Kleines Resümee nach ca. 12000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, ich überlege gerade, wie man eine recht genaue PS-Angabe beim Fahren ermitteln, also Aussagen treffen kann wie "gefühlte 105 bis 115 PS" oder so ähnlich. Klaro hängt der Eindruck auch vom Getriebe ab, aber vor allem wohl auch vom Eigengewicht des Fahrzeuges. Ich meine, mein Cordoba hatte 75 PS und wog ca. 1,1 t, der Cee'd hat 90 PS und wiegt ca. 1,3 t, das ist grob gerechnet linear ... Wirksam für den Eindruck ist doch dann auch das vorherige Fahrzeug. Oder irre ich mich da? :noahnung:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • @entejens
      Es ist im Grunde ganz einfach... man fährt ein ähnliches Fahrzeug und vergleicht die Leistungsangaben mit dem Fahrgefühl.

      Das ist natürlich sehr subjektiv und spiegelt nur das eigene Empfinden wieder. Also nach meinem Empfinden beschleunigt ein Golf VI Vriant 1.2 TSI mit 105 PS etwa genau so gut wie mein Ceed SW GDI mit 135 PS. Wiegen tun die beiden Autos etwa gleich und gehören der gleichen Klasse an. Ein Golf mit einem 1.4 TSI mit 122 PS beschleunigt sogar etwas besser als der Ceed GDI, sowohl auf dem Papier als auch nach meinem Fahrgefühl.

      Aus diesen beiden Erfahrungen schlussfolgere ich in etwa, dass mein Ceed SW zwar 135 PS auf dem Papier hat, jedoch nicht im direkten Fahrvergleich mit den o.g. Autos. Ich würde den 1.6 GDI Motor, für mich persönlich, seiner Leistung nach zwischen den 1.2 TSI mit 105 PS und 1.4 TSI mit 122 PS einordnen.

      Wobei, es ist mir auch klar, dass die Leistungsentfaltung von Turbo und nicht Turbo-Motoren eine ganz andere ist.
    • Na das ist mir schon klar, ich finde es nur erstaunlich, daß solche Absolutaussagen getroffen werden - aber so ist der Mensch wohl halt so, es wird In- und Output betrachtet, ohne das System zwischendrin. Man kann mit Einsatz von Hebeln oder Flaschenzügen auch mit geringem Krafteinsatz große Lasten heben, da würde auch niemand auf die Idee kommen, die wirkende Kraft (an der Last) mit der eingesetzten Kraft (z.B. durch meinen Arm) gleichzusetzen. :S

      Und ich hege auch Zweifel daran, daß die Mehrheit der Autobesitzer das Leergewicht ihres Fahrzeuges kennen (oder das ihres vorherigen Fahrzeugs). Ich hab das damals, als ich auf Fahrzeugsuche war, auch erst nachgucken müssen ... ;)

      Aber letztlich ist das auch nicht wirklich wichtig, das sind, wie Du geschrieben hast, sehr subjektive Einschätzungen. Ich bin halt ein wenig Sprachfetischist, da fällt einem das doch recht schnell auf, genau wie die Geschichte mit der "Deutschlandkette" der Kanzlerin, die doch eine "Belgienkette" ist - also die Kette, nicht die Kanzlerin. :rofl:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Das ist das Problem bei der PS Angabe, die ist genauso blödsinnig wie die Angabe des maximalen Drehmoments (ohne Bereich).
      Die gibt halt nur das Drehmoment bei einer bestimmten (recht hohen) Drehzahl an.
      Wie das Drehmoment davor verläuft und das Getriebe übersetzt ist geht daraus nicht hervor (was allerdings viel interessanter ist)
    • Ein freundliches hallo an die Ceed - Gemeinde,

      hier auch meine Erfahrungen nach knapp 12.000 km und/oder 8 Monaten:

      Basics: Ceed 1,4 VVT, 100 PS Benzin, Dream Team Edition mit weiteren Extras

      Zum derzeitigen Stand immer noch so begeistert wie am ersten Tag, würde ihn wieder kaufen. Allerdings wenn ich hier im Forum die kompletten Mängel in seiner geballten Form so lese könnte das leichte Beklemmungen auslösen :lol: Naja für den der diese Probleme hat ist`s nicht so lustig habe ja auch schon zwei, aber nun erst mal weiter:

      Die Optik mit dem Tagfahrlicht als LED ist nach wie vor gut gelungen und kann sich durchaus mit anderen Fabrikaten messen, wobei das Geschmacksache bleibt.

