1.6 GDI Umbau auf LPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • komme gerade von der zulassungsstelle. man hat mir das gesteigerte leergewicht eingetragen, bei der co2 senkung herrschte allerdings große ratlosigkeit, womit mir diese auch verwehrt wurde und man sich morgen beim tüv schlau macht. den hab ich direkt danach ebenfalls gefragt. die aussage vom tüv war die gleiche wie von der zulassungsstelle: "da man ja die möglichkeit habe auch mit benzin zu fahren, muss der höhere wert zur berechnung genommen werden".

      ich hab mich jetzt im internet nochmal schlau gemacht und folgendes vom kraftfahrtbundesamt gefunden: Emissionen und Kraftstoffe
      dort findet man auf seite 3, absatz 3, 4. satz die entsprechende aussage zur benutzung der geringeren co2-wertangabe nach umbauten.
    • In Deutschland wird die Kfz-Steuer unter anderem auch nach den Abgasemissionen bemessen. Die KFZ-Steuer bleibt bei der Umrüstung Autogasantrieb unverändert, da bei einem bivalenten Antrieb weiterhin die Möglichkeit besteht mit Benzin zu fahren. Hierzu erteilt die Ausrüstfirma nähere Informationen.
      Eine Umschlüsselung ist NUR beim monovalenten Antrieb möglich. Genauso wie Andreas es schon richtig geschrieben hat.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Moin,

      hier ein Auszug von "Gute Frage.net":
      Für Autos mit Gasantrieb zählt der gleiche Sockelanteil wie für Autos mit Benzinmotoren (Zwei Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum). Der CO2-Ausstoß nach Herstellerangeben wird als Berechnungsgrundlage verwendet. Jedes Gramm CO2-Ausstoß über 120 g/km kostet zwei Euro.

      und

      Ich Fahre seit April 2012 mit LPG. Mein Fahrzeug ist erstzulassung 2009, also CO2 besteuert. Nach Eintragung im KFZ- Zulassungsbescheinigung kam nach 14 Tagen ein neuer KFZ Steuerbescheid ins Haus geflattert. Mein Fahrzeug wurde aufgrund des geringeren CO2 ausstoßes auf Grund des LPG Abgasgutachtens um 20€ herabgestuft. Anstatt 140€ muß ich nur noch 120€ Steuern pro Jahr bezahlen.

      Gruss Uli
    • Steuerbescheid vom Hauptzollamt Dusiburg

      So da ich meinen KIA Ceed SW 1,6 mit LPG Anlage ja verkauft habe und dafür nun den KIA Optima fahre habe ich nun den Steuerbescheid bzw. die Rückrechnung erhalten:

      Grundlagen der Festzsetzung:

      Fahrzeugart: Personenkraftwagen
      Erstzulassungsdatum: 11.04.2013
      Zulässige Gesamtmasse: 1.820 kg
      Emissionsschlüssel/-klasse: 35J0 Euro 5
      Antriebsart: Fremdzünder (Ottomotor)
      Hubraum: 1.591 cm³, entspricht 16 angefangene 100 cm³
      CO2 – Ausstoß: 111 g/km
      Steuersatz: 2,00 EUR je angefangene 100cm³ + 2,00 EUR je g/km über 110 g/km CO2
      nach § 9 Abs: 1 Nr. 2 b) bb) KraftStG


      Steuerberechnung:
      11.04.2013 – 12.05.2014
      (2,00 EUR je 16 angefangene 100cm³ + 2,00 EUR x 1 g/km über 110 g/km CO2) x 32
      Tage / 365 Tage = 2 Euro!

      Also meine Steuern beliefen sich auf 34 EURO im JAHR!
    • Kaufabsicht - Pro Ceed o. Pro Ceed GT jeweils mit LPG

      Hallo zusammen,
      ich beabsichtige mir einen Pro Ceed oder GT mit LPG im kommenden Frühjahr zu kaufen.
      Jährliche Fahrleistung ca. 30Tkm -> deswegen LPG (fahre meinen jetzigen auch mit LPG)
      Mein naheliegender Freundliche hält gar nix von LPG, behauptet sogar, er kann keinen ProCeed mit LPG bestellen... :cursing:
      Die Suche nach LPG im Forum war erfolglos, deshalb packe ich das gleich mal hier rein.

