Probleme Magentis (Keilriemen / Airbag / Motor)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme Magentis (Keilriemen / Airbag / Motor)

      Hallo,
      Ich habe mit meinem Kia Magentis GD folgende Probleme
      1. Airbagkontrolel leuchtet... Fehlerdiagnose n Widerstand zu hoch. Was kann das sein ?!?
      2. Motorkontrolle leuchtet... Fehlerdiagnose System zu mager Bank2. Was ist das ?!?
      3. und größtes Problem: 2,0l Motor hat 2 Zahnriemen (nen großen und einen kleinen), der kleine treibt ein kleines Zahnrad an, das sich sehr leicht drehen lässt (ohne Widerstand). Der große ist mir klar.. Für was ist aber der kleine und was ist, wenn der gerissen ist?!?

      LG
    • 1. vermutlich irgendwo in 'nem Stecker kein Kontakt/Wackler

      2. kann vieles sein, da müsste mal eine nähere Diagnose her. Der Fehlercode besagt erst mal nur, dass die Lambdasonde unplausible Werte liefert

      3. der zweite Riemen treibt mindestens die Ausgleichswelle(n) an, möglicherweise noch die Ölpumpe. Weiß nicht mehr genau, wie das bei dem alten Sirius-Klotz war... Wenn's nur die Ausgleichswelle ist, rüttelt und schüttelt sich die Karre bei 'nem Riemenriss nur, wenn auch die Ölpumpe dran hängt, hast halt keine Motorschmierung mehr (was doof wäre)
    • 1. ich überprüfe mal alle steckverbindungen.
      2. das ist schon die genauste fehlerdiagnose die ich bekommen habe ( bei 3 werkstätten )
      3. Also als das passiert ist ist das auto einfach ausgegangen und beim auslesen war der fehler das der nockenwellensensor kein signal mehr gibt.
      kan das die welle für den nockenwellensensor sein ?
      Ich bin nur 3 km gefahren und dan wars schon geschehen.. ausgegangen und nichtmehr an.
    • Moin....

      Vorzugsweise solltest du die Steckverbindungen unterm SItz prüfen,die Korredieren gerne mal und dann sagt der Airbag danke, gibts auch schon hier irgendwo.

      Zu Mageres Gemisch, wie schin geschrieben, Fehlermeldung von der Lamdasonde, auch hier mal die Stecker prüfen, auseinander machen und mal reinschauen, evtl mit WD 40 zb behandeln

      Nockenwellensensor defekt, springt das Fahrzeug auch nicht mehr an, muss der wohl getauscht werden, der hat allerdings keinen Antrieb in dem SInne sondern nur einen Stromanschluss.

      gruß
      Axel
    • Moin,
      Airbag und Motorkontroll werde ich mal so versuchen die tage, wen ich wieder in meine werkstatt komme ;)
      nokenwellensensor habe ich getauscht... ging trotzdem nichts.
      dan habe ich zahnriemen geprüft und der kleine ist gerissengewesen..
      jetzt ist die frage ob der motor dadurch schaden genommen hat oder eben nicht..
      drum die frage wozu der kleine dient... wen das nur der für die ölpumpe ist dan ist ja der motor nach 3 km nicht defekt..
    • Hallo,
      Airbag ist behoben. das leuchtet nichtmehr..
      Jedoch ruckelt der motor einwenig und der fehler Gemisch zu mager ( bank 2 ) trit immernoch auf.
      AU Habe ich jedoch heute ohne probleme bestanden.

      Bei meinem anderen motor weiß ich nun noch immer nicht was dieser kleine zahnriemen angetrieben hat.
      Kann es sein das dieser nur eine welle für den nockenwellensensor angetrieben hat ?
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130212/4rlrmhar.jpg]