Fahrbericht 1,6 CRDi Vision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir gehts eher darum, daß der vollmineralisch ist und frei von Bioethanol.
      Wenn er dann noch etwas weniger rußt und die Injektoren und die Abgasentgiftung etwas weniger belastet, reicht mir das.
      Ruhigeren Motorlauf hat man damit auf jeden Fall, was aber beim Cee`d nicht so ins Gewicht fällt, der ist gut verdämmt.
      Außerdem darf ein Diesel ruhig nageln, finde ich.

      Es sei denn natürlich, der Cee'd ist schon so fortschrittlich, daß er den Krafststoff direkt in den DPF einspritzt und nicht in den Auspufftakt, dann wäre das auch egal mit dem Alkohol, darüber habe ich bisher nichts gefunden.

      Mal davon abgesehen, daß ich persönlich das Zeug verdächtige, alles zuzupappen. Der 2 Liter TDI von VW ist zum Beispiel nach 150tkm in der Regel verkokt, obs daran liegt ist natürlich schwer beweisbar.
    • Ich kenne die Zusammensetzung nicht. Aber ich dachte immer das es gesetzlich verpflichtend ist, einem Bioanteil im Sprit drinnen zu haben. Okay es gibt auch Leute hier im Broad die Zweitaktöl in den Tank schütten. Danach wird dann geschwärmt wie ruhig und geschmeidig der Motor läuft.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin;

      Vorgeschrieben ist nur der Anteil von Biokraftstoffen am der Gesamtmenge. Die 7% beim Diesel und 10% beim Benzin sind lediglich die zulässigen Höchstmengen. Da wird dann E10 als Steuerungsmechanismus benutzt und mit einem Spiel aus Panikmache und Besänftigung der Kundenanteil gesteuert. Nebenbei kann man so auch den Preis ein paar Cent höher treiben.

      ARAL Ultimate Diesel ist leider auch nicht garantiert frei von Biokraftstoff. Der Hersteller umschreibt es etwas: "Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."

      Irgendwo hatten die auch mal was von "anderen hochwertigen biogenen Zusätzen" geschrieben.

      mfg Carsten
    • Ja gut, daß ist sowas, wie der Passus "kann Spuren von Nüssen enthalten", um sich abzusichern, weil der halt da auch produziert wird, vielleicht wird auch nicht jedesmal nach einer Tour der Tanklastwagen ausgespüllt, der Diesel fährt, sondern einfach die nächste Fuhre eingefüllt.
      Biogen kann schon sein, die Premiumspritsorgen werden nämlich angeblich u.a. aus Nahrungsabfällen hergestellt und nicht aus Nahrungsmitteln.
    • Jetzt kommt der Härtetest: Campingurlaub mit Steilwandzelt und 4 köpfige Familie. Es ist noch so viel einzupacken und er ist hinten schon tiefer ;(. Vor allem der Kombi scheint zu klein zu werden. Wenn ich bedenke, wie viel schon drin ist und wie viel noch rein muss. Der Spaß kann beginnen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • 60.000km absolviert

      Moin Moin, ich bin neu hier und das ist mein erster Post ;)

      Ich habe gestern die 60.000 km mit meinem weißen Ceed SW 1.6 JD Edition 7 geschafft.

      Ich fahre den auch das zweite Jahr und kann bis auf das Thema Sitzheizung (wurde problemlos repariert ) nicht wirklich große Mängel berichten. Ich finde das der Ceed so wie ich ihn fahre super verarbeitet und ausgestattet ist. Ich hab zur Edition 7 nur noch das Emotion Paket dazugenommen und hab alles was ich brauch. Der Wagen fährt sich angenehm und nix klappert oder knistert aktuell. Multimedia ist das perfekteste was ich bislang erleben durfte. Freisprecheinrichtung/ Sprachsteuerung klappt perfekt und alle meine Smartphones arbeiten damit problemlos. Das Fahrzeug ist absolut tauglich für lange Strecken. Ich war damit in Kroatien ( 1400Km ) und zweimal auf Rügen ( 1000km ) und hatte nie irgendwelche Probleme. Reifenverschleiss und Ölverbrauch ist absolut in Ordnung. Der Wagen ist immer noch sehr leise was auf gute Dämmung schliessen lässt. Der Dieselmotor hält sich mit seinen Geräuschen angenehm im Hintergrund.

