1.6 GDI: Motorqualität und Zuverlässigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 GDI: Motorqualität und Zuverlässigkeit?

      Hi Leute,

      lese hier schon seit Jahren gelegentlich mit, da ich seit 2007 den Konzern-Bruder Hyundai i30 Classic 1.4 Benziner fahre. Deshalb war mein Kommunikationsschwerpunkt auch in Hyundai-Foren. Aber: nun bin ich so ziemlich 5 1/2 Jahre und knappe 96.000 km ausgesprochen zuverlässig und störungsfrei mit dem i30 von Schleswig-Holstein bis Bayern, von Berlin bis Bremen gefahren. ich mag das Auto, denke aber auf Grund des laufenden Wertverlustes (aktueller Restwert ca. 4000 EUR) langsam über einen Nachfolger nach.

      Da war grundsätzlich der neue i30 cw Trend Plus mit 1,6l GDI-Motor vorgesehen, denn bei der Probefahrt war mir der 1,4 l CVVT mit 99 PS zu lasch mit zu wenig Reserven und offenbar verbrauchsintensiver. Der i30 mit 1.6 GDI-Motor war nirgends verfügbar und zur Probe vorhanden, Preise bei um die xx.000 EUR, Lieferfristen bei ca. 2- 3 Monaten.

      Der neue Ceed sw 1.6 GDI ist erstaunlicherweise regelmäßiger bei Händlern zu erhalten, allerdings wollte mir kein Händler bisher eine Probefahrt ermöglichen, so dass ich noch keine Testmöglichkeit hatte. Hier ebenfalls Lieferfristen 2 - 3 Monate. Die Begründungen waren abenteuerlich von "hab den Testwagen gerade verkauft" über "der nächste Testwagen ist auch schon verkauft" bis "der 1.4er wird am häufigsten nachgefragt" oder "den 1.6er wollte bisher keiner fahren" bzw. "dafür melde ich nicht extra ein Auto an".

      Bei den KIA-Händlern scheint also aktuell der Reichtum ausgebrochen zu sein, dass sie sich nicht für die Interessenten ihrer Produkte interessieren.

      Über meine freie Werkstatt könnte ich ein EU-Neuwagen
      Ceed sw (Generation 2013), 1,6 GDI, NL Business Pack (NL-Neupreis ca. 24.100 EUR) / etwas besser als aktuelles Dream Team inklusive 7 Jahre Herstellergarantie für unter xx.000 EUR bekommen. Lieferfrist: ca. 14 Tage (wenn's lange dauert!)

      Fragen daher folgende:
      1) Wer hat welche Erfahrungen mit dem 1.6 GDI?
      2) Wie gut/solide ist dieser Motor einzuschätzen?
      3) Was haltet Ihr von dem angebotenen ISG in der aktuellen Generation ? (Denke an die vielfältigen Problematiken).

      Möchte eigentlich nach Möglichkeit auf ISG verzichten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      Würde mich über Eure Unterstützung freuen.
      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo Jostor,

      ich habe den normalen Cee'd JD Spirit mit 1,6 GDI Motor. Für die Landstraße und zum ruhigen Cruisen ist er super. Auch im Verbrauch. Aber Berge mag er nicht so, daß muß man viel schalten, und dann hat er auch größeren Durst. Deswegen kann ich dir nur den Tipp geben. Setz dich rein, und fahre ihn Probe. Vielleicht ist für dich ja auch der 1,6 CRDI die bessere Wahl.

      Zu einem EU Fahrzeug sage ich nur. Der Preis scheint nicht schlecht. Mach dich aber schlau, wie es mit der Mobilitätsgarantie hier in Deutschland aussieht, und wie die Garantie hier allgemein anerkannt wird. Dann kannst du sehen was dein Preis wirklich wert ist. Außerdem hast du hier in Deutschland grad das 7-7-7 Paket. Das macht wenn man ein Navi im Auto dann hat leicht x000 bis x000 Euro aus.

      LG
      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Qualität Motor, Fahrzeug, ISG? Stärken und Schwachstellen des Modells?

      Also mein 109 PS 1,4l CVVT i30 hat mich auch gut durch gebirgige Gegenden gebracht, musste nur durchschnittlich viel schalten. War für mich als Norddeutschen Flachlandtiroler in Ordnung. gehe daher davon aus, dass sich der 1.6 GDI änlich verhält, wenn man den größeren Ceed cw i.V.m. dem 6-Gang-Getriebe betrachtet. Der 100 PS 1.4 CVVT ist eindeutig zu schwach.

