1.6 GDI: Motorqualität und Zuverlässigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sooo!

      In Ermangelung des SW 1.6 GDI bin ich heute mal bei einem Händler die Limosine mit 1.4er CVVT gefahren.
      Man merkt, dass der Motor gegenüber meinem alten 1.4er hat Federn lassen müssen. Man merkt deutlich, dass da etwa Bums fehlt, aber bei der Limosine gerade noch vertretbar.
      Aber für den SW garantiert zu schwach. Also bleibt meine Richtung auf jeden Fall SW mit 1.6er GDI.

      Auf Nachfrage hat mir der Händler vom ISG abgeraten, weil zu störanfällig bzw. nicht effizient genug, hat schon ein paar Negativerfahrungen gesammelt.
      ISG sei für den Stadtverkehr favorisiert worden, aber im Stadtverkehr wird die Batterie nicht ausreichend wieder geladen, so dass das ISG regelmäßig nicht greift und die Batterie in der Werkstatt nachgeladen werden muss. Problem ist auch die häusliche Tauschbarkeit, wenn man also wie früher einfach Akku raus, an Ladegerät hängen und wieder einbauen will.
      Das gehe mit herkömmlichen Batterien, aber nicht bei der ISG-Technik, da dem Steuergerät per Tester signalisiert werden müsse, dass die Batterie vom Netz genommen und getauscht wird (wieso auch immer?) . Laden würde mit speziellem Ladegerät zwar gehen, aber wer hat schon den Wartungsrechner zu Hause, dem Steuergerät den Wechsel mitzuteilen.
      Heißt auch: Akkuzusammenbruch vor der Haustür nicht mehr mit Heimmitteln zu beheben und vom Pannendient einschleppen lassen.
      Also versuchen wir dem ISG auszuweichen.

      Nixdestotrotz bleibt der Ceed sw ein großer Favorit mit super Fahrwerk. Suchen wir halt einen ohne ISG.
      Da muss mein Händler dann ans Werk.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Jetzt ist es passiert!

      So, Leute.

      Jetzt ist es passiert: Habe vor einer halben Stunde die Bestellung meines EU-KIA Ceed 1.6 GDI ohne ISG unterschrieben.
      Ausstattung lt. Händler analog NL-Version Business Pack. Farbe dark gun metallic (Winchestergrau).
      Lieferzeit üblicherweise ca. 10 - 14 Tage.

      Mein Händler nimmt den i30 in Zahlung, meldet ihn ab und meldet den Ceed mit gleichem Nummernschild wieder an.
      Für die Überbrückungszeit kriege ich ein Ersatzfahrzeug, um Satz Winterräder kümmert sich der Händler ebenso um die Klärung der Realisierbarkeit eines Notrades statt Pannenset.
      Zieltermin soll 15.03. sein. Vermute aber, dass es schneller geht.

      Ich bin ja mal gespannt, wie's abläuft. hab da ein gutes Gefühl, weil ich den Händler schon lange kenne.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • @Daniel: Danke für den Glückwunsch, aber noch hab ich ihn nicht. Noch isser Tinte auf Papier.

      @Teufelsente :D :
      Hm, weiß nicht genau. Mein Schrauber hat von mir die Hinweise bekommen, wie ich mein Auto haben möchte - nämlich idealerweise den NL Business Pack, aber bitte ohne ISG.
      Mein Vertrauensmann sagt: ich frag meinen Lieferanten (EU-Großhändler - den mich selbst übrigens auch w/ vorrätiger ohne ISG kontaktiert hat).
      Lieferant sagt: Hat er vorrätig. Ich sag: Mach Vertrag.
      Mal sehen was da geliefert wird. Hab eigentlich sehr gutes Verhältnis zum Händler. Der wartet und repariert meine Autos seit Jahren absolut perfekt. Also vertrau ich Ihm, und ich glaub nicht, dass er mich enttäuscht.

      Warten wir mal, was es wird.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • wobei. bei dem händler, den wir hier in der nähe haben, der hat einige Edition 7 Cee'ds stehen, wo explizit dran steht KEINE Klimaanlage. Einer der Verkäufer sagte aber zu meinen Nachbarn, die auch dran an dem Auto waren, als sie meinen gesehen haben, daß es den Attract hier nicht gibt, weil man keine Autos mehr ohne Klima verkauft. Nur wieso hat der Händler dann dort Edition 7 Fahrzeuge ohne Klima da stehen? Hat das Werk da falsch produziert?
      Ich freu mich aber, daß du einen Holland Business bekommst ohne ISG. Der müßte dann doch aber nochmal billiger sein. Oder?
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Hat mich auch sehr gewundert. Dachte erst an ein Import. Aber der hat ja sogar das Emotion Paket drin. Auf dem Foto siehst auch den fehlenden AC Knopf.

      Na ja. War hat nur mal ne Info, was so alles gibt. Vielleicht a Sonderanfertigung, weil es ja immer noch Leute gibt, die keine Klima wollen
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • ...gefreut - Hm.
      Heute erreicht mich die Nachricht meines Händlers, dass sein Lieferant sich geirrt hat.
      Das besagte Modell 1.6 GDI kriegt er nur mit ISG. Der Lieferant hat sich wohl in der Motorversion vertan - ohne ISG hat er nur mit 1.4 cvvt. Entgegen Mail-Mitteilung des Lieferanten.
      Da ich den 1.6er will und nicht den 1.4er, ist das echt doof. Ich will partout kein ISG. Muss doch auch irgendwie möglich sein.

      Hm, auf jeden Fall trifft meinen Händler keine Schuld, wir haben beide die identische Mitteilung vom Lieferanten erhalten.
      Damit ist die Bestellung erstmal hinfällig, da Bedingung ist: ohne ISG.