      Fragen:
      Wer fährt mit LPG?
      Welche Erfahrungen hast du gemacht?
      Welche Mängel, motorische Disharmonien hast du festgestellt?
      Inspektionskosten?
      LPG-Verbrauch? (Ecoengines sagt, dass der Mehrverbrauch zwischen 15-25% beträgt) Wäre Horror, mein Captiva fährt mit 12l LPG oder 11,5l Super...

      Gruß
      Thomas

      /edit Bandit: ins bestehende Thema verschoben, es lohnt auch mal der Blick in den ED-Motorenbereich zum Thema Gasumbau
    • fahre einen ceed kombi mit lpg umbau von ecoengines. für den pro ceed wirst du den gleichen lpg bausatz bekommen wie für meinen. für den gt gibts einen komplett anderen bausatz, wegen dem turbo.

      verbrauch kannste dir anhand meiner signatur mal angucken. benzin normal verbrauch war bei mir bei ca. 8.3l. grossteils kurzstrecke, ab und zu mal ne langstrecke dabei. mit lpg sind es 11-12l.

      bis jetzt hab ich noch keine inspektion benötigt. motor läuft soweit einwandfrei. beim starten benötigt er manchmal etwas länger (1-2 sekunden) bis er anspringt.

      das dein händler keinen lpg pro ceed bestellen kann, liegt wohl daran, das diese so nicht vom band laufen. damals wurden sie im übrigen auch nur ausgeliefert und in bremerhaven vor weiter auslieferung umgebaut.
      preise würde ich vergleichen. in karlsruhe kostet so ein umbau um die 4100€, wärend man in berlin bei ca. 3400€ ist inklusive der 7 jahre garantie für die lpg anlage.
    • Diesel kommt nicht in Frage?

      Also ich habe meinen.Ceed SW gegen einen Optima Diesel eingetauscht.
      Bei dem Ceed mit LPG kamen im Jahr mindestens 2 Flaschen P1000 zusammmen.
      Dann brauchst du Gasanlagen Inspektion 1 mal Jährlich von ca 120€ (warwn es bei mir)
      Der Negativste Punkt ist wirklich der Verbauch denn meine Gasanlage VO. Ecoengiens spritzte noch bis zu 20% Benzin mit ein, somit hatte men kaum eine Ersparniss.

      Gruß Marcel
    • Hallo,

      habe seit Dienstag den 1.6 GDI mit Gasumbau auf Prins DLM 1.0.Der Umbau erfolgte im Auto-Center Calau.Einbaukosten 3400,00 Euro mit der 7-jährigen Garantie.
      Nach 650 km Autobahn,Landstrasse und Stadt hatte ich ein Verbrauch von 9,1 Liter Gas,ws Kosten von rund 5,7 Euro auf 100 km ausmacht.Im leeren Zustand habe ich 46 Liter (59 Liter brutto) getankt.
      Bisher ist meine Gasanlage 3x ausgegangen bzw. zeigt an,dass ie leer sei.Nach Neustart war dies jedoch weg.Wie @1bravo schon geschildet hatte.
      Weitere Erfahrungen kann ich noch nicht machen,da halt die Km fehlen.

      Gruss
      Anton
      Du sollst nicht stehlen, das Finanzamt duldet keine Konkurrenz.


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/676839.png]
    • Hoi. War lange nicht online hier und habe mit interesse die neuen Beiträge ein wenig gelesen. Meinen Kia habe ich jetzt 6,5 Jahre mit LPG. Also noch die erste Reihe ohne GDI. 134tkm auf der Uhr mit Ventilschutz von Anfang an. Ich hatte bis jetzt(teuteuteu) keine Probleme. Über Direkteinspritzer mit Gasanlage liest man leider nur bei sehr wenigen Herstellern erfreuliches. Werde mir dieses Jahr einen Ceed Kombi zu legen, aber wird definitiv keiner mit LPG.

