Klimaautomatik und die Heizleistung im Fußraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaautomatik und die Heizleistung im Fußraum

      Moin;

      Mir ist aufgefallen, dass im Fußraum vorne kaum Luft ankommt, wenn ich die Lüftung manuell dorthin stelle (Klimaautomatik!). Viel mehr fängt die Scheibenbelüftung an zu rauschen, die Luft entweicht also dort und heizt mir die Birne. Keine Ahnung, ob das letzten Winter auch war. So richtig heiß0e Füße habe ich nie bekommen, hatte aber auch immer die Automatik an und meist festes Schuhwerk.
      Von KIA gibt es doch eine Lösung für dieses Problem. Weiß jemand was dort vorgeschlagen wird und was das für ein Aufwand ist? Kann es damit zusammen hängen, dass mein Armaturenbrett letztens raus war, wegen den Knackgeräuschen?

      mfg Carsten
    • Also... ich habe mein Auto erst mal wieder mitgenommen.

      Diagnose: Das Heizungskästchen ist defekt und muss komplett gewechselt werden. Da gibt es im Moment einen Rückstand, das letzte hat drei Monate gedauert bis es da war.
      Super :cursing: im Mai brauch ich keine Fußheizung mehr.

      Mit dem Auto an sich bin ich sehr zufrieden, aber der Service von Kia ist unter aller Kanone, erst auf das Auto 6 Monate warten, dann 4 Wochen auf einen Schalter, nun evtl. drei Monate für das Heizungsteil :(

      Info: Das Heizungskästchen enthält die Motoren und Seilzüge für die Lüftungs- Klappensteuerung (so wurde mir das gesagt)

      So, dann warte ich mal ab und hoffe das Beste :anbeten:
    • Sorry aber das rum gejammer über Lieferzeiten (in allen Bereichen) geht mir langsam auf den Sack .....
      Schaut doch mal bei anderen Herstellern! Dort ist es ganz genau so, einfach weil es sich nicht lohnt von jedem Teil tausende ins Lager zu legen, denn auch Lagerkosten sind Kosten ...
      Ne Fußheizung ist auch nicht unbedingt Lebenswichtig ... zieh dir halt nen paar dickere Socken an :nee nee:
      Und einfach zu mutmaßen, dass das Ersatzteil 3 Monate braucht, nur weil es bei einem anderen so war finde ich auch irgendwie lustig ... entspann dich und warte ab :nein:
      :kotz:
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • @Harry,
      da stimme ich Dir voll zu bei den anderen Automarken ist es auch nicht besser und der mit den Socken war auch nicht schlecht.
      Bei 10 verschiedenen Firmenwagen kann ich da schon mitreden.
      So gut wie ich bei meinem Kiahändler behandelt werde hat mich noch kein anderer Autohändler behandelt. (Werkstatt)

      Gruß
      Andreas
    • @Harry
      Kein Grund gleich persönlich und unhöflich zu werden, ich berichte nur von Tatsachen. Die drei Monate Wartezeit habe ich mir nicht aus den Fingern gezogen, diese Zeit wurde mir von der Werkstatt in Aussicht gestellt, da es mit diesem Teil im Moment Lieferschwierigkeiten gibt.

      Vielen Dank auch für den Socken – Tipp, aber ich habe keine Lust mir vor jedem Einsteigen ins Auto ein paar dicke Socken anzuziehen und diese beim Aussteigen wieder zu wechseln um keine Kochfüße zu bekommen. Klar ist die Fußheizung nicht lebenswichtig, aber bei einem Neuwagen sollte eigentlich alles funktionieren. Ich habe mir extra einen Neuwagen gekauft um nicht ständig in die Werkstatt zu müssen, da diese auch nicht gerade um die Ecke ist. Leider ist besagte Heizung nicht mein erstes Problem, langsam nervt es.

      Wenn Du und Bulschitt von der Werkstatt so begeistert seid, freut Euch, ich bin es nicht!

      So, denke wir sollten uns nun wieder dem eigentlichen Thema widmen.
    • Moin....

      Lieferzeiten bei Ersatzteilen...

      Ok nicht schön, sehr Ärgerlich, aber a hab ich ein Top Beispiel, aus eigener Erfahrung, Bremslastvrteiler Renault Espace, glaube war 2001 ( Fahrzeug ca 8 Monate Alt, noch Garantie ) defekt, Fahren nicht mehr möglich, Lieferzeit 3 Monate. Kostenloses Leihfahrzeug, ganze 14 Tage... Der Händler hatte mir dann seinen " Werkstattwagen " hingestellt, weil ich ein Fahrzeug bauchte was mich von a nach b bringt.

      Ähnliches gab es auch bei anderen Fahrzeugherstellern aus Europa bzw auch Deutschland, was soviel bedeutet das nicht nur KIA das Problem hat.

      Sicher sollte alles Funktionieren an einem Neufahrzeugm, aber es kann ja auch etwas von einem Zulieferunternehmen mal kaputt gehen ( was übrigends auch alle Fahrzeughersteller Weltweit betreffen kann ) oder wird gar defekt angeliefert ( bei vielen Fahrzeugherstellern wird nicht zu 100 % das Material geprüft ), so das es dann zu diesen Problemen kommt.

      Da es scheinbar erst seit ca 2 Monaten zur Häufung dieses Fehler gekommen ist ( naja ist ja klar, Winter kam ja auch erst so richtig vor 6-8 Wochen in Deutschland ), sind natürlich nicht ca 100 ersatzteile auf lager ( was übrigends auch fast jeden Fahrzeughersteller betrifft ), somit müssen die Teile nachbestellt werden, im Falle RIO vermutlich aus Korea. Was dann auch noch eine gewisse Zeit dauert.

      @ Casi76, mal ne Frage, verkaufst du deinen RIO jetzt schon oder brauchst du im nächsten WInter keine Fusswärme mehr?
      Mal ganz davon abgesehen, beiKIA werden solche Dinge auch nach 6 Jahren noch Kostenfrei getauscht ( wenn die Garantiebedingungen eingehalten wurden ), auch wenn solche Teile dann aufgrund vom Verschleiss evtl kaputt gegangen sind.

      Gruß
      Axel
    • ich habe auch das Problem mit der Luftverteilung und jetzt wo endlich Sommer wird kommt bei eingeschaltener Klimaanlage keine kalte Luft im Innenraum an. Wenn ich die Lüftung mit Klima des neuen Sportage von meinem Vater anschalte habe ich binnen Sekunden Eiszapfen an der Nase und beim Rio tut sich da nichts. Werde wohl mal einen Termin in der Werkstatt machen müssen
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Ich habe nun auch mal mehr darauf geachtet, nachdem Ihr das hier so ausführlich diskutiert. Also, die Kühlung/Heizung im Fußraum funktioniert, aber sie ist in diesem Bereich recht schwach.

      Mir ist nun auf den ersten knapp 5tsd aufgefallen, daß das eine oder andere, wie z.B. die HAC, einfach ein bisschen anders funktionieren oder eingestellt sind, wie ich es von bisherigen Autos gewohnt war.

      Grundsätzlich muss ich aber sagen: Es ist nichts verbaut, was nicht funktioniert, von daher bin ich sehr zufrieden.
    • Ich habe nun auch dieser Problem bemerkt als ich vorgstern mit kurzer Hose gefahren bin und keine kalte Luft im Fußraum ankam. Wenn die die Lüftung auf Fußraum stelle bläst er die Luft an die WIndschutzscheibe.
      Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Da gucken die sich auch gleich die korrodirenden Spiegelhalter (Streifen auf den Türen nach Fahrzeugwäsche, hierzu gibt es auch schon einen Thread) und das knarzende Armaturenbrett an.
      Bin gespannt. Mietwagen muss ich leider bezahlen :(