      Mich interessieren natürlich konstruktive Schwachstellen bzw. Schwachstellen in der Handhabung sowie ggf. ISG und dessen Problemzonen. Grundsätzlich interessiert mich alles zum Fahrzeug, worauf man beim Kauf bzw. bei Besichtigung achten sollte, also Schwachpunkte, Fehlerquellen etc. Beim i30 sind sie mir bestens bekannt, beim Kia Ceed fehlt mir noch der Überblick. Da nehm ich gerne Tipps an.

      Die Mobilitätsgarantie hab ich laut KIA D nicht (sie ist ein Produkt der deutschen KIA-Vertretung), die Herstellergarantie greift dafür in vollem Umfang (sie ist eine grundsätzlich von KIA Europe ausgerufene europaweit geltende Leistung). Navy-Update-Paket ist ebenfalls ein KIA-D-Produkt und nicht unbedingt im Ausland zu finden. Hätte ich also auch nicht. Ist aber kein Drama und für mich nicht wichtig. Die Webseite mit den Navi-Updates und den Anleitungen hab ich längst gefunden und könnte ich auch günstig selbst machen, zumal man i.d.R. meist auch nicht jährlich Updates macht. Inspektionen sind nicht ganz so dramatisch, da sie nach dem aktuellen Wartungsplan nur alle 30 tkm bzw. alle 2 Jahre notwendig sind. Wenn das Auto wirklich so qualitativ wertig ist, dann werde ich vermutlich kaum höhere Wartungskosten haben als jetzt. Und die sind sehr preisgünstig. Insgesamt dürfte der Gesamtkostenaufwand nicht den Preisvorteil aufwiegen, sodass ich immer noch einen günstigen Wagen haben werde.

      Diesel ist nicht wirklich mein Ding, hab kein Vertrauen in die Turbos. Kenne einfach zu viele Leute (Familie, Freunde, Kollegen), die mit ihren Turbo-Dieseln regelmäßig und dauerhaft Probleme haben - markenunabhängig. War dann immer glücklich, nen klassischen Otto-Motor zu haben. Ist halt ne psychologische Sache.

      Aber das ist doch schon mal ein schöner Anfang des Informationsflusses. Vielen Dank, "Teufelsente". :D

      @all: Ich bitte um noch viel mehr Input.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Also ISG habe ich auch. Aber das funktioniert halt nicht immer, daß es viele Prämissen vorzuweisen hat. Da ich aber nicht wirklich viel im Stadtgebiet fahre, rentiert es sich für mich nur daher: Es war dabei, es senkt automatisch die Kfz Steuer um ein drittel, weil halt der Co2 Wert im Fahrzeugschein eingeschrieben ist. Daraus berechnet sich zu einem Teil ja die Kfz Steuer.
      Zum Cruisen auf der Landstraße ist der 6. Gang gut. Aber wenn ich hier auf der Landstraße den Tempomat auf 90 Stelle, und es kommen so Berge, da hab ich auf der einen Strecke mehrere von, dann kackt er voll ab. Er schafft es dann nicht mehr im 6. Das merkst du rapide. Auch auf der Autobahn merkst du wie dein Schwung verloren geht. Gut bei dir oben, seh ich da weniger Probleme, wobei die Holsteinische Schweiz zum Teil gut für dieses Phänomenen Berg und 1.6 GDI und 5. und 6. Gang ist.
      Wenn ich zB in Tirol tanke, und über die Landstraße heim fahre, das sind 67 km, und ich fahre so 80 - 90 schaffe ich es laut BC mit 5,1 bis 5,3 l heim. Letztes mal bin ich die Autobahn und von Bad Aibling Landstraße gefahren. Auf der Autobahn hatte ich so 110, da zeigte der BC vor meiner Haustür 5,5 l an. Meiner Meinung nach ein toller Wert für einen 135 PS Benziner. In den Gängen 1 bis 4 merkt man die 135 PS auch wunderbar. Auf der Autobahn, wo man den 5. Gang ausfahren kann, macht es auch Spaß, allerdings fängt dann der Durst an. Höchstgeschwindigkeit hab ich im 6. noch nicht erreicht. Schneller als 180 kam ich nicht, da immer irgend ein Verkehr war. Ich werd das mal im Frühjahr mit meinen Sommerreifen und einer nächtlichen Fahrt nach Salzburg ausprobieren. Aber ich glaube den Top Speed erreichst eh nur im 5. Zumindest hab ich das hier im Forum gelesen.

