Mängelliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LionBB9 schrieb:

      Der Servicemitarbeiter hat sich das ganze angesehen/angehört. Nach seiner Meinung ist das auf jeden Fall ein Mangel - zumal es keinen natürlichen Verschleiß darstellt, wenn an den Stoßdämpfer nach nicht mal 8500 km etwas nicht stimmt.

      Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin. Dann wollen sie noch mal die Diagnose bestätigen und einen Garantieantrag stellen. - Geht doch!
      Dann warte ich das ganze nochmal ab. Bei mir wird es immer schlimmer.
      Es will natürlich auch keiner gehört haben. Habe jetzt ein Video an die KIA Kundenbetreuung geschickt, auf dem man es genau hört. Mal sehen was passiert. ;(
    • Ja na ich werde auf einen Austausch der Dämpfer bestehen - sollte sich wie zu erwarten die Diagnose bestätigen! :motz:

      Was da letztlich kaputt ist, ist mir völlig egal. Ich will keinen Neuwagen mit knarrender Lenkung/Dämpfer Fahren - Punkt! :nein:

      Ich muss mittlerweile sagen, meine Überzeugung schwindet. Klar hab ich selbst die Entscheidung getroffen einen Kia zu kaufen. Ausschlaggebend war aber grade auch die positive Resonanz der Fachpresse in Bezug auf die Qualität. Nur von dieser Merke ich immer weniger. :kopfkratz:

      Sollten die mind. zweiwöchigen Werkstattaufenthalte kein Ende finden, dann muss ich mir echt überlegen, ob ich ihn behalte. Dann kann ich mir auch wieder nen 6-8 Jahre alten gebrauchten Japaner kaufen, der steht weniger in der Werkstatt. ;(

      Bei all dem Positiven, dass man am GT findet, aber ein Auto das dauernd in der Werkstatt steht, hat bei mir keine Zukunft. :thumbdown: - Garantie hin oder her. Schließlich nervt es dauernd da aufschlagen zu müssen! X(

      Wenn man dann noch merkt, dass die "Servicemitarbeiter" mit den Autos und der Fehlersuche nicht klar kommen, frustriert das einfach! :wacko:
    • Tja, da scheinst du leider Pech mit dem Auto zu haben.
      Meiner ist jetzt fast 9 Monate alt, 42.000km runter und läuft perfekt wie am ersten Tag. Keine Mängel. Kein Geräusche.
      Ausser das die Beifahrer Kopfstütze manchmal ganz leicht hin und wieder mal klimpert. Aber die Abhilfe ist einmal von hinten gegen hauen dann ist wieder perfekte Ruhe ;)
    • Hab mein GT seit paar Tagen wieder, Getriebe? Fühlt sich so an wie vorher, bezweifel fast das was gemacht wurde... Als ich an der ersten Ampel stande als ich ihn geholt hab ging schon wieder erste Gang nicht rein.... Und immer noch alles hakelig :cursing: Also auf den Ärger hab ich keine Lust mehr jedes mal hin dafür das es nicht besser ist kann ja nicht sein. Dann verfährt der "Meister" noch schön ganzen Tank bei seiner Probefahrt um mir zu berichten es lässt sich alles toll schalten er hat alles getestet. Ich bilde mir doch das aber nicht ein... Werde mir wohl mal eine zweite Meinung dazu einholen müssen das ich anderweitig eine bestätigung habe das es nicht in ordnung ist und mich an Kia wenden müssen...
    • Also mitm Getriebe habe ich (noch) keine Probleme. Es ist nicht besser und nicht schlechter als in meinem Accord vorher.

      Rückwärtsgangsynchronisation (was für ein Wort) war noch nie eine Stärke der Asiaten, daher stört mich das nicht. Und sonst flutscht es. :super:

      Ich muss aber auch sagen, mein GT wird zu 95% im Schongang gefahren. Die Ladedruckanzeige bewegt sich unter der Woche nicht über 0. Daher wird er auch kaum "artgerecht" bewegt und auch die Gänge immer sanft geschaltet. So richtig "geprügelt" habe ich ihn noch nie, außer das er bis jetzt genau 3 Mal die 230 km/h erreichen durfte. 8| Ein zwei mal hab ich mal ein wenig auf der Landstraße gespielt, aber das auch noch im "Toleranzbereich" der StVO.

