Kaufberatung Ceed SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein neuer 1.6 ED7 EMOTION

      Hallo zusammen,

      mit ein wenig Glück, kann ich mir am Freitag mein neues Auto beim Händler abholen. Naja, neu ist er nicht, Baujahr 2014, aber dafür ein Schnapper, mit 21 Kilometern auf der Uhr, und vom Kia-Händler.

      Ich habe da ein paar kleine Fragen.

      Fahrradtransport:
      Ich möchte gerne für meine Frau, mich und meine beiden Kinder Fahrräder transportieren. Habe mich eben hier mal umgeschaut, und es kam die Aussage, dass das Dach der beste Platz dafür wäre. Spricht denn etwas gegen die Lösung auf einer Anhängerkupplung?

      Die Änhängerkupplung hätte ich so oder so gerne, da ich immer mal wieder nen Anhänger ziehen muss. Kann mir da einer was empfehlen, also Anängerkupplung inklusive E-Satz. Und ich hatte gelesen, dass der Einbau sich nicht negativ auf die Garantie auswirkt. Kann man das denn auch so machen lassen, oder muss das eine Werkstatt machen?

      Beim Trägersystem für die Dachregling, gibt es da einen Hersteller, den ihr empfehlen könnt. Auf das Dach solle "nur" Räder, und ggf. ne Skibox draufkommen. Ein transport von sperrigen Gütern wie Leitern oder so ist nicht angedacht.

      So, ich werde mich dann nochmal melden, wenn das gute Stück zu Hause im Hof steht, die Vorfreude wächst.

      Grüße

      Andreas
    • Hi,

      danke euch für die Tips, Auto steht nun vor der Tür, Übergabe war sehr gut, wurde sogar vom Bahnhof abgeholt. Ölwechsel ist vermerkt, und Inspektion steht Juni 2016 an, da der Wagen bereits 2014 zugelassen wurde, war aber bekannt.

      Aber, ich finde den Wagen echt super, die Türen fallen schwer ins Schloss, wie bei einer Oberklasse, ich glaube, ich werde noch viel Spaß mit dem Wagen haben.

      Grüße
      Andreas

      PS: werden ähnliche Themen vom Admin zusammen gelegt? Hatte was mit einer AHK geschrieben, und das ist nun beim großen Thema drangepackt, was aber auch gut so ist...
    • Erster Kia - EU Import

      Hallo zusammen und frohe Weihnachtstage,

      im Januar bekommen wir unseren ersten Kia. Es wird ein Ceed SW 1.6 Benziner.
      Bezogen als EU-Import aus Tschechien, gekauft von einem deutschen Händler.
      Die Ausstattung entspricht dem dt. Dreamteam mit P3 Paket.
      Das Handbuch ist lt. Händler auf tschechisch und englisch, das Checkheft nur auf tschechisch. Ist eigentlich auch logisch, da für den tschechischen Markt hergestellt.

      Ich habe hier im Forum schon etwas gestöbert und gelesen, dass ich mir eine dt. Bedienungsanleitzung bei einem KIA Händler kaufen kann.
      Welche Erfahrungen haben andere KIA Fahrer, die einen EU-Import fahren mit ausländischen Checkheften?
      Kann man dt. dazubestellen (als Ergänzung)? Werden die Checkhefte ohne "murren" der KIA Werkstatt angenommen?
      Mir wurde bisher gesagt, dass die Checkhefte gleich aufgebaut sind uns es keine Probleme mit dt. Werkstätten gibt.
      Aber ob das in der Praxis wirklich so ist... ?(

      Gruß,
      Holger
    • Alle Checkhefte sind gleich aufgebaut und die Sprache ist egal. Du kannst mit jedem Checkheft im gesamten von der Garantie abgedeckten Bereich Europas eine Werkstatt aufsuchen um die nötigen Inspektionen machen zu lassen. Solange die Werkstatt sich an den Inspektionsumfang hält und Zugang auf das Netz von Kia hat (für die technischen Infos und Updates) muss nicht einmal Kia an der Werkstatt stehen. Ich bin öfter auch für längere Zeiträume im Ausland und habe dort bei Kia-Werkstätten schon Inspektionen machen lassen, alles bestens. Nicht einmal die Sprache im Tacho oder im Navi musste ich vorher umstellen. Ich hatte deswegen explizit vorher gefragt, aber die meinten, daß die Tastendrücke immer gleich seien und das keine Rolle spielen würde.
    • Neuer Ceed SW

      Hi,

      Ich fahre schon seit 10½ Jahren Kia, gegenwärtig den zweiten Rio der im September sieben Jahre alt wird. Das ist auch der Grund, weshalb ich jetzt vor der Entscheidung zu einem Neuwagen stehe und aufgrund gestiegenem Platzbedarfes auf den größeren Ceed SW umsteigen will.

      Da ich schon gern ein perfekt ausgestattetes Auto hätte, bin ich bei der Ausstattung Spirit + Zusatzpaket oder gleich der Platinum. Motor würde ich den 1,6CRDI mit 136PS inklusive DSG wählen.

