Mängelliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade die First Edition scheint nicht von hoher Güte zu sein. Vieleicht wurden Sie nicht auf der gleichen Straße wie der Serien GT gebaut. Ich arbeite bei einem Industrieunternehmen und wir lassen Kleinserien gern mal abseits der Serienproduktion bauen. Wenn man ehrlich ist, dann wurde mit der First Edition nur die Bereitschaft für den Kauf eines GT getestet. :rolleyes:

      Eine eigene Produktionstraße macht erst bei konstanter Nachfrage Sinn, sonst erreicht man nie den Break Evan.

      Beste Grüße
      Kevin
    • Das wird Kia, genau wie andere Hersteller, auch so nie!

      Die Sportmodelle sind Vorzeigeobjekte und fahren in der Regel keinen Gewinn ein, dass macht dann die Serienproduktion.

      Kurz OT: Die erste Honda Fireblade von 1993 hat nie einen Gewinn eingefahren, obwohl die Stückzahlen weit übertroffen worden sind. Es war lediglich ein Prestigeobjekt um zu zeigen was möglich ist. Und genau so ist es mit dem GT.

      Dennoch sollten die Qualitätsansprüche den Erwartungen der Kundschaft genügen! :cursing:

      P.S. Ich habe keine First Edition sondern einen 5-Türer als GT Track. :baeh:
    • Ich hatte dieses "klock" geräusch auch gehabt..... Lenksäule wurde getauscht und nun ist Ruhe.
      ABER wenn Ihr das tauschen lasst, dann direkt daraufhinweisen, dass das Lenkrad wieder gerade eingestellt werden soll.

      Kia hat bei neuer Lenkstange eine Toleranz von glaub ich 10°.. d.h es besteht die Möglichkeit, dass wenn ihr geradeaus fahrt, das Lenkrad schief steht. Ich musste 50 Euro für die Spureinstellung berappen, damit es wieder gerade ist, weil ja alles im Rahmen der Toleranz ist.

      Ihr könnt euch nicht vorstellen wie irritierend es ist, wenn du geradeaus fährst und das Lenkrad schief steht. Das macht einen Wahnsinnig :cursing:
      .
      Jedes mal wenn man auf den Tacho schaut korrigiert man automatisch auf gerade und fängt an die Spur zu verlassen. :nein:


      Beste
    • Es wundert mich auch, dass die meisten Probleme bei der First Edition auftreten, der 5-türige Track ausgenommen... Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die First Edition auf einer anderen Produktionsstraße gebaut wurde. Kinderkrankheiten haben ja fast alle neuen Modelle auch anderer Hersteller, aber was ich bisher so gelesen habe, ist schon heftig :( . Zum Glück habe ich bis jetzt bei meiner First Edition noch keines dieser Probleme festgestellt, bis jetzt 7100km gefahren... Bin mal gespannt, was bei dem beschriebenen Lenkungsproblem rauskommt.

      Gruß
      Marco
    • Mängel und Garantie

      Ich bin neu im Forum und komme gleich mal mit einer unangenehmen Fragestellung.

      Ich stehe kurz davor mir einen GT zu kaufen. Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass es Probleme mit dem Getriebe gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann treten diese Probleme schon nach geringer Laufleistung auf. Ist das Zufall oder eine mangelhafte Produktion? Hat da jemand irgendwelche Informationen?

      Sollte man jedes Jahr ein Getriebe kaufen müssen, dann wäre der Unterhalt doch etwas zu teuer.

      Ich habe hier mehrfach gelesen, das es eine optimistische Einstellung gegenüber der Garantie gibt. Das kann ich nicht nachvollziehen. In den ersten 24 Monaten sind Garantiefälle meistens keine Problem (gesetzliche Gewährleistung). Danach gilt die freiwillige KIA Garantie. Da steht dann Folgendes:

      "Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben,
      Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuff anlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen)."


      Unter »dergleichen« kann man sicher Getriebe, Turbolader und Stoßdämpfer subsumieren.

      Eigentlich sind fast alle Teile die kaputtgehen können Verschleißteile. Daher finde ich das diese Garantieversprechen nur zum Kundenfang taugen (gilt für alle Automarken).

      Also: Der GT ist ein schönes Auto, aber ist er auch so produziert, dass er nicht nach kurzer Zeit auseinanderfällt?

      Mfg

      Jens
    • Hallo Jens,

      wir haben unseren GT seit 3,5 Monaten und sind etwa 3.000 km gefahren. Bei uns hakt nichts im Getriebe und er lässt sich butterweich schalten. Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind eher GTs betroffen, die sehr früh gefertigt wurden (z. B. 1st Edition).