      Was mir nicht gefällt:

      - ich fahre angeblich einen sparsamen Diesel, aber nur wenn ich extrem auf meine Drehzahl/ Geschwindigkeit achte komme ich auf etwa 5,5 - 5,8 Liter. Das ist für ein aktuelles Modell meiner Meinung nach zuviel. Ich hatte während meines Services einen neuen Nissan Quashqai Diesel der ohne Mühe einfach auf 3,8 Liter fuhr. Ich hab das spontan fotografiert weil ich das nicht glauben konnte.
      - ich fahre angeblich einen Diesel mit 128PS....kann schon sein nur hab ich die in meinem Auto noch nicht finden können. Der Motor ist in keinster Weise spritzig oder nur annähernd als dynamisch zu beschreiben. Das kenne ich von anderen Autos mit 90 PS eindeutig besser. Ich verweise auf meinen alten Skoda Octavia 1.9 Tdi mit 90 PS. Der drehte willig hoch und war dabei immer noch spritziger als mein Ceed hier. Das war das erste Modell vom Skoda, also kein neuerer Octavia... :nee nee:

      Aber ich hoffe mal das das vielleicht mit einem Firmware Update in meinem Steuergerät besser wird. Ich werde meinen Händler diesbezüglich nerven. 8o

      Abschliessen sage ich trotzdem, das ich immer noch verliebt in meinen Ceed bin und das Auto so lange wie möglich fahren möchte. Einfach Klasse was Kia da gebaut hat.

      Beste Grüße von mir :)
    • Was den Verbrauch angeht....... die sparsamsten Motoren hat Kia beileibe nciht, aber das wusste ich vor dem Kauf.

      Dass der Ceed nicht so spritzig ist wie dein alter Octavia liegt zum einen an der Euro 6 Norm, an dem krampfhaften Versuch Spritsparend zu bauen, wohl auch an dem höheren Gewicht was der Ceed hat und zum anderen gingen die alten PD Diesel der VAG schon immer recht gut

      aber alles Sachen, die nicht so dramatisch sind. Der Ceed ist eben eher ein cruiser, kein Sprinter.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Kleine Korrektur der Vorfacelift 1.6 crdi 128 PS hat nur E5.
      Im übrigen habe ich zwar alles rein bekommen. Bin jetzt auf dem Campingplatz und habe Urlaub. Das nächste mal nur mit Dachbox.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @bambam191279
      :super: stimmt da hast du Recht, aaaber mein Octavia 1.9 Tdi war kein PD Diesel, sondern das Modell davor. Der 1.9Tdi mit PD ging schon richtig gut, aber leider wars nicht meiner.
      Gewichtstechnisch geben sich beide nix, der Octavia ist nur knapp 20kg leichter im Leergewicht, also fällt das nicht auf.

      Deswegen bleib ich dabei, der 1.6 Diesel ist ein laufruhiger, trinkfreudiger und trotzdem träger Motor 8o
    • unser ceed sw crdi 110ps hat nach nichtmal ganz 2 jahren auch schon die 60tkm weg.
      absolut problemlos. 2. inspektion gemacht und da war auch nichts auffällig

