Elektronik-Probleme bei Frost und Nässe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik-Probleme bei Frost und Nässe

      Hallo,

      mein Kia C'eed, 5/2012, hat erhebliche Probleme bei Frost und Nässe mit der Elektronik. Folgende Funktionen gehen nicht mehr:
      - Parksensor
      - Näherungsautomatik und Türöffnung ohne Schlüssel
      - Klimaautomatik

      Parksensor: Er piept im Stand und im ersten Gang und hört beim Schaltwechsel in den 2. Gang wieder auf zu piepen (Automatik). Das nervt natürlich an jeder Ampel.

      Näherungsautomatik und Türöffnung: Wenn ich mich dem Fahrzeug nähere, klappen die Spiegel nicht mehr ab und das Licht geht nicht an. Außerdem kann ich das Fahrzeug nicht mehr über die Türklinke öffnen.

      Klimaautomatik: Wenn ich die Klimaanlage angemacht habe, geht sie nicht mehr aus. Erst wenn ich die Temperatur auf Minimum gedreht habe, kann ich die Klima ausstellen.

      Haben andere Besitzer auch solche Probleme? Wenn ja, wie konnten sie abgestellt werden?

      Grüße...
      KIA Cee'd, 5/12, 1,6l Automatik DSG, Performance, Sicht, Pilot :anbeten:
    • Hallo,

      Problem 1 hatte ich auch, allerdings war etwas Schnee vor den Sensor gerutscht, welchen ich dann entfernt hatte - danach trat das Problem nicht mehr auf.

      Das Problem 2 hatte ich nun auch schon 3,4 mal. Ich musste die Fernbedingung zum öffnen benutzen, was natürlich nervt wenn man die Hände voll hat.

      Problem 3 hatte ich (noch) nicht.

      Ansonsten habe ich auch das "Problem", dass die Xenon- Scheinwerfer sich während der Fahrt justieren (würde ja in einem anderen Beitrag schon erläutert). An der Ampel stieg letztens mein Vorfahrer aus und fragte ob ich Lichthupe gemacht hätte ?(

      Ich weiß nur nicht, wie man dem Händler das alles schildern soll - die Probleme kann man ja nicht beweisen, weil sie nur sporadisch auftreten. Wie geht Ihr sowas an?

      Gruß,
      Katja
    • Hi,

      zur Klima: Wenn ich das richtig beobachtet habe, hat die Klima eine Funktion, dass, wenn die Scheibe beschlagen ist, diese automatisch freigepustet wird. Dabei springt auch der Kompressor an, den ich dann auch nicht manuell ausschalten kann. Könnte es sein, dass man dann die Klima dann nicht mehr auf "Off" stellen kann, bis die Scheibe frei ist? Nur so eine Idee...

      Das mit den Sensoren ist bei meinem auch - wenn auch selten. Könnte, wie Katja1983 geschrieben hat, ja an Schnee und evtl. sogar an Regenwasser liegen...

      Zur Tür: Evtl. Batterie zu schwach geworden?

      VG
      Bernd
    • Ja, in dem Rio meiner Freundin ist auch dieser Sensor drin. Wenn dieser eine beschlagene Scheibe erkennt (obwohl diese meistens gar nicht beschlagen ist) lässt sich A/C nicht ausschalten. Bei meinem Ceed kann ich es jedoch trotzdem machen, muss aber glaube ich vorher den Modi (z.B. Lüftung unten) auswählen, dann bleibt das AUTO-Zeichen trotzdem weiterhin aktiv, aber die A/C lässt sich ausschalten.

      Das mit dem Annäherungssensor hatte ich so noch nicht, schätze das dürfte an einer schwachen Batterie liegen (evtl. viel Kurzstrecke)?

