Inspektionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil die Diskussion über den VK-Preis von Motor-Öl und die Wiederverwendbarkeit von Dichtungsringen:

      a) zu keinem (sinnvollen) Ergebnis führen wird und dies in einer Endlosdiskussion endet
      b) es einfach den Thread so weit "dehnt", dass ein schneller Überlick & Vergleich nicht mehr so schnell und einfach möglich ist
      c) diese Diskussion nicht an das Kia Modell "Rio" gebunden ist, sondern quasi für alle PKW aller Hersteller weltweit gillt, die Motoröl zum Betrieb benötigen

      Der Thread "Inspektionskosten" soll einen einfachen und schnellen Überblick über die verschiedenen Rechnungspreise geben, damit man einfach und unkompliziert vergleichen kann. Dadurch kann der einzelne User hier eventuell teurere Werkstätten meiden und so eventuell am Ende Geld sparen. Wenn jetzt aber andauernd zweckfremde Diskussionen geführt werden, stört das einfach.

      Ich meine es ja nicht Böse oder so, aber wir sind hier in einem Forum und es ist doch ein leichtes einen neuen Thread zu eröffnen (z. B. im Allgemeinen Teil des Forums) mit dem Titel "Zocken uns die Werkstätten ab oder nicht?!". In einem solchen Thread kann nach Herzenzlust Diskutiert und, ja kaum zu glauben, auch aus diesem Thread "Inspektionskosten" Zitiert werden.

      Freundliche Grüße
    • Es wird Dich vielleicht überraschen, aber in Foren wird

      a) -allgemein üblich- diskutiert.
      b) auch der Preis der bei einer Inspektion verwendeten Ersatzteile spielt bei den Inspektionskosten eine Rolle. Sonst könnte man hier auch ein Forum öffnen, wo es nur um den Arbeitslohn bei der Inspektion geht.
      c) und selbstverständlich ist das Thema "Inspektionskosten" unterhalb des Hauptthemas "RIO 2011 FAQ's - Häufig gestellte Fragen & Antworten" durchaus an das Modell gebunden. Was über die Diskussionsfähigkeit des Für und Wieders allerdings ohne Belang ist.

      Und auch aus Deinem neuen Lieblingsthema "Darf in Diskussionsforen diskutiert werden" kannst Du gern aus diesem Thema hier zitieren.
    • Moin....

      um das hier mal kurz zu machen, Diskussionen sind sicher kein Problem, auch erwünscht, allerdings wie so oft, ausuffern müssen sie nicht.
      Grundsätzlich kann man sich immer über einzelpreise unterhalten. Allerdings im Rahmen.

      Thema Öl selbst mitbringen, muss das Autohaus nicht mitmachen, Preise von ca 15-20 Euro je Liter sind völlig normal, bitte dabei nicht vergessen, darin enthalten sind auch die Entsprgungskosten für das Altöl usw

      Schmierstoffe naja, Reinigungsmittel hätte man da auch noch dazu schreiben können.

      @ Hurz, Ölwechsel selber machen, du verwendest vermutlich auch den Ölfilter mehrfach...spielt eh keine Rolle, solnage du den Ölwechsel aus Kostengründen selbst machst, hast du eh keine Garantie mehr bei deinem Fahrzeug. Aber auch das ist sicher egal.

      Gruß
      Axel
    • Axel,

      aber die Entsorgungskosten sind doch auch mit im Preis mit enthalten, wenn Du einen 5l-Kanister für 20€ im Real kaufst... soweit ich weiß, müssen die -ähnlich wie bei Batterien (da sind sie inzwischen ja sogar zu Pfandgebühren verpflichtet)- die gleiche Menge wieder zurück nehmen... oder gibt es da was neues?
    • Moin....

      ich meine nicht die Kostenfreie entsorgung beim Verkäufer, das ist noch wie es seit Jahren ist. Die Werkstätten nehmen im normallfall ( so man das Öl selbst mitbringt ) ca 2-3 Euro je L an Entsorgungskosten.

