Fahrbericht 1,6 CRDi Vision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein habe ich noch nicht. Habe es als normal abgestempelt da ich dies von meinem alten auch schon gekannt habe. Da hatte ich mit dem Reifendruck gespielt. Aber ich werde es mal ausprobieren. Danke FatsFan.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Stone schrieb:

      Gegenüber meinem altern der im Innenraum schon einen hohen Qualitätseindruck gemacht hat, ist mein neuer nochmal um einiges besser. Ich bin absolut überrascht wie hoch die Qualität dort ist, Materialanmutung ist absolut erstaunlich. Da hat Kia mal wieder einen riesigen Schritt nach vorne gemacht! Ich setzte mich in dieses Auto rein und fühle mich pudelwohl.
      Das kann ich problemlos unterschreiben. Bin auch vor zwei Monaten von meinem alten ED 1,4 auf einen JD 1.6 GDI umgestiegen (Ist zwar kein SW - sorry dafür - aber das, worum es hier geht, trifft für alle Versionen zu). Ich war sehr erstaunt, welchen Sprung KIA im technischen Niveau und der Verarbeitungsqualität gemacht hat. Ich war mit meinem alten ED schon vollauf zufrieden, der neue ist aber nochmal um einiges besser. Vorallem erstaunt hat mich das deutlich bessere Geräuschniveau und der Fahrtkomfort zu (wenn man mal von dem altvertrauten "Poltern" über kurze Querwellen absieht...).

      Zum Verbrauch alt gegen neu kann ich leider wenig sagen, da beide Motorisierungen nicht sinnvoll vergleichbar sind. Was ich festgestellt habe ist, dass man mit der ECO-Schaltung beim GDI wirklich Sprit sparen kann. Ich habe zwar kein Start-Stop, da es das zur Automatik im GDI nicht gibt. Aber ich habe mittlerweile rund je 1.000 km bei vergleichbaren Fahrtbedingungen konsequent mal mit und mal ohne ECO gefahren. Der Durchschnittsverbrauch mit ECO lag bei 7,3 l/100 km und ohne ECO bei 7,7 l/100 km. Das geht unter den Fahrtbedingungen - hoher Anteil Stadtverkehr, nur kurze Autobahnabschnitte, fast immer Frost oder knapp über Null - meiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings ist das Auto mit Automatik und ECO ziemlich phlegmatisch. Man kann im Stadtverkehr damit prima entspannt mitschwimmen und meine Frau schwört darauf. Für meinen Geschmack geht das Temperament der 135 PS aber ziemlich verloren und zumindest außerhalb der Stadt ist der "grüne Knopf" deshalb bei mir aus.Den meisten Spaß macht der GDI übrigens im Sportmodus oder wenn man man im normalen Automatikmodus mal bisschen mit den Paddeln spielt (...reicht ja, wenn eine(r) im Haushalt sparsam ist... :whistling: ).

      Nur noch kurz zum ISG. Bei meinem ED hat das ganz gut funktioniert. Aber der Spareffekt ist nach meiner Erfahrung gering. ISG nützt ohnehin nur was im Stadtverkehr; geht von Dezember bis März meistens nicht, weil es zu kalt ist; fährt man zuviel Kurzstrecke, geht es oft nicht, weil die Batterie gestresst ist usw. Hier geht es wohl zuerst für den Hersteller darum, die CO2-Werte für den Einstufungszyklus zu drücken. Und natürlich ist das auch ein Verkaufsargument. Rechnen wird sich das für den Durchschnittsfahrer also wohl selten oder gar nicht.

      Na egal - mein alter ED ist jedenfalls 5 Jahre und 75.000 km treu und zuverlässig ohne irgendwelche Zicken gelaufen. Wenn der Neue auch so ein verlässlicher Partner wird, bin ich rundum zufrieden. *klatschen*
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Die esten 2000 km im Ceed Sportswagon Spirit 1.6 CRDI

      Hallo Freunde!

      ich habe jetzt die ersten 2000 km mit der neuen Schüssel runter. Bisher kann ich nur Positives berichten. Nach der Einfahrprozedur laut Handbuch habe ich jetzt mit der zweiten vollständigen Tankfüllung einen -ausgerechneten- Verbrauch von 5,8 Liter. Der Bordcomputer zeigt allerdings 6,0 L an. Aber wir können ja immer noch volltanken, aufschreiben und volltanken und ausrechnen wie früher. Meine Fahrstrecken setzen sich zusammen aus, täglich 19km zur Arbeit über Bundesstraße und der Rest dann innerstädtisch Kurzstrecke. Ein niedrigerer Durchschnitt ist denkbar, wenn ich ab und zu noch etwas Autobahnbetrieb dazu bekommen. Allerdings hat ja mein Passat niemals einen niedrigeren Schnitt als 6,4 gehabt, egal wie viel Autobahn noch dabei war. Von daher ist 5,8 für mich jetzt schon ein Top Wert.
      Da ich das wesentlich höhere Drehmoment meines Passat Variant 3C 2.0 TDI gewohnt war, waren die ersten 1000 km etwas gewöhnungsbedürftig. Ich muss beim CEED einfach mehr schalten als ich es bei dem Wolfsburger Problemfahrzeug musste. Mittlerweile passt das aber auch. Mir hat auch beim Händler keiner gesagt, dass im Gaspedal ein höherer Widerstand eingebaut ist, dass habe ich erst vor kurzem gemerkt. Ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen an das neue Auto alle erfüllt sind. Ich sitze gut, die Klimaautomatik tut ihren Dienst, genau so wie die Sitzheizung und die Lichtautomatik. Das alles hatte mein Passat auch von daher vermisse ich nichts. Was ich nicht mehr missen möchte, ist der Smartkey, das ist wirklich eine super Sache. Ich hatte ja beim Passat auch schon kein normales Zündschloss mehr, deswegen wollte ich auch nicht auf das "Funkschlüssel-Klappschlüsselsystem" zurück sondern wollte beim neuen Auto auch neue Technik haben. Eins ist noch etwas komisch, wenn ich den Scheibenwischerschalter in der AUTO Position lasse, lässt der die Wischer jedes Mal beim Start des Motors über die trockene Scheibe laufen. Da muss ich noch beim Händler fragen ob das weg zu programmieren geht. Es haben mir auch schon viele Leute gesagt, dass ihnen der Ceed gefällt. Bei uns in der Stadt gibt es auch keinen KIA Händler mehr und von daher gibt es nicht so viele KIA Fahrer. Die nächsten Händler sind circa 50 km entfernt. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich nicht das hoch auflösende Display habe. Ich brauchte das Auto schnell und habe den Ceed SW Spirit Pilot in Cararraweiss nur bei einem Händler als Neuwagen gefunden im Februar. Ich wollte aber nicht warten, da mein Passat zusehends mehr und mehr Reparaturen verlangte. Sonst hätte ich mir das Paket mit dem HD Display und den elektrischen Vordersitzen noch dazu genommen. Motoröl hat er natürlich auch noch keinen Tropfen verbrannt, aber das sollte ja heutzutage auch Standard sein. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, aber bis jetzt ist es so, dass die Entscheidung für dieses Auto absolut richtig war.
      It`s all about, writing Bullshit in the Signature or pretending to be a capacity in Philosophy or a hidden, brilliant comedian
    • Sank bei dir der Spritverbrauch auch noch? Aber das mit der Leistung scheint zu stimmen. Bei meinem Ceed ED habe ich auch die Höchstgeschwindigkeit erst jenseits der 20000 km erreicht (Tachometer 225 km/h). Leider sind die Ceed JD's abgeriegelt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Update bis 3000 km

      Hallo Freunde,

      mein Sportswagon durfte in den letzten fünf Tagen zum ersten Mal auf "Große Fahrt". Wir waren in München, das bedeutet hin und zurück rund 800 km. Ich bin auf der Autobahn, wenn es ging mit den Tempomat 140 gefahren. Kein Stau, aber manchmal etwas zähflüssig. Rückwärts quasi auf halbem Weg getankt und ausgerechnet. Verbrauch 5,54 L/100 km . Der Computer zeigt 5,9 L/100 km an.
      Mit 5,54 bin ich vollnd ganz zufrieden.
      It`s all about, writing Bullshit in the Signature or pretending to be a capacity in Philosophy or a hidden, brilliant comedian
    • W123200D schrieb:

