VW muss man zu seinem "Glück" zwingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW muss man zu seinem "Glück" zwingen

      Da fällt mir nix mehr zu ein.

      KLICK


      Bis zu 400.000 Autos betroffenVW zu Rückruf verurteilt

      Ein Gericht in Brasilien hat eine Rückruf- Aktion für mehrere Volkswagen-Modelle angeordnet. Von der Aktion könnten nach Angaben der Staatsanwaltschaft bis zu 400.000 Fahrzeuge betroffen sein. Volkswagen muss die Besitzer der Automodelle "FOX", "Voyage" und "Novo Gol" der Baujahre 2009/2010 auf vorzeitigen Motorenverschleiß hinweisen und im zutreffenden Fall entsprechende Ersatzteile unverzüglich ersetzen, hieß es in der Anordnung der Richterin Carla Patrícia Boschetti Marcon Della Giustina in Porto Alegre.
      Der Autobauer muss nun in jedem brasilianischen Bundesstaat Anzeigen in den großen Zeitungen schalten, in denen die Autobesitzer aufgefordert werden, Werkstätten aufzusuchen. Sollten VW dieser Aufforderung nicht folgen, drohen Geldbußen. Von der Rückruf-Aktion betroffen sind lediglich Modelle mit 1-Liter-Motoren. VW belegt auf Brasiliens Automarkt mit einem Anteil von 21,4 Prozent nach Fiat (23 Prozent) den zweiten Platz. Der Erfolgsmodell "Gol" - eine Variante zwischen Golf und Polo - ist seit 26 Jahren das meistverkaufte Auto in Brasilien.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Ist der Hammer! Zig Milliarden Gewinn machen und dann das! Sebst Schuld,wer sich noch ein Model von VW oder
      aus dem Konzern kauft!
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Moin Manni!

      Was nutzen "gute Kontakte", wenn die bisherigen VW Käufer dort frustriert sind? Bevor es zu so einer Rückrufaktion kommt, wird es ja schon viele Schäden gegeben haben (die vermutlich nicht auf Kulanz gemacht wurden). Wenn jetzt rauskommt, daß es Werksmurks war, ist das eine verdammt arge Negativreklame.Da interessiert auch keinen, ob das ein Zulieferer oder VW selbst war. Sowas bleibt an der Marke hängen.
    • Ersteinmal wünsche ich das keinem Kunden. Egal welcher Marke und egal in welchem Land. Wir alle müssen viel Arbeiten, um uns ein Auto leisten zu können.
      Wundern tut es mich nicht, denn die deutschen Autobauer sind eigentlich die, die diese Mängel immer nur heimlich beseitigt haben, wenn es nicht grad anders kam. Auf Toyota wurde immer mit dem Finger gezeigt, besonders aus dem VW Lager. Leider war es bei VW nur der Brasilianische Markt. Wäre es die USA gewesen, das wäre schon Belastender für VW. Habe eben mal bei Bild Online und bei AMS Online geschaut, dort find ich aber nichts von der Meldung. Aber wundern tut mir das bei dieses VW Werkszeitungen nicht.
      Ich persönlich denke aber auch nicht, daß das VW groß in Brasilien in Nöten bringt. VW ist dort noch immer ein großer Arbeitgeber, und die Menschen und die Regierung werden schon alles tun, damit das auch so bleibt.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • VW möchte mit biegen und brechen Toyota von Platz 1 verdrängen und eben die Nr.1 sein.Da muss man eben auch mal Federn lassen und eben
      keine Fehler einsehen.Traurig,aber wahr...
      Und der Hammer ist,das VW 2012 einen Absatzrekord eingefahren hat> aachener-nachrichten.de/news/w…ckt-absatzrekord-1.494207
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Audi ist ebenfalls sehr inkulant.

      Audi A4, 150PS Diesel, 70.000km gelaufen, 5 Jahre alt. Motorschaden. Kulanz: Keine.

      Audi A6, nicht ganz so großer Schaden mit dem Getriebe. Erneut keine Kulanz.

      VW/Audi scheinen zu meinen sie könnten sich die Kunden (wieder) aussuchen. In der heutigen Zeit würde ich mir als Firma sowas nicht erlauben.
    • Moin...

      @ Sven5380, bist du damit zum Händler gefahren? Lese doch mal die genauen Bedingungen der Mobilitätsgarantie durch, dann wirst du evtl auch sehen woran das liegt, wobei ein Ausfall der Instrumente mit einem evtl Motorschaden zu vergleichen, schon recht heftig ist, besonders wenn davon 400000 Fahrzeuge betroffen sein könnten. Mal ganz davon abgesehen, wenn du diesen Ausfall bei Vw nach sagen wir mal 28 Monaten hast, zahlst du dafür selbst, bei KIA nicht. Da würdest du nach 60 Monaten noch immer nichts bezahlen. Was für mich schon ein relativ großer Unterschied ist.

      Gruß
      Axel
    • Das haben mir sowohl die KIA- Notrufzentrale, als auch der Kundenservice erzählt!!!!
      Es geht mir nicht darum, einen Motorschaden mit ausgefallenen Instrumenten zu vergleichen... bin auch nicht selber zum Händler gefahren... der hat den Wagen am nächsten Tag abgeholt, da KIA ja diese Art von Defekt nicht über die Mobilitätsgarantie abdeckt, und somit sich dann auch nicht weiter drum kümmert. Wollte hier nur zum Ausdruck bringen, dass auch KIA sehr unkulant sein kann bzw. ist!
    • Moinsen...

      trotzdem hinkt der Vergleich extrem, VW muss über das Gericht gezwungen werden, die Fahrzeuge entsprechend zu ändern und du vergleichst das mit 1 Fahrzeug. Das finde ich schon sehr interessant. Wobei dir ja auch der gleiche Weg möglich ist. Es geht in diesem Thema nicht um Mobilität sondern darum, dass ein Hersteller sich weigert, gewisse Dinge nachzubessern und das durch ein Gericht geregelt werden muss, KIA hingegen geht was solche Dinge anbelangt da vorbildlich ran, siehe aktuell die Tankfangbänder beim Ceed, ab Bj 2006 übrigens.

      So muss da sein, nicht darauf hoffen, dass die Garantiezeit schon überstanden wird und danach zahlt der Kunde dann ja eh...na danke.

      Gruß
      Axel
    • Moin!

      Meine, ansonsten recht gute FL Werkstatt hatte bei der letzten Inspektion leider das Schmieren der Schloesser vergessen. Erfolg war neulich ein festgefrorenes und angerostetes Schloss. Somit ging eine Schiebetuer nimmer zu.

      Anruf bei Kia (Mobil Plus Garantie). Die wollten den Wagen sofort aufs Festland zur Werkstatt verbringen. Ok, das wollte ich wegen so einer Kleinigkeit nicht, waere der Wagen ja 2 Tage ausgefallen und ich brauchte ihn zwischen den Feiertagen. Also habe ich es vor Ort bei einer freien Werkstatt rasch beheben lassen und hatte den Wagen nach 1 Stunde, frei Arbeitsplatz, wieder. Nun ja hat mich 20,- Euro gekostet, waere sonst KIA-Sache gewesen samt der 250,- Euro fuer die Verbringung und dann noch den Leihwagen. Dazu waren die anstandslos bereit, sah ich nur nicht ein. Waere fuer beide Seiten unnoetiger Aufwand gewesen.