Mängelliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mängelliste

      Hallo liebe Gemeinde,
      morgen hab ich nen Termin beim freundlichen und ich hoffe, er kann die Mängelliste abarbeiten. Hier mal die Mängel an meinem Ceed Bj2012 1,6GDI Spirit mit Pilot- und Performance-Paket.
      - Sitzheizung... die leider keine ist
      - Türdichtung Fahrertür bleibt beim Öffnen immer hängen und reißt aus der Halterung
      - Problem mit dem Xenonlicht... dieses Aufblitzen kommt einem vor, als wenn es kurz aus- und dann wieder angeht
      - Gurt auf der Fahrerseite rollt nicht immer alleine zurück nach dem Abschnallen
      - Ausfall Kombiinstrument (Tacho), ging erst wieder, als ich das Auto das nächste Mal neu gestartet hab
      - Wackler beim USB-Anschluss??? Während des Radiobetriebes und Navigation geht plötzlich der USB-Stick an und dann auch wieder alleine aus
      - Lenkradheizung wird unerträglich heiß, so dass man sie wieder ausschalten muss... dann hab ich ja keine die ich nutzen kann leider

      So, ich denke ich habe nichts vergessen...hoff ich. Hat noch jemand solche Mängel und vielleicht schon Auskunft von seinem Händler?

      danke für eure hilfe
      mfg marco
    • Das ist ja 'ne ganz schön lange Latte an Mängeln :thumbdown: . Da kann man nur hoffen, dass alles erledigt wird. Sind diese Mängel die Regel X-( ? Ich hoffe doch nicht??? ;( Das mit der Sitzheizung scheint ja tatsächlich ein generelles Problem zu sein beim neuen cee'd. Ist nat. wirklich großer Mist, solche Dinge bei einem nagelneuen Auto :nein: !

      ceed-ler
    • Hallo Lothar,

      ich habe auch einen Cee'd Spirit 1,6 GDI. Hab jetzt über 7000 km runter. Das einzige wo ich dem Threaderöffner zustimmen kann ist die Sitzheizung. Alles andere kann ich nicht teilen. Die Lenkradheizung find ich selber nicht bombig, das lauwarme Ding is ganz nett ^^

      Zum USB Stick, da gibt es hier einen Thread. Hast du den Wackeler auch mit einen Handykabel Marco? Denn mein USB funzt super.

      LG
      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • ich stimme Gordon zu, von den o.g. "Mängeln" kann auch ich nichts bestätigen. Fahre den neuen seit Juli...und davor den alten Cee'd BJ 07

      Auch die Sitzheizung finde ich vollkommen ausreichend, mir reicht die wärme! Obwohl die im alten Cee'd schon deutlich wärmer war!

      Ansonsten bin ich voll und ganz total glücklich & zufrieden! :thumbsup:

      Schöne Grüße
    • @marco123
      zu 1: ist ja bekannt und bei mir ähnlich. Hab mich aber dran gewöhnt und mit abgefunden
      zu 2: würde ich als einzelfall sehen
      zu 3: habe ich auch, aber nur gelegentlich auf Langstrecke.
      zu 4: bei mir nicht
      zu 5: noch nicht gehabt und wäre für mich das schlimmste in der Liste. Ist ja sicherheitsrelevant.
      zu 6: bei mir auch. je nach usb stick setzt er früher oder später aus und läd neu. Habe es auch schon gehabt das er sich einfach so anmeldet. seitdem steckt er garnicht mehr drin wenn ich nicht höre. Ausserdem finde ich den Klang wesentlich schlechter von USB als von Radio!?
      zu 7: geht bei mir auch nach spätestens 2 Minuten aus weils zu heiß ist. besonders an den Näten.

      Ich habe heute bei Händler angerufen da nach der Waschstraße gestern die, oder einer der hinteren Parksensoren dauerhaft alarm schlägt. Er meinte ich solle ihn mal sauber machen. Hallo? Ich komme gerade aus der Waschanlage. Und das ich über jeden der Sensoren mal drüber gewischt habe, ist mir auch eingefallen. Hat natürlich nichts gebracht. Frost gab es den ganzen Tag auch nicht, erst nachts wieder... Er schiebt es auf jeden Fall auf den Winter. Zur Sitzheizung meinte er, dass es Fahrzeugbedingt so seien kann, es man sich aber angucken muss. USB Problem ebenfalls. Es dürfen nur mp3s drauf sein und welche Größe an Stick ich denn haben. Habe 4 verschiedene von 4-32gb. Die "billigen" sind schlechter als der teure USB 3.0er, aber bei dem gibt es auch Aussetzer, nur nicht so oft. Die Lenkradheizung sei im Gegensatz zur Sitzheizung nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern nur zum schnellen aufwärmen.