      Zum Thema das die sogar noch Geld für die Plöre bekommen, ja stimmt auch mehr oder weniger, allerdings ist das Lagern und auffangen dieser Plöre mit nicht gerade unerheblichen AUflagen verbunden, die 1-2 mal im Jahr Kostenpflichtig geprüft werden, was nicht gerade unerhebliche Kosten verursacht und die werden von der Plöre nicht immer gedeckt, wenn man die Beschaffungskosten der Lagermöglichkeiten und die Grundabnahme der Lagermöglichkeiten mal ausser acht lässt.

      Gruß
      Axel
    • Naja, die meisten Menschen müssen nunmal mit ihrem Geld haushalten. Und da man als Laie nicht unbedingt entscheiden kann, was an Kosten übetrieben ist und was gerechtfertigt, kann man dann auch niemandem vorwerfen, wenn er bei zwei Angeboten das günstigere wählt, oder?

      Einfach blind jeden Preis zahlen, das ist nun auch nicht gerade die klügste Entscheidung und rettet auch nicht unsere Wirtschaft.

      Und die meisten Beschwerden über die 'Geiz-ist-geil'-Menthalität kommt immer von Insidern. Die gleichen Menschen sind außerhalb ihres Verdienstkreises dann -also selbst als Kunde- genauso auf ihren finanziellen Vorteil bedacht.
    • Ölwechsel selber machen

      Ja, meine Garantie ist weg. Das ist mir klar. Ich hab das Auto aber sowieso "total" umgebaut, so das es für mich überhaupt fahrbar ist.
      Was soll ich z.B. mit einem Benzinmotor, wo der Liter 1,30 € kostet? Ich fahr für 0,52 € Autogas. Ich bin doch nicht blöd.
      Inspektionen mach ich selber und zwar nur das was notwendig ist. Ölwechsel kostet mich 20 € komplett. Ich lass mich doch nicht abzocken.
      Eigentlich wollt ich ja eher ein billiges gebrauchtes Auto ohne Garantie kaufen, aber bei rund 10000 € Neupreis für nen Rio, lohnt sich finanziell halt kein 3 Jahre altes gebrauchtes Auto, was auch 8000€ gekostet hätte und wo etliche Verschleißteile alt sind.
      Das um Garantie betteln bei Kia überlass ich gern anderen. P.S. Ich wechsle das Öl alle 15000 km und den Filter nur jedes 2. mal. Ich hab so nen Filter zur Kontrolle schon mal aufgeschnitten, der war noch 30000 km nicht mal ansatzweise verschlissen.
      Mein letztes Auto hat so über 220000 km gehalten und fährt heute noch in Serbien.
      Sollte mal was kaputt gehen, mein Sohn lernt gerade KFZ Mechatroniker und ich hab 20 Jahre Schraubererfahrung. Null Problemo, wir bekommen das meiste an nem Samstagnachmittag hin. Vor kurzem haben wir die Bremsen hinten gewechselt, Preis 30 € für Bremsbeläge, die Scheiben waren noch gut.
    • Kosten der Karosserieinspektion

      Hallo,

      Ich habe einen Kia Rio Baujahr 1/2015 der nun zur ersten Ölwecksel muss.
      Der Händler sagte mir Preis liegt bei 100 Euro plus 30 Euro für die Karosserieinspektion.
      Im Service Heft habe ich nichts gefunden. Kann mir jeman darüber auskunft geben?

      Danke für eure Hilfe
    • Zweiter Ölwechsel (45.000km):

      - Motoröl + Filterwechsel -> 0,3 Stunden (25,50 € Netto)
      - Ölfilter -> (9,16 € Netto)
      - Dichtring Ölablasschraube -> (0,79 € Netto)
      - Shell HelixUltra AG 5W-30 -> 3,50 Liter (69,55 € Netto) --> Literpreis: 19,87 € Netto
      - Hilfs- und Schmierstoffe -> (4,16 € Netto)

      Gesamt: 109,16 € Netto + 20,74 € MWSt. = 129,90 € Brutto

      Service wurde gemacht bei Kia Dinn..... in Berlin-Tempelhof !