      verbrauch:
      der fährt mit 5 liter. wenns sommer ist etwas weniger. wenn's winter ist und wirklich kalt wirds etwas mehr.
      selbst mit dachbox längere strecke autobahn im winter nicht merkbar über 6.
      muss aber zugeben es wird eher ruhig gefahren. autobahn halt 120-140. landstraße wird eigentlich nicht überholt. und in der stadt normales losfahren an der ampel - keine verkehrshindernis aber auch nicht versuchen der erste zu sein. hat aber auch ein optimales fahrprofil: 2-6km stadtverkehr (gut fließender), danach 80er strecke weitere ca 4km, danm 25 autobahn, dann schnellstraße 100 und etwa ortschaft mit 50km/h. das jeden tag zweimal.
      ->wenn jemand ein anderes fahrprofil hat oder einfach anders aufs gas latscht kommt natürlich ein anderer verbrauch raus
      ->unserer hat 'ne einfache austattung (und nicht die lange übersetzung der besseren modelle). desweiteren sind 15 zoll stahl drauf mit 195er bereifung (wer 17 zoll mit 225 hat braucht sich über mehrverbrauch sicher nicht wundern. und mag sein dass selbst 16 zoll mit 205 etwas mehr nimmt)
    • Ich habe mit meinem Edition 7 CDRI 128 PS nun nach 21.000 km einen realen Verbrauch von 5.4 Litern...ermittelt mittels Spritmonitor, da ich von Anfang an immer brav alle Daten in die App eingegeben habe :)

      spritmonitor.de/de/detailansicht/671164.html

      Ich habe dabei auch einen Urlaub mit insgesamt 2.500 km absolviert, hier war dann dank vmax auf der AB der Verbrauch höher als 5.4 l...ansonsten ist mein tägliches Streckenprofil zur Arbeit ca 35 km Bundes-/Landstrasse und 10 km Autobahn...ISG nutze ich nur an Bahnübergängen, an Ampeln etc lasse ich den Motor lieber an :)
    • newt3 schrieb:

      ->unserer hat 'ne einfache austattung (und nicht die lange übersetzung der besseren modelle). desweiteren sind 15 zoll stahl drauf mit 195er bereifung (wer 17 zoll mit 225 hat braucht sich über mehrverbrauch sicher nicht wundern. und mag sein dass selbst 16 zoll mit 205 etwas mehr nimmt)
      Kannst du zu den verschiedenen Übersetzungen genaueres sagen? Woher stammt die Info?

      Grüße
      jonas
    • newt3 schrieb:

      ->wenn jemand ein anderes fahrprofil hat oder einfach anders aufs gas latscht kommt natürlich ein anderer verbrauch raus
      Kommt auch stark auf die Gegend an. Ich will nicht wissen, wie viele sich über den Verbrauch wundern, aber im Bergland wohnen. Das was man beispielsweise in Hamburg "Berg" nennt, ist bei uns eine Unebenheit. Dass man dann auch einen teils viel höheren Verbrauch hat, ist ja verständlich. Aber ich beneide dich trotzdem. Meiner hat zwar mit 128 PS, Vollausstattung und Wandler ganz andere Voraussetzungen, dazu wie gesagt Berge, Berge und Berge, aber 5 Liter hätte ich auch gern ;(
      Einfach nur für's Ego. Die Spritkosten sind mir eigentlich egal, aber ich will mich unterbieten.
    • Die Potsdamer Ecke ist auch optimal für einen günstigen Verbrauch. Die Strecken sind teils absolut kurvenarm, dazu nahezu waagerecht. Und man hat genug Straßen, die mit 80 km/h gefahren werden können.
      Sobald wir wieder in Ilmenau sind .. bergauf 100, bergab 60, Berg hoch, Berg runter, eine Kurve an der Nächsten. Ich hatte übrigens mal probiert, mit ActiveEco zu fahren. Da bleibt das Getriebe ja an Steigungen länger im höheren Gang. Subjektiv finde ich, dass das sogar mehr Diesel kostet, als ohne. Und dazu wirkt der Motor arg .. ähm .. gehemmt ..
    • Na toll. Jetzt sah ich mich gezwungen 1700 km vor der Inspektion etwas Öl nachzufüllen. Das schöne frische Öl ;(
      Nun aber die gut 600 km Autobahn die ich heute und morgen fahre wollte ich nur ungern mit einem Minimalen Ölstand fahren.
      Trotzdem ist das eine gute Leistung 28300 km ohne Öl nachfüllen zu müssen. ^^
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(