      Jetzt müssen mein Händler und ich uns etwas überlegen. Aber was?

      Angebotsirrtum gibbet unter Kaufleuten eigentlich nicht. Somit müsste den EU-Lieferant eigentlich genau die von mir bestellte Modellkonfiguration beim Hersteller ordern. Und dann hätten wir locker Wartezeiten von 4 Monaten. So nen Quatsch mach ich aber nicht.

      Vielleicht schauen wir mal, was die Hyundai-/Kia-Riege so hergibt, denn offenbar hat der Großhändler nicht alle Fahrzeuge im Online-Portal.

      Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Moin Jostor!

      Das ISG kann abgeklemmt werden. Bleibt das Problem Lichtmaschine. Somit müßte diese spezielle ISG Lima doch nur gegen eine normale Lima getauscht werden und auch eine normale Batterie in den Wagen eingebaut werden.? X(

      Das könnte Dein Händler oder der Vorlieferant machen und die Kuh wäre vom Eis.??
    • Mit Sicherheit nicht; denn ich gehe mal davon aus, dass das ISG Bestandteil zur Schadstoffausstossreduzierung ist und damit Bestandteil der ABE ist.
      Wenn das Auto also entsprechend umgebaut würde, dürfte die ABE erlöschen, das Fahrzeug wäre vermutlich somit nicht mehr zulassungsfähig, geschweige denn versicherbar.
      Von möglichem Einfluss auf die Garantiebedingungen will ich gar nicht reden.

      Also so ein Unsinn wird bei mir nicht veranstaltet.

      ISG abklemmen ist eine Sache, es nervt nur die ständige Mäusekino-Info. Haken, der mich stört, ist außerdem die AGM-Batterie, die man nicht mal eben nach Notwendigkeit tauschen kann. Bei den vielen Luxus-Verbrauchern, die in die Autos eingebaut werden, ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Autos Batterie-Probs haben.
      Bisher konnte ich - falls nötig (beim i30 noch nie!) immer in den Keller latschen und die Reservebatterie holen, montieren, fertig - Problem gelöst!

      Wenn so ein Auto mit AGM-Batterie unkooperativ ist, dann muss die Kiste eingeschleppt werden.
      Wieviele Kollegen mit den hochgerüsteten Dienstwagen ständig Batterieprobleme haben, da wird mir schlecht. Ständig höre ich immer dieses "Kannste mich heute abend bis zu meinem Markenvertreter mitnehmen, da is noch 'n Service wegen der Batterie, musste abgeschleppt werden". Häh? Wirst doch noch ne Batterie aufladen können?. -"Nee, is ne Spezialbatterie für Start-Stop, die man nicht einfach ausbauen und laden darf."
      Jetzt weiß ich, wieso. Hatte ich nicht begriffen, bevor ich mich nun mit dem Thema befasst habe.
      Die Dienstwagen werden von der Firma bezahlt, ich muss meinen Kram selbst zahlen. Die Firmenwagenfahrer zahlen zwar nicht, kommen aber ständig in Terminnot - privat wie geschäftlich. Das allein würde mich schon nerven.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Moin Jostor!

      Das ISG darfste und kannste nicht ausbauen, sondern lediglich an der Batterie abklemmen. Das ist auch hier bereits irgendwo beschrieben worden. Somit kannst Du,m.E., eine andere Batterie und eine andere Lima einbauen. Selbst wenn Du das ISG angeklemmt läßt, wird es halt nur meist eh nicht funktionieren. Aber du hast "vernünftige" Lima und Batterie im Wagen.

      Lima und Batterie gehören nicht zur ABE
    • Sooo, da isser wieder.

      Also, habe heute Marathonrecherche betrieben in Sachen Start-Stop und Alternativmöglichkeiten.
      Und siehe da: so ärgerlich es ist, die gesamte Automobilbranche scheint geil auf Start-Stop zu sein.
      Fast alle gängigen Hersteller bieten im C-Segment die Motorisierungen mit Start-Stop-Systemen an - man kommt im Grunde nicht mehr drum rum.
      (Außer man nimmt die bescheuerten und anfälligen TurboDownsizer TSI-Motoren, die gibbet auch teilweise noch ohne, aber will schon VW)
      Häufig nur die teuersten Ausstattungen sind ohne ISG zu kriegen.

      Es kotzt mich eigentlich an. Aber nach einem Telefonat mit meinem Händler hab ich mich nunmehr für die NL-Version MIT ISG entschieden.
      Gibt halt für mich keine preiswertere Alternative. Sei's drum. Hb mich ausgekotzt und wieder beruhigt.
      Und jetzt freu ich mich auf ein super ausgestattetes und preiswert erstandenes Auto.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • ich hab ja auch nicht gesagt, dass es jedes Modell betrifft. Aber die meisten.
      Und wenn man dann noch gewisse Ausstattungs- und Preiswünsche hat, wird's eng - dann muss man auch kompromissbereit sein.
      Der Spirit (dt) fängt erst bei 20,5 TEUR nach Liste an und hat teilweise Ausstattungsmerkmale, die mir nicht wichtig sind, bzw. die ich ggf. gar nicht will.
      Mein Modell liegt nach Liste NL bei 24, und kriege ihn für unter 18. Dafür nehm ich das ISG in Kauf und hab wirklich alles, was ich will.

      Will jetzt aber nicht jede individuelle Konfiguration ausdiskutieren.

      Entscheidend ist doch, dass man mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden ist, die möglichste Wunschausstattung zu einem individuell guten Preis bekommt.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)