      Das mit dem Motoröl verbrennen ist leider bei der Marke mit dem V und W heutzutage noch nicht abgestellt...
      Jeder 4 Takt Kolbenmotor verbraucht eine gewissen Menge Motoröl. Je nach Fahrstil und Drehzahl etwas mehr oder weniger. Moderne Diesel heute verdünnen jedoch das Öl mit Treibstoff und so sieht es aus als wenn der Motor kein Öl verbraucht. In Wirklichkeit wird dieses immer mehr verdünnt. Aus diesem Grund halte ich die 30 tkm Ölwechselintervalle bei modernen Dieseln mit Partikelfilter als nicht ausreichend. So an die 15 tkm sind vertretbar. :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Update nach knapp 7000km

      Was soll ich sagen. Bis auf einen neuen Kofferraumrollo nix gewesen. Sitze langstreckentauglich, meine Frau die in ihrer Jugend einen Leistenanbruch hatte kann ohne Schmerzen lange in dem Auto sitzen! Klimaautomatik funktioniert einwandfrei. ISG funktioniert wie ein Uhrwerk, ich genieße mittlerweile die Ruhe an der Ampel. :D Er ist immer noch leise. Einen kleinen Schock hatte ich jedoch: als ich den Motor starten wollte ging er nicht an. Nun ich wusste nicht das die Kupplung beim Starten getreten werden muss. Also kein Mangel.
      Fazit bislang war es das beste und zuverlässigste Auto was ich hatte. Ich liebe dieses Auto! Spritverbrauch: 5,8 Liter. Es ging auch mal 4,6 Liter. Bei konstant 160 km/h 6,8-7,4 Liter. Öl hat er ca 1/4 Liter verbraucht. Passt auch.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Kurzes Update, die Klimaautomatik hat heute ihre Meisterleistung hingelegt. Bei Temperaturen von 39°C hatten wir es angenehm kühl. Ich muss sagen eine sehr gute Leistung. Habe jetzt über 14000 km drauf. Nun sonst keine weiteren Vorkommnisse. Verbrauch im Durchschnitt 5,8 Liter. Also kann meine anfängliche Begeisterung weitergehen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Tja Fahrbericht, zweiter Tank läuft, ihr wißt ja schon, daß der Wagen Spitze ist, was soll ich noch schreiben?

      Achja, ich war schon einmal beim Service, AFLS funktionierte nicht, die Kurvenlichtautomatik sei in der Software nicht aktiviert gewesen.
      Die automatische Leuchtweitenregulierung hat auf manuell die Leuchtweite viel höher eingestellt, als auf Automatik. Da sei ein Lagepoti mit zuviel Hohlraumkonservierung in Kontakt gekommen - von wegen, Kia verwendet zu wenig Versiegelung 8)
      War so nach 15 Minuten ohne Termin behoben.

      Ich könnte jetzt noch detailierter Schreiben, aber das hebe ich mir auf, wenn er ein par Kilometer mehr hat, die Motorsteuerung "ausgelernt" hat und ich mich für eine Spritsorte entschieden habe. Wobei Ultimate Diesel wohl eine vernünftige Wahl sein dürfte.
    • Haben die nicht mal diesen Ultimate Power Turbo Kraftdiesel und auch Benzin mal getestet gegen die "normalen" Sorten? Da kam raus das sich dieses Ultimate Zeugs nur dann lohnt wenn man richtig Power unter der Haube hat und die auch fährt. Wobei man dann wieder sagen muss: bei 25-30l Verbrauch is egal was du Tankst :p
    • @Fatsfan die Wirkung von Diesel kann technisch nachgewiesen werden. Dies haben sämtliche Autozeitschriften getestet. Die Ergebnisse sind nicht so groß das sich der Mehrpreis lohnt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Loben die nicht eher mehr Kraft und Power. Entlockt dem Motor seine vollen PS? :D

      Also wenn ich Ferrari oder Porsche fahre und dann aufn Ring meine runden drehe, lass ichs mir ja einreden das Ultimate Zeugs zu tanken. Aber so im Stadtverkehr... Das bringt nur eins: Leeren Geldbeutel und Ärger dass der Wagen soviel kostet beim Tanken ;D