      Es kommen so viele Faktoren zusammen, die man sich wirklich überdenken sollte. Wer der Meinung ist, ich brauche LPG um auch öfters 180-210km/h auf der Autobahn zu fahren(Gänge bis 5500 Umdrehungen ziehen usw), sollte vielleicht seine Fahrweise überdenken. Bei den neueren Motoren Dauervollgas ( auch ohne LPG) sollte man nicht machen. Die Motoren sind bei weitem nicht mehr so robust wie sie mal waren. Ich liste mal die Gründe auf, warum ich die neueren Motoren nicht umrüsten würde

      Anlage kostet zwischen 2700-3299€
      Filterwechsel um die 120€ -> alle 25tkm-30tkm
      Zusatz P1000 um die 40€ -> pro Jahr
      Benzin wird mit bis zu 2-3 Liter eingespritzt(ohne Benzinzufuhr verbrennen die Benzineinspritzdüsen nach einer Zeit, die müssen gekühlt werden)
      keine Sicherheit wie das mit den Intervallen aussieht. War bei der ersten serie schon.(Ventilspiel)

      Allein bis sich die Anlage rechnet landet man bei 75-90tkm. Bei mir war es nach 36tkm. Meine Vialle hatte 2100€ gekostet in Holland. Sollte man sein Fahrzeug umrüsten, sollte man den Wagen auch wirklich ausgiebig fahren. Sosnt lohnt sich der ganze Stress nicht. Stress, weil die Einspritzdüsen bei LPG Umbau meistens nach 30-50tkm verbrennen, weil nicht genug Benzin mit eingespritzt wird. Vielleicht deckt Kia das ab, das weiß ich jetzt nicht, aber falls nicht, wird es teuer.

      Ein Freund von mir, hat für seine Trainertätigkeit vom Verein einen Hyundai I40 mit LPG bekommen. Der Arme war im Jahr 3-5 mal in der Werkstatt wegen LPG. Jetzt ist der auf den Diesel umgestiegen und ist glücklich

      Ich bin mit meinem alten Kia sehr sorgsam umgegangen. Die ersten 4 Gänge nie über 4000 Umdrehungen. Auf der Autobahn max 150 km/h kurz, ansonsten um die 130-140 km/h. Bin eh nicht so der Raser. Deswegen habe ich damals auch umgerüstet. Mir wäre die Umrüstung bei den aktuellen Modellen selbst bei meiner Fahrweise zu riskant.


      Derjenige der seinen BMW umgerüstet hat und nach 18tkm der Motor kaputt ging. Dazu kann man sagen, das gerade BMW sehr geeignete Modelle sind(alles vor 2010) da hat wohl dein Umrüster richtig mist gebaut. BMW Motoren kriegt man eigentlich nur kaputt mit LPG, wenn die Anlage zu mager eingestellt wird. BMW haben hydros sowie einen gehärteten Ventilsitz. Besser geht es schon nicht für LPG
    • Hallo Hedrik,

      es tut mir leid, dir in vielen deiner Aussagen wiedersprechen zu müssen.
      Ich fahre den Ceed GT mit LPG-Anlage von Prins.

      Die Anlage kostet normalerweise 3490€.
      Zusatz ist AdEco, ca. 30€ pro 7000km
      Es wird kein Benzin mehr eingespritzt, das war bei den ersten Direkteinspritzer-LPG-Anlagen so.
      Ist heute nicht mehr der Fall.
      Ob sich die Anlage rechnet, ist ein individuelles Rechenbeispiel.
      Bei mir wird sich die Anlage bei ca. 45tkm rechnen.
      Grund: Ich tanke in Belgien, da ist Gas aktuell heute bei 36,2cent.
      Damit spare ich trotz des Mehrverbrauchs vonn ca. 25-30% genug ein um auf die Rechnung zu kommen.
      Da ich im Jahr ca. 30tkm fahre ist das bei mir also kein Problem.