      Noch ist das alles nicht in trockenen Tüchern, Montag wird mein Rio bewertet und natürlich hängt alles auch ein wenig vom Ergebnis ab. Ansonsten meinte der Verkäufer, dass im deutschen Lager noch viele Ceed's stehen, wo man eben mal schauen müsste, ob sich was passendes findet und eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Modell steht natürlich an.

      Meine Frage an Euch alles ist jetzt eigentlich, ob es irgendwelche Ratschläge gibt, was man falsch machen kann... weiß ich, DSG weist große Ausfallraten auf wie das bei VW & Co. ja zu sein scheint (laut Aussage des Verkäufers gäbe es da nichts nennenswertes), oder Verbrauch ist astronomisch hoch, besser den Benziner, oder Parksystem funktioniert nicht, es reicht der Spirit, oder der SW hat irgendwo Schwachstellen, nimm lieber den 'normalen' Ceed (der mir vom Platz eigentlich auch reichen müsste).... keine Ahnung. Ich bin für alle Anregungen und Tips dankbar. Das ist ja nun mal eine Anschaffung, die man sich besser überlegen muss, als einen neuen TV für einen Tausender...

      Also einfach die Frage, wie zufrieden seid Ihr mit Euren Ceed's in der möglichst gleichen oder ähnlichen Ausstattung? Funktioniert dieses automatische Einparken überhaupt wirklich? Das wäre eine nettes Feature, ansonsten kann ich mit 30 Jahren Fahrerfahrung eigentlich in allen Varianten ohne solche Spielereien einparken, würde notfalls nur die Front-PDC's nachrüsten lassen.

      Allgemein habe ich wirklich nur beste Erfahrung mit der 7Jahres-Garantie gemacht, bei meinem letzten Rio gab es auch einen Serienfehler mit der Klimatronik, die zwei Mal getauscht werden musste, Sitzheizung defekt, Wasser im Rücklicht, Probleme mit dem Front-PDC... alles wurde immer ohne Murren auf Garantie erledigt selbst in den letzten Monaten. Wenn ich da noch an Seat und meinen Rio denke... da wurde sich schon in der Gewährleistungszeit überall herausgeredet. Also deshalb wieder sehr gern Kia.
    • - Keyless Entry: 2x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite auf Garantie gewechselt
      - Wandler(!)automatik schaltet total dämlich und verursacht somit Mehrverbrauch
      - Glasschiebedach knackt und knarzt, wenn es vereist ist
      - MP3 muss immer wieder neu auf Zufallswiedergabe gestellt werden
      - die VFL-Dachantenne hat bei Katzen und Mardern den Ruf einer Delikatesse
      - die Werks-Xenon-Brenner sind besch... (zwar hell wie Sonnenlicht, aber nicht sonderlich weit) (30-60 min. Arbeitszeit)
      - die Scheinwerfer sind generell scheinbar ab Werk falsch eingestellt
      - bei 1,90m ist die Sitzposition nicht gerade perfekt, weil ich gerne mal in Kurven die Klimaautomatik mit dem Knie deaktiviere
      - die ausziehbare Mittelarmlehne vorn ist mit angespitzten Gewindestiften/Madenschrauben auf den beiden Schienen fixiert; bei mir sind beide locker, sodass das Teil sich nicht richtig ausziehen lässt (5 min. Arbeitszeit)
      - die fette Plastikblende um den Rückspiegel und die Spurerkennungskamera versperrt gerne den Blick auf Ampeln
      - die elektrische Handbremse pappt gerne fest, wenn das Auto mal ein paar Tage steht und die Feuchtigkeit "stimmt"
      - die Scheibenbremsen rosten gerne bei Standzeiten; wenn der Rost sich löst, klimpert und klirrt es an den Bremsen
      - der Heckklappenöffner verschmutzt im Winter extrem gerne (Fünftürer)

      Das sind für mich die Hauptkritikpunkte am Auto. Ist nichts Weltbewegendes und ich nehme lieber sowas in Kauf, als eingefrorene Motoren, gelängte Steuerketten, kaputte DSG, AGR-schrottende oder autoabbrennende Zwangsupdates, in die Tür fallende Seitenscheiben, kaputte Diesel und ähnliches, woran natürlich immer der Besitzer Schuld trägt.

      SPAS funktioniert relativ gut. Manchmal erkennt er Parklücken nicht, weil ich nicht dicht genug dran vorbei fahre. Aber ich nutze es auch nicht oft. Muss aber anerkennen, dass es bei meinem Bruder in Erfurt weitaus besser einparkt, als ich. Am Ende nochmal kurz etwas näher an den Bordstein, damit ich sagen kann, ich habe eingeparkt, aber in die Parklücke selber .. ohne Kritik.