      Interessant ist folgendes: Die Preissteigerungen
      - Öl (um 0,63 € / Liter)
      - Ölfilter (um 1,92 € / Stück)
      - Arbeitszeit (um 6,00 € / Stunde)

      Ledigleich die Hilfs- und Schmierstoffe sowie der Dichtiring sind vom Preis gleich geblieben. Alles nicht schlimm und noch im üblichen Rahmen, aber trotzdem interessant.
    • Zweite große Wartung (60.000 Km):

      ARBEITSZEIT:
      - Wartung nach Serviceplan (inkl. Klimaanlagen Wartung) -> 106,80€ netto
      - Wechsel der Bremsflüssigkeit -> 26,70€ netto
      - Korrosionsschutzkontrolle -> 26,70€ netto
      - Abgasuntersuchung [Teil vom TÜV] (keine Fehler bei der AU festgestellt) -> 23,11€ netto

      MATERIAL:
      - Dichtung für Ölablasschraube -> 1,32€ netto
      - Shell Helix Ultra AG 5W30 (3,5 Liter) -> 69,55€ netto (19,87€ netto / Liter)
      - Ölfilter -> 9,16€ netto
      - Innenraumluftfilter -> 25,33€ netto
      - Luftfiltereinsatz -> 17,38€ netto
      - Zündkerzen (4x) -> 104,08€ netto (26,02€ netto / Stück)
      - Bremsflüssigkeit --> 12,85€ netto

      Zwischensumme = 422,98€ Netto

      TÜV HU:
      + 72,90 € (keine Fehler bei der HU festgestellt) steuerfrei (0% MWSt.)

      Zwischensumme = 495,88€ Netto
      + 19% MWSt. = 80,37€

      Endsumme = 576,25€ Brutto

      Der Service wurde gemacht bei Kia Dinn..... in Berlin-Marienfelde !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_ray ()

    • 75.000 km-Wartung (dritter Ölwechsel bzw. kleine Wartung):

      - Mechanikerstunde (0,40): 36,80€ netto --> [Bemerkung: Stundensatz von 89,00€ um 3,00€ auf 92,00€ erhöt & statt 0,3 Stunden nun 0,4 Stunden berechnet]
      - Dichtung für Ölablasschraube: 1,44€ --> [Bemerkung: Preissteigerung von 1,32€ um 0.12€ auf 1,44€]
      - Ölfilter: 10,00€ --> [Bemerkung: Preissteigerung von 9,16€ um 0,84€ auf 10,00€]
      - Öl (3,6 Liter - "Magnatec Prof. ;P 5W-30 ACEA, GM dexos2"): 71,53€ --> [Bemerkung: Der Ölpreis ist unverändert bei 19,87€/Liter geblieben, es wurde aber ungefragt statt dem Shell-Öl ("Shell Helix Ultra AG 5W-30 Dexos2") das "Magnatec ÖL" genutzt)

      **********************
      Netto: 119,77€
      + 19% MwSt.: 22,76€
      Brutto: 142,53€

      Der Service wurde bei Kia Dinne.... in Berlin-Tempelhof gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_ray ()

    • Lufi und Pollenfilter Pflicht bei der Inspektion ?

      Moin Moin,

      unser Rio UB muss am Donnerstag zur 90.000er Inspektion (mit 24.896km :) ) laut Werkstatt sei ein Pollenfilter und Luftfilter dabei Pflicht und das wo der Wagen doch mehr in der garage steht als auf den Straßen unterwegs ist.

      Beide Filter habe ich mir angesehen und sehen aus wie neu ! ist das wirklich nötig im Sinne der Garantie ?

      Als wir am Montag unseren neuen A5 abgeholt haben habe ich das Thema dort auch gleich mal angesprochen, da ist es wohl so das nur nach Sichtprüfung getauscht wird. :D