Inspektionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      auch bei Kia ist es letztlich eine Frage der Abstimmung mit der Werkstatt. Wenn der Lufi kaum Beladung aufweist, muss man den nicht tauschen, das ist Geldschneiderei.
      Und beim Innenraumfilter gibt es ja eigentlich überhaupt kein Risiko für die Bauteile drumherum, was soll da an Garantie gefährdet werden? Na ja, eventuell der Lüfter, aber dazu muss das Ding schon wirklich nahezu "pottendicht" sein. ;)
      Wobei ich ohne diesen Filter fahre, weil ich schon zu viele gesehen habe, die aufgrund ihres Besatzes eher eine Gefahr denn ein Schutz waren. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen und dabei auch die Betriebsbedingungen, unter denen er unterwegs ist, berücksichtigen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Mich hat halt die pauschale Antwort gewundert, ja ja alles muss getauscht werden bzgl. der Garantie, auch mit dem Hinweis, dass der Wagen max. 6000km im Jahr unterwegs ist wollte der Händler nicht in Betracht ziehen. Mir kommt das auch so vor, als wolle man an den Teilen einfach nur verdienen und wer weiss ob sie hinter geschlossenen Toren wirklich getauscht werden.

      Im Serviceheft kann ich nichts finden.
    • Moin Moin,

      auch wenn's ein bissel OT ist aber....
      heute morgen hatten wir den Inspektionstermin ! Ich bestand darauf das der Innenraumfilter nicht gewechselt wird, darauf meinte der Meister der gehört dazu also wird er mit gemacht.

      Ich fragte ihn auch mal nach seinem Umweltgedanken einen fast neuen Filter ersetzen zu wollen, darauf " die Umwelt ist eh am A..... da kommt es auf ein Filterchen nicht an" ich sagte ihm entweder es wird so gemacht wie ich das will oder eben gar nicht ! darauf " das müsse ich selber wissen, aber er würde dann eine Meldung an Kia machen " die Frage nach dem Geschäftsführer........Antwort "Nicht im Haus" meine Frau war vor Aufregung bereits den Tränen nah, darauf wünschte ich ein "Lebe wohl" drehte mich um und wollte gehen, da rief er mir hinterher " die Rechnung für den ausgefallenen Termin gehe mir per Post zu" ich drehte mich um drückte dem Meister die Visitenkarte meines Anwalts in die Hand und ging.


      Meine Frau war völlig aufgelöst und weil ein Mann das nicht sehen kann bin ich gleich bei dem Autohaus vorbei gefahren bei dem wir vor ein paar Tagen unseren neuen A5 abgeholt haben. Dienstag bekommt meine Frau dann ihren neuen A1 und der Rio geht in Zahlung.

      Für die ganze Sache kann Kia oder der Rio natürlich nichts und leider ist dies die einzige KIA Werkstatt in meinem Umkreis, aber so lasse ich mich als Kunde nicht behandeln.
    • hefelump3107 schrieb:

      ... drückte dem Meister die Visitenkarte meines Anwalts in die Hand und ging.
      ...
      Für die ganze Sache kann Kia oder der Rio natürlich nichts und leider ist dies die einzige KIA Werkstatt in meinem Umkreis, aber so lasse ich mich als Kunde nicht behandeln.
      Hallo hefelump3107,

      das ist natürlich ein starkes Stück von der Kia-Werkstatt und ich kann dein Handeln durchaus nachvollziehen (auch wenn ein Audi A1 bestimmt teurer ist, vor allem bei der geringen Fahrleistung, als eine Wartung mit unnötig auszutauschenden Teilen ;) )!

      Aber an deiner Stelle würde ich das ganze noch an Kia-Deutschland Schreiben, die sind bestimmt nicht an einem solchen Kundenumgang interessiert! Das wird dir und deiner Frau zwar nichts bringen, aber schon rein aus Prinzip würde ich das an deiner Stelle tun.

      Eine Frage habe ich trotzdem:
      Warum hast du „immer“ eine Karte von deinem Anwalt dabei?

      PS: War natürlich eine coole und berechtigte Aktion von dir in diesem Moment, aber auch Außenstehende wirkt das schon etwas komisch.