      Die Geräumigkeit ist auf allen Plätzen gut, die Rücksitze sind super einfach und schnell umgelegt. Auch mit Ösen im Kofferraum hat man an die Möglichkeit der Sicherung von losen Utensilien gedacht. Ablagefächer unter dem Boden - klasse.

      Selbst ich sitze mit 1,88 m Körpergröße sehr gut hinter dem in Tiefe und Neigung verstellbarem, beheizbarem Lenkrad. Die Heizung funktioniert schnell und gut, die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit des Bordcomputers und des Navis funzen prima.

      Das NAVI sowie Bluetooth, CD, USB, Radio funktionieren gut und alles ist gut ablesbar.

      Die Rückfahrkamera über den NAVI-Bildschirm ist klasse in Verbindung mit dem Rückfahrsensor (Pieper). Diesen Pieper kann man ausschalten, wenn man z.B. einen Hänger oder Radträger zieht bzw. benutzt.

      Die Sprachführung funktioniert gut bis auf zwei Dinge: Ein Problem wurde im Forum schon angesprochen, das über das Telefonbuch der Name desjenigen der angerufen werden soll auch sichtbar sein muss. Ansonsten sagt man unendlich ...nächste Seite. Nicht gut gelöst ! Außerdem kommt bei mir seit 2 Tagen hinzu das nach Angabe des Namens der angerufen werden soll die Stimme sagt: Möchten Sie das ich Sie verbinde mit ... ja und hier müsste es weitergehen mit eben dem Namen der angerufen werden soll, stattdessen wird einfach wieder zurück in den Radiomodus oder zuvor sonstiges Gehörtes zurückgeschaltet. Bis vor 2 Tagen funktionierte dies aber einwandfrei nun fehlt der letzte Teil ?(

      Das Getriebe schaltet sich weich und exakt, das Auto gleitet dahin - es ist keine Rennmaschine :) Aber das wusste ich ja. Er fährt sich souverän, komfortabel und sicher auch mal recht schnell in engen Kurven. Man fühlt sich sicher. Die 205er auf den 16 Zöllern haben sicher ihren Anteil daran.

      Die 2 Zonenklimaautomatik arbeitet gut und präzise. Bei dieser Ausführung (2 Zonen) ist die hier integrierte Softschaltung des Gebläses gut für Leute mit empfindlichen Augen.

      Der Tempomat und der Tripmaster arbeiten einwandfrei.

      Es gibt noch weitere Extras wie die dunkle Verglasung hinten, Alus, Nebel, Lichtsensor usw. auf die ich nicht weiter eingehe, sie funktionieren wie sie es sollen.

      Die Verarbeitung sowie die optische Wertigkeit sind bei meinem Exemplar gut gelungen, besser sieht ein Armaturenbrett in Kunststoff von einigen Daimler- oder BMW-Serien auch nicht aus.

      Da ich noch einen Radträger für die Hänger Kupplung nutze habe ich auch eine einklappbare Hänger Kupplung von KIA. In eingeklappten Zustand kaum von hinten zu sehen. Schnell benutzbar und abschließbar, funktioniert prima.

      Da ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann, habe ich mir noch ne WEBASTO-Standheizung spendiert, funktioniert über Fernbedienung einwandfrei und heizt das Kühlwasser auf. Dann übers Gebläse in den Innenraum, wie sonst auch im Betrieb. Der Motor ist auch bei Minusgraden bereits warm, kein Schokebetrieb mehr.

