Inspektionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War heute beim 1. Ölwechsel.
      Nachdem ich die Preise in den Beiträgen weiter oben gelesen habe, war ich doch recht unangenehm überrascht, 113€ löhnen zu müssen.
      Find ich schon recht heftig für ein Niedriglohngebiet (Thüringen).
      Es war allerdings eine Karosserie-Inspektion dabei, die ca. 50€ gekostet hat (mit Mehrwertsteuer).
      Mein Verdacht ist, daß da bestenfalls der Lack angeguckt wurde.
      Gut, am Ende hat der geforderte Eintrag ins Serviceheft halt 50€ gekostet, beim tschechischen Rio ist das wohl vorgeschrieben nach einem Jahr.

      Was mich auch wundert, daß man ein teures Long Time Öl eingefüllt hat.
      Auf meine Frage, warum das gemacht wurde bei einem Auto mit Kurzzeitölwechselintervall kam die Antwort: weil Kia das verlangt.
      Ist das wirklich so, kann das jemand bestätigen?
    • Moin;

      wenn ich in die BA schaue, dann wird nur für den 1.4 Benziner ein ACEA A5 Öl verlangt, für den 1.25 reicht ein einfaches ACEA A3 mit der geforderten Viscosität. Es stimmt also nicht, dass KIA ein spezielles Longlifeöl verlangt. Zum zweiten gelten für EU Fahrzeuge die gleichen Intervalle wie für deutsche Modelle, es richtet sich nach dem Zulassungsort (siehe auch kia.de ). Und zum dritten gilt für die Karosserieinspektion das Wartungsintervall von 24 Monaten und nicht das Ölwechselintervall von 12 Monaten. Es macht ja keinen Sinn, dass man je nach Motor häufiger den Lack kontrollieren muss.

      Also ich sag mal die Werkstatt hat keine Ahnung oder dich über den Tisch gezogen.

      mfg Carsten
    • Richtig, Carsten!

      Mich wollten Sie im April ja auch über´n Tisch ziehen, aber ich bin dene gewaltig auf den Füßen rumgetrampelt und hab eben auch gemeint, nachdem man mir einen Kostenvoranschlag gemacht hat, das laut KIA - ich war in einer KIA Vertragswerkstatt - nach einem Jahr nur der Ölwechsel ansteht und erst nach zwei Jahren zusätzlich eine Karosserieinspektion. Als ich dann zum Termin vor Ort war - ich musste zum TÜV - kam man mir ekelig freundlich entgegen und meinte, Frau nippy, sie haben Glück bei IHREM RIO fällt erstmal nur der Ölwechsel an... ich hab dene noch nen Spruch gedrückt und mir den Rest gedacht, hab den TÜV dort machen lassen und den Ölwechsel woanders...die denken auch, die Leute verarschen udn ausnehmen zu müssen...
      seit dem 19.2.14: KIA PRO CEE´D 1.6 GDI Edition 7 + Emotions-Paket, Planetenblau

      Vorher: KIA RIO 1.2 5T DREAM TEAM EDITION MJ12 Auroraschwarz
    • Wegen der Karosserieinspektion:
      Der Werkstattmann hat die Identifikatinsnummer in seinen Computer eingegeben und da wurde angezeigt, daß diese Inspekton dran wäre.
      Weiterhin wurde ein Hinweis angezeigt, daß die Keilriemenspannung zu überprüfen ist, weil die bei einigen der Benzinmotoren zu locker sein könnte. (bei meinem war es o.k.)
    • So, gerade zurück von der KIA-Werkstatt. Habe die mal spontan gewechselt, als ich gehört habe, dass der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe so grob um die 140€ dafür haben wollte.

      15.000km Ölwechsel, Filter, Dichtung, Arbeitszeit: 93,77€

      Absolut fair, wie ich finde. Zudem super Service und Termin heute mittag noch dazwischengeschoben. Prima, da isses gut, da bleib ich ;)

      Gruß
      el darko
    • Hallo,
      habe jetzt auch gestern meine 1. Inspektion (2 Jahre/30000km) machen lassen, Kosten 349,62€.
      Frank

      KIA Rio 1.4 Spirit mit Technik Paket, Navigation
      Veränderungen zur Serie: getönte Scheiben, Eibach Federn, Brock B21 7,5 x 17 ET 35 White, CSR Body Kit, Remus ESD.
      Geplante Änderungen: im Moment keine :)
    • Preis 15000er Ölwechsel & Karosserie-Inspektion

      Hallo Leute!!!

      Bei meinem Rio Bj.04/2012 kostete die 15000er mit Karosserie-Inspektion 132,08€. Lohn 44,38€, Teile 66,61€ (davon alleine 59,24€ fürs Öl+Entsorg. :( ), 21,09€ Steuer.

      Hatte vorab telefonisch den Preis angefragt, wo mir 110,-€ gesagt wurde. Termin gemacht und hin! Dann das böse erwachen! Man legt mir die Rechnung vor; ich schüttel nur den Kopf :nosorry: !!! Nach wilder Diskussion :motz: kam mir die Erleuchtung *ah* !!! Mir wurde am Telefon der Preis ohne Mehrwertsteuer genannt!!!! Antwort von denen: "Das kann nicht sein!" Dann sollte ich mir nächstes mal das Angebot vorher schriftlich geben lassen!!!

      Einfach nur *dudoof* :motz: *ätsch* !!!!!!!!!!!
    • Ölwechsel nach 15.000 km / 12 Monaten

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern auch den vorgeschrieben Ölwechsel bei meinem KIA-Händler machen lassen.
      Preis inkl. Märchensteuer 106,65 €, Preis setzt sich wie folgt zusammen:

      61,25 € für 3,5L Motoröl 5W30
      1,24 € Dichtung für Ölablassschraube
      5,68 € für Ölfilter
      21,45 € Arbeitskosten

      Die hier diskutierte Karosserieinspektion wurde bei mir nicht durchgeführt ...