Lüftergeräusch - Armaturenbrett soll raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftergeräusch - Armaturenbrett soll raus

      Hallo,

      nach meiner ersten Inspektion macht der Lüfter plötzlich das Geräusch, als ob ein Hubschrauber startet (oberste Stufe). Vorher war das Geräusch nicht. Bei der Inspektion wurde der Pollenfilter getauscht. Der :D meint, dass da vielleicht etwas in den Lüfter geraten ist (ein Blatt o.ä.). Mit der Inspektion habe das aber nichts zu tun.

      Heute war ich wieder beim :D , er hat versucht, an den Lüfter ranzukommen. Jetzt meint er, das ganze Armaturenbrett müsse ausgebaut werden, weil er sonst nicht an den Lüfter kommt. Kann das sein? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, an den Lüfter ranzukommem?

      Wenn ein Blatt drinhängt, dann ist das ja kein Garantiefall, und dann wird es wohl teuer... :wacko:
    • Hallo

      Es passiert schon mal beim Pollenfilterwechsel, daß etwas ins Gebläse kommt. Das ist Werkstattalltag. Mit Staubsauger und Luftschlauch kann man das eigentlich problemlos bereinigen. Falls das Blatt natürlich ungünstig festklemmt, kommt man um Demontagearbeiten nicht herum. Aber das ist der letzte Schritt wenn alle anderen Versuche fehlschlagen.

      Grüße
    • Moin,

      das Problem ist halt, dass so ein Blatt dann auf dem Filter liegt und man beim Herausziehen desselben durch den Schacht nicht verhindern kann, dass es vom Filter gestreift wird.

      Aber unabhängig davon: Gebläse gehen mitunter kaputt und mir ist bislang kein Fahrzeug untergekommen, bei dem ich zum Austausch das Armaturenbrett demontieren muss. Würde mich deshalb wundern, wenn das wirklich notwendig ist.
      Zuerst sollte aber mal mit dem Endoskop ein Blick in den Schacht geworfen werden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      ich denke mal das kommt von der Klimaanlage das Geräusch kenne ich von meinem Rio auch. Hat mich aber nie gestört da die Musik immer lauter ist als das Geräusch.

      Mach doch mal deine Klima aus und schau ob es dann weg ist das Geräusch.

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Der Rio aktiviert doch aber die Klimaanlage -dank dieser blödsinnigen Zwangssteuerung- auch ohne Dein Zutun.

      Wenn Du da allerdings bereits bei laufender Lüftung blubbernde Geräusche (bei wirklich ausgeschalteter Klima) hast, könnte ich mir nur vorstellen, dass Du irgendwo Wasser im System hast. Vielleicht ist der Wasserablauf des Klimaanlagen-Verdampfers verstopft.

      Was sagt denn Deine Werkstatt zu der Problembeschreibung?
    • Sorry... hatte irgendwie ein Technikpaket in Dein Auto hineininterpretiert... Du hast vermutlich die manuelle Klimaanlage, oder?

      Bei der Klimatronic erkennt die Steuerung über Temperatur und Luftfeuchtigkeit, wenn ein Beschlagrisiko für die Frontscheibe existiert und schaltet den Klimakompressor zu, auch wenn man die 'Kühlung' abgeschaltet hat. Irgendein verkorkster Koreaner hat bei der Konzeption dieser Funktion entschieden, dass der Kunde diese Funktion nicht direkt abschalten können soll und sogar dir A/C Taste gesperrt, denn die Elektronik weiß ja alles besser, als der Mensch. :motz:

      Man kann dann nur diese Zwangssteuerung mit einer Tastenkombi deaktivieren um die Klimaanlage wieder abzuschalten. Leider wird diese Funktion nach jedem Neustart der Zündung wieder aktiviert und man muss die Knopfdrückerei wieder von neuem veranstalten.

      Aber dann betrifft diese Funktion zumindest Deinen Rio nicht. Trotzdem hört sich das ja nach Wasser im System und einem ggf. verstopften Verdampferabfluss an... Frag mal die Werkstatt.
    • Also zu dem Thema mit dem blubbern.
      Ich hatte das auch zum Anfang. Das lag aber daran das die Klima kaum an war. Seitdem ich die Klima regelmäßig an habe ist das blubbern verschwunden
      Meine Werkstatt meinte das kann zum Anfang schon sein, da die ja noch nie im Dauerbetrieb war.. Und wie ich sehe ist dein Rio ja noch nicht so alt und du hattest ja selbst geschrieben, dass die Klima kaum in Betrieb ist bei dir.

      PS: bitte nächstes mal ein neues Thema auf machen, da es hier eigtl ja um einen Pollenfilter geht und nicht um die Geräusche einer Klimaanlage :)

      Gruß Robert
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Also meine Klimaanlage bleibt aus, wenn ich die Heizung aufdrehe, ich weiß nicht, wie Dein Auto das handhabt.

      Aber ich verstehe schon, auf was Du anspielst. Es gibt ja den Kühlkreislauf des Verdampfers (der kann es eigentlich nicht sein) und einen Wärmetauscher für das heiße Kühlwasser. Da könnte es natürlich auch her kommen.

      Wir werden es in Kürze erfahren, denke ich...
    • Die Klimaanlage benutze ich nie. Bei mir ist sie immer ausgeschaltet. Habe inzwischen einen Termin erhalten, jedoch erst in zwei Wochen.
      Inzwischen habe ich noch etwas entdeckt. Und zwar öffnen sich die hinteren Fenster (manuell) von selber. Es ist zwar nicht sichtbar, dass sie geöffnet sind, aber hörbar. Wenn ich sie zudrehe, merke ich, dass sie fast um einen Zentimeter runtergekommen sind.

      Mal gucken, was sie zu beiden Sachen sagen werden.
    • Das Du die Klimaanlage aber -auch wenn Du sie prinzipiell nicht nutzt- hin und wieder laufen lassen musst, weißt Du hoffentlich? Auch die Schmierung des Kompressors läuft nämlich über das Kühlmittel.

      Ich nutze sie (in der gegenwärtigen Jahreszeit) zwar selten, aber hin und wieder sollte man sie laufen lassen. Ist ja auch manchmal ganz sinnvoll, wenn die Scheiben beschlagen etc.

      Und wer sich die Klimaanlage im Sommer einspart und lieber schwitzt, hat sich noch nie über den Windwiderstand eines offenen Autos Gedanken gemacht... :D
    • elturco schrieb:

      Inzwischen habe ich noch etwas entdeckt. Und zwar öffnen sich die hinteren Fenster (manuell) von selber. Es ist zwar nicht sichtbar, dass sie geöffnet sind, aber hörbar. Wenn ich sie zudrehe, merke ich, dass sie fast um einen Zentimeter runtergekommen sind.
      Das selbe Problem hatte ich auch. Die haben mir dann die Fensterkurbeln umgesetzt, damit die nicht mehr von alleine durch Erschütterungen nach unten rutschen und somit das Fenster sich öffnet.
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten