Kaufberatung Ceed SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Sascha,

      Glückwunsch und Petri Heil ^^ Guter Preis, gutes Auto, alles perfekt.

      Aber trotzdem bleibe ich dabei, daß der 1,6 GDI nicht gerade der Bringer ist. Ich fahre ihn ja selber. Da ich allerdings einen Spirit habe, ist das EcoDynamics bei mir Serie. Vielleicht geht dein ,1,6 er ja besser als meiner. Schuld ist nicht der Motor. Schuld ist die Übersetzung des Getriebes, und genau diese nervt mich nur an.

      LG Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Was hast du denn an der Getriebeübersetzung auszusetzen? Ich finde der Motor könnte bei 100 km/h 500 Touren weniger drehen (dann würde aber vermutlich auch der kleinste Hering auf dem Rost liegenbleiben). Das nervigste am GDI ist der zu hohe Verbrauch!! Nicht zeitgemäß!!
      Schöne Kombis heissen SW
    • Wie gesagt ich hatte mir einige Kombis in der Klasse mal angeschaut - davon auch ein paar Gefahren. Als Vergleich mal den 1.4l i30 cw und der Motor passte nicht zum Auto.... 100PS für nen 1,5t Kombi sind zu wenig. In der City okey - aber sobald es auf die LS oder AB geht - vergeht einem alles. Man fühlt sich, als müsste man auf der rechten Spur bleiben...

      Klar säuft der 1.6 einen guten Liter mehr als der 1.4er. Dafür ist er aber auf der LS und AB um einiges besser bzw. hatte mehr Reserven. Ich habe auch das Xenon verzichtet und die 2000€ Aufpreis für den Spirit mit Wunschpaketen gespart.... so wichtig war es mir das auch nicht. Habe auch nen Octavia 1.4 TFSI (den neuen) von unseren Nachbar mal fahren dürfen.... war auch ganz okey. Wirkt innen aber alles bisi altbacken. Der Octavia wäre mich teurer gekommen und mit weniger Austattung - Und man hat ja igendwo ein Limit vom Geld und da war der einfach drüber so wie ich ihn hätten haben wollen.

      Vor allem war es auch ne Bauchentscheidung. Kennt ihr das Gefühl man setzt sich in ein Auto, stellt die Spiegel usw. ein, fährt los und nach nicht mal 5min denkt man "passt wie Arxxx auf Eimer"? Genau so war es im Ceed SW. Dann auch das Autohaus, welche schon beim RIO nen guten Eindruck machte.....

      Ist ne schöne Mischung an Auto wenn jmd aufs Geld achten muss. Klar gibt's besseres - schnelleres - noch besser verarbeitete Autos. Aber das zahlt man auch.

      Ich freue mich schon auf den GDI und hoffe das Jahre ohne große Probleme vor mir habe.

      PS: Wegen der Leistung - ich steige von einem 985kg leichten Peugeot 206 1.1l/60PS auf nen 1500kg Ceed SW 1.6GDI mit 135PS um.... immerhin ein Upgrade ;)
    • @Fr33
      Wie kommst du darauf, dass der 1.6 mehr verbraucht als der 1.4? Lt. Datenblatt ist nämlich im üblichen Drittel-Mix das Gegenteil der Fall, ist für mich auch plausibel, da ich einfach mal davon ausgehe, dass der 1.4 über das Gaspedal mehr gefordert werden muss als der GDI, um gleichermaßen vorwärts zu kommen. :rolleyes:
      bestellt am 28.11.2013: KIA Cee'd Sportswagon DCT Spirit - Panoramadach - Pilot-Paket - Farbe: planetenblau
      abgeholt am 28.03.2014 :super:
    • Moin,

      ich gehe davon aus, dass der 1.6er im Schnitt etwas mehr nimmt (mehr Hubraum, mehr Brennraum, mehr Gas/Bezingemisch was rein passt). Der 1.6er spart wohl auf der LS und der AB mehr... dafür ist er in der Stadt wohl durstiger. Ich möchte eben auch mal nen Anhänger ziehen und auf der AB nicht nur mitschwimmen ;) Aber aufs Datenblatt würde ich mich nicht 100% verlassen ...

      Stimmt aber schon, der 1.4er hat mit dem Gewicht zu Kämpfen und das merkt man.
    • Ich wollte auch, aber....

      Hallo,

      da mir der Ceed SW im Design gut gefällt, habe ich ihn am Wochenende mal Probe gefahren. Er soll unseren 5 Jahre alten Toyota Avensis ablösen. Eigentlich!

      Was soll ich sagen, das Auto gefällt mir gut. Jedoch ist der 1.6 CRDI eine absolute Lachnummer wie ich finde. Anfahren wie eine Schnecke, Beschleunigen wie ein Gummiband und ab 160 wird es sehr zäh. Da ich jeden Tag ca. 104 km Arbeitsweg habe mit 94 km Autobahn (Raum Hannover), bin ich den Arbeitsweg mit Tempomat 130 km/h (wie immer) einfach mal abgefahren. Der Verbrauch betrug am Ende der Testfahrt Arbeitsweg 6,4 Liter im Schnitt. Unsere Avensis mit 2,2 Liter Dieselmaschine und 177 PS braucht 6,3 auf der Strecke :anbeten: Der Testwagen hatte Platinum Ausstattung, und ca. 8000 km runter.

      Wird das mit dem Motor noch mal besser? Was meinen die erfahrenen Ceed SW Fahrer? Bei Spritmonitor ist es im Durchschnitt ja mit 5.94 Litern angegeben.

      PS: Der Radioempfang ist ja wohl der absolute Witz, Raum Hannover nahezu kein Sender vernünftig empfangbar. Bin doch etwas enttäuscht und weis nicht ob der Ceed SW und ich so glücklich werden.

      Gruß, Peter
    • bipbipbob schrieb:

      PS: Der Radioempfang ist ja wohl der absolute Witz, Raum Hannover nahezu kein Sender vernünftig empfangbar.
      war die Antenne aufgeschraubt ?? Radio null Problem (auch Hannover). Und nun überlege mal, wie lange du den Avensis fahren musst, um den Preisunerschied Toyota/Kia bei 0,1 liter weniger Verbrauch wieder drin hast

      PS ..über den Dieselmotor kann ich keine Aussage treffen, bin Benzinerjunkie

      :bye: Pit
    • Bei Fahrzeugen gleicher Größenklasse und gleicher Aerodynamik sollte bei konstanter Geschwindigkeit und gleichem Motorprinzip auch gleicher Verbrauch herauskommen. Die 4,4 l/100 km vom Volvo zweifele ich stark an. Wenn der BC das sagt, heißt es noch lange nicht, dass es stimmen muss. Der Avensis dürfte darüber hinaus auch noch kein Euro 5 haben und ist deswegen zwischen 5 und 8% günstiger im Verbrauch. Der 1,6 Liter des Kia spart immerhin bei der Steuer gegenüber dem 2,2 Liter des Toyotas.

      Der 1,6 CRDI lässt sich recht flott bewegen, aber man muss auch mal runterschalten können, oft sogar 2 Gänge. Ich bin die vergleichbaren Autos von Ford und aus dem VW-Konzern gefahren und habe mich dort ziemlich über die schlappen Diesel bei Überholvorgängen gewundert. Da macht der Motor ab knapp 3000 Umdrehungen richtig dicht, während er unter 2000 Umdrehungen dafür etwas kräftiger als der des Kias zieht. Da ich vom Turbo-Benziner komme, gefällt mir die Abstimmung beim Kia-Motor besser weil das nutzbare Drehzahlband breiter ist. Eben Gummiband bis in den Begrenzer und nicht dann schlapp, wenn ich gerade auf der Gegenfahrbahn bin.

      Das mit dem Radioempfang kann ich unterschrieben: der ist nicht toll und wenn ein Sender gleich schwach zwischen zwei Frequenzen liegt, springt das Radio dauernd hin und her oder bleibt auf einer schwächeren Frequenz hängen bis es nur noch rauscht. Man muss dann manuell eine Suche starten. Ich sehe das Radio als eine Dreingabe welche nur auf ein externes DAB-Empfangsteil wartet um dann wirklich von Radio bezeichnet werden zu können. :rolleyes:
    • Ich finde auch es ist schwer den Ceed SW auf Augenhöhe mit anderen Kombis (vorallem der höheren Klasse) und auch Kompaktkombis zu vergleichen, da die Konzepte anders aind.

      Klar haben die Turbobenziner mehr Punch aus dem Keller....da kann der Ceed nicht mithalten. Aber auch die Japaner sind auf den Zug aufgesprungen und sowas wie der Mazda 6 Kombi etc. schlagen schon ordentlich zu buche.... Einen Skoda Octavia mit 1.4L Motor und einer ähnlichen Ausstattung wie den Ceed SW habe ich mir mal zusammen stellen lassen..... war ich im Schnitt 4 - 5000€ über dem was der Ceed gekostet hat. Das mal auf einen Preis von einfachheitshabler 20.000€ gesetzt ist das rund 1/4 Aufschlag!

      Mein Augenmerk lag eben auch auf Gut & Günstig Kombi!
    • Hallo,

      also ich kann nur sagen das ich mit dem Diesel sehr zufrieden bin.Er hat für meine Bedürfnisse eine ausreichende Leistung,und der Verbrauch ist auch in Ordnung ( spritmonitor.de/de/detailansicht/604259.html ).Ich habe das Gefühl das der Ceed wesentlich mehr verbraucht wenn es kälter wird.Das kannte ich von meinem VW Touran 1,9 TDI vorher nicht.Daher denke ich das der Verbrauch im Frühling und Sommer noch niedriger sein wird.Fahre am Tag auch etwa 100km,mit ca. 70% Autobahn.Allerdings max. 120 km/h,fahre dann 3 Minuten früher los und gut is.

      Beim Radioempfang habe ich überhaupt keine Probleme,Man sieht zwar das das Navi öfter zwischen den Frequenzen wechselt,aber hören tut man es nicht,rauschen tut es auch nicht.

      Ich habe mir vor dem Kauf des Ceed auch viele andere Autos angesehen ( Touran,Golf,Octavia,Focus,Mondeo,V 60),aber bei allen hätte ich für den Preis des Ceed einen Gebrauchten nehmen müssen.Das würde mich auch überhaupt nicht stören,aber Preis und Garantieleistungen sprechen eindeutig für einen neuen Ceed.

      MFG