      Erfahrung mit der KIA-Garantie: Bin davor knappe 5 Jahre einen Pro_Ceed 2.0 gefahren. Der hatte nur sehr wenige Sachen auf Garantie, aber alles wurde anstandslos bis zum Schluss von KIA übernommen. Kurz vor dem Verkauf ist noch ein Kühlrippenteil vom Kühler abgefallen. Da könnte man nach knapp 5 Jahren und kurz vor Garantieende (der Wagen hatte noch die 5-Jahres-Garantie) schon mal über Verschleiß nachdenken - aber auch das Teil wurde von KIA ohne Probleme auf Garantie ersetzt.

      Gruß
      gremlin
    • Also ich hab mein GT ja gestern wieder zum freundlichen gebracht wegen Getriebe und den restlichen Mängeln, laut Werkstattmeister soll es nicht am Getriebe liegen, sondern an der Einstellung, was ich bezweifel deswegen ist meiner das zweite mal schon dort nach dem ersten "Einstellen" ging es ein Tag später wieder los... Echt super sache, diesmal telefonieren sie während des Einstellens sogar mit einem Kia Ingenieur wurde mir noch gesagt?!?! Zu der Aussage fällt mir leider nix mehr ein... So schön der GT auch ist, hätte ich das vorher gewusst was an der Kiste nach so kurzer Zeit kommt hätte ich mich für ne andere Marke entschieden, weil langsam nervt das alles trotz 7 Jahre Garantie hin oder her... Hab auch mit Kia direkt geschrieben gehabt und gesagt entweder neues Getriebe rein oder es war mein erster und letzter Kia, Sie haben sich für den letzten entschieden, na gut dann ist es so, aber ich hab Kein bock in einem Auto zu fahren was 7 Monate ist mit einem Getriebe was zum teil Kratzt und schon 2 mal ausgebaut/eingestellt wurde..scheinbar versteht man sowas nicht. War gestern kurz davor einfach das Getriebe mal richtig rum zu rühren das dann endlich mal was neues rein kommt, aber irgdendwo will man das ja dann auch nicht bei einem neuen Auto :D
    • So. :D - Wer so sagt, hat was zu sagen. 8o

      Wir haben den/die Übeltäter des Knackgeräusches beim Lenken ausfindig machen können. War mit laufendem Motor schwierig. Daher haben wir ihn auf eine Auffahrhebebühne gestellt und die Drehteller für die Achsvermessung drunter gepackt, so ging die Lenkung auch im Stand ohne Motor leicht. Mein Bekannter zückte dann einen "Schallverstärker". Kennt man sicher aus "Das Boot" - das Teil (umgedrehte Tröte) mit dem der Maschinist an den Motoren lauschte. 8) Echt selten das ein Mechaniker sowas heute noch kennt. :thumbsup:

      Das Geräusch war dann sehr klar und deutlich zu hören. Wir haben uns vom unteren Teil der Lenksäule, übers Lenkgetriebe nach außen vorgearbeitet. Bis zur Radnabe war das Geräusch an keinem Teil der Lenkung (Spurstangenköpfe/Koppelstangen usw.) auszumachen - aber permanent da.

      Weiter ging es mit den übrigen Aufhängungsteilen. Ums jetzt kurz zu machen - wer möchte raten!? :cursing:
      :?:
      :?:
      :?:

      Nein ich sags euch. *ah* Die Stoßdämpfer verursachen das Geräusch, genauer kommt es aus dem Übergang der Stoßdämpferkolbenstangen zum unteren Dämpferelement. - An beiden Seiten!

      Mein Mechaniker vermutet, das die Kunststoffführung im Dämpfer Feuchtigkeit zieht und aufquillt. Wenn man den Staubschutz der Kolbenstange anhebt und seine Hand an die Kolbenstange quetscht, merkt man beim auftreten des Geräusches einen kleinen Ruck/Sprung an der Stange! 8-o Auch wenn man die "Tröte" an die Kolbenstange hält hört und spürt man das Geräusch genau an dieser Stelle.

      Das hätten die nie gefunden! Nie nie nie! :rofl: Die hätten wahrscheinlich die ganze Lenkung getauscht und dann aufgegeben! *dudoof*

      Morgen gehts zum Autohaus - Garantieantrag geht morgen dann sofort raus. Mal sehen was Kia dazu sagt! *ätsch*

      Hoffe geholfen zu haben.

      P.S. Natürlich hat mein Bekannter von mir seine gastronomische Versorgung für den heutigen Fußballabend spendiert bekommen! :bye:
    • Auf die Stoßdämpfer hätte ich auch niemals getippt,vor allem nicht bei einem so jungen Auto... ;) .Dann scheint das ja wohl ein Produktionsfehler zu sein,vielleicht nur bei einer bestimmten Baureihe der Stoßdämpfer weil scheinbar nicht alle das Problem haben....
      Jetzt bin ich mal gespannt wie die beim Autohaus reagieren werden das dein Bekannter den Fehler lokalisiert hat :D .

