1.6 GDI Umbau auf LPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      ich fahre neulich einen 2 Jahre/70t km jungen Ceed SW 1.6 GDI, also noch in der Garantie. Da ich dem LPG die Daumen drücke, möchte ich gern wissen, ob PRINS die hier mitgeteilten Probleme beheben könnte oder was ist mit dem Thema passiert. Zusatz-Schmierung, verfärbte Ventil-Töpfe, Austausch der Einspritzdüsen deiten daran, dass der Motor fürs Gas eher ungeeignet ist. Eine schlechte Erfahrung mit Ford Duratec HE 1.8 und LPG habe ich bereits, eine andere möchte ich mir sparen. Zudem sind die Kosten recht hoch und Betrieb nich problemlos. Trotztdem wäre ein Update, wie der Stand der Dinge in 2017 aussieht, nett.
      Gruß georg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bee ()

    • Hallo,
      nachdem die im März nun endlich den Fehler gefunden haben (Kabelbaum defekt) läuft mein Kia ohne Probleme.
      Gewechselt wurde glaube alles, ausser den Tank. :D
      Einspritzdüsen wurden auch schon gewechselt, soll aber kein Problem mehr sein,seitdem die Verteilung der Zusatzschmierung geändert wurde.
      Der Verbrauch liegt bei 10,18 Liter nach 45000 km im Gasbetrieb.Das Additiv reicht so um die 10000 km.

      gruss
      Anton
      Du sollst nicht stehlen, das Finanzamt duldet keine Konkurrenz.


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/676839.png]
    • Hallo zusammen,

      ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Ich fahre meinen Kia Ceed mit Gas seit Anfang 2015. Hab nun knapp 61 000 km auf der Uhr. Leider habe ich bisher nicht so tolle Erfahrungen. Alle Leitungen waren beim Einbau vertauscht, sogar der Luftschlauch vom Motor war vertauscht (da die Motorkontrolllampe immer wieder angegangen ist) bis hin dass ich nach 3 Jahren beim Tüv war und die Gasanlage nicht eingetragen war. Die Fehlersuche hat bei mir insgesamt über 3 Jahre gebraucht, da soviele Fehler eingebaut worden war.

      Welche Probleme hattet ihr schon insgesamt? Wie ist das Betanken bei heißem Wetter?

      Würde mich freuen mal so eure Erfahrungen zu hören. Egal ob gut oder schlecht :)
    • Meine Erfahrungen sind bisher ganz gut mit einigen Kritikpunkten. Gasanlage läuft seit knapp 75.000km. TÜV war problemlos im April. Betanken war bisher immer ohne Probleme. Ab und zu spinnt sie rum nach dem losfahren. Anhalten, Motor aus, und neu starten funktioniert. Steht aber nix im Fehlerspeicher.

      Die Leute der Gasumbaufirma haben die Boosterpumpe so stark an den Motor geflanscht, dass sie einen Riss bekam und dringend gewechselt werden musste (zum Glück auf Garantie). Mein Gasprofi meint, das Additiv sei vollkommen nutzlos und spritzt nur in die Benzinleitung. Das finde ich sehr schwachsinnig. Das Starten dauert manchmal und nervt etwas.

      Ansonsten läufts und spart halt ungemein viel Spritgeld. Ich fahre aber auch jedes Jahr 1x zum Gas-Check zu meinem freundlichen Gasprofi.
    • Meine Erfahrungen zu der Gasanlage waren am Anfang positiv, jetzt eher negativ, liegt vermutlich am Hersteller.

      Umgerüstet hatte ich den Wagen im Mai 2014 bei etwa 6000 KM, jetzt hat der Wagen etwa 88.500 KM runter.
      Verbaut wurde eine Lovato Easyfast, wegen der Partnerschaft zu KIA und der Aussage, dass die Anlage auch 7 Jahre Garantie hat und die Garantie von KIA bestehen bleibt. Die Mehrkosten im Gegensatz zu z.B. einer Prins waren mir egal, Garantie über alles.
      Naja, die Firma ist mittlerweile insolvent und meine Garantie kann ich vergessen, da die Police nie gedeckt wurde.

      Was hatte ich bisher für Probleme:

      Nach dem Tanken ließ sich die Anlage nicht mehr auf Gas umstellen. Es sollte wohl irgendwein Schlauch oder Kabel geknickt gewesen sein, trat nicht mehr auf.

      Im Winter bzw. Herbst, ab ca 5 Grad und kälter konnte ich irgendwann nicht tanken. Woran es lag konnte mir keiner sagen, immer nur "Wir prüfen das". Ob es noch so ist weiß ich nicht, da die Anlage jetzt etwa 7 Monate "tot" war.

      Immer wieder aufleuchten der MKL, dann wird was eingestellt und das ganze läuft wieder.

      Zwischendurch gleichzeitiger Ausfall zweier Zündspulen. Ob es damit zu tun hat, weiß ich nicht, ging auf Garantie.

