Kaufberatung Ceed SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und die ersten 500 km

      Hallo erstmal an alle hier.

      Nachdem ich jetzt die ersten 500 km abgespult habe, muss ich mich doch auch mal hier im Forum melden. Letztes Wochenende konnte ich meinen nagelneuen Ceed SW 1.6 crdi Spirit in schwarz mit allen Paketen (ausser den Ledersitzen) abholen. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur das Performance Paket dazu, aber der hätte erst bestellt werden müssen und so lange wollte ich dann nicht mehr warten ;) .

      Gekauft habe ich den in Friedberg im Taunus. Die Mitarbeiter da sind sehr freundlich, geduldig und verbindlich (bis jetzt). Schauen wir mal was die Jahre so bringen :rolleyes: .

      Mein vorheriges Auto war ein VW Touran (2 Liter Diesel) der im Laufe der Jahre und Kilometer jetzt an seine Grenzen gekommen ist. Mittlerweile brauche ich kein Auto in der Van-Klasse mehr, also habe ich mich in der Ceed-Kategorie umgesehen. Ich muss gestehen...ich habe mir auch diverse andere Automodelle angesehen, aber alle haben sich irgendwie selbst ins Aus geschossen:

      Ford B-Max, C-Max, Focus - leider im Cockpit für meinen Geschmack komplett verbaut. Die Mittelkonsole ist so wuchtig dass ich mit meinem rechten bein die ganze Zeit daran stosse....furchtbar.

      Seat Ibiza - Komisch verbauter Kofferraum und Ladekante, ausserdem merkt man bei den Händler-Gesprächen dass die zu VW gehören (arrogantes Gesindel)....nein Danke.

      Mazda 3 - Im Innenraum zu klein, komme mir total eingeengt vor. Ausserdem mit etwas Ausstattung dann doch ziemlich teuer. Unmotivierte Verkäufer (was wird dann erst im Servicefall?).

      Toyota Yaris, Auris, Verso - Ich hatte vor dem Touran einen Toyota Verso - grundsätzlich kann ich gegen Toyota nichts sagen...die machen einen tollen Job, besonders im Service-Fall, aber irgendwie gefallen mir die neuen Modelle vom Interieur nicht mehr. Das schaut im vergleich zum KIA billig aus.

      Also ist es doch der Ceed SW geworden.

      Mein Resumee nach den ersten 500 Kilometern: Bis jetzt bin ich immer noch begeistert! Ich vergleiche den ja immerhin mit einem Touran 2 Liter Turbodiesel. Ich habe natürlich auf die diversen "Mängel" die hier im Forum angesprochen wurden sehr geachtet.

      Wer meint, der Ceed hat einen zu schwachen Motor, der liegt falsch. Klar ist das kein Rennauto, aber selbst im Vergleich mit dem VW muss ich sagen, da ist kaum Unterschied merkbar. Einziger Unterschied ist, dass der Ceed im Vergleich leiser aber etwas "rauer" vom Sound ist. Der Touran hatte ab etwas mehr als 1000 Umdrehungen schon fast vollen "Bums", da muss der Ceed ein ticken höher drehen, aber sonst auf fast gleichem Niveau.

      Verarbeitung und Material ist absolut auf Top-Niveau. Einzig an die leichtgängige Kofferraumklappe muss ich mich noch gewöhnen....die ging beim Touran so schwer, dass ich wohl sehr viel Muskelmasse aufgebaut habe :P .

      Der Verbrauch ist bis jetzt absolut in Ordnung. Mein typischer Weg zur Arbeit (vom Hochtaunus nach Frankfurt) sind 50 km einfach. Etwa 25% Landstraße, 50% Autobahn und 25% Stadt / Dorf....also ein guter Mix aus allem. Momentan liege ich bei 5,8 Liter ohne extremst sparsam zu fahren. Das sind 0,3 Liter weniger als mit dem Touran. Ich denke mal wenn ich etwas ruhiger fahre und glück mit dem Berufsverkehr habe sind 5,2 - 5,4 machbar....das ist absolut in Ordnung.

