1.6 GDI Umbau auf LPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum investiert ihr 3600 Euro für eine Gasanlage? Nehmt das Geld und kauft euch einen Diesel, der ist sparsamer als das Gas. Ich hatte einen 3er auf Gas umbauen lassen, nach 18000 km waren die Ventile Schrott. Ich hab mir daher jetzt den Ceed JD als Diesel gekauft und bin damit sehr zufrieden, und die Spritkosten liegen monatlich deutlich unter denen vom Gas. Mit Autogas braucht man immer 10 Liter, dazu kommt noch das Additiv für Ventilschutz, die regelmäßigen Wartungen der Gasanlage und ohne Benzin fährt der auch nicht. Aber jeder muss seine Erfahrungen machen, ich hab sie auch gemacht und die wahren sehr schmerzhaft.
    • LPG-Fahrer schrieb:

      Im Gasbetrieb verbraucht mein Ceed definitiv 7,5 bis 8 Liter. Im Benzinbetrieb 6,5...
      Fahre ihn im Gasbetrieb bei 3500 Umdrehungen selten bis 4000


      Bei deinen angegebenen Verbrauchswerten komme ich dann bei den jetzigen Preisen (Super 1,56,9 sowie Gas 0,769) auf eine Ersparnis von 4,00 € auf 100 km.Bei 55.000 gefahrenen Kilometern liegt die Ersparnis dann exakt bei 2.200 €.
      Dagegen zu rechnen ist dann die Gasanlage, das Flashlube, die zusätzliche Wartung, die weiteren Fahrten zur Tanke, da LPG nicht gerade dicht gesät ist und evtl. anfallende Reparaturen an der Gasanlage....
      Rechne ich dieses mal hoch auf gesamte 4000 € amortisiert sich die Gasanlage frühestens nach 100.000 km. :(
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • LPG-Fahrer schrieb:

      Im Gasbetrieb verbraucht mein Ceed definitiv 7,5 bis 8 Liter. Im Benzinbetrieb 6,5...
      Fahre ihn im Gasbetrieb bei 3500 Umdrehungen selten bis 4000
      Dies bedeutet bei den derartigen Kraftstoffpreisen eine Ersparnis pro 100 km von ca 4,60 €, und zwar ohne Berücksichtigung der übrigen zusätzlichen Kosten, was bei Umrüstkosten von ca 3.500 € eine Fahrtstrecke von ca 76.000 km bis zur Erreichung der Amortisation bedeutet. Wenn die Anlagen von Ecoengines für Direkteinspritzer wie oben geschildert auch im Gasbetrieb permanent Benzin mit einspritzen, dann ist die Amortisation erst deutlich jenseits von 80.000 km erreicht. Lohnt sich das wirklich ???
      Das muss natürlich jeder selber wissen, man muss nur ehrlich rechnen.
      Bei Spritschluckern wie dem Opirus sieht das natürlich ganz anders aus. Derarige Vielverbraucher sind die Autos, bei denen sich die Nachrüstung wirklich lohnt, zumal es nie eine Dieselalternative gegeben hat. Ein Fahrzeug mit einem Benzinverbrauch bis 8 Liter/100km würde ich nie auf Gas umrüsten, sondern als Vielfahrer einen Diesel kaufen.
      P.K.
    • Ich schließe mich deiner Meinung an. -> Es muß jeder für sich entscheiden - meine Frau hat es noch nicht bereut, da sie täglich 100km über Landstraße fährt und in den Jahren noch keine Probleme mit ihrer Gasanlage hatte. Hätte sie das im Benzin-Modus verfahren, währen das einige Mehrkosten. Erstrecht da sie ihren Wagen als Re-Import inklusive der Gasanlage für 15000€ erstanden hat. Und der Wagen läuft einfach nur. :thumbsup:
      Also man kann auch mal eine Lanze für das LPG brechen :kotz:
      Euch allen noch störungsfreie Fahrten - Grüße vom (so hoffe ich bald) ceed sw Fahrer
      :anbeten: Mögen die KIA-Götter mit euch sein! :anbeten:
    • Hallo alle zusammen!!!! *klatschen*