      Vor ca. 9 Monaten fing es an, dass beim Zufahren an eine Ampel mit Tritt auf das Kupplungspedal der Motor ausgeht. Beim Abbiegen auch.
      Bei warmen Motor ging dieser nach dem starten direkt wieder aus, oder ließ sich "schwer" starten.
      Nach dem Umschalten von Benzin auf Gas z.B. nach dem Tanken ging der Motor aus.

      Die Krönung des Ganzen war ein kompletter defekt des Steuergerätes. Die Anlage ließ sich nicht mehr umschalten, die Anzeige für den Füllstand leuchtetet nicht mehr.
      Das Steuergerät wurde getauscht, die Gasdüsen und ein Rail auf deren Kosten ich sitzen geblieben bin.

      Ich schiebe die Schuld nicht auf KIA, ich mag das Auto.
      Aber eine Umrüstung werde ich im Leben nicht mehr machen.
      Wer weiß in welchen Mist mich dieses Ding noch reitet.

      Ach ja, der Service wurde auch jedes Jahr gemacht, mit der regulären Wartung des Fahrzeugs.
    • Hallo zusammen,

      danke für die Rückmeldungen im Mai. Auch wenn ich permanent schlechte Erfahrungen mit meiner Prinsanlage mache, bin ich trotzdem leidenschaftlicher Gasfahrer.

      Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob auch jemand die Prins DLM 2.0 im Auto hat und ob ihm auch die Injectoren "ärgern"?

      Zumindestens vermute ich es, da im Teillastbetrieb dass Auto manchmal so leicht ruckelt. Also ist nicht ständig, man merkt das z. B. bei konstanten 80 km/h in einer 10 km langen Baustelle. Nach ca. 4 km ruckelt es ganz ganz minimal, danach die nächsten Kilometer nichts. Oder eventuell kurz nochmal danach. Was ich damit ausdrücken möchte, dass man das Ruckeln nicht festlegen kann, wann es auftritt. Fehlerspeicher ist leer.
      Im Vollastbetrieb ist dagegen gar nichts. Auf Benzin bin ich mal längere Zeit gefahren, da spürt man es kaum.

      Natürlich habe ich das bei meiner Kia-Werkstatt angesprochen, aber auf eine Prüfung wollte man sich nicht einlassen.

      Deswegen wollte ich mal eure Erfahrungsberichte über die Prins DLM 2.0 wissen.

      Und nochmals danke an Roman und Jonathan von den Erfahrungsberichten.
    • Mal eine Frage in die Runde:

      Kia hatte damals einen Partner mit ecoengine. Ecoengine ist vor 2 Jahren Pleite gegangen.
      Leider habe ich erst Ende letzten Jahres von Kia erfahren, dass Ecoengine damals die Garantieversicherung auf sich ausgestellt hat und nicht auf CarLicense (glaube ich zumindestens hieß dies).
      Da ja Ecoengine Pleite ist hat man keine Garantie mehr auf Motor und Getriebe.

      Ist hier jemand auch von diesem Fall betroffen? Würde mich mal interessieren.
    • Moin,

      hatte ich oben ja geschrieben, dass die Garantie futsch ist und ich sämtliche Arbeiten jetzt alleine bezahlen darf.

      Steuergerät hatte ich reparieren bzw. austauschen lassen, war teuer genug.

      Jetzt kommt bei ca. 108.000 ein neues Problem dazu. Im Leerlauf „Sägezahn“ und der Motor geht aus. Beim Starten geht die Drehzahl hoch und fällt auf Null und der Motor ist aus. Im Innenraum riecht es zusätzlich lecker nach LPG. Fahre jetzt natürlich auf Benzin, Montag in die Werkstatt. Unter Benzin keine Probleme. Wenn ich wieder darüber nachdenke,, was das wieder kosten wird. Vielleicht ein defekter Injektor, ein Kabel, ein Schlauch. Kenne mich damit nicht aus.

      Fakt ist, nach dieser Erfahrung werde ich ein Auto nie wieder umrüsten lassen. Mit dem Auto ohne die Anlage habe ich keine Probleme.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Jonathan schrieb:

      ...Umgerüstet hatte ich den Wagen im Mai 2014 bei etwa 6000 KM, jetzt hat der Wagen etwa 88.500 KM runter. Verbaut wurde eine Lovato Easyfast, wegen der Partnerschaft zu KIA ...
      Hmm....ich habe den Ceed 1,6 GDI (BJ 05/2013) mit dergleichen Lovato Easyfast.
      Der Wagen hat mitlerweile 193.500km aufm Buckel und weder beim Vorbesitzer, noch bei mir Zicken auf Gas gemacht. Insofern würde ich wieder ein Gasauto oder ein gasumgerüstetes Auto kaufen....so wie alle unser Kisten im privaten Fuhrpark. Lediglich die nicht gehärteten Ventile/Ventilschäfte, damit der Einsatz von normalem Benzin zur Kühlung und Schmierung der Ventile und/oder der EInsatz von Flashlube ist nen bisserl nervig, denn unsere anderen verbrauchen nochmal signifikant weniger echtes Benzin, da bei diesen diese Kühlung/Schmierung nicht notwendig ist.