      Schwachpunkte Motor habe ich dir aufgeschrieben, sonst fällt mir momentan nur die Sitzheizung ein. Da würd mich mal sehr interessieren, wie die im neuen i30 ist.

      Aber solltest du den i30 kennen, dann dürfte der Cee'd nicht anders sein. Weil die Technische Plattform is ja die gleiche. Lediglich die Fahrwerke sind anders abgestimmt, die Karosserien sehen anders aus, die Innenausstattungspakete sind verschieden, Kia gibt mehr Garantie, Hyundai dafür nicht km begrenzt. Was letztendlich für mich der Grund war den Cee'd zu nehmen, war das Einsteigen ins Auto. Ich finde das Cee'd Cockpit wesentlich ansprechender und schöner, als das Hyundai Standard Cockpit.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Das ist der Punkt: ISG funzt wohl häufig aus nicht immer sofort ersichtlichen Gründen, was immer zu dem dummen Gefühl führen kann: Mist, was denn jetzt kaptt? Hat schon jemand mit vorhergehenden ISG-Systemen Probleme bei Batterie und Anlasser gehabt?

      Na wenn der 1.6 von 1. bis 4. Gang die entscheidende Reserve hat, ist es ja gut. Hab schon im i30 gemerkt, dass der 5 und 6. extrem lang sind. Da kann dann auch kein großartiger Dampf mehr sein. Ist halt auf Spritsparen und eventuell Geräuschreduzierung ausgelegt. Und dagegen hab ich nix. Mein 1.4er CVVT 5-Gang i30 hat ausreichend Dampf, aber den hört man ab 3000 Touren auch gut innen. Wenn's etwas ruhiger wird, find ich es okay. Beim neuen i30 hab ich den Motor so gut wie gar nicht zu hören bekommen. Weder beim Kaltstart auffällig, noch beim fahren. Hab mal von Brummeln, Schaukeln und Ruckeln des GDI in der Kaltphase hört. Ist da was dran?

      Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, muss ich nicht immer der der erste im nächsten Stau sein, kratzt mich daher nicht wirklich. Auch wenn ich mal gerne kurz in den Sprint gehe. :D Und ich glaube nicht, dass unsere Holsteinische Schweiz vergleichbar ist mit den Anstrengungen an den Allgäuer Alpen, sind doch nur alberne 200 Meter. Sollte also auch kein Thema sein.

      Auf die Sitzheizung verzichte ich gerne, is nicht mein Ding. Aber wie gut sind die Lackierungen mittlerweile? Erinnere mich daran, dass das mal beim alten i30 und beim Ceed ein Problem-Thema war (hat meiner zum Glück nicht). Und wie ist die Unterboden-Konservierung? Stolpere nämlich gerade über eine Zusatzoption bei den deutschen Bestellungen: KIA Protect - Zusatzkonservierung für 110 EUR. Ist der unten rum nicht versiegelt?

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Mit dem 6. Gang ist das so eine Sache, ich würd ihn eher als Spargang bezeichnen. Die Höchstgeschwindigkeiten werden ja auch im 5. gemessen.

      Das ISG würde ich nicht bestellen, aber wenns drin ist... die Systeme brauchen ca. 10 Jahre, um den Aufpreis einzusparen! Haltbar scheints zu sein, wird ja meist nicht so oft aktiv. ;)

      Edit: Zusatzkonservierung, ändert nix an den 12 Jahren gegen Durchrostung. Ist, wie gesagt, eine ZUSATZ-Konservierung, als zusätzlich zur vorhandenen und nur im Motorraum.
    • @Jostor
      Warum unbedingt ein EU-Wagen. In den deutschen Onlineportalen z.B. Autohaus24.de wird der 1,6 CW mit über xx% unter Liste angeboten, was für einen 1,6 Spirit CW (mit schickem Leder), da bist bei ca. xx000 inkl. aller aktuellen Leistungen (Mobilitätsgarantie etc.), da dies dann ein deutsches Bestellfahrzeug wäre.

      Ich habe hiemit gute Erfahrungen gemacht, ist vielleicht auch für Dich ne Option.

      Grüße der Hoogie
    • Also,

      die NL Autos sind aber schon gut ausgestattet. Wenn dem Threaderöffner das reicht, dann soll er da zu greifen. Sollte ich wieder einen Kia kaufen, dann werde ich mir diesen aus Österreich holen. Denn in Österreich hab ich bei der Active Ausstattung (diese Entspricht von der Polsterung ungefähr der Spirit) 3 Farben für die Sitzbezüge und für das Cockpit zur Verfügung. Unsere Spirit Sitze schauen ja so toll aus, wennst die aber in anderen Farben siehst, setzt das dem Punkt Hochwertigkeit noch einen drauf.

