1.6 GDI: Motorqualität und Zuverlässigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man das ISG nicht manuell ausschalten ? Der alte Ceed hat links unten auf der Fahrerseite einen An/Ausschalter soweit ich mich nicht irre...

      Aber irgendwie geht das alles hier am eigentlichen Thema vorbei ... Wie ist denn nun die Zuverlässigkeit und Motorqualität des 1.6GDI ??
      Würde mich auch sehr interessieren, da ich auch bald vorhabe, mir einen neuen Ceed mit dem 1.6 GDI zu holen...
    • Ceed 1.6 GDI: Motor - ISG - Gesamteindrücke

      Hallo Toni.
      Eigentlich gehts nicht am Thema vorbei. Ich hab ja im Eingangsthread nicht nur den Motor angesprochen, sondern auch den Austausch über ISG eingefordert. Also mir hat's geholfen.
      Und das war der Sinn.
      Was den Motor selbst angeht, geb ich dir recht, da is ein bischen wenig gekommen. Hab mir eben mal Wikipedia zur Brust genommen; da findet man ein wenig über die Hyundai/Kia-Gamma-Motoren. Scheinen ganz okay zu sein.

      Was die Praxis bringt, werde ich ab Samstag "erfahren". Dann hol ich meinen Ceed ab.
      Und dann liefer ich auch gerne eingehende Infos ab - zu Motor, zu ISG, zum gesamten Wagen.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • 1. Status zu 1.6. GDI Motorqualität und Zuverlässigkeit

      Hey Leute,

      hier mal meine ersten "Erfahrungen" mit meinem JD 1.6 GDI EcoDynamics mit ISG:

      ++ Motor angenehm leise, auch bei Kaltstart und -12 Grad
      ++ Durchzugskraft für meine Begriffe besser als erwartet (im Vergleich zum Vorgänger Hyundai i30 1.4 CVVT 109 PS), Getriebe + Motor passen m.E. gut zusammen.
      ++ Motor wird schnell warm
      ++ Heizkraft Innenraum nach ca. 3 Minuten gut vorhanden (vermute einen Zuheizer, möglicherweise aufgrund der Klimaautomatik, aber bisher nicht bewiesen)
      + ISG funktioniert aktuell grundsätzlich nach kurzer Warmlaufphase auch Temperaturen von -2 Grad
      + viele Kabel und Schläuche haben bereits Marderschutz-Ummantelungen, aber nicht alle, nämlich ausgerechnet die, an die ein Marder sehr gut ran kommt.
      Hab das Problem schon mal annähernd durch manuelle Nachbearbeitung (Ummantelung) behoben - bei uns gibbet nämlich Marder.

      - 2x hat mich das ISG im Stich gelassen mit dem Restart. Hat ordnungsgemäß abgeschaltet, aber nicht wieder angelassen. Also Schlüssel rum und manuell neustarten.
      War nicht schlimm, aber etwas überraschend...

      Mal sehen, was ich noch so erfahre.

      Gruß Stefan
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • 1. Status zu 1.6. GDI Motorqualität und Zuverlässigkeit - Nachtrag

      Spritverbrauch aktuell noch nicht repräsentativ, nur indikativ:
      Hab erst knappe 240 km seit der ersten Vollbetankung nach Händlerübernahme auf der Uhr. Mit Erstbetankung zeigte der BC eine Reichweite von ca. 850 km.

      Fahrbetrieb bisher nur unter witterungsabhängigen erschwerten Bedingungen möglich mit hoher Luftfeuchtigkeit, Temperaturen um die -12 Grad Celsius.
      Dazu Enteisungen bei laufendem Motor.
      Anfangs stand der BC bei 10 l/100 km, aktuell bei 9,1 l/100 km. Gesamreichweite lt. BC aktuell ca. 680 km.
      Bleiben wir also ob der BC-Entwicklung positiv gestimmt. :D
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo,

      ich glaube die Modelle ohne Klima 8-o sind für Sibiren bestimmt, oder da wo es noch kälter ist. Hatte ich nicht mal gelesen, dass etwa 10% Ceed-Modelle die Produktion in Zilina nach Russland verlassen? Klima sollte schon sein! :P

      Zum GDI 1,6 kann ich noch nicht soviel sagen, aber soviel er hat seine Schwächen vor allem beim Gas geben. Verbrauch hatte ich heute morgen zur Arbeit ca 6,5l/100km. Das geht für mich noch in Ordnung.

      Nur was die ECO-Funktion machen soll, ist mir nicht ganz klar. Ich hatte irgendwo gelesen, des die Schaltpunkte (Automatik) sich ändern sollen und der Klimakompressor sparsamer läuft. Aber obs stimmt, weiß ich nicht....

      Grüße,
      Marco
    • Also wir haben den SW1.6 Automatik damals Probe gefahren. Motor empfanden wir als solide, aber in der oberen Drehzahlhälfte wird's unangenehm laut. Auf der Autobahn zwei kurze Testfahrten mit zurück gesetztem BC gemacht. Bei konstant 120 pendelte sich die Anzeige bei etwa 7,5 ein, bei 180 waren es irgendwas zwischen 9,5 und 9,9. Natürlich nicht repräsentativ, da die Abschnitte zu kurz waren. Werte liegen für einen Benziner im Rahmen, denke ich.

      Hatten dann, ohne ihn Probe zu fahren, den 1,6 er Diesel bestellt und unsere Entscheidung bisher nicht bereut. Schön durchzugsstark und bevor es unangenehm laut wird, kann man locker hochschalten. Wenn jemand unentschlossen zwischen 1,6 GDI und CRDi ist, würde ich zum Diesel raten. Das ISG hat bei über -2 grad zuverlässig funktioniert. Darunter hat es sich permanent selbst abgeschaltet.