      LDWS funktioniert meiner Erfahrung nach kaum in Kurven und nervt mit dem Gefiepe extrem. Dazu auf nassen Straßen oft Fehlalarm, wegen der Reifenspuren des Vordermanns. Aber das Zeug bleibt an. Am Ende könnte es mir mal das Leben retten.

      Regensensor könnte mit dem Lichtsensor verknüpft werden, damit bei Regen oder Schnee die Scheinwerfer automatisch angehen. Vermisse ich sehr. Von der Aktivierung bei Dunkelheit her aber keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LarsVomMars ()

    • OK, das hört sich alles ja nicht so wirklich 'zufrieden' an. Auch wenn einige Punkte da nicht so schwerwiegend sind, wenn man auf Anhieb so viele Kritikpunkte aus dem Ärmel schütteln kann, ist das nicht gut.

      Ich habe den Rio jetzt ja auch in (fast) Vollausstattung. Und ja, der Regensensor ist mir eindeutig zu unempfindlich und den Lichtsensor habe ich mir empfindlicher Einstellen müssen, indem ich ihm oben mit schwarzen Edding etwas verdunkeln musste. Aber ansonsten habe ich weder mit dem Radiosystem, noch dem Keyless Entry jemals größere Probleme gehabt. Dass um den Spiegel (bei mir wegen Regensensor) herum sogar die Tönung verbreitert ist stört mich nicht und dass die Bremsscheiben bei Standzeit rosten, ist doch normal, dass hatte ich bisher bei allen Autos.

      Aber wie Du schon geschrieben hast, die Zuverlässigkeit des Motors wichtiger und auch wenn mein Rio im Schnitt schon ein kleiner Spritfresser ist, hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Und er hat mich -wichtigster Punkt- noch nie im Stich gelassen.

      Die aktuellen Ceeds nutzen keinen Wandler mehr, sondern DSG-Getriebe. Da wäre ja mal ein Erfahrungsbericht interessant...
    • Und Deine Erfahrungen bezüglich 7-Jahres-Garantie sind auch uneingeschränkt positiv? Ich habe da viele Sachen gehabt, wo jeder 'deutsche' Hersteller gesagt hätte, das ist Verschleiß, falsche Benutzung, natürliche Alterung, außerirdische Strahlungsschäden... egal, Hauptsache sie müssen nicht zahlen. Bei meinem Seat Ibiza ist seiner Zeit nach 15tsd. km die Kupplung tot gewesen, natürlich ist dieses 'Verschleißteil' mein Problem gewesen, auch wenn im Internet nachgeforscht, alle 130PS TDI's dieses Baujahres (egal ob Audi, VW, Seat oder Skoda) die gleiche Sollbruchstelle hatten.

      Bei meinem Kia ist die Klimatronik aufgrund eines Serienfehlers 2x komplett getauscht worden, bis ein Softwareupdate das beschädigen irgendwelcher überdrehten Stellmotoren verhindert hat. Ich bin mir nicht sicher, ob andere Hersteller das nicht auch auf den Käufer abgewälzt hätten. Aber selbst erst im letzten Jahr eine defekte Sitzheizung (Matte im Fahrersitz) und Wasser im Fahrerspiegel-LED-Blinker und in der rechten Rückleuchte wurden wie selbstverständlich von Kia per Garantie erledigt.

      Nur deshalb bin ich auch ausdrücklich wieder bei Kia, auch wenn mir die Motorisierung im Ceed nicht so wirklich gefällt.
    • Eine allgemeine Empfehlung bezüglich der Garantie kann man nicht geben, da jedes Autohaus anders handelt. Wir sind mit unserem Händler top zufrieden. Beim Sportage wurden im Zuge der Inspektion die Stabis auf Garantie gewechselt, bei mir die Türantennen und nochmal beim Sportage der hintere Dichtungsgummi der Beifahrerseite. Beim Rio damals wurde das Auto mehrmals kontrolliert wegen Wassereintritt im Kofferraum bis auf den Rücksitz und beim Venga müsste es das Steuergerät der Servolenkung gewesen sein; dazu Werkstattwagen völlig kostenlos, bis der Venga wiederkam.
      Gibt aber auch genug Händler, die jeglichen Anspruch gleich abbügeln oder mit KIA heillos überfordert sind, weil sie jetzt auf den Zug aufspringen und sich nicht mit der Marke auskennen.
      Unser örtlicher Händler hat sich bspw. schon wieder zurückgezogen ..

      An sich kann ich aber nichts Negatives über die Garantieabwicklung in unserem (nicht örtlichen) Autohaus sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LarsVomMars ()

    • ldws ist totaler Quatsch! Man muss den Blick von der Straße nach unten auf den Tacho richten um zu sehen wo man dran ist.

      Scheibenwischerautomatik ist nervig beim Motor an machen, immer diese testbewegung, vor allem wenn es nicht mehr regnet und man nicht dran denkt die Automatik zu deaktivieren.

      Spas ist eher ein Spaß :D erkennt nur riesen lücken, wo blinde einparken können :D