      Wünsche euch viel Spaß mit euren neuen A1 und immer schön Asphalt unter den Reifen :)

      Freundliche Grüße
    • Das kann ich dir sagen :) weil wir URSPRÜNGLICH einen Pico und den Rio hatten bzw. haben ! der Pico hatte einen Unfall ( nicht unsere Schuld ) aber die gegnerische Versicherung stellte sich erst mal Stur ! DAHER ANWALT EINGESCHALTET.

      Da das ganze erst 4 Wochen her ist und der Pico einen Totalschaden erlitten hatte, gab es dann ja erst vor ein paar Tagen den A5 ( Traumauto )und daher hatte ich noch die Visitenkarte in der Geldbörse :) mich hat selbst gewundert das ich so schnell und besonnen reagiert habe :)

      und Jep der A1 ist teurer als der Innenraumfilter......sogar teurer als der gnze Pico Spirit NEU.
      ehrlich gesagt war es mir aber in dem Moment Sch... egal und was die Nachricht an Kia betrifft ! werde ich vllt noch tun im Grunde bin ich drüber weg ! und meine Frau mit ihrer Vorfreude auch :)

      einen Kia gibt es nun noch in der Familie :) mal sehen wie lange :)

      und danke für die guten Wünsche was den Asphalt angeht die brauchen wir dann auch bei den dicken Socken :)
    • 3. große Wartung (90.000 km):

      FAHRZEUG: Rio (UB) "Fifa World Cup Edition" [EZ. 04/2014; 1.2 Benzin 86 PS; 5-Gang Schaltwagen]

      ARBEITSZEIT:
      - Wartung nach Serviceplan (1,10 Std.) -> 108,90€ netto
      - Wechsel der Bremsflüssigkeit (0,30 Std.) -> 29,70€ netto
      - Korrosionsschutzkontrolle (0,30 Std.) -> 29,70€ netto
      - Windschutzscheibenprüfung (0,10 Std.) -> 0,00€ netto

      MATERIAL:
      - Dichtung für Ölablasschraube -> 1,44€ netto
      - Ölfilter -> 10,00€ netto
      - Innenraumluftfilter (Aktivkohlefilter) -> 21,25€ netto
      - Magnatec Prof. MP 5W-30 (3,5 Liter) -> 69,55€ netto (19,87€ netto / Liter)
      - Bremsflüssigkeit --> 12,85€ netto

      Netto = 283,39€ Netto
      + 19% MWSt. = 53,84€

      Endsumme = 337,23€ Brutto

      Zusätzlich wurde der Wagen noch von innen "gratis" gereinigt. Der Service wurde gemacht bei Kia Dinn..... in Berlin-Marienfelde !
    • Servus,

      habe mich hier angemeldet, um die Inspektionskosten für meinen kleinen Rio zu posten. Habe das Auto (tschechisches Modell) vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Jetzt war Inspektion fällig, KM-Stand: ca. 89000, Rio (UB) 1.2i, EZL 12/2013.

      Bisher keine Aussetzer oder Probleme (nur der Spritverbrauch ist ca. 0,3-0,4l höher als mit meinem vorherigen 2011er Mitsub. Colt 95 PS, der von einer Dame geschrottet wurde. Nachdem ich bisher keinen Kia hatte und ja noch die 7-Jahres-Garantie läuft, dachte ich, ich gehe zu einer Kia-Werkstatt mit der Inspektion. Habe also die genommen, die meinem Arbeitsplatz (München!) am nächsten lag.

      3. Kundendienst: Gesamtpreis 390,22 Euro Brutto
      - Kundendienst (88,53 netto)
      - Karosserie Inspektion (35,07 netto)
      - Bremsflüssigkeitswechsel (35,07)
      - Klimareinigung/Desinfektion "klein" (17,53)
      - Entsorung (4,37)
      - Klimadesindizierung (13,20)
      - Kühler-FS (1,79)
      - Motoröl 5W40 Total (74,13)
      - Bremsflüssigkeit (12,46)
      - Teile+Bremsenreiniger (2,49)
      - Haftschmier (2,44)
      - Silikonspray (2,16)
      - Dichtring (0,72)
      - Filter ASSY (10,00)
      - Innenraumluftfilter (25,20)
      - 5W Glühlampe (2,49)

