1.1 CRDI / 75 PS (Neuwagen) ruckelt / zuckelt beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.1 CRDI / 75 PS (Neuwagen) ruckelt / zuckelt beim Beschleunigen

      Hallo, ich bin erstmaliger und stolzer Besitzer eines Kia Rio. Ich habe den Wagen vor gut drei Wochen als Neuwagen beim Kia-Händler erworben (Tageszulassung mit nur 20 km). Mittlerweile habe ich die ersten Tausend Kilometer runter und bin eigentlich sehr begeistert, wenn nicht folgendes Problem auftreten würde: Bei kaltem Motor und inbes. im Drehzahlbereich 1700 bis 2000 Umdrehungen zuckelt der Wagen deutlich! Es ist ein deutlich spürbares Ruckeln beim Beschleunigen, welches bei Gasrücknahme wieder verschwindet. Ich fahre den Wagen ziemlich schonend, schalte frühzeitig (nicht untertourig) etc. Morgen rufe ich den Händler an um einen Termin zu vereinbaren. Das blöde ist nur, ich kann die Problematik nicht vorführen, da der Motor bis dahin betriebswarm ist und dieses "Phänomen" wieder verschwunden ist. Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder fachlichem Rat? Der Wagen fährt ansonsten tadellos, springt normal an und Fehlermeldungen erscheinen auch keine. Der Verbrauch liegt bei 5,5 Litern. Hatte eigentlich weniger erwartet, aber ist wahrscheinlich auf Grund der Jahreszeit normal und relativiert sich nach dem "Einfahren" wieder!? Besten Dank vorab für jede Antwort!
    • Wenn es nur beim Kaltstart ist musst du den Wagen wohl da lassen. Ansonsten kann ich dir leider nichts dazu sagen. Ich habe den Rio von 2005, 1,5CRDI und keine Probleme, ich fahre ihn ebenfalls schonend + niedrigtourig. Das Einzige was mir auffällt ist ein höherer Spritverbrauch bei niedrigen Temperaturen, aber das ist ja normal.
    • Moin Jörg,

      Du solltest aber zusehen, noch in der kommenden Woche einen Termin zu bekommen. Nach dem nächsten Wochenende soll es hier bei uns in der Gegend wohl wieder etwas wärmer werden ;)

      Macht der Wagen das von Anfang an bei Kälte? Nicht dass Du nur schlechten Diesel erwischt hast. Hatte mein Kollege gerade vor 3 Wochen an einer berühmt berüchtigten HH-Wandsbeker Billigtanke. Auch unrunden Lauf beim Kaltstart und als die Standheizung dann noch für heftigen Bodennebel gesorgt hatte und danach nicht mehr ansprang, haben die in der "Sternenwerkstatt" eine komplette Reinigung des gesamten Kraftstoffsystems durchgeführt. Nebenbei hatte der Servicemeister ihm dann noch so einiges über diverse Tankstellen hier in der Gegend erzählt. Und hier gibt es wohl gleich mehrere Tanken, um die man, nach seinen Erfahrungen, besser einen großen Bogen machen sollte 8o

      Gruß
      Rolf
    • Moin Jörg,

      genau die beschriebenen Probleme gab es bereits bei anderen, rel. aktuellen Modellen. ;(

      Nach entsprechenden SW-Updates war das dann i.d.R. gelöst. also auf zum Händler und monieren. Entweder gibt es schon was oder die Entwicklungsabteilung hat wieder Arbeit. :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • So, der Fachhändler konnte dieses Problem bei diversen Probefahrten nicht bestätigen. Mittlerweile zweifel ich an meinem Gefühl. Tritt halt selten auf und ist auch nicht besonders deutlich zu spüren. Vielleicht sind es tatsächlich nur Fahrbahnunebenheiten gewesen, wie der Servicemeister meint. Mal schauen...