      USB funktioniert einwandfrei mit einem 4 GB Stick. Mit einer 20 GB Festplatte kommt er nicht klar...weiss da jemand warum? Gibt es eine Kapazitäts- oder Strom-Grenze? Sitzheizung habe ich bisher nicht geprüft....dafür ists einfach noch zu warm. Synthetische Lenkung....naja....ich finde die in der "Normal" Einstellung sehr gut....die anderen beiden Einstellungen braucht kein Mensch 8) Berganfahrhilfe funktioniert genauso wie beim Touran. Elektronisch Handbremse ist eine gewöhnungsbedürftige Sache. Funktioniert aber einwandfrei und spart Platz zwischen den Sitzen. Lack hat keine Fehler oder Macken etc.

      Sehr gut finde ich die große "Kunststoff-Verbauung" hinter dem Innenspiegel. In jedem anderen Auto macht man bei Sonnenschein die Sonnenblenden runter und wo scheint die gelbe Sau durch?....natürlich zwischen Innenspiegel und Sonnenblende :D . Sitze sind auch sehr gut. Nicht zu kurz, nicht zu weich...alles gut. Auch verstellen die sich bei mir nicht von selbst, wie manche hier geschrieben hatten.

      Hmmm was fällt mir noch ein? Im Moment glaube ich war es das. Am kommenden Wochenende habe ich die erste "größere" Fahrt vor mir (2x 300 km). Mal schauen....ich werde dann nochmal berichten.

      In diesem Sinne erstmal allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus dem wunderschönen Hessen :)

      PS: Hoch de Humbe, korz gewunge, Nachbar stumbe, Humbe pumbe. :P
      +++ There is no Life before Coffee +++
    • Willkommen in der Kia-Gemeinde ("Gemeinde" passt besser - so groß sind als Familien sonst nur noch die Camorra und die N'Drangheta :D ) !
      Ford B-Max, C-Max, Focus - leider im Cockpit für meinen Geschmack komplett verbaut. Die Mittelkonsole ist so wuchtig dass ich mit meinem rechten bein die ganze Zeit daran stosse....furchtbar.
      Welch wahre Worte! Ich hab mir im Zuge der Autosuche auch den Focus Turnier angesehen. Ich bin jetzt nicht der Längste, aber die war auch für mich derart überdimensioniert, dass das richtig unbequem war. Dass mir die hübsche Verkaufsberaterin sagte, das baue Ford jetzt halt so, machte ihn mir auch nicht schmackhafter. Was nützt aber ein preiswerter Ford, wenn man sich darin nicht wohlfühlt?
      Verarbeitung und Material ist absolut auf Top-Niveau. Einzig an die leichtgängige Kofferraumklappe muss ich mich noch gewöhnen....die ging beim Touran so schwer, dass ich wohl sehr viel Muskelmasse aufgebaut habe :P .
      Pass bloß auf, dass Du sie nicht versehentlich abreißt. ;)
      USB funktioniert einwandfrei mit einem 4 GB Stick. Mit einer 20 GB Festplatte kommt er nicht klar...weiss da jemand warum? Gibt es eine Kapazitäts- oder Strom-Grenze?
      Da die Festplatte den Strom (wie ich annehme, ohne 12V-Adapter) über USB zieht, dürfte die Stromstärke auf der Buchse zu niedrig sein, um die Plattenmechanik und den Datenbus zu versorgen. Dürfte nur mit Flashmedien funktionieren. Allerdings sind 32-GB-Sticks inzwischen auch erschwinglich.
      Synthetische Lenkung....naja....ich finde die in der "Normal" Einstellung sehr gut....die anderen beiden Einstellungen braucht kein Mensch 8)
      Siehste - ich wiederum finde die Komforteinstellung recht - Überraschung, Überraschung! - komfortabel und angenehm.

      Dann mal gute Fahrt und viel Spaß beim näheren Kennenlernen der Finessen!

      (Schreibt einer, der nach fast einem halben Jahr endlich das Radio eingestellt hat... :rolleyes: )
    • Moin Sven.

      Glückwunsch zum Cee'd SW. *klatschen*

      Da hast du dich wirklich richtig entschieden. Ich hatte im aktuellen Focus das selbe Empfinden wir du - die Konsole geht gar nicht, wie ein Klotz! :kotz:
      Der Seat Ibiza (eigentlich Polo-Format, also Gegenstück Kia Rio) hat einfach keine Ausstrahlung, sieht innen einfach nur trostlos aus und kostet zu viel. :thumbdown:
      Mazda 3 grundsätzlich schönes sport-anmutiges Auto, gute Motoren, aber Konservenbüchse mit zu kleinem Kofferraum für überdurchschnittlich viel Geld :(
      Toyota zuletzt optisch innen etwas lieblos gestaltet. ?(

      Da bleibt nur der Weg zum Kia Cee'd, mir ging's genauso. Bei vielen Händlern (speziell VW-Konzern und Mazda) scheint der Reichtum ausgebrochen zu sein,
      kaum jemand hat sich dafür interessiert, dass ich gewillt war, mehrere Tausend Euro da zulassen.