      Dann setzen uns hier die Marder sehr zu, auch meinem fast noch nagelneuen Ceed X( . Gleich mal die Kühlwasserschläuche zerfressen. Naja kurz und gut, noch eine Hochvoltanlage mit Ultraschall einbauen lassen. Bis jetzt ist Ruhe, so einen Schlag merken die sich :D

      Wenn man die Türen zuwirft, dann hört sich das Volumig an und nicht wie ne Blechdose, ach ja die Berganfahrhilfe ist bei Mindeststeigung (ich glaub >8%) ein echt super Hilfsmittel.

      Sicher hab ich noch was vergessen, aber ich gebe hier mal ein positives Zwischenergebnis ab und freue mich über jede Fahrt mit diesem Auto.

      Worauf ich gespannt bin, ist die Langzeithaltbarkeit insgesamt mit evtl. anfallenden Mängeln und deren Umgang in Punkto Garantie. KIA hat hier großen Wind gemacht mit seiner aggressiven Garantiepolitik - mal sehen wie es damit steht. Besser ist natürlich die Garantie nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

      Also erst mal viele Grüße,

      Axel.
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • ceedman schrieb:

      Außerdem kommt bei mir seit 2 Tagen hinzu das nach Angabe des Namens der angerufen werden soll die Stimme sagt: Möchten Sie das ich Sie verbinde mit ... ja und hier müsste es weitergehen mit eben dem Namen der angerufen werden soll, stattdessen wird einfach wieder zurück in den Radiomodus oder zuvor sonstiges Gehörtes zurückgeschaltet. Bis vor 2 Tagen funktionierte dies aber einwandfrei nun fehlt der letzte Teil ?(

      Genau das gleiche Problem habe ich seit kurzem auch. Ich habe zwar den ED, aber ich denke die Navisoftware ist gleich. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung woran es liegen könnte.
      Softwareversion 7.3.2
      BluetoothVersion 3.1.4
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Hallo,

      so hier mal eine Nachreichung nach inzwischen 21000 km und 15 Monaten. Die erste Inspektion/Durchsicht ist gemacht, natürlich kostenlos und damit hat sich auch gleich mein Problem mit der Freisprechanlage erledigt. Denn nach dem Softwareupdate und dem NAVI-Update ist dieses Problem (siehe meinen Beitrag weiter oben) verschwunden.

      Ich war jetzt schon viel auch in Pässen und Serpentinen unterwegs und muss sagen, ich würde ihn wieder kaufen bezogen auf Qualität und Ausstattung. Das einzige was hier vielleicht manchen stören würde sind vielleicht die nur 100 PS, aber ich habe das ja in vollem Bewustsein gekauft :D . Ansonsten liegt der Wagen mit der 205er Serienbereifung gut und alles funktioniert tadellos.

      Probleme bis jetzt:

      Sitzheizung Fahrersitz ging nicht mehr richtig --> Fehler sofort kostenlos beseitigt (neue Heizmatte)

      Befehle bezüglich Telefon in Freisprecheinrichtung gingen nach ca. 8 Monaten nicht mehr vollständig --> Fehler wurde bei erster Durchsicht/Inspektion durch Software-Update behoben

      Mit diesen beiden Dingen kann ich gut leben, da hier schnell, kostenlos, mit freiem Leihwagen und ohne Murren nachgebessert wurde - 100 Punkte für den Service *klatschen*

      Gruß Axel.
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • 17.000km im pro_ceed JD seit Anfang März

      Moin Leute,

      Mein Fazit bisher (ich halte es kurz):
      Super Wagen, ich bin saufroh den 1.6er genommen zu haben, nicht den 1.4er, Spritverbrauch immer unter 7 Liter, außer ich fliege mit 180+ km/h über die Autobahn, Anfangsprobleme waren eher Qualitätssicherung des Autohauses als Kia-Probleme (Spaltmaße nicht eingestellt, Klima nicht getestet vor Auslieferung, Klarlack-Schäden durch schlechtes polieren, ein Schlüssel klemmt, Steinschlagfolie war kaputt, etc., )

      Immernoch sehr geil finde ich die Lenkradheizung und Sitzheizung sowie die Bluetooth-Funktion des Bordradios, die Bedientasten am Lenkrad, und natürlich die Optik des Wagens. Die knackigen Bremsen sind super!