      Also war heute zum Räderwechsel bei einem Hyundai-Händler. Da stand ein i40 GDI (1.6) auf eine Lovato umgebaut. Habe den Verkäufer mal befragt und herausgefunden: die Anlagen für die GDI Motoren spritzen bis zu 20% Benzin ein (zur Kühlung und Schmierung der Ventile - dadurch entfällt die Tropfdosierung des Zusatzmittels. So das war es für heute - allen ein tolles WE :thumbup:
      :anbeten: Mögen die KIA-Götter mit euch sein! :anbeten:
    • Das bedeutet also, dass die Anlage von EcoEngines ebenfalls zum Ventilschutz, und wahrscheinlich wie bei den VW-TSI Motoren zum nicht verkokeln der Benzindirekteinspritzdüsen, diesen Benzinverbrauch mit initiieren. Dann ist das elektronische Valveprotektmittel nur noch eine weitere Sicherheitsschutzmaßnahme. Hat der i40 das Valveprotektmittel ebenfalls gehabt oder verzichtet der Umrüster bei Hyundai darauf? Und ist es ebenfalls ein EcoEngines Umbau?

      Das wären noch interessante Fragen die zur Beantwortung anstünden...

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Ja sie verzichten auf den Zusatz. Denn die Kühlung (Schmierung) wird durch den zugesetzten Treibstoff erzielt.
      Und zur zweiten Frage, ja es ist wie bei KIA, auch ein EcoEngines Umbau. Da KIA und Hyundai ja Schwestern sind und sich aus den selben Regalen bedienen. Sind auch die Motoren fast gleich.

      Dir noch einen schönen Herrentag.

      LG Micha :thumbsup:
      :anbeten: Mögen die KIA-Götter mit euch sein! :anbeten:
    • Moin....

      beim 1,6 GDi würde ich dir dazu raten, nimm die Umrüstung, die über KIA direkt angeboten wird, ecoengines. Da hast du auch die vollen 7 Jahre Garantie ohne Probleme. Kostet glaube ich was um die 3000 Euro. Ob es sich wirklich rechnet, ist und bleibt auch eine Glaubensfrage. Ich würde immer den Diesel bevorzugen. Allerdings fahre ich auch entsprechende Strecken täglich.

      Gruß
      Axel
    • Nun kann man nen GDI auch nicht einfach so umrüsten. Ein GUTER Umrüster wird dir erst was dazu sagen, denn nicht umsonst bietet KIA es erst seit Februar an. Die Anlagen sind auch ein wenig anders gebaut bzw eingestellt. Die einen spritzen 10% Benzin zur Kühlung mit ein und andere haben für jeden Zylinder eine eigene Zusatzmittel-Einspritzung.

      Also sprich erst mal mit einem Umrüster oder KIA (bei KIA bleibt die Garantie auf deinen Wagen erhalten).

      Grüße Micha *dudoof*
      :anbeten: Mögen die KIA-Götter mit euch sein! :anbeten:
    • Hi

      wollte mal nachfragen ob jemand von den Leuten die umgerüstet haben, berichten können was die an Benzinverbrauch jetzt haben? Ich habe bei Spritmonitor mal einige Direkteinspritzer angesehen. Da waren teilweise Benzinverbräuche von 4 Liter mit dabei. Der einzige Wagen den ich gefunden habe mit max 1,8 Liter Benzinverbrauch war ein Skoda Octavia II RS mit 200ps.
    • Komme grad von ecoengines, dort wurde eine neue Prins-Anlage vorgestellt, die das LPG in flüssiger Form zur originalen Hochdruckpumpe bringt und dann dort über die originale Einspritzung in den Brennraum. Der Motor arbeitet also weiter als GDI und braucht einmal auf LPG laufend kein Benzin mehr. Gestartet wird auf LPG. Es gibt nur einige wenige Betriebszustände, wo die Anlage es vorzieht kurzzeitig auf Benzin zu schalten um eine Dampfblasenbildung des LPG sicher zu vermeiden. Außerdem wird jeder Tankfüllung automatisch ein Additiv zugesetzt um die Injektoren zu reinigen und zu schützen( 1ml pro Liter LPG). Bin dann gestern abend mit unserem von Prins umgebauten Cee'd von Heilbronn nach Hause gefahren(gut 500km) und bin echt begeistert. Ausser dass auch hier keine Restreichweite angezeigt wird läuft das Auto ganz normal und sehr gut.
      Umrüstkosten sollen etwa 3400€ betragen und die Anlage wird denke ich noch in diesem Jahr angeboten über ecoengines.

      MfG, Patrick
    • montag ist es soweit! meine LPG anlage wird eingebaut! *freude es wird die bereits oben angesprochene anlage verbaut, die direkt im LPG modus startet und somit keinerlei benzin benötigt. der umbau wird in berlin erfolgen, da er dort schlappe 600€ günstiger ist als in karlsruhe. den preis von 3400€ kann ich bestätigen, zumindest für berlin.