      Insofern nimm's hin, haben die Pech gehabt und du ein sehr tolles Auto.

      Ich z.B. finde meinen SW so genial, dass ich ihn gerne (wie bei früheren Fahrzeugen auch) verfeinern möchte.
      Dumm nur, dass dank KIA bereits alles eingebaut ist, was ich fein finde. Das ist so dumm, dass ich den Wagen noch geiler finde.
      Oh Gott, eine Endlos-Schleife... :thumbsup:

      Sei dir sicher, der Cee'd ist allen anderen Fahrzeugen, die du gesichtet hast, überlegen.
      Nach einem halben Jahr und per heute 10.000 km kann ich das wohl ruhigen Gewissens sagen.
      Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung, ist markenhörig oder "do-hoof ". Aber natürlich ist auch ein KIA nicht kritiklos.

      Genieße dein Auto und spiel schön mit dem neuen Männerspielzeug.
      Ich wünsch dir allzeit knitterfreie Fahrt.

      Übrigens meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das KIA-Radio seine USB-Grenze bei 32 GB Flashspeicher haben soll.
      (Oder war das beim alten Hyundai i30...? :kopfkratz: )

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo

      Hab seit einer Woche auch einen SW CRDI 110 HP und jetzt an die 1000 km drauf. Komme von VW und bin vom Ceed echt positiv überascht. Das Design ist wirklich gelungen und ich glaub, daß hier einige Hersteller schlecht schlafen werden. Das Auto gibt´s erst seit 1 Jahr und wenn es erst richtig ins Laufen kommt, kann sich die Konkurenz warm anziehen. Drehmoment und Motorleistung sind für den kleinen Motor sehr gut ( der Tester von Autowoche kam wahrscheinlich von einem Sportwagentest mit 1000 Nm ?( ) Falls die Verbrauchsanzeige stimmt, verbrauche ich 5 Liter 70% Autobahn, 20% Freiland, 10% Kleinstadt), obwohl ich in der Einfahrphase etwas höhertourig fahr. Hab allerdings einige Spritsparkurse auf Nutzfahrzeugen hinter mir und brauch daher mit jedem PKW gut 1 Liter weniger als der Normalfahrer. Obwohl ich schon mehr als 2 Mio km auf dem Buckel hab (80% auf LKW) und mich kein Auto mehr besonders aufregt, freue ich mich anfangs jeden Tag auf das Fahren mit meinem neuen Auto.

      Wünsch eine gute Fahrt

      Schöne Grüße aus Südösterreich.
      Wolfgang
    • Hallo Kia friends.
      Bin bei der Suche nach einem Kombi mit leisem BenzinMotor zum gleiten mit Sitzmemory und DSG (Octavia 1,4 TSI und dsg) über den Ceed SW gestolpert. Beim Octavia stören mich die das es nur 2 Jahre Garantie gibt und beim Bruttopreis kratze ich an der 30 000€ Marke. Das Plus wäre die elektrische Heckklappe die ich mir echt praktisch vorstelle. Achja ich komm aus.at. Jetzt hat der Kia ein echt cooles Auto, nämlich den Ceed SW 1,6 GDI Activ Pro. Sitzmemory und DSG *love* dazu noch Leder Xenon und viel pipapo. Einige Hunderter oder gar tausender kommt der Kia auch noch günstiger. 7 Jahre Garantie ist DAS kaufargument. Das panoramerdach ist sicher auch lecker. Kommt da was neues? Eines das man nicht öffnen kann?

      Wo würdet ihr in Wien hin gehen wegen probefahrt, Service und kauf? Oberlaa? Das wäre nahe für mich sehr nahe. Wie siehts aus mit autogott? Schon wer Erfahrungen gemacht?
      Kann man Sitzmemory auf den schlüssel programmieren. Ist das dsg annähernd So geschmeidig wie das aus dem Vw Konzern? Wie sehen die Lieferzeiten bei dem SW momentan aus? Wie seid ihr zufrieden?