      Naja, ich warte jetzt mal die nächste Woche ab, wo es ja deutlich wärmer werden soll. Ändert sich an den Sensoren nichts, bringe ich ihn hin. Bei dem Rest meinte ich, dass man es ja bei der Inspektion checken kann. Habe nicht die Zeit und Lust den Wagen da abzustellen. Da meinte er dann, dass ich trotz dem 2 Jahre/30tkm Intervall alle 12 Monate zum Ölwechseln und Karosserieinspektion muss. Ist das so? Im Datenblatt steht nichts und in dem allgemeinen KIA pdf steht: "Intervall für Karosserieinspektion (alle Modelle): analog zu den Wartungen (alle 12 oder 24 Monate)". Also eigentlich Blödsinn dass der CRDI nach 12 Monaten schon hin muss, oder?

      Was mich immer mehr stört ist die Helligkeit des Displays. Bei Dunkelheit find eich es unmöglich mit Navi zu fahren. Der Unterschied zwischen Mittel und Dunkel ist so marginal, dass man es sich sparen kann. Ich habe das Navi bei langstrecken oft mitlaufen obwohl ich die Strecke kenne. Einfach um die Zeiten und Stau im Blick zu haben. Da nervt es natürlich wenn man die Ansagen andauernd hört. Hat man aber Display und Ansagen aus, bekommt man die Stauwarnungen überhaupt nicht mit! Man hätte doch einfach die Helligkeit bei dunkler Stufe an die Systembeleuchtung koppeln können!? Oder das Navi, so wie die Öltemperatur, im Tacho berücksichtigen können?!

      Dann gibt es noch das Thema Tanken. Erklärt sich mir nicht wieso man da nicht mal was gemacht hat. Damit disqualifiziert sich der ceed doch für sämtliche Autovermietungen??!! Wenn die ein Auto zurückbekommen bei dem mindestens 5 Liter fehlen und die Tanknadel nicht auf voll steht sind die Diskussionen doch vorprogrammiert!

      Im großen und ganzen bin ich immer noch zufrieden, ob es nochmal ein Kia wird, geschweige denn ein Neuwagen, weiß ich nicht. Für ähnliches Geld bekomme ich auch einen gut ausgestatten BMW 318d touring oder Mercedes C220 Kombi als Jahreswagen.

      KIA hat ordentlich was am Image getan, aber im detail merkt man dann doch den Koreaner und so ganz ausgereift ist der JD nicht.
    • KIA hat ordentlich was am Image getan, aber im detail merkt man dann doch den Koreaner und so ganz ausgereift ist der JD nicht.
      Aber das ist doch ganz normal, wenn man ein neues Modell gleich kauft. Das hat nichts mit Kia zu tun. Man hat auch bei anderen Herstellern oft Bugs, wenn man ein Auto aus den ersten Läufen kauft. Normalerweise kauft man einen Neuwagen eines Neuen Modells erst nach einem Jahr. Dann sind die meisten Problemchen, die dann im Alltag auftreten gefixed.

      Zum Ölservice. Eine ähnliche Aussage bekam ich auch. Das wäre eine normale Inspektion. Wenn du aber in dein Serviceheft schaust, steht da drin alle JD müßen nach 24 Monaten oder 30.000 km zum Service. Bei den Benzinern sind 2 **. Die Fußnote dazu bedeutet: Alle 15.000 km bzw 12 Monate zum Ölwechsel. Das Service ist erst nach 24. Also muß dein CRDI erst nach 24 Monaten zum Ölwechsel.

      Also dann bin ich ja ein Wärmefresser. Denn meine Lenkradheizung wird warm, und ich hab das Gefühl, wenn ich an eine warme Stelle greife, daß sie danach kalt ist. uiuiuiuiui :kopfkratz:
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • 1. Die Sitzheizung ist echt ein Witz. Das Problem habe ich leider auch (deshalb habe ich ja auch den Forenbeitrag dazu eröffnet^^)
      2. Das mit der Türdichtung dürfte ein Einzelfall und kein großes Ding sein
      3. Damit sind wir anscheinend auch nicht alleine. Gibt ja schon mehrere Beiträge dazu. Finde es allerdings nicht sooooo störend. Fällt ja nur gelegentlich außerorts und nachts auf. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was das mit den Xenonblitzern auf sich hat.
      4. Sollte auch ein Einzelfall sein. Bei mir rollt alles schön zurück
      5. Ausfall Kombiinstrument hatte ich auch schon. Habe auch Fotos davon gemacht, aber nichts reklamiert, da nach einem Neustart alles wieder ging. War ganz komisch. Die kmh-Skala im LDC-Kombiinstrument hat es angezeigt. Die mittleren Infos (Verbrauch, Reichweite, etc.) und Anzeigen wie Lenkradheizung ein-/aus, Tempomat eingeschaltet, Lenkradeinstellung, etc. hat es jedoch nicht angezeigt. Die Funktionen waren jedoch nicht davon betroffen. Ich konnte also den Tempomat einschalten und verwenden, obwohl das Kombiinstrument kein Tempomatsymbol angezeigt hatte. So war es auch mit der Lenkradheizung und den Lenkradeinstellungen. Funktionierte alles, jedoch keine Anzeige im Kombiinstrument. Da ich jedoch die Geschwindigkeit erkennen konnte und nach einem Neustart das Problem behoben war, habe ich es als nicht weiter schlimm erachtet.
      6. Dazu kann ich leider nichts sagen. Habe dauerhaft meinen ipod angeschlossen (habe mir extra einen Anschluss in die Mittelarmlehne legen lassen, damit der ipod aus dem Weg ist). Mit dem ipod gab es bisher keine Probleme.
      7. ja, das mit der Lenkradheizung stört mich auch. Die wird echt richtig heiß, vor Allem im Vergleich zur lächerlichen Sitzheizung. Vorteil: auch durch Handschuhe werden die Finger warm^^ Aber viel schlimmer finde ich die ungleichmäßige Wärmeverteilung. Der obere Rand des Lenkrads wird verdammt heiß, die Seite ist dagegen deutlich kühler. Im Kia Rio meiner Freundin ist alles schön gleichmäßig und etwas angenehmer temperiert. Aber okay, gibt schlimmeres. Das mit der Sitzheizung stört mich da schon mehr.

      Was mir ansonsten schon mal passiert ist: Mein Navisystem ist mal ausgefallen und es war irgendeine Windows-Fehlernachricht im Display zu sehen. Ein-/ausschalten des System hat nichts gebracht, nach einem Neustart des Autos war aber auch hier wieder alles i.O.

      Ansonsten knartzen die Handgriffe an dein Türen ziemlich extrem. Vor allem wenn man etwas schneller um die Kurve fährt und dann mit seinen Beinen gegen die Türen drückt. Das Geräusch kommt von diesen schwarzen Klavierlack-Leisten. Das kommt schon etwas schäbig rüber, vor allem weil es ja eigentlich ziemlich teuer und hochwertig aussieht.

      Bin damit aber noch nicht zu meinem Händler. Der denkt ja jetzt schon, ich hab nen Schlag (wg. der zwei Sitzheizungstermine.) :wacko:
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • Aber das ist doch ganz normal, wenn man ein neues Modell gleich kauft. Das hat nichts mit Kia zu tun. Man hat auch bei anderen Herstellern oft Bugs, wenn man ein Auto aus den ersten Läufen kauft. Normalerweise kauft man einen Neuwagen eines Neuen Modells erst nach einem Jahr. Dann sind die meisten Problemchen, die dann im Alltag auftreten gefixed.
      Naja, bei gewissen dingen gehe ich davon aus, das diese auf ihre funktionalität geprüft werden bevor sie in Serienproduktion gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass man den Tank in der Entwicklung nicht mal an einer regulären Zapfsäule hat vollaufen lassen. Kleinigkeiten kann man sicher über ein software update beheben, wie die Helligkeit vom Display. Aber das Navi und Boardcomputer vereint werden ist ja schon ein etwas größerer Schritt. Ich glaube das wird selbst ein Facelift nicht mit sich bringen.