      Sicher empfindet jeder die Schaltung andersartig. Zumal auch Fertigungstoleranzen/Einstelltoleranzen im Werk eine Rolle spielen. Aber der Meister deiner Werkstatt wird sicher auch sachte gefahren sein. Und für ihn wars halt ok.

      Fahr noch mal zu einem anderen AH und lass die völlig unvoreingenommen die Schaltung testen, sprich erzähle erst mal nichts davon, dass du schon woanders warst. Dann wirst ja sehen. Alternativ lass doch mal einen anderen GT - Fahrer aus deiner Nähe ein kleines Stück fahren (meinetwegen aufm Parkplatz) und schau was der dazu sagt. ?(

      Ein (erneutes) freundlich formuliertes Schreiben an Kia kann sicher auch nicht schaden. :bye:

      P.S. Ich hatte bei meinem, jetzt, ehemaligen AH auch zwei mal das Erlebnis, dass die offensichtlich nix gemacht haben. Mir wurde erzählt, dass man das Klappern in der A-Säulenverkleidung durch Abpolstern wegbekommen hat. Nach dem das Klappern aber nach wie vor da war, hab ich selber nachgeschaut und siehe da - weit und Breit kein Schaumstoff zu sehen! Habs jetzt selber in die Hand genommen und erledigt.

      Ärgerlich ist dann halt - und zwar mega mäßig - dass man sein Auto zwei Tage da lässt und offensichtlich nix passiert. Kia bezahlt offensichtlich das Austauschen der Teile, wenn ein eindeutiger Defekt vorliegt, aber wohl nicht die Fehlersuche an sich. Und da haben die Werkstätten dann eben keinen Bock drauf! :nee nee:

      Hätten sie bei mir richtig gesucht und nicht nur "vermutet", hätten sie auch die knarrenden Stoßdämpfer gefunden. So muss ich wieder selber suchen, weil ich zur Werkstatt kein Vertrauen aufbaue bzw. nicht aufbauen kann. :kotz:

      Toller Service! Kia bzw. die Werkstätten haben noch einen Langen weg vor sich... :wacko:
    • Bei meinem GT hab ich gemerkt das am linken vorderen radlauf, innen der Kunststoff lose hängt und die Stoßstange auf der selben Seite, wo se zum Kotflügel hin aufhört auch nicht mehr stabil sitzt. Ich hoffe das geht auf Garantie den der lose Kunststoff an der Innenseite von radlauf auch die Stoßstange etwas lediert hat und da jetzt ein Stück lack fehlt :(

      Hab ihn vorhin zum Händler gebracht, da ich heute eh einen Termin hatte zwecks Fußraumbeleuchtung. Was denkt ihr? Wie stehen die Chancen?

      Hab leider keine Bilder gemacht zur Illustration. Gruß, Alex
      Schwarzwaldtour am 20.09.2014

      :thumbup: http://www.autohaus-putzlacher.de/go.to/modix/2,2150294/kia-news.html :thumbup:

      :thumbsup: Anmelden, hophop :thumbsup:

    • Hier mal ein Soundfile (bitte laut aufdrehen) des Knackgeräusches in der Lenkung.

      Neben dem Gegrabbele am Lenkrad hört man im Hintergrund ein regelmäßiges "Tock" - Geräusch. Das ist jenes welches Geräusch, dass durch die Stoßdämpfer verursacht wird. Live ist es weit aus lauter, übers Hndy fängt man es leider nicht so gut ein.


      Habe das Lenkrad bei der Aufzeichnung ein mal von links nach rechts gedreht. Der Wagen stand dabei. Während der Fahrt ist es natürlich auch zu hören.


      Grüße
      Dateien
    • So jetzt hat es mich auch getroffen.... werde wohl auch mal beim freundlichen die Tage anrufen und nen Termin ausmachen.
      Beim SW hat sich hinten links am Beifahrer Einstieg ein Verkleidungsteil gelöst / verzogen. Ne richtig fiese Kunsstoffkante zeugt dann zu den Füßen. Bleibt man da irgendwie hängen gibt's nen blutigen Kratzer. Mein Versuch das einfach wieder einzucliosen hat nicht geklappt... das Teil sieht aus, als wäre es voll verzogen!