      Tom
    • Gestern in einer Kia Filiale im süden Wiens.
      Ich:Ich interessiere mich für einen SW mit Sitzmemory.
      Verkäufer1: gibt es leider keinen.
      I: ich habs im Internet gelesen.
      V1: dort schreiben sie viel.
      Verkäufer2 kommt vorbei.
      V2: einen ceed mit Sitzmemory gibt es nicht, nur den carens.
      I: aber ich hab die Fotos im Internet gesehen und die Beschreibung.
      V1 und V2 studieren die liesten.
      Ich geh zurm Prospekt, schlage den Activ Pro auf und zeig es ihnen.
      Beide schauen Recht gscheit.

      I: ich würde gerne den 135ps Benziner probefahren.
      V1+2: keine Chance so starke melden wir nie an.

      Danke, wiederschaun.
    • 4-6 Monate Lieferzeit ist schon heftig, wird ja für Deutschland ebenso gelten. Wollte ende des Jahres mir einen sw bestellen, oder wenn es passt einen fertigen(wenn die Ausstattung passt)
      Kennt jemand vertrauensvolle Händler in Berlin und Umgebung, die auch gute Preise machen? Ist zB Dinnebier gut?
      Gruß dupi
    • 2000 KM und die ersten Probleme?

      So,

      jetzt habe ich wieder ein paar mehr Kilometer (etwas über 2000) auf der Uhr und wollte mich mal wieder melden. Ich habe jetzt auch die erste längere Überlandfahrt hinter mir, habe endlich auch mal das automatische Einparken und alle anderen "spielereien" in Funktion gehabt.

      Meine Fazits hierzu:

      1) Automatisches Einparken funktioniert tadellos, solange die Bordsteinkante einen farblichen Unterschied zum Strassenbelag hat :rolleyes:
      2) Das der USB Port die Festplatte nicht angenommen hat, lag tatsächlich an nicht genügender Stromversorgung. Wenn ich mir über den Zigarettenanzünder zusätzlich Strom für die Festplatte hole klappt das auch.

      Jetzt hab ich aber auch ein paar Mankos bzw. evtl. auch richtige Probleme:

      1) Wie schon einige User hier bemängelt haben, knistert das Rollo im Heck. Einige haben sich wohl ein wenig Abhilfe mit Isolierband geschaffen....was wohl aber nur teilweise zu helfen scheint. Hat da jemand schon eine vollständige Lösung gefunden oder seitens KIA zu dem Thema was neues gehört?

      2) Die Parksensoren vorne reagieren bei mir nur, wenn man schon etwa 30 cm vor dem Hinderniss steht....sollten die nicht schon etwas früher warnen?

      3) Meine größten Bedenken betraffen aktuell den Motor. Ansich ist leistungstechnisch usw. alles in Ordnung, ABER sobald der Motor komplett warmgefahren ist und man Gas gibt kommt ein m:E. nicht normales rasselndes / klingelndes Geräusch zum normalen Motorsound dazu. Wenn ich z.B. im 4. mit 80 auf ebener Strecke rolle ist alles ruhig, sobald man jetzt nur ein klein wenig Gas gibt addiert sich das Klingeln dazu. Das Geräusch kommt auch auf jedenfall von vorne und ist im Stand nicht reproduzierbar. Ergo tritt das Geräusch nur auf, wenn der Motor eine "Last" bekommt. Am lautesten hört man das Geräusch beim beschleunigen zwischen ca. 1500 und 2000 Umdrehungen....wobei ich denke, dass es auch darüber da ist, aber dann vom normalen Motorklang und den Fahrt-/ Windgeräuschen übertönt wird.

      Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das Geräusch so einschätzen als ob irgendwas metallisches im Motorraum nicht richtig fest ist und mitschwingt.

      In diversen Foren habe ich u.a. folgende Einträge gelesen, wo Leute ähnliche Symptome beschrieben haben:

      "Ceed 1) Also ich war heute beim freundlichen. und die haben gleich bestätigt das dieses Geräusch nicht normal ist. Lange rede kurzer Sinn...das Auto blieb über eine Stunde in der Werkstatt. Die haben ne ganze Weile gesucht und es dann auch gefunden. Ursache war das Abgasrohr der Webasto-Standheizung. Das hat sich wohl aufgeschwungen und dann an der Karosse oder anderen Bauteilen zu abnormalen Geräuschen geführt. Der Mechaniker hat das Rohr leicht gebogen, so dass es mehr Abstand zu allen Bauteilen hat."