      Mit den Parksensoren hatte ich so noch nicht. Bei mir piepen Sie gelegentlich mal an der stehenden Ampel für 1-2 Sec aber das nur ganz selten. Ich schätze da läuft grade Wasser oder Schnee drüber. Aber dass diese permanent piepsen hatte ich so noch nicht....
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • Hmmm, erstmal schönen Dank.
      Es ist natürlich nicht gut, dass viele von uns bereits solche Probleme hatten. Das mindert die Chance, dass sie repariert werden können.
      Letztens wurde schon eine neue Firmware aufgespielt. Das war daran zu erkennen, dass ich auf einmal blaue Punkte im Display zwischen dem Auto und der Zapfsäule hatte... grins.
      Nun fängt die Werkstatt leider an, an meinem Fahrzeug herumzudoktorn... schade.
      Fahrwerk, Motor und Schaltung sind einwandfrei. Also die Primärfunktionen sind ok. Leider scheint das Sahnehäubchen nicht recht funtionieren zu wollen...

      Pech gehabt...
      KIA Cee'd, 5/12, 1,6l Automatik DSG, Performance, Sicht, Pilot :anbeten:
    • Beschlagssensor also, ist ja irgendwie cool, aber naja man muss sich nicht alles aus der Hand nehmen lassen zumal der ja scheinbar auch ab und an anschlägt wenn garnichts weg zu machen ist. Bin dann mal ganz froh das mein Venga den noch nicht hat!

      Gestern ging der Rio (Leihwagen) auch nicht auf und auch der Schlüssel passte nicht, war schon fast am verzweifeln als mir einfiel das ich da ja zwei Kia-Schlüssel in der Tasche habe. :D Ich weiß passt nicht wirklich zum Thema, zeigt aber auch wie doofe Gründe Elekronikprobleme manchmal haben können. Ich hab danach auf jedenfall mal eine Weile herzhaft über meine Schusseligkeit gelacht. ;)
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Hallo,

      ich habe auch das Problem mit den Parksensoren. Ne Zeit lang hat der garnicht mehr aufgehört. Ist jetzt wieder was besser geworden. Dafür das gleiche Problem mit dem Schlüssel. Fing damit an das ich mich immer mit der Tasche in der der Schlüssel war zum Schloss drehen musste. Ging dann irgendwann auch nicht mehr und man muss jetzt drauf drücken. Gestern wurde er sogar im Wagen nicht erkannt und ich musste mit dem Schlüssel starten. Batterie hatte ich vorsorglich schon mal gewechselt. Daran kann es nicht liegen.

      Ich weiß nicht ob ich mich drüber freuen soll das ich kein Einzelfall bin oder nicht.

      Gruß, Dominik
    • Hallo,

      das Problem mit den Parksensoren hab ich nicht die Funktionieren einwandfrei.
      Jedoch hab ich auch das Problem das ich auf der Fahrerseite nicht mehr mit dem Knopf am Griff das Auto entriegeln kann. Die Beifahrerseite funktioniert jedoch ohne Probleme.
      War eigentlich schonmal einer beim :D ?
      Naja ich hab aufjedenfall nächste Woche (in Köln is ja Karneval und alles zu) nen Termin bei meinem!!
      Bin gespannt was bei rum kommt

      Gruss Fuzzy
      Kia Cee'd JD Spirit 1.6 CRDI {Perfomance Paket / Technik Paket} (seit 12/2012)

      Kia Optima SW GT-Line 1.7 CRDI DCT {Panorama Dach /Technik - Paket /Sitzpaket] (seit 10/2017)
    • Der Freundliche sagt dazu:

      Zitat KIA-Werkstatt:

      "...nach ihrem Besuch letzte Woche, zu mehreren Garantiearbeiten in unserer Wekstatt, wurde ihnen mitgeteilt das wir für ihr Fzg. Teile (Türaußengriffe) bestellen müssen. Bei der Teilebelieferung von Kia MOBIS Parts, sind wir von deren Teilezustellung abhängig. Diese können wir auch nicht beeinflussen, wenn spezifische Teile dort nicht am Lager bzw. im Rückstand sind. Sobald die für ihr Fzg. bestellten Teile bei uns eintreffen (z.Z. noch kein Liefertermin vorhanden), werden wir uns sofort mit ihnen in verbindung setzen. In Bezug auf die verbauten Vorfahrwarner, wurde letzte Woche eine technik Anfrage an KMD gestellt, bei der die Antwort noch offen ist."