      Grundsätzlich stimmt es schon das Endverbraucher immer mehr als beta-tester missbraucht werden, aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Und ob der neue Seat Leon mit ähnlichen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, würde ich ja mal fast anzweifeln.
    • Moin,

      auch mein neuer CRDI 128 SW als Spirit hat ein paar "Kleinigkeiten". (s. auch schon hier: Neu hier - Bericht und kleine Fragen)

      zu 1: Da ich lange kein Auto mit Sitzheizung zum Vergleich hatte, kann ich es nicht so richtig beurteilen. Aber Meine Sitze werden aber warm. Es könnte evtl. nur etwas schneller gehen. Vllt. ist es beim SW kein allg. Problem???

      zu 2: Bei meinem kein Problem...

      zu 3: Das macht meiner auch. Ich habe schon mal nachgefragt. Mein Händler wollte sicher darum kümmern. Eigentlich stört es mich auch nicht, ich frage mich nur, ob die Haltbarkeit der Lampen dadurch beeinträchtigt werden könnte.

      zu 4 + 5: Bei meinem kein Problem...

      zu 6: Das hatte mein Radio auch schon öfter. Ich hatte das als "Nachladen von Daten" abgetan. Am Anfang war es aber schlimmer, in letzter Zeit kam es nicht mehr vor.

      zu 7: Ich finde es erträglich, fände aber eine in Stufen regelbare Heizung wie bei den Sitzen besser.

      Dann noch zu den anderen Beiträgen:
      Mit dem Tanken hatte ich noch kein Problem. (Außer dass die Dieselpreise so hoch sind :))
      Das mit der Helligkeit des Navidisplays finde ich auch blöd. Zum Glück kann man es ganz ausschalten. Da sollte KIA bzw. der Navihersteller mit dem nächsten Update nachbessern.

      Und was ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe:
      Ich hätte mir gern noch eine Möglichkeit zum Aussuchen und Blättern von mp3-Ordnern am Lenkrad gewünscht.
      Das Armaturenbrett links ist wahrscheinlich etwas tiefer (2 mm) als rechts (Spaltmaßfehler bei kleinem Kunststoffteil an der A-Säule bzw. am kleinen Dreiecksfenster - steht etwas höher)
      Die Gepäckabdeckung knarzt recht ordentlich (das nervt am meisten). Der Händler hat erstmal Silikonspray (!) drangesprüht. Wenn es nicht besser werden sollte, gebe es wohl ein Schaumstoffset dafür, was das Knarzen verhindert.
      Das Handschuhfach klappert manchmal leicht aber nicht schlimm.

      Zum Ölwechsel:
      Übrigens meinte mein Händler, dass man beim CRDI trotz des 2jährigen Insp.-Zeitraums einen jährlichen Ölwechsel machen MUSS (und das bei 180 Euro für den Wechsel!). Dazu käme noch eine Sichtkontrolle auf Rost. All das müsste wg. der Garantie gemacht werden. Leider habe ich mein Serviceheft noch nicht. Ist das bei euch auch so???

      In meinem o.g. Beitrag hat leider noch niemand auf 2 Fragen, die ich noch habe, geantwortet. Vllt. weiß jemand von euch Bescheid?
      Der Sound beim Blinken ist sehr leise. Kann man das etwas lauter regeln?
      Was ich ein wenig komisch finde, dass beim Spirit mit Performancepaket das ISG entfällt. Darauf hatte ich mich ein wenig gefreut und war verwundert, dass es nicht dabei ist. Weiß jemand, warum das so ist?

      Ansonsten bin ich super zufrieden. Ich bereue den Kauf (jedenfalls noch) nicht :)

      Grüße
      Bernd
    • Couper schrieb:

      Grundsätzlich stimmt es schon das Endverbraucher immer mehr als beta-tester missbraucht werden, aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Und ob der neue Seat Leon mit ähnlichen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, würde ich ja mal fast anzweifeln.
      Also ich war schon zu 99% sicher einen Seat Ibiza mein Eigen zu nennen. Dann sah ich den Cee'd und bereue es nicht. Das mit dem Tanken fiel mir auch auf. Ich hatte voll getankt, der BC sagte mir auf einer Strecke von 70 km einen Verbrauch von 7,0 l. Als ich dann später getankt hatte, kam mir die Literzahl sehr hoch vor. Ausgerechnet 9,5 l. Das hatte ich vorher aber nicht, ich hab immer so eine Differenz von 0,3 l bei BC und ausgerechnet. Gewundert hatte mich auch, daß die Tanknadel so schnell vom obersten Strich abfiel. Als ich dann hier gelesen hab, wie man richtig tankt, klappt das wunderbar. Also sehe ich das nicht als Mangel an. Man sollte es halt wissen.