      Deine Aussage zu Vollgas, lasse ich so stehen, ich fahre 204PS weil ich Spaß daran habe und gerne schnell fahre.
      Und daß die heutigen Motoren, ständige Vollgastouren nicht abkönnen, ist mir neu, und kann ich aus Praxis nicht bestätigen.
      Ich fahre schon seit 20 jahren immer wieder schnelle Fahrzeuge und die auch über 150-180tkm und habe noch keinen auf Vollgas begründeten Motorschaden gehabt.
      Den einen Motorschaden den ich hatte, war ein defektes Einspritzventil bei einem Porsche, der anstandslos von Porsche repariert wurde.

      Und wenn man den Kia direkt mit einer LPG-Anlage von Ecoengines ausrüstet ist diese auch in der Garantie mit abgedeckt.

      Also, die LPG-Anlagen haben sich extrem weiterentwickelt.

      Gruß
      J.
    • @1Bravo
      das LPG Anlagen direkt mit Benzin starten, hat ja Vialle vorgemacht vor 2-3 Jahren. Leider haben die sich nicht weiter entwickelt. Da hat Prins klar die Nase vorn. Ich frage mich nur, was passiert mit den Einspritzdüsen vom Benzin'? Da gab es lange Probleme, von wegen verglühen der Einspritzdüsen, weil die nicht ausreichend gekühlt wurden. Ist das Problem irgendwie gelöst worden?

      Tankt man in Belgien ist das eine andere Rechnung. Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn man in D tankt, wie es die meisten tun.
    • Problem Gasanlage Prins DLM

      Hallo,

      ich war heute bei Ecoengines in Abstatt,weil seit zwei Tage die Gasanlage nicht mehr lief. ;(

      Es wurden mehrere Fehler in der Gasalnage ausgelesen. Desweiteren wurde das Pluskabel zum Sicherungskasten falsch montiert (wurde gleich geändert). Die Valve protector Pumpe (Fuel Tuner) ist defekt, wird bestellt und dann gewechselt (halbe Stunde Arbeit). Kann aber erstmal mit Gas fahren. Wenn die Fehler im Diagnosegerät wieder erscheinen, muss das Auto in der Werkstatt bleiben, um diese Fehler abzustellen. Bin jetzt rund 70 km gefahren und es lief wie ein Schweizer Uhrwerk. :thumbsup:

      Gruss Anton
      Du sollst nicht stehlen, das Finanzamt duldet keine Konkurrenz.


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/676839.png]
    • Das ist doch gut zu hören, dass auch bei dir die Anlage wieder funktioniert.

      Bei mir wurde auch ein Termin in Abstatt gemacht.
      Die Gasanlage nochmal komplett gecheckt und folgende Fehler beseitigt:
      Bei mir wurde das betankungsmodul getauscht und die Software dann richtig eingestellt
      Auch das Addiitivmodul wurde neu programmiert, da es anscheinend verschiedene Fehler hinterlegt hatte und nicht mehr ordnungsgemäß arbeitete.
      Auch wurden wohl alle Dichtungen nochmal überprüft.
      Seit dem funktioniert die Gasanlage einwandfrei.

      Ich kann normal tanken und die Leistung des Fahrzeugs auch unter Volllast mit Gas abrufen.
      Ich hoffe das es das dann auch war und jetzt keine Probleme mehr auftauchen.

      Alles in allem anscheinend keine wirklich gute Arbeit der Umrüsterfirma.
      Den Namen nenne ich hier nicht. Wenn jemand dazu etwas wissen will, dann nur per PN.

      Aber auch ein engagiertes Auftreten meiner Kia-Werkstatt, die sich sehr engagiert hat um die Probleme zu lösen.
      Immer unter dem Hintergrund, dass sie die Anlage nicht eingebaut hat, da sie noch nicht zertifezierter Ecoengines-Partner ist.

      So macht GT-Fahren wieder richtig Spaß, besonders bei einem Gaspreis von aktuell 38-40 Cent!

      Gruß
      J.