Kaufberatung Ceed SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir ist der HAC (automatisch) auch fast täglich im Gebrauch: ich fahre eine kleine Steigung hoch um dann rückwärts zu rollen und vorm Haus zu parken. Ganz ohne Rückwärtsgang reicht der Schwung dann doch nicht und ich brauche Zeit, den einzulegen. Das passt mit den 2 Sekunden, die mir der HAC gibt, ganz gut. Beim alten Auto hatte es dann schon mal im Getriebe gekratzt als ich den Rückwärtsgang einlegte und dabei schon rückwärts rollte.

      Auch gut, daß er immer automatisch dabei ist. Bei VW und auch beim neuen Hyundai i40 eines Kollegen muss der vorher per Tastendruck hinter der el. Handbremse aktiviert werden. Das vergisst man dann doch in den meisten Fällen, auch wenn er dort so lange die Bremse hält, bis man die Kupplung kommen lässt. Er scheint dort an die el. Handbremse gekoppelt zu sein, da bei der Aktivierung das Geräusch der Elektromotoren der Bremse zu hören ist. Beim Ceed wird einfach (wohl übers ABS) der Bremsdruck der Fußbremse über 2 Sekunden gehalten.
    • Hallo zusammen,

      ich interessiere mich für einen Kia Ceed SW. Da es aus einem mir nicht bekannten Grund die Farbe SpaceBlue nicht in Deutschland zu kaufen gibt habe ich zuerst nach den niederländischen Modellen geguckt. Da ich ein Schaltwagen mit Panoramadach möchte ist Holland für mich ebenso wie Deutschland raus. Nach vielen Frustreichen Fehlkonfigurationen habe ich den deutschen EU-Wagen-Händer europemobile gefunden. So konnte ich diesen Wagen eu-car.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=10865297 finden und für mich passend konfigurieren. Schade ist zwar das ISG nciht mit dem Panoramadach zu konfigurieren ist, aber es gibt schlimmeres.

      Meine Frage: Weiß einer von euch aus welchem Land dieses Auto stammt?
      Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob das ISG technisch nicht zum Panoramadach passt (wüsste ich nicht warum jedoch kann man auch in DE das ISG nur ohne Performance-Paket bestellen)?

      Vielen Dank für eure Antworten!
      Gruß Trestor
    • Ich habe meinen auch von da. CRDI Premium Schaltung + ein paar Pakete. Leder und Glasdach hatte ich nicht bestellt, das Glasdach war aber dann trotzdem dabei! Die Autos kommen aus CZ. Zumindest meiner.

      Ich war zufrieden. Man darf halt nicht zu viel service erwarten. Auskünfte zwischendurch gibt es nicht. Aber man bekommt das was man bestellt (oder mehr). Das deutsche Handbuch hat allerdings ewig gedauert. Würde ich lieber beim deutschen Händler holen als dort mitzubestellen.
    • Sehr gute Info! Danke! :)

      Intressanter Weise findet man auf der Homepage kia.com/cz/modely/nova-kia-ceed-sw/ceny-a-specifikace/ (Dank Google Chrome auf deutsch) nur das Modell Exclusiv. Vielleicht konnte ich daher den Wagen daher nicht finden. Ich habe den Ceed SW Exclusiv recht intensiv mit dem Modell Preimum verglichen. Grundsätzlich ist der Premium mit 19.800€ rund 1200€ teurer. Wenn man dann aber (wie ich) noch die ein- oder andere Zusatzausstattung (Navi, Dach etc.) haben will ist ganz schnell der Premium günstiger. Naja ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass der Premium auch aus CZ kommt und der einfach günstige Optionen hat.

      @Schnuffi,

      mag sein dass du recht hast. Ich find es aus Umweltaspekten trotzdem etwas schade.

      Gruß
      Benjamin
    • Eindrücke nach 120km :-)

      Hallo Leute

      gestern (Freitag 06.06.2013) war es dann soweit, hab meinen Ceed SW übernommen :) ;) :rolleyes: , ist der 1,6CRDi in planet blue, 225/45R17 Kia-Alufelgen, Ausstattung active pro (Ö) dazu Navi + Cam und SPAS Einparkhilfe.