      Kleinigkeit - aber ärgerlich....
    • Ich werde auch langsam "ungehalten". Wenn ich ein Auto hätte haben wollen, das alle drei Monate in der Werkstatt ist, dann hätt ich einen Fiat gekauft. X(

      Im Oktober war mir ja nach drei Tagen des Stillstehens die Batterie leergelutscht. Da wurde der Batteriesensor getauscht. Kurz vorm Service Ende April war die Batterie wieder leergelutscht, hatte ich bis zur ISG-Grenze geladen und die Jungs und Mädels beim Service auch nochmal vollgemacht. Kürzlich stand der Wagen von Sonntagnachmittag bis Dienstagabend, und ich wollte nur was aus dem Auto holen - wieder leer! Wieder in Reparatur, abermals der Batteriesensor getauscht, weil "das stand da so im Fehlerspeicher"... :rolleyes:

      Ich will ja nicht sagen, dass der Werkstattchef nicht nett und :) oder nicht bemüht sei. Aber bei einem Auto, das erst am 29. April '13 in Hamburg angelandet ist, erwarte ich eigentlich, dass ich damit nicht alle Viertel- bis halbe Jahr Schiffbruch erleide.
    • Ich hatte bei meinem zwar noch nie das Problem das die Batterie komplett war, auch wenn er 3 Wochen gestanden hat.
      Aber ich habe das problem das mein ISG nicht funzt, weil die Batterie nie genug geladen ist trotz jedem Tag einer Fahrstrecke von 100 km.
      Laut meiner Werkstatt gibt es einen Stromfresser im Auto, woher der kommt wissen die nicht genau.
      Es soll wohl im laufe diesen Monats ein Update kommen welches das Problem beheben soll.

      Ansonsten gibt es bei mir nichts zu bemängeln 8-)
    • Das merkwürdige ist, daß mein ISG dieses Jahr auch so gut wie nie funktioniert hat. Bei der Inspektion hab ich das bemängelt und man zeigte mir einen Ausdruck, daß meine Batterie nicht voll genug ist. Als ich nachfragte, wie ich das beheben kann, sagte man mir ich solle die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät hängen. Da ich keines habe, ging sich das bis jetzt nicht aus. Ich fahre täglich die gleiche Strecke und ab und an über die Autobahn so 100 bis 200 km. Seit neuestem funktioniert mein ISG nun an jeder Ampel.

      Was hab ich bewußt anders gemacht? Ich hab seit ewigkeiten mein Handy nicht mehr am USB Anschluß und das Kabel auch nicht mehr. Sonst hab ich bei jeder Fahrt mein Handy per USB angeschlossen und immer laut Musik darüber gehört. Oder ich hatte das Kabel ohne Gerät dauerhaft am USB.

      Kann es sein, das Handy und Kabel zuviel Strom fressen für die ISG Funktion?
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Das einfachste wäre eine Ruhestrom Messung mit Multimeter am Minuspol der Batterie, dazu sollte man aber mind. 1h keinen Verbraucher im und am Fahrzeug geschaltet haben (ZV, Innenraumbeleuchtung etc.). Der Ruhestrom eines KFZ sollte nicht größer als 50mA sein, eher drunter...

      Hier noch was zur Messung selbst:

      - Ruhestrommessung muss UNTERBRECHUNGSFREI erfolgen !!!!

      Wird bei Messung eine Unterbrechung erzeugt, hat man einen "Spannungsreset" hervorgerufen, Fehler, die aktuell vorlagen können so u.U. nicht mehr lokalisiert werden, da Spannungsreset = Steuergerätereset.

      Gleiches gillt bezüglich "Sicherungen ziehen" !!

       

      Nach Unterbrechung misst man somit einen erhöhten Ruhestrom (Steuergeräte fahren nach Spannungsreset erneut hoch, Busruhe nicht vorhanden) !!

       

      Unterbrechungsfreie Messung:

      - Messgerät einschalten, passenden Messbereich wählen

      - Massepunkt für Messgerät suchen (z.B. Zentralmessepunkt neben Batterie / Schließbügel der Türschlösser / etc.

      - Minuspol an Batterie vorsichtig losschrauben

      - Polklemme vorsichtig ETWAS anheben, NICHT ABNEHMEN !!!

      - Pluskabel des Messgerätes bei noch aufgelegter Polklemme unter der Polklemme an Batteriepol anklemmen

      - Erst dann Polklemme von Batterie abnehmen.



      Gruß
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • Hallo in die Runde...