      Was ich schmerzlich vermisse ist ein Tempomat. Der Lack (Carrara-Weiß) muss wohl recht weich/empfindlich sein, hatte gleich am Anfang einen zwar sehr kleinen Steinschlag mitten auf der Motorhaube, ging aber direkt runter bis aufs Blech.

      Alles in allem Daumen hoch. Würde ihn mir sofort wieder kaufen. :super:
      ehem. geschröpfter BMW-Fahrer :baeh:, jetzt glücklicher pro cee'd Pilot :super:
    • cee'd crdi FIFA World Cup 2014 - erster Erfahrungsbericht

      Moin!

      Nachdem mich mein Opel Corsa D 75PS-Diesel im doch recht jungen Alter von 6,5Jahren aber mit 232Mm auf der Uhr im Stich gelassen hat, musste schnell was neues her.
      Ist zwar OT: aber für einen Mini-Computer ala raspberry pi 1400 Ocken (noch ohne Einbau) zu verlangen ist schlicht eine bodenlose Unverschämtheit. Aber das machen wohl alle Hersteller so. Jedenfalls war der Opel damit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein ordentlicher Gebrauchtdiesel für ca. 10k€ (fahre pro Jahr ca. 35Mm, also ist Diesel Pflicht) war auf die schnelle nicht zu bekommen. Aber ein nicht allzu weit entfernter Händler konnte mir oben genanntes Fahrzeug als Tageszulassung mit 16km auf der Uhr für einen verdammt günstigen Preis offerieren. Alles dran, was ich so brauch und noch ein bisschen mehr. Ein vergleichbar ausgestatteter Golf wäre Liste glatt 9000€ teurer. Dabei ist der Ceed nicht mal ein EU-Import. Da habe ich nicht lange überlegt...

      Hier nun meine Eindrücke nach 2000km. Vergleichen kann ich mit meinem alten Opel und unseren Firmen-Golfen VI Variant Automatik. Logischerweise spielt der Ceed bei Platzangebot, Materialien im Innenraum und Fahrgeräusch in einer gaaanz anderen Liga als der Corsa. Der Golf VI hält da teilweise mit, aber schlägt den Ceed nicht. Kofferraumvergleich ist natürlich unfair (Golf Variant gegen Ceed 5Türer), aber im Ceed kann ich mich hinter mich selbst (1,85m) setzen, ohne mit den Knien an der Lehne des Fahrersitzes anzuschlagen, da ist es im Golf VI etwas enger. Die Verarbeitung im Innenraum des Ceed ist tip top und auf Golf-Niveau. Naja, fast... Die Befestigung der Fußmatten mit einem einfachen Haken wirkt doch etwas improvisiert (der Corsa hat da so eine Art Druckknopf) und der leider nicht selbsständig abblendende Spiegel in meinem Ceed schwingt und swingt etwas zu heftig im Takte der Musik mit, obwohl ich die gar nicht mal so schlecht klingende Original-Anlage nur auf 38 - 40 eingestellt habe, was bei etwas flotterem Tempo die Fahrtgeräusche noch nicht komplett überdeckt.

      Der 1,6er CRDI verlangt für meinen Geschmack etwas hohe Drehzahlen, unter 1400U/min passiert fast nichts und unter 1100U/min knurrt er mich richtig an und sagt mir, dass er das überhaupt nicht mag. Beim Corsa war es dagegen problemlos möglich, im 5. und damit letzten Gang eine Ortschaft zu durchfahren und dann wieder zu beschleunigen, im Ceed muss ich dafür zwingend in den 4. zurückschalten. Dafür zieht der Ceed-Motor über 2000U/min deutlich souveräner durch, hier schlägt er IMHO auch den 1,6er Golf TDI, obwohl ein Vergleich Automatik/Handschaltung natürlich schwer fällt.

      Gewinnen kann der Golf und auch der Corsa dagegen die Fahrwerkswertung. Sie bügeln schlechte Straßen deutlich besser glatt, ohne zu weich zu sein. Der Ceed wirkt da etwas nervöser. Wie schon ein anderer Nutzer hier mal schrieb, wären etwas progressiver arbeitende Federn hier sicher besser, ohne teurer zu sein. Auch die Lenkung vermittelt im Golf etwas besseren Fahrbahnkontakt und an die superleichtgängige und trotzdem guten Fahrbahnkontak vermittelnde Lenkung des Corsa musste ich mich zwar erst gewöhnen, habe sie aber zu schätzen gelernt. Da kommen die anderen beiden nicht mit. Schlecht ist das Fahrwerk des Ceed aber wirklich nicht, das ist hier Jammern auf hohem Niveau. Ich versteh auch nicht, warum Kia für meinen Ceed unbedingt 205er Reifen auf 16" als minimale Dimension vorschreibt, 195er auf 15" hättens meiner Meinung auch getan, mit Vorteilen im Komfort.

      Mit dem Dieselverbrauch bin ich zufrieden, wenn auch nicht restlos begeistert. Bislang liege ich bei 5,7l/100km. Aber das Auto ist ja noch nicht richtig eingefahren. Den Firmen-Golf fahre ich mit 5,5, trotz Variant und Automatik, ich hoffe, dass ich mit dem Ceed auch dahin komme, wenn er ordentlich eingefahren ist. Der Corsa hat im Winter bei gleichem Streckenprofil und Fahrweise (50% BAB mit 120, den Rest hauptsächlich überland, wenig Stadt) ca. 5l geschluckt, im Sommer deutlich unter 5. Dabei ist der nur 50kg leichter und hat sogar den etwas schlechteren cw-Wert, aber eben auch nur 185er Reifen... Das werde ich mit dem Ceed wohl nicht schaffen. Das dürfte auch an den unverschämt kurzen Reinigungsintervallen des DPFs liegen, der Corsa hat den Filter nur alle ca. 5000km mal freigebrannt und das hat auch nur 8-10km gedauert.

      Allgemein bin ich mit dem Ceed bislang sehr zufrieden, heute gabs noch ein Firmware-Update beim Freundlichen, jetzt funktioniert der Tempomat auch bei weniger als 1500U/min ohne oszillierendes Gasgeben.
      Kurz: schickes Design, gute Ausstattung, gute Verarbeitung und schön leises Fahrgeräusch zu einem unverschämt guten P/L-Verhältnis.
    • Habe keine Erfahrungswerte mit dem neuen Ceed. Hatte den alten Pro mit 5 Gangschaltung. Anfangs habe ich mich ein wenig über den Verbrauch von 7,2 Liter aufgeregt. Sehe die Dinge mittlerweile ein wenig anders und kalkuliere beim Auto wirklich alles mit ein. Da mein Wagen schrott ist, bin ich gerade auf der Suche. Entweder Ceed 1.6 GDI oder Mazda 3 skyactive 120ps.

      Beide haben in etwa die gleiche Ausstattung. Navi,Sitzheizung,Xenon etc. Der Kia 16000€ , der Mazda 17200€(mit Garantieerweiterung auf 5 Jahre 17600€). Der Mazda hat für mich den etwas besseren Motor. Der 6 Gang beim Mazda ist für mich ein reiner Spargang, damit kann man beschleunigen vergessen. Man muss wesentlich mehr schalten als beim Ceed. Das mal nebenbei

      Bei meiner Arbeitsstrecke verbraucht der Mazda 6,3 Liter und der Ceed 7,1 Liter. Konnte nur eine Fahrt machen. Das hört sich im ersten Moment viel an. Jetzt schauen wir mal. Der Mazda kostet 1600€ mehr. Das muss man erst einmal mit 0,8 Liter Verbrauchsunterschied reinfahren. Um die Differenz zu eliminieren müsste ich weit über 100tkm fahren.

      Inspektionskosten. Bei Kia muss ich jedes Jahr ein Ölwechsel und alle 2 Jahre eine normale Inspektion machen. Beim Mazda jedes Jahr eine normale Inspektion. Das spart alle 2 Jahre mal eben an die 150€ gegenüber dem Mazda. 150€ entspricht in etwa 100 Liter Benzin.

      Will man nur 2-3 Jahre das Fahrzeug fahren würde ich den Mazda empfehlen. Wesentlich Wertstabiler. Fährt man wie ich das Auto bis zum Ende, macht es keinen Unterschied mehr. Nach 5 Jahren hat man sogar mit dem Kia(wenn Scheckheftgepflegt) bessere Verkaufschancen, weil man noch 2 Jahre Garantie hat.

      Andere Hersteller haben die besseren Motoren was Leistung,Verbrauch angeht. Haltbarer eher nicht(siehe TSI Motoren). Beim Kia hat man solide Technik. Meiner hat mich nie im Stich gelassen. 131tkm,davon 125tkm auf Gas Top.

      Was ich eigentlich sagen will. Schaut nicht nur immer auf den Verbrauch. Der ist natürlich immer sichtbar an der Tanke. 0,5-0,8 Liter sieht viel aus, ist es aber wenn man alles mit einbezieht sehr wenig. Macht man die Rechnung mit einem Golf, fahre ich die Mehranschaffung nie raus.
      Man hat aber gegen vergleichbare andere Modelle enorm gespart(Kaufpreis). Hat 7 Jahre Vollgarantie und verhältnismäßig günstige Inspektionskosten gegenüber anderen.
    • Hallo Freunde,

      es ist soweit das ich zum dritten Mal etwas zum Thema Resümee beitragen möchte. Mittlerweile hat mein Ceed JD, 1,4, 100 PS, Benzin, als Neuwagen zugelassen im Mai 2013 nach guten 4 Jahren etwas über 70.000 km auf dem Tacho.

      Inzwischen wurden bei mir, wie bei einigen Anderen auch schon, die beiden vorderen Lichteinheiten wegen flackerndem LED-Tagfahrlicht ausgetauscht. Erst eine Seite, nach einer Weile fing dann die andere Seite auch an, hier wurden dann konsequent beide Seiten, also die bereits getauschte noch einmal auf Weisung von KIA getauscht. Alles ohne Murren, freundlich wie gewohnt und zeitnah und zügig durchgeführt. Seit dem Ruhe !

      Ansonsten alles im grünen Bereich, keine Alterungserscheinungen in optischer oder akustischer Natur. Ich muss immer wieder sagen, bei der vielen Elektronik in den heutigen Autos muss es eigentlich immer mal wieder irgendwas Defektes geben. Je weniger natürlich, je besser. Trotz der bisher aufgetretenen Probleme bei meinem Ceed, würde ich durch die schnelle und unbürokratische, sowie kostenlose Beseitigung der Mängel das Auto jederzeit wieder kaufen. Auch "Nobelmarken" zumindest vom Preis her wie Daimler, Audi, BMW usw. haben die gleichen Probleme. Und ein "Montagsauto" kann leider jeder mal erwischen, deswegen ist die Marke nicht schlecht !

      Übrigens auch die "WEBASTO" - Standheizung, das Marderabwehrgerät "STOP & GO Hochspannungsgerät 8 PLUS-MINUS", sowie das An- und Abnehmen der KIA - AHK sind nach wie vor super in der Funktion.

      Werde mich vielleicht bei 100.000 km wieder melden und berichten.

      Bis dann und eine schöne Zeit für Euch,
      Gruß Axel
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • ceedman schrieb:

      "STOP & GO Hochspannungsgerät 8 PLUS-MINUS
      Da unser JD regelmäßig von mindestens einem Marder besucht wird, interessiert mich das:

      Gibt`s das auch als KIA-Zubehör oder hast Du das selbst eingebaut?
      Zweite Frage: Hab mal ein bisschen "gegockelt": Das Gerät soll mit eigener Batterieversorgung (nur zwei 3 V-Knopfzellen ?) laufen. Wie lange halten die bei Dir?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo zusammen,

      ich war lange nicht mehr hier deswegen erst jetzt meine Antwort an "shaddow".