      Übername beim Händler, zuvor bei der Versicherung alten Honda Civic abgemeldet, Ceed angemeldet, wie ich hinkomme, schon Nummerntafeln montiert - sofort erkannt, erstmals Rundgang ums Auto, dann noch schnell mit der Sekretärin das bürokratische erledigt, Papiere, Handbuch, Service und Garantiekarten übernommen, bezahlt. Mittlerweile kam auch schon der Chef von der Mittagspause zurück, also sind wir gleich zum Auto raus.

      Erstmal vorn Motorhaube, gecheckt (Öl, Wasser, Scheibenreiniger), dann zum Kofferraum. Anhängerkupplung drauf, abnehmbar vertikal, Ab- u. Anbau ausprobiert, im abgebauten Zustand nichts sichtbar, kein Ausschnitt in der Stoßstange, Steckdose läßt sich komplett einklappen und auch nicht sichtbar (für die ist ein minimaler Ausschnitt notwendig gewesen, bogenförmig 5cm x 1cm, kein Problem für mich. Kofferraum -größe und -variabilität, ideal für mich, so hab ichs gern. Schienensystem drinnen, klappt alles, Gurte ok, Kofferraumtrennetz eingebaut, Ladenetz vorhanden, und gleich mal ausprobiert obs passt. In Foren war zu lesen, dass beim SW manchmal das falsche mitgegeben wurde (das fürn 5türer), aber meines ist ausreichend groß, hinten in den Ösen eingehängt, vorn in den Laschen beim Trenngitter. Einzig beim Kofferraum zumachen fiel mir das Klappern der Nummerntafel unangenehm auf (Plastikrahmen mit zwei Schrauben), der Chef holte gleich den Werkstattmeister, der das Problem mit zwei Pads doppelseitigem Klebeband löste). Dann in den "Fahrgastraum" bzw "zweite Reihe fußfrei" - kann ich nur sagen. Traumhaft viel Platz, angenehme Ledersitze, viel Kopffreiheit (bin 1,78m), für mich luftig und hell. Noch kurz Rücksitze umlegen getestet und Trennetz mal vorn montiert - dann alles wieder rückgebaut.

      Dann bekam ich vom Vordersitz beide Schlüssel und wir haben das Keyless und die Fernbedienung durchgenommen :D. Begrüßungslicht, Rückspiegelklappung waren schon aktiviert, also rein ins Auto, Fahrersitz anfühlen, schönes weicher Leder, einstellen und abspeichern (elektrisch). Dann die Armaturen, Schalter, Knöpfe und Navi abgecheckt, alles vorhanden funktioniert. Probefahrt mit dem Chef, am Firmengelände gleich Rückfahrcam und Parkpiepser getestet. Dazu fällt mir ein, die vorderen sind nicht immer aktiv, d.h. wenn ihr aus der Vorwärtsfahrt zu einer Wand od. Auto auffahren möchtet, piepst nichts. Ca. 1m entfernt kurz stehenbleiben, Rückwärtsgang einlegen, Vorwärtsgang einlegen und ab nun schlagen die Parkpiepser an, wenn man näher kommt, dann kurz auf die Strasse, erst Ortschaft dann Bundesstrasse, das Drehmoment ist der Hammer im Vergleich zu meinem 140PS Benziner vorher, beschleunigt zügig, Schaltung angenehm, Fahrwerk und Räder (Hankock Ventus Prime) ruhig. Lenkung mit Normal, Sport und Comfort getestet - bleib erstmal bei normal,
      nach ca. 10min über einer Bodenschwelle dann das Problem, links hinten ging das Gepiepse der Einparkhilfe los. So knapp fährt keiner auf, also anhalten, nachschauen. 2. Sensor von rechts war in die Stoßstange reingerutscht. Sensoren ausgeschaltet und zurück zur Werkstatt - Auto gleich auf die Bühne, um nachzusehen. Beim Sensor war ein Clips gebrochen, wurde erstmal provisorsch angeklebt und neuer bestellt - funktioniert nun tadellos.