      Dazu: kostenlose Servicewäsche, Fußraum vorn gesaugt, Batteriecheck kostenlos, 2 Karten für die Straßenbahn. Für die bald fälligen Bremsbeläge und -scheiben wurde mir ein ca. Preis von 500 Teuro genannt. Werde mich da anderswo umschauen.
    • 3. kleine Wartung (105.000 km), Rio (UB) "Fifa World Cup Edition" [EZ. 04/2014; 1.2 Benzin 86 PS; 5-Gang Schaltwagen]

      aktueller Kilometerstand: 100.905 km (weil ich es das erste mal innerhalb von 12 Monaten nicht geschaft habe 15.000 km zu fahren :nee nee: )

      Arbeitszeit:
      - Wartung nach Serviceplan (0,50 Std.) -> 52,50€ netto
      - Karosserie-Inspektion (0,30 Std.) -> 31,50€ netto
      - Windschutzscheibenprüfung (0,10 Std.) -> 0,00€ netto

      Material:
      - Dichtung für Ölablasschraube -> 1,49€ netto
      - Ölfilter -> 10,30€ netto
      - Innenraumluftfilter (Aktivkohlefilter) -> 21,25€ netto
      - Magnatec Prof. MP 5W-40 (3,5 Liter) -> 69,55€ netto (19,87€ netto / Liter)

      Netto = 165,34€ Netto
      + 19% MWSt. = 31,41€
      Endsumme = 196,75€ Brutto

      Der Service wurde gemacht bei Kia Dinn..... in Berlin-Marienfelde!
    • 4. große Wartung (120.000 km)

      Rio (UB) "Fifa World Cup Edition" [EZ. 04/2014; 1.2 Benzin 86 PS; 5-Gang Schaltwagen]

      aktueller Kilometerstand: 115.670 km (leider hänge ich 4.330 km "hinterher", weil ich 2019 recht wenig gefahren bin :nein: , aber die "überziehe" ich wenn die Garantie abgelaufen ist).

      Arbeitszeit:
      - Wartung nach Service plan (2,00 Std.) -> 210,00€ netto
      - Karosserie-Inspektion (0,30 Std.) -> 31,50€ netto

      Material:
      - Dichtung für Ölablasschraube -> 1,53€ netto
      - Ölfilter -> 11,11€ netto
      - Innenraumluftfilter -> 16,00€ netto
      - Magnatec Prof. MP A5 5W-30 (3,5 Liter) -> 69,55€ netto (19,87€ netto / Liter)
      - Luftfiltereinsatz -> 21,38€ netto

      Netto = 361,07€
      + 16% MWSt. = 57,77€
      Endsumme = 418,84€ Brutto

      Zusätzlich wurde:
      - der Wagen noch von innen kostenlos gesaugt
      - die beiden Kofferraumdämpfer auf Garantie erneuert (die alten waren nicht mehr so kräftig wie früher)

      Der Service wurde gemacht bei Kia Dinn... in Berlin-Marienfelde!
    • 4. kleine Wartung (135.000 km) & 3. TÜV, Rio (UB) "Fifa World Cup Edition" [EZ. 04/2014; 1.2 Benzin 86 PS; 5-Gang Schaltwagen]

      Aktueller Kilometerstand: 130.108 km bei exakt 6 Jahren und 364 Tagen ;)

      Arbeitszeit:
      - Ölwechsel mit Filter (0,40 Std.) -> 43,60€ netto
      - Abgasuntersuchung für 3. TÜV (0,50 Std.) -> 33,10€ netto
      - Hauptuntersuchung nach §29 StVZ für 3. TÜV -> 84,00€ netto

      Material:
      - Dichtung für Ölablasschraube -> 1,74€ netto
      - Ölfilter -> 11,11€ netto
      - Magnatec Prof. A5 5W-30 (3,5 Liter) -> 69,55€ netto (19,87€ netto / Liter)
      - Glühbirne 12V 5W für Kennzeichenbeleuchtung hinten rechts -> 3,34€ netto
      - Birne W16W hinten links -> 2,52€ netto
      - Frostschutz Glyco -> 3,09€ netto

      Netto = 252,05€ Netto
      + 0% MWSt. auf 84,00€
      + 19% MWSt. = 31,93€
      Endsumme = 283,98€ Brutto

      Der Service wurde gemacht bei Kia Dinn..... in Berlin-Marienfelde!
      Der TÜV wurde ohne Mängel bestanden!