      Ich bin mit meinem Pro Ceed außerordentlich zufrieden und jetzt 14000 km angenehmst gefahren! Von den Problemen, die hier beschrieben werden habe ich nichts gehabt.

      Außer das ISG funktionierte lange zeit nicht wirklich.

      Ich habe den Beitrag von mir aus dem ISG Fread mal kopiert und stelle ihn hier ein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


      Wenn der doppelte Beitrag nicht passen sollte, soll der Admin eben einen wieder löschen. Ich hatte nur nach dem ISG gesucht. :angel:



      Hallo an alle ISG-Nutzer und Genervten…

      Mein Pro Ceed 1.6 wird im September ein Jahr.

      Das ISG funktionierte immer nur nach drei Tage wenn ich zur Arbeit gefahren bin. (also ab Mittwochmittag bis Freitagabend bei 68 km täglicher Wegstrecke) Wenn der Wagen über das Wochenende stand, wieder drei Tage bis es ging oder ich die Batterie über das WE aufgeladen hatte. Alle Ausreden der Werkstatt wie z.B. die Klima, draußen zu kalt oder zu heiß, zu viele Abnehmer an usw. habe ich mir angehört.

      Meiner Meinung nach brachte die Lichtmaschine einfach nicht genug Leistung. :cursing:

      Das Argument mit dem Schiebebetrieb ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Die Lima läuft ja immer gleich mit, egal ob Gas oder Schiebebetrieb. Sie muss ja auch laden bei Standgas.


      Die Elektronik der Zündung bzw. Einspritzung darf ja nicht so viel Strom fressen, dass man sich auf jeder Strecke einen Berg suchen muss um da mal runter zu rollen. :kopfkratz:

      Nach mehrmaligen Besuch beim Händler wurde die Batterie getauscht, mit dem Hinweis, die lädt nur bis kurz über 80%. Ich sagte das das nicht stimmen würde, beim Laden zu Hause und dem Messen danach brachte sie die volle Leistung. Mein Hinweis auf eventuelle Kriechströme der Elektrik und einer defekte Lima wurden abgewehrt und nicht nachgegangen. (Hatten wir ja noch nie bei neuen Kia`s)

      Egal, es funktionierte alles mit einem Tag Unterbrechung nach den Wochenenden (nicht mehr 3 Tage wie vorher) genau 3 Wochen!


      Dann an einem Montag alles tot! Keinen Saft mehr! Nicht mal die Türen gingen auf. :kotz:
      Kia Mobil hat den ADAC geschickt und der konnte den Ceed problemlos fremdstarten. Nach ca. 5 min war die Lima so heiß, das der Plan selbst in die Werkstatt zu fahren verworfen wurde und der Schlepper kam. ;(

      Nach einer Woche holte ich das gute Stück ab und bekam die Info wie folgt! Ein Relais am Batteriekabel war defekt, brannte durch und zog die Batterie leer.


      (Vielleicht das Ende der von mir lange befürchteten Kriechströme?) :motz:

      Die Lima wurde gegen eine neue ersetzt. Ziat: „Die brachte ja nicht mal 70% und wenn das ISG mal funktionierte, war das Zufall!“ Zitat Ende... *ätsch*

      Seit dem ist es dem guten Stück völlig egal wie lange er in der Garage steht. Das ISG funktioniert nach ca. 5 km an der ersten Ampel, egal ob ich die Klima an habe, Radio laut oder aus Blödsinn zum Probieren die Lenkrad- und Sitzheizung mit Heckscheibenheizung als Abnehmerdazu einschalte :finger: .


      Seit jetzt knapp 1000 km kein Problem mehr aufgetreten. Der Motor schaltet sich auch nach mehr als 2 Minuten nicht von selbst wieder an!

      Ich bin der Meinung, hartnäckig bleiben und der Werkstatt auf den Geist gehen.

      ISG hab ich bezahlt... will auch das es geht...




      Grüße!

      Ted




      PS.: Wenn er mal nicht anspringt an der Ampel beim Losfahren, war man einfach zu schnell mit dem einlegen des Gangs nach dem Treten der Kupplung! Einfach Gang wieder raus, Kupplung lösen und dann nochmal das Ganze. Man muss den Wagen nicht über den Knopf oder Zündschlüssel starten! Hat auch ein, zwei Versuche gebraucht bis ich den Trick raus hatte. Funktioniert prima und ohne Hupkonzert hinter einem!
      Der Vogtländer! Es kann nur einen geben!