Dämmerungssensor defekt oder Softwarefehler???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dämmerungssensor defekt oder Softwarefehler???

      Hallo liebe Boardmitglieder,

      bin neue hier und fahre seit 14 Dez. 2012 meinen Schokobraunen Kia Cee'd SW 1.6 CRDI 128 PS. Jetzt bin ich prompt am 25.12 abends in den Winterurlaub aufgebrochen und natürlich über Nacht gefahren.

      Nun meine Problem. Während der Fahrt schaltet nun plötzlich mein Cee'd (Dämmerungssensor ist verbaut und der Hebel stand auf Automatik) kurz von Abblendlicht auf Tagfarhlicht und wieder zurück dauer ca 1 sec. Das ganze is nun schon 3 Mal vorgekommen. Ist euch das auch schon mal passiert?

      War leider noch nicht bei meinem freundlichen, da ich die Zeit noch nicht gefunden hab ist aber nun mein nächster Schritt. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

      Gruß fuzzy
      Kia Cee'd JD Spirit 1.6 CRDI {Perfomance Paket / Technik Paket} (seit 12/2012)

      Kia Optima SW GT-Line 1.7 CRDI DCT {Panorama Dach /Technik - Paket /Sitzpaket] (seit 10/2017)
    • Klingt nach einem Defekt am Sensor oder einem "Wackler" an 'nem Stecker oder der Sensor-Befestigung! Normal ist das nämlich nicht und sollte selbst bei starker Kunstlichteinstrahlung (Tunnel, etc.) nicht passieren, da Kunstlicht nicht ausreicht, um das Abblendlicht auszuschalten!
      Auf jeden Fall zum Händler damit und checken lassen!
    • Wie gesagt bei mir hat er richtig hin und her geschaltet. War kein flackern das würde mir nicht viel ausmachen.

      Mal gucken was mein freundlicher heute sagt.
      Kia Cee'd JD Spirit 1.6 CRDI {Perfomance Paket / Technik Paket} (seit 12/2012)

      Kia Optima SW GT-Line 1.7 CRDI DCT {Panorama Dach /Technik - Paket /Sitzpaket] (seit 10/2017)
    • Genau so ein kurzes "Flackern" habe ich bei meinem neuen Ceed SW mit Xenon auch schon festgestellt: es sah aus wie ein kurzer Lichtblitz, also ähnlich wie kurz aus und wieder eingeschaltet oder so... aber ohne, dass die Scheinwerfer 'rebootet' haben, also ohne dass Sie sich neujustieren mussten (runterfahren, dann in die mitte schwenken, wieder auseinander und dann hoch).
      Dachte auch erst an einen Defekt. Werde das aber mal weiter beobachten.

      Kann sich vielleicht mal ein Profi dazu äußern? Dies ist mein erstes Auto mit Xenon, habe also keine Erfahrung.
    • Moin...

      die Ursprungsfrage war der Lichtsensor,

      Es kommt darauf an wie empfindlich die Sensoren sind, einfach auch mal in anderen Bereichen des Boardes lesen, den hat KIA schon seit 2002 verbaut.

      Problem welches zb sein kann, wenn man eine Alle mit Strassenbeleuchtung entlang fährt, da kann es AUfgrund der Beleuchtung schon dazu kommen, das der Lichtsensor kurzfristig meldet, es ist hell genug, Licht kann aus. Daher wäre es noch wichtig zu wissen, war es auf eine Strasse ohne Stassenbeleuchtung oder gibt es dort Strassenbeleuchtung.

      Das zweite Problem, meist schalten die Lichtsensoren viel zu spät um, bei Regen zb kann es sein das ich schön munter mit dem Tagfahrlicht weiterfahrt. Würde ich auch mal schauen an eurer Stelle, das einfachste, Lichtsensor noch abdunkeln mit einer Folie.

      Gruß
      Axel
    • Hey,

      war wie gesagt eine Nachtfahrt und ich war zu diesem Zeitpunkt allein auf der Autobahn. Abgesehen von den Sternen ;) können andere Lichtquellen vollständig ausgeschlossen werden.
      Hab für morgen nun erstmal nen Termin bei meinem :) Mal gucken was der sagt.
      Kia Cee'd JD Spirit 1.6 CRDI {Perfomance Paket / Technik Paket} (seit 12/2012)

      Kia Optima SW GT-Line 1.7 CRDI DCT {Panorama Dach /Technik - Paket /Sitzpaket] (seit 10/2017)
    • Moin!