      Ich warte jetzt erst eine Woche und hoffe, dass in diesem Leben noch etwas passieren wird. Dass die Teilelieferung so lange dauern würde, hätte ich nicht gedacht. KMD wird sicher "KIA Motor Deutschland" heißen. Wenn die noch keine Lösung für das Problem haben, darf ich erstmal so lange damit rumfahren, bis jemand das Problem behoben hat. Klasse Aussichten. Das kann Jahre dauern.

      Mit einem freundlichen Dauer-Piep verabschiede ich mich dann also in die berliner Schneestürme... :thumbsup:



      Grüße, der Vampir
      KIA Cee'd, 5/12, 1,6l Automatik DSG, Performance, Sicht, Pilot :anbeten:
    • Ich habe genau das selbe Problem wie fuzzy. Hatte es auch schon auf Garantie bemängelt uns es wurde laut Werkstatt in stand gesetzt. Sie haben die Sensorik gereinigt. Gebracht hat es genau zwei ganze Tür Öffnungen, danach wieder genau wie zuvor. Werde beim nächsten mal das noch einmal beanstanden. Interessant, dass es wie bei dir bei der Beifahrertür überhaupt keine Probleme gibt.
    • Inzwischen ist April

      ...mein Auto mackt seit Monaten umher und niemand wollte mir helfen. So wandte ich mich an KIA Deutschland und füllte mit meinem Problem ein Kontaktformular aus. Es landete im Papiereimer, denn 2 Wochen lang hat sich niemand darauf gemeldet. In einem Anruf wollte ich persönlich nachfragen, wie sich die Firma den Kundendienst vorstellt. Dieser Mitarbeiter hat wenigstens reagiert. Innerhalb von zwei Arbeitstagen waren die Ersatzteile für die Türgriffe da, auf die ich schon 4 Wochen wartete. Ebenso wurde mit mitgeteilt, dass bei den Parksensoren die Massepunkte der Befestigung vorne überprüft werden muss, damit das Gepiepe im Wagen aufhört. Ist ja schon mal ein Anfang.
      Am 16.4. ist Termin. Dann gibts weitere Neuigkeiten.

      Mir ist jetzt klar, warum KIA 7 Jahre Garantie gibt: Weil Kleinstreparaturen schon Monate dauern... ;(
      Ich habe schon vor einem Unfall Panik. Dann wird er Monate in der Werkstatt stehen...weia...
      KIA Cee'd, 5/12, 1,6l Automatik DSG, Performance, Sicht, Pilot :anbeten:
    • Moin...

      nur mal so am Rande, für alle die Geduld besitzen. Bearbeitung von Garantieanträgen nach EIngang bei KIA, ca 2-4 wochen, dringende Anträge müssen haolt kurzfristig bearbeitet werden.
      Lieferzeit für Ersatzteile können auch durchaus länger sein, die haben ja nicht jedes Teil 1000 mal lager liegen und wenn es dummerweise zu Häufungen von den gleichen Schäden kommt, dauert es halt bis solche Teile da sind.

      Ach und im Papierkorb landen solche Mails nicht, manchmal ist die Nutzung solcher Kontaktmail Addis auch nicht so einfach.

      Gruß
      Axel
    • Ach so, deshalb wurde nie reagiert... verstehe... 8| Wir müssen da nichts schön reden: Das Produktionswerk steht in der Slowakei glaube ich. Selbst aus einem europäischen Nachbarland kann die Lieferung von Kleinteilen nicht Monate dauern. Hier stimmen Infrastruktur- und Postwege nicht. na gut, jeder fängt mal klein an, aber KIA ist nicht erst seit gestern am Markt, oder???
      Daher verwundert es mich, wenn solche Teile nicht vorrätig sind, obwohl sich in den Foren viele Besitzer darüber beschweren. Hier wird einfach gar nicht oder zu langsam reagiert. Aber wenn alles nicht so einfach ist, frage ich mich, warum andere Firmen zügig reagieren können. Wie wärs denn mit Benchmarking?

