DAB+ nachrüsten? Wann gibt es DAB+ direkt bei Kia zu bestellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB+ nachrüsten? Wann gibt es DAB+ direkt bei Kia zu bestellen?

      Hallo Gemeinde,
      ich stehe kurz vor der Unterzeichnung eines Kaufvertrages für einen neuen Ceed sw 2013. Nun stolpere ich über dieses rückständige Radio, welches noch nicht einmal DAB+ kann bzw. sich nachrüsten lässt? Finde nur DAB+ Boxen aus UK? Bitte sagt mir, dass es hier was vernünftiges (mit Lenkradfernbedienung) gibt und nennt mir evtl . schon Erfahrungsberichte!

      Gruß
      Nexus_Germany
    • Moin.
      Ich hab mir für meine Clarion-Erweiterung das Dietz Mediadab Interface bestellt da das sowohl für Widerstandslenkradfernbedienungen (wie bei meinem Sorento JC) sowie für Can-Bus-Fernbedienungen der neueren Modelle wie dem Ceed geeignet ist. Wird versteckt verbaut und die originale Lenkradfernbedienung wird weiterverwendet wie bisher solange das Modul inaktiv ist. Sobald das Modul aktiviert ist fängt es das Signal der LFB ab und man steuert nur das Modul bis es wieder abgeschalten wird. Alle Radiofunktionen können dann trotzdem per der Knöpfe am Radio selbst genutzt werden. Es gibt noch ein baugleiches Modell das unter XCarLink verkauft wird.

      Ich habe meins da bestellt: Link.

      Dann braucht man noch den Antennenadapter, bei meinem Sorento ist das der: Link. Bei den neueren Modellen ist glaub ich ein FAKRA-Stecker dran, bitte vorher abklären, es gibt für jedes Antennenkabel einen Adapter.

      Und natürlich eine externe DAB-Antenne da die Glasklebedinger nicht so toll sind: Link. Die hat auf der DAB-Seite einen SMB-Stecker den das Dietz-Modul braucht, auf der Radio-Seite ist ein FAKRA-Anschluss.
      Mein "alter" Sorento hat noch den 150 Ohm-Eingang, da der aber schon die einfache FM Calearo aufs Dach bekommen hat kann ich das bereits verlegte Kabel nutzen wenn ich die gegen die FM/DAB tausche. Da ist eine HC97-Steckverbindung an der Antenne so das man sein benötigtes Kabel dort anstecken kann und nicht auf einen Kabeltyp festgelegt ist.

      Etwas ähnliches ist das da, da muss aber abgeklärt werden welchen Anschluss der Ceed hat (Hyundai SatNav (ISO) oder Hyundai Autonet (KIA spezifischer Anschluss): Link.

      Alternativ recht teuer, aber wenn es passt, sowas: Link
      Zusammen mit dem: Link

      Viel Spass beim auswählen :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Vielen Dank für die ausführliche Beratung *klatschen*
      Ich favorisiere diese Lösung:
      ACV AutoDAB KIA DAB+ Empfang für Orginale Autoradios
      Nun kläre ich, welcher Anschluß im Ceed sw Baujahr 2013 verbaut wird.Gibt es von dir noch Tipps, wie der OEM Sound aufgepeppt werden kann?
      Ne Bassbox hinten im Kofferraum des sw ist ja kein Problem, nur die Lautsprecher sollten nicht durch Ringe,Hochtöner o.ä. verschandelt werden.
      Gebe doch mein Auto in 36 Monaten wieder ab....
      Gruß
      Nexus_Germany
    • Wieso abgeben?
      Prinzipiell sind die Originallautsprecher nicht ganz schlecht.
      Zum optimieren würde wohl ne nette kleine Endstufe an die Originalen ausreichen um das ganze etwas klarer zu bekommen.
      In einigen Ländern ist sowas Werksseitig unter dem Fahrersitz verbaut.
      Für den Bass kannst du auch den Seitenteil-Sub in der Kofferraumwand vom Soundpaket nachrüsten.
      Wenn du die dafür vorgesehene KIA-Endstufe mit kaufen kannst ist die sicher auch für die Lautsprecher mit ausgelegt.
      Dann ist alles optimal versteckt und trotzdem besser wie vorher.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Abgeben?
      Naja, fahre beruflich ein wenig viel KM (Handelsvertreter) und nach 30 bis 36 Monaten sind so über 100.000 Km auf der Uhr...
      Oh, es gibt einen Seitenteil-Sub in der Kofferraumwand zum nachbestellen?
      Das sieht bestimmt ganz gut aus und ich fahre keine Basskiste spazieren!
      Kannst du mir Teilenummern oder den Paketnamen nennen?
      Ich habe schon alles angeklickt, was es zu bestellen gibt :love:
      Gruß
      Nexus_Germany
    • Hallo!