      Ich habe meinem Lichtsensor statt einer Folieklebung (das klappte nicht si richtig) einfach eine dunkle Kappe von einer Deodose übergestülpt. Das funktioniert gut. Bei dunklem Wetter, wenn ich das Licht früher eingeschaltet haben will, nehme ich einfach die Kappe runter (oder schalte halt manuell ein)
    • Hallo

      Was für eine Arbeit - Kappe drauf, Kappe ab, Kappe wieder drauf. Ausgereift ist das nicht. Das muß doch besser gehen. Je mehr Systeme vorhanden sind, um so mehr Fehlfunktionen gibt es. Oft gibt es auch kein Problem und es wird irgendetwas wahrgenommen, was gar kein Fehler ist. Oftmals sitzt die Fehlfunktion aber auch hinterm Lenkrad und findet sich mit dem "Stand der Technik" nicht ab. :D

      Grüße
    • Auch auf die Gefahr hin, dass das Off-Topic wird: ich finde das sehr löblich, dass du immer fleißig dein Licht per Hand ein- und ausschaltest. Wenn du aber nun täglich mehrmals mit dem Auto unterwegs bist ist es schon wesentlcih komfortabler, wenn man sich nicht auch noch dauernd um das Licht an-/ausschalten kümmern muss. Ähnlich beim Regensensor, es ist einfach wesentlich komfortabler und angenehmer damit zu fahren (z.B. Autobahn), weil man sich besser auf den Verkehr konzentrieren kann und nicht ständig an irgendwelchen Schaltern rumspielen muss... vom Tagfahrlicht will ich jetzt mal gar nicht erst anfangen :D
      Aber natürlich ist das jedem seine eigene, persönliche Entscheidung bzw. Einstellung zu dem Thema. Ich fahre viel und bin froh über jeden Komfort, der mir das Fahren "erleichtert" :super:

      @schnuffy
      Das mit Kappe rauf/runter finde ich aber auch ein wenig merkwürdig/umständlich.. dann würde ich mich auch eher aufs manuelle Lichtein-/ausschalten beschränken, bzw. nachträglcih ein Tagfahrlicht verbauen ;)

      Zurück zum Thema:
      Ich hatte mit dem Sensor bis jetzt eigentlich keine Probleme. Davon abgesehen, dass ich im letzten und auch im aktuellen Wagen Tagfahrlicht verbaut habe kratzt mich ein eventuell früheres Einschalten des Abblendlichts eher weniger.

      Aber der Thread-Ersteller fuzzy2904 hat sich ja auch mehr über das Fehlerhafte Verhalten des Sensors geäußert - würde das weiterbeobachten, nach Möglichkeit selber ein wenig testen, aber letztendlich wird man wohl am :) nicht vorbeikommen ;)
    • Och persönlich finde es auch angenehmer mit Sensor zu fahren. Kenne das schon sowohl von meinem Peugeot 307 und Toyota Avensis T25 (musste jetzt für den neuen Cee'd weichen *klatschen* *klatschen* ) und da war das echt angenehm.

      War dann jetzt auch mal bei meinem :) .
      und wie nicht anders zu erwarten war hat er nichts gefunden und der Fehler ist natürlich nicht aufgetreten.
      Mal davon abgesehen das ich der erste mit dem Problem bin.
      Naja ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten und sollte ich eine Lösung finden natürlich Posten.

      Grüße fuzzy
      Kia Cee'd JD Spirit 1.6 CRDI {Perfomance Paket / Technik Paket} (seit 12/2012)

      Kia Optima SW GT-Line 1.7 CRDI DCT {Panorama Dach /Technik - Paket /Sitzpaket] (seit 10/2017)
    • Ich habe sowas auch schon mal gemerkt. Bei längeren Nachfahrten gibt es sowas wie einen Blitz. Aber da es so unerwartet und unregelmässig auftritt, hat man auch garkeine Zeit es genau zu beobachten. Ist eher dann sowas wie "War da jetzt was?" also echt kurz. Habe mir das dann so erklärt, dass die Xenonlampen in kürzester Zeit neu gezündet werden müssen oder so um sie zu schonen!? Als Fehlfunktion des Sensors hätte ich es jetzt keinesfalls gedeutet.
    • Und ich dachte schon ich habe einen Augenfehler - bei meinem Ceed 2012 mit Xenon ist mir das auch schon mehrfach aufgefallen. Zuerst dachte ich, ich bin am Fernlicht (Lichthupe) angekommen aber dann kam das doch ab und an wieder vor. Bin mal gespannt, was da vom Freundlichen kommt... Hol mir schon mal das Popcorn :thumbup:
      :thumbsup: Kia Cee'd 1,6 CRDI Dynamic Pro 2012 mit 128PS :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/529523.png]
    • Ich kann mich hier gerne anschließen. Bei mir blitzt, bzw. flackert das Xenon auch ab und an mal. Bisher habe ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht, oder sollte ich dies :?:
      Kann aber meiner Meinung nach nicht direkt mit der Sensibilät des Sensor in Verbindung stehen, da auch bei mir keine Neujustierung stattfindet sondern nur ein blitzen und es passiert nicht im Stadtverkehr, sondern eher auf komplett dunklen Autobahn ohne Gegenverkehr.

      Sobald die erste Inspektion/Ölwechsel (November) ansteht werde ich das mal meinem Händler mitteilen, sodass er sich das mal anschauen kann. Falls bis dahin die Xenonbrenner den Geist aufgeben sollten.... ich hab ja Garantie :D .