      Ich habe mir dieses Hochspannungsgerät damals von einer Bosch-Werkstatt einbauen lassen und hatte seitdem keinen Ärger mehr mit "Freund" Marder. Der hatte schon mehrere meiner Autos über die Jahre "probiert". Ja richtig, das Ding funktioniert mit nur zwei Knopfzellen und das gut. Ich hatte den ersten Satz knapp 2 Jahre drin und hatte dann die Knopfzellen erneuert. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich aber in den Folgejahren jährlich gewechselt, um einfach sicher zu gehen das die Funktion auch wirklich immer und mit Kraft da ist. Eine LED signalisiert die Funktion des Gerätes (bei geöffneter Haube und Blick auf das Gerät). Sobald sich das Fahrzeug in irgendeiner Weise bewegt (einsteigen, Motorhaube öffnen, usw.) schaltet sich das Teil ab. Sobald die Karosserie wieder in Ruhe steht, geht es wieder in Betrieb. Das Gerät macht eine sich verändernde Hochfrequenz (da Marder sich auf eine feste Frequenz irgendwann einstellen würden und dies keine Abschreckung mehr wäre) und verteilt im Motorraum sind Metallplatten angebracht für Stromschläge, bevorzugt montiert an Stellen wo das Tierchen reinkrabbeln möchte.


      So und nun sind knapp 8 Jahre um, 115 000 km auf dem Tacho und die Garantie ist abgelaufen:

      Um beim ersten Thema kurz noch zu bleiben, das Marderabwehrgerät läuft noch wie am 1. Tag.

      Und nun zum Ceed an sich:

      Auch hier kann ich ganz klar sagen, das Auto läuft wie am 1. Tag, sieht immer noch toll aus und bringt bei jeder Fahr immer noch Freude. Ich muss hier nichts schönen, da ich davon nichts hätte (das nur am Rande).
      Damals hatte ich noch das Schmankerl dabei, das ich 7 Jahre nichts für die Inspektionen zahlen musste, keinen Arbeitslohn und kein Material wie Motoröl usw. Meinen ceed hatte ich 2013 auf einer Messe gekauft, wo alle namhaften Hersteller vertreten waren. Dort gab es richtig Rabatt und eben diese Draufgabe. Heute gibt's das auch noch, allerdings gegen Bares in mehreren "Paketen". Also über verschieden lange Zeiten (Jahre), so wie es das mittlerweile auch bei anderen Herstellern gegen Bezahlung gibt. Man steckt halt nicht drin, geht viel kaputt ist das Geld gut investiert, geht nichts kaputt dann hat man draufgezahlt.

      Also bis auf das Flackern der Tagfahr-LEDs und einer defekten Sitzheizung war nichts. Beides wurde kostenlos in der Garantie selbstverständlich schnell und gut erledigt. Das mit den Tagfahr-LEDs war wohl eine fehlerhafte eingekaufte Charge, das hatten auch einige Andere hier im Forum.

      Kein Rost, kein defekter Lack, keine Undichtigkeiten sei es durch Regen oder an der Ölwanne, nichts !

      Abnehmbare Hänger Kupplung und WEBASTO Standheizung ist noch drin, alles prima. Mit der Hänger Kupplung nur Radträger genutzt, als Zugfahrzeug mit 100 PS wäre das etwas dünn.

      So nun überlege ich schon seit einem knappen Jahr, ob ich ihn verkaufe. Also nötig wäre es nicht, aber ich bin sehr interessiert am xceed, Mein Kollege hat schon einen und ist begeistert.
      Ich werde auf jeden Fall nach diesem Qualitätsbeweis von KIA wieder einen kaufen. Außerdem wer gibt schon 7 Jahre Garantie. Das beides zusammen hat mich überzeugt. Wenn ich die gleichwertige Ausstattung mit VW, Audi, BMW und Mercedes vergleiche, umso mehr.

      Also ich kann natürlich hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und es ist alles war :thumbsup:

      Bis bald mal,
      Axel :bye:
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • So nun ist es passiert :rolleyes:

      Hab ihn gestern bestellt, den Xceed in Platinum Ausstattung mit 204 PS, abnehmbarer AHK und Marderschutz. :thumbsup:

      Werde wenn ich ihn habe (soll ca. 3-4 Monate dauern), in der Xceed Rubrik schreiben.

      Gruß Axel *klatschen*
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.