Rückfahr- /Parksensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat schon jemand Parksensoren nachgerüstet?

      Ich möchte gern Rückfahrsensoren bei unserem Ceed nachrüsten.
      Und frage mich jetzt, ob ich auf irgendwas besonderes achten muss?
      Veilleicht irgendwelche Verstärkungen in der Schürze oder Bauteile dahinter die stören könnten?
      Achja und soll man eher auf Markenteile setzen z.B. die von Bosch oder tun es auch die billigen aus Ebay?
      Danke schon mal.
    • :) Noch ne Frage dazu :)

      Wie gelingt der elektrische Anschluss, gibt das probleme, weil beispielsweise das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer nicht erreichbar ist oder so was ?
      Wie bekommt man die Kabel der Sensoren am besten in den Innenraum ? Gibts da eine ideale Stelle zum Reinfuehreb ?

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • ... warum gibt es diesen Zubehörkatalog nicht auch auf der deutschen KIA Seite. :( Mir sind da mind. 6 Dinge aufgefallen, die mir gerne zulegen würde:
      Das praktische "Beifahrer-Ablagenetz", die "Alu-Einstiegsleiste" und vor allem die "Fussraumbeleuchtung" !
      Muss ich mal demnächst zum freundlichen Händler fahren....

      Gruß,
      Marco Ceed
    • Woran es da hapert kann ich auch nicht sagen :rolleyes:

      Aha ... wer hat der kann :thumbsup:

      Die Einstiegsleisten hab ich auch sehen wunderbar aus und einfach zu Montieren die Fußraumbeleuchtung finde ich zu teuer für 2 LED´s und ein wenig Kabel + Sicherung, aber schau se dir ruhig an hatte die Anleitung dafur schon in einem andern Fred hochgeladen.

      Und was steht noch so auf deiner Liste wenn ich mal fragen darf?

      Ich finde ja den Sonnschutz total Klasse aber für 42 Schleifen echt ganz schön happig ;(
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Weiss jemand wieviel Aufwand das ist, die vorderen Parksensoren einzubauen?

      Einparkhilfe, vorn, E98001D101, 163,73 €, 194,84 €

      Würde das dann beim :) machen lassen. Oder kriegt man das selber hin? Das war das einzige Feature im Performance Paket, das ich nützlich finde. Das andere Zeugs was da drin ist, z.b. elektrische Handbremse ist ja eher hinderlich, ebenso das Reifendruck System. Wenns mal defekt ist eher teuer oder legt dann ev. das ganze Auto lahm. Daher darauf verzichtet.
    • Tach zusammen, ich bin dabei mir meinen ersten Ceed zu kaufen.

      Ich überlege, ihn mit Parksensoren vorn gleich ab Werk zu bestellen. Zu meiner Frage: In der Einbauanleitung für die vorderen Sensoren ist ein Schalter abgebildet, der die Sensoren bei Bedarf abschalten kann. Den finde ich optisch nicht so den Knaller. Der soll zwischen Schaltknauf und Handbremse verbaut werden. Ist das ganze optisch besser gelöst, wenn ich die Parkkontrolle ab Werk bestelle? Also ist das Ganze dann am Schalter für die hinteren Sensoren angeschlossen oder gibt es da einen Schalter im OEM Design?

      Wer hat sie ab Werk bestellt und kann mal berichten wie es umgesetzt wurde? Oder werden sie grundsätzlich erst beim Händler eingebaut?

      Danke+Gruß
      Mark
    • HI,
      das ist schon klar. Fahre gerade selber ein KFZ mit originalen Parksensoren hinten. Man hat bei einparksystemen immer die Möglichkeit das System über eine Taste zu deaktivieren z.B. im Anhänger Rangierbetrieb oder wann auch immer man meint es deaktivieren zu wollen. Mich interessierte ob die vorderen Sensoren gesondert abgeschaltet werden können (seperate Tast wie für hinten) oder ob sie gemeinsam über den Schalter laufen der auch die hinteren Sensoren abschaltet. Hintergrund ist die Einbauanleitung von KIA für original von Kia nachzurüstende Sensoren für vorn. Da tauchte ein separater schalter auf der unschön in den Innenraum gesetzt werden soll.

      Da ich das nicht möchte, überlege ich die Sensoren vorn gleich ab Werk zu bestellen wenn es die optisch ansprechendere Lösung bezüglich dieses Schalters ist.

      Aber der Vergleich mit der Enterprise gefällt mir :rolleyes: :rolleyes:
    • Moin.

      Der Schalter ist nur für vorn. Wenn du ne AHK hast, schaltet ein Mikroschalter in der Stromdose Rückfahrwarner und Nebelschlussleuchte ab. Die hinteren Sensoren arbeiten auch beim SPAS nur im Rückwärtsgang. Für was willste die überhaupt abschalten?

      Den Schalter kannst du auch original nehmen. Da es ein Taster sein wird, müsstest du dir noch ein selbsthaltendes Relais einbauen, damit die Abschaltung bis zum Abstellen des Motors aus bleibt. Sollte das widererwarten ein Raster sein, kannste ihn direkt anschliessen.

      Ist bissel Bastelarbeit, aber sieht dann original aus.

      Ich persönlich würde direkt ab Werk ordern, wenn es verfügbar ist. Nachrüsten kostet im allgemeinen mehr...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Rückfahrsensoren oder -kamera zum Nachrüsten

      Liebe Ceedler, ich würde gerne Rückfahrsensoren oder eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen, kann aber überahupt nicht einschätzen, was die jeweilige fachmännische Montage von verschiedenen Systemen so kosten würde.
      Voraussetzungen: normales Radio + mobiles Navi + Stoßstange nicht für Sensoren vorbereitet. Original käme also nur das Parksensoren-Kit hinten in Frage, da es von KIA keine bezahlbare Rückfahrkamera zum Nachrüsten gibt, allerdings gibt es ja auch noch einiges von Fremdherstellern bei Amazon, Conrad, Pearl und co.

      1) Was würdet ihr unter Berücksichtigung der Einbaukosten hinsichtlich Preis-/Leistung generell empfehlen: Sensoren mit Akkustik und/oder Anzeige oder Kamera + Display (bzw. Kamera + neues Navi mit AV-Eingang).
      Hier würde mich vor allem auch die Erfahrung von Sensor- + Kamerabesitzern interessieren, welches System im Alltag nützlicher ist.

      2) Funk-/ oder Kabelvariante: Wie viel Aufwand/Einbaukosten spart man denn wirklich bei der Montage von Funksystemen im Vergleich zur Kabelverlegung durch das ganze Fahrzeug und hat jemand Erfahrungen bzgl. der Zuverlässigkeit von Funksystemen?

      3) Kann jemand aus eigener Erfahrung ein bestimmtes Fremdhersteller-Nachrüstsystem empfehlen (oder auch davon abraten) und mir einen groben Überblick über die zu erwartenden Einbaukosten geben?

      4) Muss ich bezüglich Garantie und/oder TÜV etwas bei einer solchen Nachrüstaktion beachten?

      Danke euch!