      "Venga 2) Motorsteuerung und ein klassischer Fall für ein Softwareupdate. Für den 1.4 CRDI gibt es seit letzter Woche ein Update der Motorsteuerung. Beseitigt Klopfgeräusche zwischen 1500~2000 U/min und die sporadische Drehmomentschwäche zwischen 1500~2000 U/min."

      "Hyundai 3) CAMPAIGN 10CC04R0 ECM Upgrade. Habe gestern ein Update erhalten. Ich kann bestätigen, dass die Beschleunigung unter 2000 U/min wesentlich besser ist. Auch das teilweise sehr harte Nageln, das sich während der Fahrt wie ein Klappern anhörte, ist weg.
      Außerdem empfiehlt die Schaltanzeige nicht mehr, bei 55 km/h in den 6. Gang zu schalten."

      In 2 Wochen sind meine Winterreifen da, dann muss ich eh zum freundlichen, da werde ich das Thema natürlich vortragen....aber vielleicht hat vorab schonmal jemand von Euch einen Tipp für mich.

      In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt
      +++ There is no Life before Coffee +++
    • Hurra er ist da

      *klatschen* Ich hab ihn endlich bekommen, meinen braunen, und ich bin total begeistert.
      Die ersten 250 km vom Autohändler nach Hause hab ich richtig genossen.
      Super leise mein Dieselchen, total bequeme Teilledersitze mit vielen elektrischen Einstellmöglichkeiten.
      Er ist einfach gut zu fahren. Mein Frauchen war bei der Bestellung eigentlich gegen die elektrischen Sitze, jetzt gefällt es ihr aber wegen der Memory-Funktion doch gut, kein langes Einstellen mehr beim Fahrerwechsel.
      Das Smartphone wurde sofort erkannt sowohl über Bluetooth als auch mit dem Kabel (iPhone 5s).
      Die Freisprecheinrichtung ist wirklich richtig gut, jeder mit dem ich bis jetzt telefoniert habe konnte gar nicht glauben dass ich im Auto sitze.
      Das Navi hat mich auch überrascht. Schön einfach zu bedienen, klare Anweisungen und alles rechtzeitig, nicht erst 50m vor der Abbiegestelle wie es mein Navigon manchmal macht. Einzig dass es keine qwertz Tastatur gibt zur Eingabe stört mich ein wenig, falls doch werde ich diese noch finden wenn ich mich ein wenig näher mit dem Auto beschäftigt habe.
      Was mir auch gefällt ist das gute Platzangebot auf den hinteren Sitzen. Ich bin 1,92m lang und hinter mir konnte bequem mein Sohn mit knapp 1,80m Platz nehmen. Das ging in meinem Zafira B so nicht.
      Der Rundumblick ist auch gut, beim Einparken war meine Frau von der Rückfahrkamera auch gleich hellauf begeistert. Das ist wirklich eine gute Hilfe.
      Womit ich nicht wirklich zufrieden bin ist das Licht. Aus meiner Sicht ist es viel zu tief eingestellt. Nach ein paar Kilometern mit Fernlicht kam es mir dann vor wie vorher mit dem Abblendlicht vom Zafira. Da muss ich glaub ich noch mal zum FOH.
      Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Auto.

      VG
      Karl
    • @DerDirk01
      WOW, das nenne ich auch heftig. Ich habe einen Monat vor dir bestellt und man sagte mir max. 3-4 Monate können es schon werden. Und beim letzten Nachfragen wurde mir das erstmal bestätigt, das man von Januar 2014 weiterhin ausgeht. Die Fifa und Premium Modelle bekommt man gerade mit kürzen Lieferzeiten, das sagte mir der Verkäufer auch.
      Ich habe irgendwie subjektiv den Eindruck, das Sie viel die Sondermodelle gerade produzieren volles Rohr und die anderen ein wenig hinten anstellen um überhaupt genug Fahrzeuge für die Nachfrage zu haben. Ins Bild passt dann auch, das die Ausstattungs und Motor-Varianten für Österreich doch arg beschnitten wurden (zumindest wenns nach dem Konfigurator geht auf Kia.at)
      Kia Ceed Sw Spirit Schwarz, 128PS Diesel,Schaltung, all in + Vorführwagenpaket. Schlüsselnr.: 1260/ADC seid 03/2014