      dann heim und zuhause "trockentraining", einstellungen, bordcomputer, navi ,bluetooth mit handy (galaxy s4 mini) verbunden
      dann kam schon meine frau, kurze einführung für sie ins auto, und dann gings auch schon ab ins kino (white house down)
      fahrt dahin auf der schnellstrasse, tempomat eingestellt, spurwarner ein, später dann noch den begrenzer.
      auf der fahrt ging der verbrauchasanzeiger erstmals unter 6,0l/100km (bei übernahme stand das was von 17,3)
      vorm kino einparken, cam und sensoren getestet
      nach dem kino heim ,war schon finster also xenon mit afls aktivieren
      (da bin ich mir nicht sicher, wird die scheinwerfer-links-rechts schon bei "licht an" oder erst bei automatik aktiviert (im handbuch steht es widersprüchlich)
      dann zurück ins heim auf der schnellstrasse, wenig gegenverkehr, aber ich hab die scheinwerfer selten verwendet. sehe mit abblendlicht ausreichend
      (hat der geschwindigkeitsabhängige höhenverstellung? - muß ich noch mal nachsehen)
      mit (xenon)abblendlicht wird der bereich vorm fahtzeug sehr gut ausgeleuchtet, gefühlt "etwas blauer" als beim civic
      zuhause angekommen, dann den wagen abgestellt (hatte schon den schlüssel in der hand :S , hab ihn dann aber wieder in der hosentsche versenkt)
      mit einem kleinen druck auf die tür hat er dann die ohren angelegt :)

      das war mal der erste tag
      lg
      andreas
    • tigernose schrieb:

      Aber die vorderen Piepser werden sich sicherlich mit dem Knopf, rechts neben dem SPAS Knopf aktivieren lassen?
      Dafür isser da, der Schalter.

      Besides: Mit SPAS hatte ich schon Spaß. Hätt's nicht gedacht, aber das war ein Träumchen, wie Horst Lichter sagen würde. Die Lücke war so lütt, mit keinem der bisher von mir gefahrenen Autos wäre ich da freiwillig reingefahren. SPAS meinte: "Alter, dat passt!" Najanu, probiert. Vor und hinten waren es wirklich Zentimeter, aber es hat 1A mit Sternchen hingehauen. Nur dass ich keine Zeit hatte, bis er endgültig zur Zufriedenheit des Systems drin stand, da fehlten seitlich noch etwa 2 cm... :D
    • Hallo zusammen.

      Als zukünftiger Besitzer eines Ceed SW 1.6 GDI SPIRIT (Schaltgetriebe, Performance- und Sicht-Paket, in Infrarot), dachte ich mir, sagste mal hallo :thumbsup: .
      Seit meiner Bestellung Ende Juni, lese ich immer wieder mal mit und nun hab ich es auch mit der Registrierung geschaft :D . Die Wartezeit ist nun bald vorbei. Warte jeden Tag auf den Anruf meines Freundlichen. Letzter Stand war: Lieferung Ende des Monats oder erste Oktoberwoche. Endlich hat die Warterei ein Ende.

      Gruss Markus
    • Also ich bin bisher auch schon 4000 km gefahren, dazu einmal Langstrecke nach Österreich , dazu Stadt und Überlandverkehr. Ich kann nur sagen super Auto! Gut- 136 PS sind bei 1300kg nicht sooo flott, zum überholen und cruisen reichts vollkommen!

      Sitze komplett umgelegt ergibt sich ein spontanes Liebesnest für meine Liebste und mich! Dazu ausreichend Bewegungsfreiheit ! Wir kamen uns vor wie bei Titanic ! Toller Federungskomfort und durch die dunklen Scheiben, es lies sich nur erahnen :-)))) !

      Alles in allem ein gelungenes Auto, sportlich, macht richtig was her und der innenraum ist einfach nur toll!