      Anschließend an die vorherigen Beiträge habe ich eine Frage:

      Ich habe in meinem jetzigen Ceed SW Baujahr 2010 die originale Soundanlage herausgenommen und ein neues Radio mit neuen Lautsprechern sowie einen Subwoofer samt Verstärker (versteckt im Laderaumboden) verbauen lassen.

      Ich finde, dass der Sound im neuen Ceed SW nicht so übel ist, wie ich bei einer Probefahrt feststellte. Ich möchte mir den neuen Ceed SW bestellen und - wenn möglich - in diesem Fahrzeug meinen Subwoofer samt Verstäker weiter verwenden, wenn möglich jedoch mit dem Originalradio.

      Daher meine Frage: Hat das Originalradio bzw. das Originalradio samt Navi einen Pre-out-Ausgang (ich bin nicht so der Techniker, aber ich glaube, das brauche ich doch für die von mir geschilderte Lösung)??

      Und: Wo kommt man am besten aus dem Motorraum mit dem Stromkabel für den Verstärker in den Innenraum?

      Danke für die Hilfe!!

      LG aus Österreich!!!
    • Das ist wohl eher umgekehrt:
      Auf den Inseln soll 2015 die Abschaltung sein und bei uns gibt es noch garkeinen konkreten Termin. Es wird von allerfrühestens 2025 ausgegangen, wenn das nicht noch weiter rausgeschoben wird....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Da hast du recht gehabt. ^^
      Ich war der Meinung, dass es nur aufgeschoben wurde. Ohne jetzt zu befürchten das es Morgen soweit ist.

      Naja dieser Zukunftsweisenden Regierung ist es dann ja wohl zu verdanken, das man immernoch so eine karge Auswahl an entsprechenden Empfangsgeräten vorfindet.
      Leider wird DAB+ irgendwie als Luxusgut gehandelt, nur i.V. mit Navifunktion usw.
      Leider muss ich auch sagen, das die Qualität bei den Geräten die ich bisher gehört habe, sehr hinter CD/DVD Sound zurückbleibt.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Moin.

      Da kommt nix auf uns zu und es gibt kein neues Radio. Die verbauen einfach zusätzlich ein AutoDAB - Modul: acvgmbh.de/flextor/de/DAB-AUTO…l-Sportage---24-3175.html Das gibt's ja nun schon länger und das kann man auch selber einbauen.

      Zur Qualität: Wird der Sender ordentlich für Digital aufbereitet ist der Klang unübertroffen. Wird der FM-Sender einfach ins Digitalnetz geschossen klingt es teilweise mies. Merkt man sehr gut dran wenn da einer spricht und das wie am Telefon so bissel zischt...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin.

      Das Set geht auch. Hat halt ne zusätzliche Fernbedienung. Bei den teureren kann man die originale Lenkradfernbedienung nehmen zum steuern. Wenn man in Deutschland relativ hoch lebt geht es mit DAB. Im Talkessel oder in Häuserschluchten sieht es da sehr schlecht aus. Deshalb sollte man DAB nur zusätzlich nehmen und FM als Ausweichmöglichkeit drin lassen. In der Schweiz ist das genial: bis auf die Tunnel überall astreiner Empfang aller Sender :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • TomTom26 schrieb:

      In der Schweiz ist das genial: bis auf die Tunnel überall astreiner Empfang aller Sender :)
      Das ist der Vorteil der kleinen Länder: die machen das einfach ohne so viel rumzureden und nach Problemen zu suchen um dann zu erklären, dass es nicht geht.

      In Norwegen (war da wieder im Sommer) ist der Ausbau jetzt im Dezember 2013 nach 2 Jahren Ausbau mit Vollabdeckung abgeschlossen, lediglich in einigen Nebentälern mit dünner Besiedelung wird noch in 2014 nachgebessert. Das Land besteht aus zu über 75% Gebirge, ist flächenmäßig fast so groß wie die Bundesrepublik, hat nur 15 Einwohner pro Quadratkilometer (Deutschland 270), dafür aber gut 800 km Straßentunnel. In allen Tunneln über 500 Metern Länge mit einem Verkehrsaufkommen von über 5000 Fahrzeugen pro Tag wird es bis Ende 2014 DAB geben, wie auch jetzt schon FM. FM wird 2017 komplett und ohne weitere Übergangszeit abgeschaltet. Das ist technisch alles kein Problem und technischer Stand von vor 10 Jahren. Schon füher ging das mit GSM und 3G, später dann auch mit DVBT (sogar mit MPEG-4 Standard) und 4G (LTE) genau so schnell und unkompliziert.

      Ich verstehe nicht, warum so etwas in Deutschland immer nicht vorankommt und so lange rumgebastelt wird. :kopfkratz:
    • Dann hole ich den Fred mal wieder hoch:

      Ich habe mir kurzentschlossen als mittelfristige "Billiglösung" diesen (es gibt ihn baugleich zu leicht unterschiedlichen Preisen von diversen Anbietern) DAB-Adapter besorgt und bin positiv überrascht. Voraussetzung ist der Zigarettenanzünder beim Ceed an der linken Seite. Einige EU-Ausführungen haben dort anstatt auch eine zweite 12V-Steckdose. Ich wollte eine einfache Lösung ohne Eingriffe in die Elektrik und das Teil erfüllt diese Anforderungen.

      Der kurze Schwanenhals passt beim Ceed mit der Länge so genau, dass das etwa zigarettenschachtelgrosse Gerät mit dem silbernen Oberteil genau hinter der Kante unter dem Off-Schalter der Klimaanlage liegt. Der Clou: der Adapter wird per AUX angeschlossen, es sind keine 10 cm zum Anschluss. Die mögliche Einspeisung des Audiosignals über FM ist Murks und zu schwach. Mein Radio (Navi-Ausführung) hält beim Scan kurz an der gewählten Frequenz an und sucht dann weiter. Die 2,90 Meter lange Antenne habe ich erstmal provisorisch am Fahrersitz vorbei nach hinten gelegt und dann weiter zwischen den Rückbankteilen an der Lehne hoch. Ohne Probleme wurden sofort reichlich Sender gefunden. Das Display ist standardmäßig mit blauer Schrift, kann aber auch auf orange/rot umgestellt werden und passt dann ganz gut zu den anderen Anzeigen in rot. Eine USB-Buchse mit gut 1 Ampere (lt. Anleitung) Ladestrom kann iPhone und Co laden, die Steckdose rechts kann also für ein zweites Gerät benutzt werden. Die Verarbeitung ist nicht unbedingt Premium aber akzeptabel. Das Display ist recht klein und es wird heftig per Laufschrift angezeigt. Wer auf die Infos über Titel und weitere Programmhinweise scharf ist, sollte sich besser etwas anderes suchen.

      Installationszeit keine 3 Minuten, echtes Plug and Play. :super: