Endstufe an SerienRadio/Navi anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, der Adapter hat schon einen stolzen Preis und man weiss nicht, ob der HiLo auch was taugt. Bei den HiLo-Adaptern gibt es gravierende Unterschiede. Der Adpater kann nicht für Radio oder Navi verwendet werden. Bspl. sind die Anschlüsse des Radio gegen das Navi im Bereich der LS-Anschlüsse anders belegt und noch einige andere Anschlüsse. Klären, wofür der Adapter wirklich geeignet ist.
      Im Forum gibt es die PDFs vom Radio und vom Navi. Wenn dieser Adapter verwendet werden soll, müssen halt die Pins entsprechend umgesteckt werden, was ja grundsätzlich geht.
      Oder man schliesst vorne normale HiLo an und legt das Chinch Kabel nach hinten. Vorne beim Radio/Navi liegt ja auch die geschaltete 12V und Platz ist dort auch genug.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Es kann aus Deinem Subwoofer auch nix raus kommen. Was ein Stereosignal ist, weißt Du bestimmt und wenn Du lediglich das Signal eines Lautsprechers abgreifst, auch gedoppelt, ist es noch immer ein halbes Signal.
      Es werden nicht umsonst der linke und rechte Kanal zum Monobetrieb zusammengefasst...
      Also nimm links UND rechts. Wenn dann immer noch nichts raus kommt, taugt Dein Material nichts.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Ich habe dann auch gesehen, dass es für das Navi einen extra Adapter gibt. Den Preis find ich auch nicht ohne aber ich werde mir den für Navi mal bestellen und testen. Interessant finde ich bei dem Adapter bzw. bei dem Hi Low Wandler, dass man den Bass für die vorderen Boxen separat noch einstellen kann. Aber mal sehen was der wirklich taugt.

      Ob es wirklich daran liegt, dass ich nicht links und rechts abgriffen habe? Hatte das so bei meinem letzten Wagen auch so und mein Kumpel ebenfalls. Am Ende ist die Endstufe ja das Teil, welches das Signal so verstärkt das es rumst. Wie gesagt es ist mir klar, dass wenn ich Musik abspiele, wo der Bass z.B. nur auf dem rechten Kanal kommt und ich am linken abgreife auch nicht kommen kann. Aber die allermeisten Lieder sind ja so abgemischt, dass auf beiden Kanälen der Bass gleich abgemischt ist. Das was ich festellen konnte ist das was Rudi C schon gesagt hat. Wenn man den Fader benutzt merkt man deutlich, dass aus den hinteren Boxen nur Mitteltöne kommen, mit Bass ist da nix. Der kommt deutlich aus den vorderen Boxen.

      Ich werde berichten wenn der Adapter verbaut ist.
      Pro_Ceed GT Track
    • Wenn die hinteren Lautsprecher über einen Hochpassfilter laufen, kann kein Bass kommen.
      Und trotzdem: Warum hat auch eine Monoblock Endstufe Eingänge für die Kanäle links und rechts? Weil selbst, wenn auf beiden Kanälen im Tieftonbereich das Gleiche kommt, ist es von einem Kanal noch immer die Hälfte.
      Ein Verstärker kann auch nur Verstärken, was er bekommt. Wenn er den Eingang beispielsweise mal 40 Multiplizieren kann und in der Lage ist, die 40 zu bringen, kannste dran drehen, wie Du möchtest. Gibst Du nur 0,5 rein, kommt am Ende nur ne 20 raus.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Habe den Adapter eingebaut und kann nur sagen, dass alles einwandfrei funktioniert. Der Einbau war relativ leicht, wobei der Adapter schon ein bisschen Platz braucht hinter dem Navi/Radio. Das war ein bisschen Fummelei das wieder rein zu bekommen, abgesehen davon, dass ich 3 Schrauben beim raus- und reinschrauben verloren habe :motz:

      Auch wenn es ein stolzer Preis war bzw. ist hat es sich für mich gelohnt. Es macht bums!
      Pro_Ceed GT Track
    • Rudi C schrieb:

      wenn man dann immer noch unsicher ist, kann man leicht mit einem Ohmmeter prüfen, Navi ausbauen, HauptMasse Anschluss eine Seite und der entsprechende Pin vom Stecker auf die andere Seite vom Ohmmeter, voilla ...
      Der Anschlussplan hat mir mit dem Anschluss eines Helix Hi-Lo sehr geholfen. Danke dafür!

      Allerdings würde mich interessieren, wie 'Rudi C' das mit +- messen meint? Mir erschließt sich nicht, wie dadurch + und - herausgefunden werden kann. Wieso sollte es zwischen Masse des Autos (falls das gemeint ist) und +,- der LS einen unterschiedlichen Widerstand geben?

      Bitte nochmal etwas genauer erklären.

      Danke schonmal...
      Kia3554
    • Die Frage ist was willst du machen?

      Also eine Endstufe wenn es eine zusätzliche Stufe ist für Bassbox oder Lautsprecher der Hutablage wir immer am Strom der Batterie mit einer zusätzlichen Sicherung angeschlossen!

      Den Massepunkt suchst du dir im Kofferraum an einer Schraube!

      Die Ansteuerung der Endstufe war sonst immer ein hellblaues Kabel was für die Antenne war !
      Wie es heute ist kann ich dir gerade nicht sagen aber ich denke das es iso Stecker sind!
      Und ansonsten wenn dein Radio ein chinch Ausgang hat einfach da drauf und gut ist!

      Bilder wären in so einem Fall immer hilfreich!

      Gruß Björn
    • Hi Björn,

      da hast du mich falsch verstanden. Rudi C meinte, man könne mittels Ohmmeter herausfinden, welche Kabel am Stecker + und - von den Lautsprechern sind.
      Ich hätte gerne gewusst, wie das geht. Ich glaube, das geht so nicht, bzw. habe meine Nachricht nicht verstanden...

      Zu dem was du schreibst: Ich habe bereits einen High-Low-Adapter am WERKSradio/Navi (das KEIN Cinch hat). Was + und - ist habe ich mich auf Rudi Cs Angabe verlassen (blau+, rot-, siehe PDF von Rudi C). Aus dem Adapter gehe ich mit Cinch in meine Endstufe. Diese hat bis jetzt nur den Subwoofer befeuert. Allerdings bin ich gerade dabei, auch das Frontsystem zu tauschen. Ich warte aber noch auf Alubutyl zum dämmen.
      Hatte sonst ältere Autos, beim Ceed war das Verlegen der Kabel schon nicht ohne.

      Ich habe ein paar Fotos angehängt. Die Kabel hab ich so verlegt, dass am Ende NICHTS sichtbar ist. in die Tür bin ich gekommen, indem ich den Stecker durchgebohrt habe und das Kabel da durch ziehen konnte (riesen Fummelei!). Den Woofer befestige ich noch mit einer M8 Schraube oder Gewindestange am Reserveradgewinde.
      Den TMT habe ich rausgeschnitten, um direkt dieselbe Aufnahme statt eines neuen Adapterrings zu nehmen. Gedämmt werden die Türen noch und dann zusammengebaut ;). Ich kann dazu dann nochmal ein Paar Fotos reinstellen, für Leute, die den Umbau auch machen wollen.

      Gruß
      KIA3554
      Dateien
    • Moin KIA3553,

      So alles klar ich glaube jetzt habe ich es begriffen ;) Es gibt nur noch eine Frage: Willst du jetzt alle Lautsprecher, also auch das Front- und das Rear-System über die Endstufe laufen lassen?

      Also du darfst das nicht mit + und - vom Stromkreis verwechseln, das hat nichts miteinander zu tun!

      So wie ich das sehe, müsstest du im Frontbereich noch irgendwo eine Frequenzweiche haben, da am Radio jeweils nur ein Anschluss Front links/rechts ist und du im Armaturenbrett und in der Tür jeweils einen Lautsprecher hast, die von dem selben Anschluss angesteuert werden!

      Wenn du andere Lautsprecher verbauen möchtest, die haben 2 unterschiedliche Flachstecker, der eine ist breit (+), der andere ist schmal (-)!

      Wenn du alle Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen möchtest, machst du das am besten mit einer 5 Kanal Endstufe, dann musst du eh alle Kabel neu ziehen und im Frontbereich würde ich mit einer Frequenzweiche arbeiten!

      Du kannst die Kabel auch durchmessen, aber wenn vorn eine Frequenzweiche zwischengeschaltet ist, geht das nicht dann musst du die finden und die Stecker abstöpseln und an den Steckern messen!

      Gruß Björn
    • erbse85 schrieb:

      So alles klar ich glaube jetzt habe ich es begriffen Es gibt nur noch eine Frage: Willst du jetzt alle Lautsprecher, also auch das Front- und das Rear-System über die Endstufe laufen lassen?
      Nein, nur Front und Sub.

      erbse85 schrieb:

      Also du darfst das nicht mit + und - vom Stromkreis verwechseln, das hat nichts miteinander zu tun!
      Tu ich nicht!

      erbse85 schrieb:

      So wie ich das sehe, müsstest du im Frontbereich noch irgendwo eine Frequenzweiche haben, da am Radio jeweils nur ein Anschluss Front links/rechts ist und du im Armaturenbrett und in der Tür jeweils einen Lautsprecher hast, die von dem selben Anschluss angesteuert werden!
      Die Weiche besteht aus einem Kondensator, der direkt am Hochtöner montiert ist. Da ich den ganz raus genommen habe, nutze ich die Weiche der neuen Front.
    • erbse85 schrieb:

      Wenn du alle Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen möchtest, machst du das am besten mit einer 5 Kanal Endstufe, dann musst du eh alle Kabel neu ziehen und im Frontbereich würde ich mit einer Frequenzweiche arbeiten!
      Auf keinen Fall! Ich nutze meine (alte) 4-Kanal. 2 Kanäle für die Front, 2 für den Subwoofer. Die Rear-Lautsprecher werden mit dem Fader runtergeregelt, sodass sie höchstens leise mitspielen. Sie haben für mich kaum Bedeutung.
      Ich habe bereits ALLE Kabel neu verlegt (außer Rear, da mir diese egal sind).

      erbse85 schrieb:

      Du kannst die Kabel auch durchmessen, aber wenn vorn eine Frequenzweiche zwischengeschaltet ist, geht das nicht dann musst du die finden und die Stecker abstöpseln und an den Steckern messen!
      Das ist mir auch klar.

      Meine ursprüngliche Frage hast du dennoch in keiner Weise beantwortet! Ich werde es noch ein mal umformulieren:

      Wenn sämtliche Türverkleidungen noch dran sind und das Radio ausgebaut ist, stellt sich bei den komisch vergebenen Farben die Frage, welche Kabel + und - DER LAUTSPRECHER sind. Ich habe durch Spannungsmessung lediglich herausgefunden, welche Kabel zusammengehören. Also Musik an (am besten Sinuswelle) und immer 2 Pins zueinander gemessen. Nur da es sich beim Musiksignal um WECHSELSPANNUNG handelt, konnte ich durch die Messung kein + und - herausfinden.

      Deshalb war meine Frage an Rudi C: Wie bekommt man durch das Ohmmeter heraus, was + und - ist?! Denn so habe ich seine Aussage verstanden.
      Auch wenn es ja unerheblich ist, da Links und Rechts einfach nur gleich gepolt sein muss.

      Das Problem habe ich nun beim Ausbau der Lautsprecher ohnehin gelöst, da ich die Kabelfarben an den Lautsprecher gesehen habe. Doch ursprünglich sollte die Front drinbleiben.
    • Also wenn du an der Steckverbindung vom Radio misst mit einem Ohm Meter oder mit einem Durchgangsprüfer hast du nur an einem Anschluss Durchgang am Stecker!

      Guck mal an der Box selber ob die steckverbindungen unterschiedlich groß sind! Der große ist + der Schmale ist - !
      Ich weis nicht wie es bei den Steckern aussieht die von Werk an verbaut sind aber bei Zubehörteilen ist das so
    • Also wenn du an der Steckverbindung vom Radio misst mit einem Ohm Meter oder mit einem Durchgangsprüfer hast du nur an einem Anschluss Durchgang am Stecker!

      Guck mal an der Box selber ob die steckverbindungen unterschiedlich groß sind! Der große ist + der Schmale ist - !

      Ich weis nicht wie es bei den Steckern aussieht die von Werk an verbaut sind aber bei Zubehörteilen ist das so!

      Laut der pdf ist lila + und rot - an den Steckern am Radio also sollten diese farben auch an den Boxen ankommen!
    • Björn, du hast bereits geschrieben, dass man es durchmessen kann. Daraufhin antwortete ich, dass es mir klar ist! Du hast aber meine Ursprungsfrage damit wieder nicht beantwortet. Miss mal + und - am Radio OHNE an die Lautsprecher zu kommen. Ich glaube, das ist nicht möglich! Eine Durchgangsprüfung ist keine Option für jemanden, der z.B. NUR das Signal am Radio mittels High-Low-Adapter abgreifen will/muss.

      erbse85 schrieb:

      Guck mal an der Box selber ob die steckverbindungen unterschiedlich groß sind! Der große ist + der Schmale ist - !