      LordofCarni schrieb:

      Ach und im Papierkorb landen solche Mails nicht, manchmal ist die Nutzung solcher Kontaktmail Addis auch nicht so einfach.
      KIA Cee'd, 5/12, 1,6l Automatik DSG, Performance, Sicht, Pilot :anbeten:
    • Moin...

      @ Kariesvampir, warum war genau diese ANtwort vorraus zu sehen, gelesen hast du weder meinen Beitrag richtig noch den aussagen deines Händlers zugehört, was deine Antwort heir beweist.

      1. solltest auch du als nicht Autohersteller wissen, in den Autofabriken werden nicht alle Teile Hergestellt, sondern vieles kommt von Zulifer Firmen
      2. hat KIA ein eigenständiges Unternehmen welches für die Ersatzteilversorgung zuständig ist, nennt sich Mobis, wie es dir auch schon dein händler sagte
      3. gehen alle Ee4rsatzteilbestellungen über die Firma Mobis, die wiederum die Ersatzteile nicht aus dem Herstellerwerk odert ( ausgenommen sind dort gewertigte Teile ) sondern von den Zulieferfirmen.
      4. und jetzt wird es wichtig.... kein Hersteller legt sich 1000 Teile auf Lager und wenn die 10 vorhandenen Erdsatzteile aufgrund von frost nunmal vergriffen sind, dauert es halt einwenig länger.
      5. was die Garantieanträge anbelangt, hast du das vermutlich gelesen.
      6. bevor man hier solche Behauptungen aufstellt, sollte man mal darüber Nachdenken was man schreibt.
      7. deine nächste Antwort kenn ich auch schon, weil es immer wieder die gleichen ANtworten sind die dabei rauskommen.

      Gruß
      Axel
    • Naja Fakt ist aber, dass sich 2 Wochen niemand auf seine Mail gemeldet hat - und das würde mich auch ärgern wenn ich gerade einige Euros für nen Neuwagen hingeblättert habe.

      Und wenn erst nach telefonischer Nachfrage Bewegung in die Sache kommt, ist das sicher nicht optimal gelaufen.

      Ich finde etwas Kritik am Kundenservice sollte hier doch möglich sein, ohne dass es gleich entkräftet werden muss - oder?

      Die Argumente für die langsame Bearbeitung finde ich nämlich nicht wirklich aussagekräftig. Wenn der Kunde Wochen oder Monate auf Ersatzteile warten muss, weil das eben so ist (Mobis, Lagerhaltung etc.), nützt dass dem Kunden herzlich wenig. Ich denke hier kann/sollte man den Service verbessern können - zumindest die Kommunikation mit dem Kunden.

      Das kostet KIA dann mehr Geld, aber die Rechnung könnte mit den gehaltenen "Stammkunden" aufgehen.

      Leider ist es in der Automobilindustrie so, dass mit einer Anzahl x Fehler gerechnet wird, dafür kann man das Produkt dann günstiger anbieten, als wenn man 100% Sicherheit am Bauteil haben will.

      Ausbaden muss das dann der Kunde - allerdings hat auch dieser Kunde voll bezahlt und sollte so schnell es geht (und nicht so günstig wie es für KIA geht) Hilfe bekommen.

      (Falls jetzt jemand sagt, dass das bei anderen Herstellern auch so ist, dann haben die schlicht und einfach auch einen schlechten Service, aber das machts nicht besser)
      Seit 8.5.15:

      Ceed SW JD 1.6GDI Dream Team Premium EZ 09/14 Modelljahr 2015

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/695986.png]

      Ceed SW 1.6CVVT 125PS Ed.7, 6Gang, MJ2012
    • moinmoin,

      ich kann jeden verstehen der sich über lange wartezeiten aufregt. Bei so Kleinigkeiten ist es mir relativ egal. Aber auch ich frage mich, was ist denn wenn man wirklich was kaputt ist?? Auch glaube ich es von Händler zu Händler unterschiede gibt. Ich habe/hatte auch Probleme wie man im Forum lesen kann. Nachdem sich die Kleinigkeiten summiert haben bin ich dann mal in die Werkstatt. Ich habe dann einen Termin am 5.3 bekommen, zwei Wochen vorher habe ich ihn gemacht. Dann Auto abgeholt und man sagt mir, Näherungssensor für die Fahrertüre und ein Parksensor wurden bestellt. Bei USB Stecker wird wohl eine neue Einheit benötigt dazu rufe man mich noch an. Dann vergingen ein paar Wochen. Vor Ostern habe ICH dann angerufen. "Ja die Teile sind da". Von der USB Einheit wusste niemand was. Unter Service verstehe ich auch was anderes! Die Parksensoren gehen mittlerweile wieder ohne das was gemacht wurde, dabei wurde einer ganz klar als defekt deklariert. Parksensoren sollten doch Modellübergreifend gleich sein und daher in ausreichender Menge in einem zwischenlager liegen. Zumal sollte KIA doch wissen das diese Schönwetterteile oft Probleme machen.

      Gruß, Dominik
    • Manchmal ist auch einfach durch Anfragen bei einem zweiten Händler eine schnellere Lieferung möglich.

      Habe auf ein Ersatzteil für ein Auto eines deutschen Herstellers (O...)bei einem Händler vier Wochen warten sollen...
      Ausrede: zur Zeit nicht lieferbar. Habe das Teil dann bei einem anderen Händler innerhalb von 24Stunden erhalten.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Moin...

      tja was das Kontaktformular von KIA anbelangt, so es denn korrekt ausgefüllt wurde, erhält man binnen weniger STunden eine Std Email als Rückantwort, da auch diese nicht angekommen ist, könnte es auch sein das dort irgendwo ein Fehler aufgetreten ist. Es geht hier nicht um Kritik unterdrücken, sicher ist der Service bei KIA noch deutlich Verbesserungsfähig und sicher könnten da auch Kundenbefragungen helfen und auch wir leiten gewisse Dinge direkt an KIA weiter.
      Da oftmals auch der Vertragshändler mit KIA verwechselt wird.

      Was die Ersatzteilbeschaffung anbelangt, Parksensoren sind nicht alle gleich. Was in Zilina gebaut wird, kann durchaus von gleichen Hersteller sein, ob sie Baugleich sind, kann ich si nicht zu 100% sagen. nachteil bei der heutigen Elektronikorgier in den Fahrzeugen, es gehen ab und an mal Teile kaputt, gerade wenn es bei neuen Modellen auftritt, kann es bei jedem Fahrzeughersteller zu Lieferproblemen kommen, da nur ein gewisser Besatnd auf Lager gelegt wird, häufen sich dann diese Ausfälle, muss man erstmal beim Hersteller der Teile nachordern, da die Hersteller diese Teile dann auch noch auf Garantie liefern müssen, bei Sensoren kommen übrigends viele aus Deutscher Herstellung, kann es durchaus möglich sein das sich der Hersteller auch einwenig Zeit lässt usw... Unmengen auf Lager legen kostet nicht nur unmengen an Geld sondern auch eine Menge Platz und was viel schlimmer ist, womöglich liegen dann 1000 Sensoren in der Ecke und werden nach sagen wir mal 3 Jahren in die Tonne geschmissen usw. Sicher wird Mobis darauf reagieren, so sich gewisse Dinge häufen, ein ENgpass entsheht, wird dieser bei der Nachbestellung sicher berücksichtig und entsprechend verfahren, sprich mehr geordert.

      Gruß
      Axel