      VG
      Alex
    • So, nach knapp 3 Wochen und 800km Fahrleistung will ich auch mal ein kleines Feedback geben:

      Bisher habe ich den Kauf nicht bereut, das Auto fährt sich sehr entspannt, die Leistung des 1.6 GDI ist wirklich nicht berauschend, im Alltag alldings mehr als ausreichend. Dafür bin ich vom Verbrauch mehr als positiv überrascht: Knapp über 7 Liter sind in meiner Region (Mittelgebirge, täglich eine 14% und eine 16% Steigung, ca 400Hm, keine Autobahnen) wirklich respektabel, unser Zweitwagen braucht bei vergleichbarer Leistung fast 2 Liter mehr, der 1.4 TSI meines Vaters übrigens auch.

      Die Kombiqualitäten konnte der Ceed SW bei zwei Ikeaeinkäufen und Baumarktbesuchen schon unter Beweis stellen. Insbesondere der sehr niedige Mitteltunnel hinten hat mir das Ikea Lastentaxi erspart, ein 120cmx120cm Eckschreibtisch ging super hinter die vorderen Sitze :D

      Technisch ist das Auto im Vergleich zu meinem alten ein Quantensprung, die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen, wobei ich mit all den Schaltern und Einstellungen noch kämpfe :P
      Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Lüftung wohl geschwindigkeitsabhängig arbeitet und ich auf Autobahnen oder Schnellstraßen die Lüftung manuell runterregeln muss - sonst wird es etwas zugig und die Lüftung beginnt zu pfeifen.

      Ansonsten ist alles super, der Nachwuchs kann kommen :)
    • Auch von mir ein erster kurzer Erfahrungsbericht nach zwei Tagen und 200 gefahrenen Kilometern.

      Vorgeschichte: Meine Autos der letzten zehn Jahren waren Peugeot 307, BMW 320D E46, Mazda MX-5 NC und zuletzt ein BMW 320d Touring E91. Ich bin zu Kia gewechselt, da sich der letzte BMW mit Steuerkettenschaden nach 5 Jahren und 130.000km verabschiedet hat. Kein Cent Kulanz von BMW trotz eingehaltener Inspektionen. :kotz:

      Erste Erfahrungen: Ich bin vollkommen begeistert! Der Wagen ist gefühlt erheblich leiser als der BMW. Die Stereoanlage ist im Vergleich zum BMW (Navigation business) ein absoluter Traum! :love: Die Verarbeitung macht bisher einen soliden Eindruck. Die Lederausstattung komplettiert einen wirklich schicken Innenraum, wobei ich auf den elektrischen Sitz verzichten könnte. Positiv überrascht hat mich mein bisheriger Verbrauch: 4,9 Liter Diesel. Streckenprofil: täglich 60km, davon 50km Landstrasse und 10km Stadtverkehr. Der Motor fährt sich sehr gut, auch wenn dieser in einer anderen Leistungsklasse als mein vorheriger BMW ist. Solide Motorisierung. Viele kritisieren hier im Forum die (selten funktionierende) Start-Stopp-Funktion. Bei mir funktioniert diese von Anfang an absolut gut und regelmäßig. Einzig die Sitzheizung ist eine Lachnummer. Vermutlich habe ich auch noch die alten Steuergeräte abbekommen. Das muss ich mir nochmal anschauen.

      Viele Grüße!
    • Gratulation, dass du mit deinem Kia so zufrieden bist. Mir gings beim Kauf des Pro_ceed ähnlich.

      Ich habe selber noch einen 320D (290tkm) bis hoffentlich der Pro_ceed endlich übernächste Woche geliefert wird. Eigentlich ist der Motor des 320D sehr zuverlässig. Alle meine 320D sind bisher anstandslos >300tkm gelaufen. Schade, dass es dich so früh erwischt hat. Was mich aber extrem geärgert hat beim :) BMW Händler ist das abgehobene Preis/Leistungsverhältnis. Ein 1er, Diesel mit Navi, und nur mit dem nötigsten SchnickSchnack 35.000 Liste und ein 318D Touring ....ein absolutes Schnäppchen wie er mir versicherte.... 45.0000. Und dann keine 3 Jahre Garantie. Na Danke.