      Zum Navi kann ich nix schreiben, weil ich das normale Radio drin habe. Dort klappt die Helligkeitsregelung über den Schalter links vom Lenkrad aber wunderbar. Zumal der Innenlichtsensor das ganze auch wunderbar runter dimmt bei dunkelheit.

      Zum Thema Seat Leon. Auch VW hat viele Macken besonders zu Beginn, nur reitet da keiner drauf rum. Warum die VW Anhänger so an ihrer Marke hängen, ist mir bis heute ein Rätsel. Jünger anderer Marken sind scheinbar nicht so radikal. Aber gut. Ich komme aus Braunschweig/Gifhorn, alles VW Hochburgen, aber bei uns sagte man immer zu VAG = Vom Affen gebaut :P

      LG
      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Also ich bin mit meinen voll zufrieden bis auf das Sitzheitzungsproblem :motz:
      Mein Händler sagte Ölwechsel nach 2Jahren oder 30000 km daran halte ich mich jetzt auch!
      Und Mängel gibt es auch ohne Ende bei VW vor meinen ceed hatte ich einen Golf Plus (Bj 2009) ,nach 5 Kulanzanträgen wegen Lackmängel und Rost und einer fast verlorenen Anhängerkupplung habe ich ihn verkauft *klatschen*
      Ich bin also Kummer gewohnt :thumbsup:
    • Hallöli!
      Bis auf die hier bereits viel zitierte Sitzheizung gibt es bislang an meinem Ceed Sw 1,6 JD nichts zu bemängeln!
      Der wagen färhrt sich nach meinem empfinden Super.Der Motor hat zwar ein bischen wenig "Dampf aus dem Keller"
      aber ich denke für 1,6 ltr hubraum ist das in ordnung.Aber er läuft angenehm leise.Das getriebe ist sehr gut übersetzt.Die lenkunterstützung steht bei mir auf normal und bleibt wohl auch so.Das in tests beschriebene schwammig syntetische lenkgefühl kann ich nicht bestätigen. Es knarzt und klappert NICHTS.Die Heizung stufe ich als sehr gut ein.Verbrauch liegt derzeit bei 6,4 ltr im durchschnitt und ist für mich zu dieser jahreszeit OK.Ich hoffe ich kann weiterhin so Positiv über meinen KIA berichten,und sich das Thema SITZHEIZUNG in NAHER Zukunft zufriedenstellend erledigt. :thumbsup:
    • ich hab gerade das gefühl , das hier jemand meinen kia fährt alle probleme sind haargenau die gleichen xenonlicht, lenkradheizung, usb stick, knarzen der so toll anmutenden türverkleidung
      und interessant auch meine parksensoren hinten ohne funktion nach einen waschstraßenbesuch
      desweiteren hab ich bei schnellen lastwechsel hinter dem amaturenbrett ein geräuch was auf ein loses teil schließen lässt
      mittlerweile bin ich etwas entäuscht über die qualität, ich kauf keinen neuwagen um jeden monat in die werkstatt zu fahren
      sowas spricht sich ganz schnell rum und dann sind dem käufer die 7 jahre garantie auch völlig wurscht
      ich für meinen teil würde es mir überlegen ob ich nochmal nen kia kaufen würde
      nächste woche hab ich termin beim freundlichen, mal schauen was er sagt zu meiner liste
    • DuckDevil schrieb:

      Das mit dem Tanken fiel mir auch auf. Ich hatte voll getankt, der BC sagte mir auf einer Strecke von 70 km einen Verbrauch von 7,0 l. Als ich dann später getankt hatte, kam mir die Literzahl sehr hoch vor. Ausgerechnet 9,5 l.
      Ist ja ganz interessant was ihr so schreibt ich hoffe das bei meinen alles besser wird, aber was hat es mit den Tanken auf sich?
      Zapfhahn rein, vollmachen und fertig ist wohl bei Kia nicht? ?(