      Ich weis nicht wie es bei den Steckern aussieht die von Werk an verbaut sind aber bei Zubehörteilen ist das so
      Kia-eigener Stecker, daher NICHT am Stecker erkennbar. Ist auch nicht nötig. Wenn man schon am Lautsprecher ist, kann man das auch simpel mit ner 9V-Batterie oder so testen. Oder wie du mehrfach erwähnt hast mit einer Durchgangsprüfung.

      Wir kommen so nicht weiter... Ich bitte höflich drum, dass hier im Forum konstruktive Beiträge kommen. Sonst hat das keinen Sinn.
    • KIA3554 schrieb:

      Björn, du hast bereits geschrieben, dass man es durchmessen kann. Daraufhin antwortete ich, dass es mir klar ist! Du hast aber meine Ursprungsfrage damit wieder nicht beantwortet. Miss mal + und - am Radio OHNE an die Lautsprecher zu kommen. Ich glaube, das ist nicht möglich! Eine Durchgangsprüfung ist keine Option für jemanden, der z.B. NUR das Signal am Radio mittels High-Low-Adapter abgreifen will/muss
      Das mit dem messen im eingebauten zustand ist nicht möglich da musst du dich auf die Angaben in der pdf Datei berufen!

      Da die Stecker genormt sind ist meines Wissens nach oben immer + und unten immer -
    • Das mit dem breiten und dem schmalen Stecker bringt ihm nichts. Abgesehen davon, dass man das mit breit und schmal gemacht hat für blinde Nichtdenker mit zwei linken Händen voller Daumen, haben Werkslautsprecher einen Stecker mit gleich großen Pins. Davon steht meist einer senkrecht und einer waagerecht.

      Dass man, nur mit dem Stecker, der aus Radio kommt in der Hand, ohne die Lautsprecher sehen zu können, nicht die Polung der Lautsprecher mittels Multimeter messen kann, wäre die einzige Antwort, die KIA3554 gebraucht hätte.
      Bei allem anderen dichtest Du ihm wesentlich weniger Ahnung an, als er hat. Das hat er auch schon sehr deutlich geäußert, aber kam wohl nicht an.


      Ganz davon ab, trotzdem auf die richtige Polung, erst recht bei den Tieftonlautsprecher achten, da durch Phasenverschiebung das Klangbild im Eimer sein kann.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • erbse85 schrieb:

      Das mit dem messen im eingebauten zustand ist nicht möglich da musst du dich auf die Angaben in der pdf Datei berufen!
      Genau das ist wohl die Antwort... Wäre schön, wenn @Rudi C dazu Stellung beziehen könnte.
      Die Richtigkeit der Änderung an der PDF durch Rudi C werde ich später noch verifizieren, wenn ich Zeit habe.

      erbse85 schrieb:

      Da die Stecker genormt sind ist meines Wissens nach oben immer + und unten immer -
      Nein, wie die PDF schon zeigt, ist das beim Navi ganz anders als beim Radio. Da sind die nebeneinander.

      erbse85 schrieb:

      ich kann keine Bilder hochladen weil sie angeblich zu groß sind sonst könnte ich dir zeigen was ich meine mit breitem Stecker und schmalem Stecker an den Boxen
      Ich musste die auch auf unter 1 MB komprimieren.
      Brauchst du aber auch nicht hochladen. Das sollte jedem klar sein, wie die Stecker aussehen.
    • quintin703 schrieb:

      Dass man, nur mit dem Stecker, der aus Radio kommt in der Hand, ohne die Lautsprecher sehen zu können, nicht die Polung der Lautsprecher mittels Multimeter messen kann, wäre die einzige Antwort, die KIA3554 gebraucht hätte.
      Danke! ;) Genau so sieht es aus.

      quintin703 schrieb:

      Ganz davon ab, trotzdem auf die richtige Polung, erst recht bei den Tieftonlautsprecher achten, da durch Phasenverschiebung das Klangbild im Eimer sein kann.
      Genau das war zu vermeiden.

      Nun bin ich ein Perfektionist und will unbedingt + und - richtig angeschlossen haben, auch wenn vertauscht an BEIDEN Kanälen wohl keinen Unterschied macht.
      Meine Überlegung ist, dass z.B. der erste Hub nach außen geht, nicht nach innen. Das ist sicherlich bei einer Frequenz oberhalb 80Hz (wo die Front z.B. getrennt ist) total egal, da die Membran dann 80 Mal pro Sek hin und her schwingt.

      Trotzdem werde ich mir später nochmal kurz die Original-LS anschauen und hier bestätigen, ob die bearbeitete PDF richtig ist ;)