      Bei diversen Internetportalen habe ich geschaut, und mein Auto, welches ich vom Deutschen Händler geholt habe, war gleichteuer. Ist also auch Verhandlungssache. Sein Preis ist aber eh schon eine gute Marke. Allerdings kostet ihn das Handbuch dann 80 Euro.

      Also ich würde wie Kolja auch vom ISG abraten, wenn es mal läuft ist es nett, aber nach einer Minute schaltet sich der Motor eh wieder ein, weil ich die Klimaautomatik immer an habe. Als Tipp für den Winter könnte ich noch sagen, schau bitte ob dein NL Modell den elektrischen Zuheizer hat. Der ist bei der Spiritausstattung beim Benziner Serie und macht hier in der Kälte einen tollen Job. Das Auto wird ruckzuck warm. Bei den anderen Ausstattungsvarianten (nicht Diesel) muß man solange fahren, bis das Kühlwasser warm wird. Im Deutschen Dreamteam dürfte der elektrische Zuheizer beim Benziner nicht verbaut sein. Jedenfalls konnte ich ihn in den Ausstattungslisten nicht finden.

      Wenn der TE nicht solche Berge wie ich hat, dann könnte dieser Motor gut zu ihm passen. Jetzt nach über 8000 km, verbraucht er auch weniger Sprit laut BC und er läuft noch ein bissal schneller. Scheint also was an der Aussage mit der fetten Einspritzung zu stimmen. Denn ich bin die letzten Tage früh morgens bei minus 16 grad zur Arbeit gefahren, und mein BC zeigt immer noch die 6,7 an. Früher wäre ich da schon bei 6,8 bis 7,0 gewesen.

      LG
      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Nun, die NL-Version wäre das Business Pack, das in ca. 10 Ausstattungspunkten der D-Version DreamTeam voraus ist und selbst noch die D-Version Spirit um einige Punkte überragt. Vieles von dem Gesamtpaket würde ich normalerweise gar nicht gezielt mitkaufen, aber der Preisvorteil ist nicht von der Hand zu weisen. Bin schon sämtliche Online-portale durch, u.a. auch den Firmenzugang für Mitarbeiter über Mitarbeitervorteile.de. das Maximum waren knappe 21 % Preisvorteil.
      Über meinen Händler komme ich auf über 27 % Preisvorteil. Die Inspektionen sind zwar nett, aber die 30 tkm fahre ich in 1 1/2 Jahren und insofern reduziert sich der Preisvorteil über die 7 Jahre für mich, da ich nur 4 Inspektionen in 7 Jahren durchführen müsste und würde.

      Einzig doof ist, dass der NL-Wagen tatsächlich mit ISG ausgerüstet ist, was mich irgendwie - ohne tiefere Kenntnis der Probleme - nachdenklich stimmt. Grundsätzlich hätte ich den Rest der Kiste nämlich gerne.... hm. ?( ?( ?(

      Sagt doch mal, was ihr so mit ISG regelmäßig erlebt habt... vielleicht hilft mir das... :noahnung: :noahnung:
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Moin...

      öhm 4 Inspektionen würdest du ja auch nicht bekommen, sondern nur 3, da das Angebot von KIA bis 105000 Km geht.
      ISG ist eher das kleinere Problem, wenn es nicht funzt, gut, wenn es funzt auch gut. So einfach sehe ich das, Probleme wegen des ISG hatte beim fahren hier wohl noch niemand. Entweder es geht oder es geht nicht. Deswegen bleibt man ja noch lange nicht stehen.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      würde mir wegen des ISG auch keinen Kopp machen - wenn es Dich nervt, kannst Du es ja deaktivieren (lassen?) :D

      IMHO sollte/könnte der Anlasser beim IGS stärker dimensioniert sein, was zumindest bei vielen Mitbewerbern so der Fall ist, also dann eher ein pro ISG

      Contra wäre für mich nur der Aufpreis (der in Deinem Beispiel ja entfällt) und die höheren Kosten für eine später evtl. mal erforderliche, neue Bakterie.

      Wo in SH wohnst Du denn? Im Raum Hamburg sollte doch sicherlich ein 1,6er GDI Vorführer zu finden sein.