      - Wagen springt zuverlässig innerhalb 2-3 Sekunden an, so wie er soll.
      - kein Geräusch der Pumpe (weder Winter, noch Sommer)
      - tanken klappt auch immer, egal ob Winter oder Sommer
      - bisher nie die MKL
      - bisher nie -ein Glück- Gasgeruch im Auto...

      Das, was aber ein sehr wichtiger Faktor ist (neben dem Gas-Umrüster/Schrauber), ist die Gasqualität. Diese ist nicht "genormt" oder vorgeschrieben. LPG ist ein Propan/Butan-Gemisch und leider wird da fast jedes Mischungsverhältnis angeboten (90:10 Propan/Butan zum Beispiel). Normalerweise im Sommer "sollte" 60%Butan 40%Propan und im Winter genau umgekehrt getankt werden. Butan und Propan unterscheiden sich nur geringfügig im Energiegehalt. Der Energiegehalt im Butan liegt um etwa 12 Prozent höher als der Energiegehalt im Propan. Je höher also der Anteil von Butan im Gemisch ist, desto größer ist die Reichweite mit einer Tankfüllung.

      Bei mitlerweile 6 Fahrzeugen haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Mischungsverhältnis eindeutig eine Auswirkung auf den "reibungsfreien" Betrieb der Gasanlage im Kfz macht....egal bei welcher Anlage (Prins, Vialle, Lavato). Und ja, auch ein klarer Unterschied in der Reichweite ist feststellbar. Daher tanken wir -wenn es geht- immer bei der gleichen Tanke. Natürlich kann auch dort der Zulieferer das Mischungsverhältnis ändern, klar....aber so ist der Faktor Sprit/Gas schon mal ausgeschlossen.

      Wie schon zuvor gesagt, muss jeder für sich entscheiden, ob er das will und sich das lohnt ;) 6,7l auf 100km mit Gas...bei 0,57€/l => 3,82€ auf 100km. Kommt ja "Normal"-Benzin noch dazu, bei mir ca. 2,5l auf 100km...rechnet sich -für mich- immer noch gegenüber Benzin oder DIesel. Wobei ich mir nie nen Diesel kaufen würde, was aber meine subjektive Meinung ist ;) .

      Also, die Technik ist nutzbar und das schon seit Jahren....was es aber gibt, dass ist wie mit "normalen" Werkstätten/Schraubern....es gibt schlechte, gute und welche, die sich richtig dafür interessieren und einfach sauber arbeiten. DIe zu finden ist aber mitunter schwer :-|

      Daher: einen netten Sonntagabend noch, einen schönen Wochenbeginn und bye...

      brummsummsel/Christian
      KIA Ceed JD SW Dreamteam 1.6 LPG/Benzin (BJ 05/2013)
    • Hab mich natürlich im Vorfeld über verschiedene Anlagen informiert.
      Es gibt immer wieder welche, die Probleme haben und andere, die keine haben, wie bei vielen Dingen :D

      Ich will auch nicht abstreiten, dass die Werkstatt beim Einbau Mist gebaut hat.
      Hatte das günstigste Angebot angenommen da in Verbindung mit der Garantie das schon teuer genug war.
      Die Wartung und Reparatur übernimmt jetzt die Werkstatt mit dem teuersten Angebot, da die Werkstatt, die den Einbau vorgenommen hatte sich von der LPG Sparte verabschiedet hat.

      Jetzt muss ich eben das beste draus machen und mich da durchkämpfen. Jeder Tag ohne Probleme mit der Anlage sind gute Tage.
    • Danke für die Erfahrungsberichte.

      Entschuldigung an Jonathan. Stimmt du hattest das mal schon geschrieben. Hatte ich überlesen.

      Bei mir funktioniert die Gasanlage zwar, obwohl Sie Fehlermeldungen manchmal bringt. Aber Hauptsache diese läuft.
    • Hallo zusammen,

      ich hab mal eine Frage an die Gasanlagen Fahrer mit der Prins DLM (bevorzugt 2.0).

      Bei mir wurden letzten Relais getauscht, da meine Anlage einen Fehler brachte.
      Seitdem Tausch benötigt die Anlage etwas Benzin. Habe ich durch Volltanken nachgemessen.

      Vorher war dies nicht so. Nun habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen, die wiederum bei Prins angerufen haben. Dort wurde erklärt, dass es seit einem Update bis zu 5% Benzin beigemengt wird damit die Boost Pump auf Dauer nicht kaputt geht. Das Benzin wird einfach mit in den Kreislauf vom Gas dazugetan.

      Hat jemand auch so eine Erfahrung bzw. Benzinverbrauch? Benötige ein paar Erfahrungswerte.