Inspektionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute war dann mein Kleiner (Rio Diesel 1,1) zur 30.000er.

      198,94€ netto. Da sind allerdings 14,27€ für einen Lackstift mit drin, dämlicher Steinschlag ;) Nur die Inspektion setzt sich wie folgt zusammen:


      Inspektion: 60,30
      Karossierinspektion: 20,10
      Ölfiltereinsatz: 16,79
      Innenraumluftfilter: 25,32
      Öl: 62,16
      ---------------------------------------------
      Gesamt: 184,67

      Inkl. Steuern dann 219,76 €.

      Zum Öl: 4,80 Liter zu 12,95€. Immer noch teuer, aber da hab ich schon schlimmere Preise gesehen. Und insgesamt geht der Preis absolut i.O., da kann ich mich nicht beschweren ;)
    • Ich wusste doch, ich habe was vergessen ;) Darf auch ruhig öffentlich. Da gibt es schlimmere Geheimnisse, als die Gegend in der ich arbeite. Ich muss ja niemandem sagen, dass ich den beliebtesten Job der Welt habe und Finanzbeamter bin :rolleyes:

      Kia Jansen , Standort Lingen. Servive stimmt jedenfalls. Nett, zuvorkommend und für alles offene Ohren. Schade, dass ich zur nächsten Inspektion wohl nicht mehr in Lingen arbeite. Aber da Kia hier in der Region nicht so stark vertreten ist und ich daher je nachdem, wohin es mich verschlägt, eh fahren müsste, könnte man ernsthaft darüber nachdenken, da wieder hinzufahren :thumbsup:
    • tüv usw...

      hallo kia gemeinde, ich durfte zum ersten mal zum tüv...
      war bei meinem händler allerdings und nicht beim tüv direkt,
      hu/au, eibach federn eintragung, öl und filter wechsel 242,58€
      finde es ist noch im rahmen.
      ps.: lenkrad bemängelt wegen abnutzung des leders, wird auf garantie in 14tagen durch ein neues ersetzt.
      füße hoch der bass kommt tief... :super:
    • Jetzt haben sie es aber echt übertrieben... OK, die Wischer habe ich bewusst tauschen lassen, weil mein Heckwischer leider inzwischen in Fetzen hing. Leider bekommt man diese Sondergröße ja nirgens zu kaufen...

      Die vorderen Wischer -immerhin recht anständige Flachbalkenwischer- lasse ich mir für 39,90€ ja noch gefallen... aber das hintere Wischerblatt wurde auch noch extra berechnet mit nochmal 39€... Kia ist wirklich nicht ganz dicht.... 80€ für die Wischer rundum... das passiert mir auch nicht nochmal.

      Aber der große Klopfer ist ja die Inspektion bei 48Mon. (oder 60.000km), dafür haben sie jetzt rund 450€ verlangt.... da wird einem ja schwindelig... inklusive der überteuerten Wischer habe ich gestern also zähneknirschend 525,-€ bezahlt. 8|

      Ich will gar nicht darüber nachdenken, wenn bei der 6-Jahres-Wartung vielleicht der Zahnriemen gewechselt werden muss... für die zu erwartende Rechnung kann ich dann vielleicht eher einen günstigen Kleinwagen neu kaufen... :cursing:
    • So unser Kia Rio UB "FIFA World Cup Edition" (1,25 Benzin; BJ 2014; EZ 04/2014) war heute zur 30.000-KM-Wartung (30.000 KM oder 24 Monate):

      - Inspektion 24 Monate / 30.000 Km >> 0,70 STD >> 55,30 € Netto
      - Korrosionsschutzservice. >> 0,30 STD >> 23,70 € Netto
      - Windschutzscheibenprüfung
      - ShellHelixUltra AG 5W-30 >> 3,5 Liter >> 67,34 € Netto
      - Hilfs- und Schmierstoffe. >> 1,0 Stück >> 4,16 € Netto
      - Dichtring Oelablassschraube. >> 1,0 Stück. >> 0,79 € Netto
      - Oelfilter >> 1,0 Stück. >> 7,24 € Netto

      Netto Gesamt: 158,53 €
      19% MWSt. 30,12 €
      Brutto Gesamt: 188,65 €

      PS: Da ich keinen einfachen Papierinnenraumfilter (ca. 26 €), sondern einen Aktivkohlefilter (Ca. 34 €) wollte, muss dieser Bestellt werden und wird übermorgen eingebaut.

      Freundliche Grüße
    • 3,5 Liter >> 67,34 € Netto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein lieber Schwan, die spinnen ja total. Erstens gehen nur ca. 3 Liter rein(ich wechsle das Öl selber, daher kann ich das genau sagen) und dann 20 € der Liter + MwSt., das ist Wucher. - Shell Helix Ultra Amazon-Preis 5 Liter für 29,99 incl Steuer. d.h. Literpreis 6 €. Vergoldet die Werkstatt das Öl vorher? Ich würde sagen das ist Wucher.

      Hilfs- und Schmierstoffe für 4,16 Netto - ich sag jetzt mal nix aber 1€ wäre wohl realistisch.

      Dichtring Oelablassschraube - ok ich nehm den alten wieder, ich wette die Werkstatt auch. Der geht merhmals.

      Oelfilterpreis ist ok.

      Der Preis für den Ölwechsel ist gelinde gesagt ne Unverschämtheit.
    • Du rennst da mit dem Ölpreis sicher bei allen Autobesitzern offene Türen ein. Aber am Dichtring für 0,79€ zu sparen, das ist schon wieder echt ein Witz... wenn der beim wiederholten Anziehen reißt, irgendwie nicht mehr dicht ist, was auch immer, dann hast Du den Supergau. Das würde ich nun ganz sicher nicht riskieren, auch wenn man ihn prinzipiell mehrfach verwenden kann.
    • So ein Unsinn

      Der Dichtring ist ne Metallscheibe(Unterlegscheibe) die sich auf den Dichtungsrand der Ölwanne klemmt. Selbst wenn der nicht ganz dicht werden sollte(was nahezu ausgeschlossen ist), würde evtl. ein Tropfen Öl zu Boden fallen. Das sieht man dann auf dem Garagenboden und müßte sie dann halt wechseln. Ich hab die Dichtung bisher bei allen Autos immer wiederverwendet und noch nie so ein Problem gehabt. Vom Supergau zu sprechen ist etwas sehr sehr stark übertrieben. P.S. Die Werkstatt nimmt den Dichtungsring auch wieder wenn der unbeschädigt ist. Jede Wette.