sensoren auch noch in Wagenfarbe lackieren.

      Ich schau mal das ich hier Bilder zur Verfügung stellen kann!

      Gruß
      Dateien
      • DSC_0493.JPG

        (122,17 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0495.JPG

        (117,15 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0511.JPG

        (124,71 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0515.JPG

        (97,27 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0501.JPG

        (122,62 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ mac_s01

      zuverlässig ? ich bin bis jetzt noch nirgends dagegen gefahren, der PDC hat Alarm gemacht ...

      wie erkennt denn Dein System, das es sich unter 10km/h einschalten soll ? via Bewegungssensor oder Anschluss an GALA ?
      was heisst denn Fehlalarm bei Dir, zu früh ein piepsen ?

      hoppla, jetzt habe ich mal bei Amazon nachgeschaut, könnte über CANBUs angeschlossen werden (ich denke aber nicht das es beim blöden KIA geht) oder über GALA ...
      viel interessanter fand ich den Preis, wenn der stimmt, dann sende den überteuerten Schrott mal zügig zurück, da wirst Du definitiv was besseres bekommen oder mach mal Dampf beim Hersteller

      Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Also die Waeco WPS900f wird an den/das CAN-BUS angeschlossen. In dem Lautsprecher ist ein Interface integriert welches sich das Geschwindigkeitssignal ausliest. Ich habe das System über 100€ günstiger bekommen. Daher hatte ich mich dafür entschieden. Naja zurück schicken ist schwierig. Ist ja alles verbaut. Ich werde mich mal direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen bzw noch einmal die Verkabelung in der Stoßstange prüfen. evtl hat sich da etwas gelöst beim befestigen der Stoßstange.

      Fehlalarm: Das System schaltet unter 10 Km/h ein und dann piept es wild aber nicht immer. Denke das sind Fehlercodes was wiederum auf ein Problem mit den Sensoren hindeutet. Andererseites sind die Ecksensoren ja prinzipiell im falschen Einbauwinkel montiert. Geht an der Schürze ja leider nicht anders. Zumindest scannen die Sensoren nicht permanent den Boden. Wo da jetzt die Falscherkennung stattfindet kann ich noch nicht sagen. evtl ist es der Kennzeichenhalter im Weg. Aber dafür hat das System eigentlich die Funktion feste Hindernisse zu unterdrücken.
      ...
      Ich werde schon noch hinter kommen wenn ich Zeit finde :rolleyes: .

      @Rudi C
      Erkennen die äußeren Sensoren bei dir gut Hindernisse bzw kannst du damit sicher und knapp einparken trotz des schrägen Einbauwinkels?

      Gruß