      Gruß
      Rolf
    • Ich bekomme zwar meinen Ceed erst, aber informiert habe ich mich schon. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein anderer Anlasser beim ISG verbaut ist. Dieser hält mehr Startzyklen aus. Ebenso ist bei ISG auch eine andere Batterie verbaut. Die muss ebenso mehr Aushalten. Ich glaub das stand in der englischen BDA für den Ceed. Aber bitte nicht festnageln, wo es her ist.
    • Verstehe ich Recht, wenn ich bremse, dann erzeuge ich Energie für die Batterie? Dann brems ich nur noch. ?( Könnte dann ja glatt nur auf Batterie fahren...

      Nee, mal im Ernst: Ich weiß, ich könnte das ISG bedarfsweise abschalten. Allerdings hab ich was gegen permanentes Mäusekino vorm Lenker. Und wenn das ISG net funzt, hab ich auch keinen Bock auf irgendwelche Störmeldungen. Wenn es da ist, hat es bei mir gefälligst IMMER zu funktionieren und nicht von so einem Unsinn wie ein geschlossenes Gurtschloss abhängig zu sein. Wo ist denn da der logische Zusammenhang?

      @Flipper
      Guck mal 65km weiter die A1 Richtung Norden, dann weißt du, dass ich nen Marzipanhintern habe :D . Und du würdest staunen, wieviele Händler im Umkreis von 100km ich kontaktet habe wegen 1.6er GDI Probefahrt...

      Ist beim ISG einfach nur ne stärkere Batterie verbaut oder eine spezielle? Denke so an die Situation Batteriezusammenbruch: Also einfach Alt-Batterie raus, ggf. Reserve-Batterie rein, Alt-Batterie laden und zurückbauen. Wäre doof, wenn hier Spezialkomponenten verbaut wären, die man z.B. nicht mal eben so mit Standardladegerät befeuern kann, bzw. wo man mal eben ne Ersatzbatterie aus dem Supermarkt holen kann.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Standardladegerät funktioniert, die Batterien sind nur anders aufgebaut, damit sie die häufigen Lade-/Entladezyklen länger überleben. Ist und bleibt eine Standard Blei/Säure Batterie. Link.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Ja Jostor, mit normaler Batterie ist da nix. Das sind diese neuen AGM Akkus, die wollen spezielle Ladegeräte.

      Die Meinungen über ISG sind zwar geteilt, aber ich möchte das nicht haben. Es sind zuviele Faktoren (Außentemperatur, Batterieladung über 80%,Motortemperatur usw), die stimmen müssen, damit das (mal) funktioniert. Auch hier im Forum findest Du Berichte, wo es einfach an der Ampel nicht ansprang und die Hinterleute "freudig" hupten.

      Vielleicht kannst Du Deinen Verkäufer überreden, Dir eine normale Lichtmaschine und eine normale Batterie einzubauen. Das ISG selbst soll ja wohl deaktivierbar sein. Benutze mal die Suchfunktion. ich meine, hier neulich etwas gelesen zu haben, daß nur 1 Teil an der Batterie abgeklemmt werden muß. Auch während der normalen fahrt wird der AMG-akku wohl geladen, aber halt nur bis ca. 80% die restlichen 20% gibt es erst, wenn du mit geschobendem Motor die Kasseler Berge runterrollst.

      Gruß an meine alte Abistadt (gewohnt hab ich aber in Marmeladencity)
    • Es ist eine Blei-Säure Batterie mit 12V und 60AH im Ceed verbaut warum soll da nicht das Standartladegerät für eine 12-Volt Batterie Funktionieren!
      Die ist nur anders aufgebaut damit der Strom besser aufgenommen und abgegeben werden kann. Wenn Das ladegerät nicht gerade 20-30 Jahre alt ist schaltet das im normalfall bei 14,4-14,9V Ladesspannung ab bzw regeln sich runter.
      Mehr bzw weniger macht die LiMa auch nicht bzw deren Regler!
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Moin,

      selbst die "billigen" Ladegeräte von Aldi Co. können AGM-Bakterien laden (rtfm) ;)

      Und da bei vielen modernen Autos auch ohne ISG die Batterien nicht mehr richtig voll geladen werden (wie beschrieben > 80% nur im Schubbetrieb), sollte man seine Batterie sowieso regelmäßig mal ans Ladegerät hängen. Alternativ kann man sich natürlich auch alle 2 - 3 Jahre ´ne neue kaufen :D

      Gruß
      Rolf