      Gruß
      Marco
    • Ich denke mal die werden angepisst reagieren. :motz: Nur ehe ich mir ohne vernünftige Diagnose wahllos Teile tauschen lasse, gehe ich lieber selbst auf die Suche.

      Zumal die ganze Prozedur nicht mal 30 Minuten gedauert hat bis wir den Defekt gefunden hatten. *ah*

      Der Wagen war bei meinem Händler zur Diagnose 2 Mal für jeweils 2 Tage in der Werkstatt. :cursing:

      Völlig unnötige Kosten für Kia dank lustlosem/ahnungslosem Personal!!! :nosorry:

      Es stärkt meine Einschätzung, dass die Kia-Mechaniker kein Bock auf Fehlerdiagnose/Suche haben sondern lieber ganze Baugruppen auf Verdacht tauschen. Nach dem Motto: Wird schon irgendwann das defekte Teil dabei gewesen sein!

      Denn hier haben ja schon Leute geschrieben, dass Lenksäulen/Lenkgetriebe getauscht wurden - ohne Erfolg. :wacko:

      Ich wiederhole mich gern: Damit ich doch wieder unterm Auto liege und Defekte suche, hab ich mir keinen Neuwagen mit sieben jahren Garantie geholt! :thumbdown: - für Kia bzw. meinem bissherigen AH zu diesem Thema!
    • Dann werde ich mit der Information auch mal an die Werkstatt treten. Danke :)

      Vielleicht liegt es ja wirklich bei mir auch daran. Würde Sinn geben, Lenkgetriebe neu, Lenksäule 2x erneuert, Domlager neu. Viel kann es nicht mehr sein. ;(


      Problem bei mir könnte sein, das Stoßdämpfer ja unter Verschleißteilen stehen und ich momentan 54tkm runter habe :cursing: . Fahre ja schon knappe 20tkm mit dem Geräusch.
    • Kommt aufs Autohaus an. :anbeten:

      Bei meinem früheren Händler wurden auch noch im 3. Jahr vergammelte Bremsscheiben (Hinterachse beim Accord - fürchterlich!) auf Garantie getauscht. Auch Stoßdämpfer wurden teilweise sogar noch auf Kulanz im 4. Jahr gewechselt. Ich hab damals mal kurz nach Ablauf der Garantie nen neuen Querlenker bekommen, weil dieser einen Materialfehler hatte und fürchterlich gequietscht hat.

      Es kommt halt drauf an, wie der Händler dazu eingestellt ist. Will er den Kunden behalten, dann macht er sich auch dafür stark, dass solche Sachen erledigt werden. Ists ihm Wurscht und er hat nach seiner Auffassung genügend "nicht Störenfriede" hast halt Pech. *och*

      Nen Versuch ist es wert! 8|

      Ich schaffe es heute leider nicht mehr zur Werkstatt. Werde dann im Laufe der nächsten Woche dort aufschlagen.

      Bis dahin. Grüßle :baeh:
    • So. Grade zurück von meiner, jetzt ehemaligen, Werkstatt. Schade. :thumbdown:

      Also meine Erläuterung scheint dem Techniker nicht plausibel. Was hätten denn die Dämpfer damit zu tun!? Nach dem Wechsel der Domlager war das Geräusch schließlich weg und weiter kann da nix sein.

      Kurz noch mal zur Info: Man ist in diesem Zusammenhang keinen Kilometer mit meinem Auto gefahren, der Austausch der Domlager erfolgte auf Grund einer Vermutung ("Äh ja sowas hatten wir beim Sportage schon mal, ich glaube das sind die Domlager...")! :nee nee:

      Ja und dass das Geräusch jetzt "wieder" (es war nie weg) da sein soll, könne man nicht nachvollziehen - wie auch wenn mans sich nicht mal anschaut/hört!? :noahnung:

      Kurz um, man hat mich weggeschickt. Schließlich würde man eine derartige Reklamation bei Kia eh nicht durch bekommen. *dudoof*

      Ich bin dann zu einer anderen Kia-Werkstatt gefahren, da war ich vor Jahren schon mal mit meinem Nissan und sehr zufrieden. (Ist auch ein mehrfach - Händler).

      Der Servicemitarbeiter hat sich das ganze angesehen/angehört. Nach seiner Meinung ist das auf jeden Fall ein Mangel - zumal es keinen natürlichen Verschleiß darstellt, wenn an den Stoßdämpfer nach nicht mal 8500 km etwas nicht stimmt.

      Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin. Dann wollen sie noch mal die Diagnose bestätigen und einen Garantieantrag stellen. - Geht doch! *klatschen*

      Ich werde weiter berichten... 8|