Keilriemen gerissen/abgesprungen - Ist der Klimakompressor schuld?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keilriemen gerissen/abgesprungen - Ist der Klimakompressor schuld?

      Hallo!

      Heute habe ich ohne jede Vorankündigung (d.h. ohne die typischen vorherigen Geräusche) meinen Keilriemen während der Fahrt auf der Autobahn verloren. Ich konnte leider nicht an Ort und Stelle anhalten und die Überreste zwecks Ursachenforschung aufsammeln. Der ADAC-Mensch war der Meinung, das Antriebsrad vom Klimakompressor sei "etwas schief". Nun ist dieses Bauteil bei mir sowieso schon längere Zeit ohne Funktion und ich frage mich, ob sich das Antriebsrad irgendwie gelockert haben könnte, so dass der Riemen aus diesem Grund abgesprungen ist? Alternativ könnte natürlich auch der Kompressor blockiert haben, so dass sich der Riemen durchgescheuert hat. Ich kann mich noch daran erinnert, dass ich gerade die Frischluft auf die Scheibe stellen wollte, und da geht ja der Kompressor mit an.

      Wer hatte das schon mal?

      Was kommen für Kosten auf mich im schlimmsten Fall zu (neuer Klimakompressor + neuer Keilriemen + Einbau)?

      Michael
    • hi

      wenn wie du schreibst der keilriemen vom klima kompressor defekt ist,und die klima sowieso vorher schon nicht ging, und du diese nicht brauchst,
      dann würde ich an deiner stelle den keilriemen für den klimakompressor einfach ganz ab lassen.
      da der carni einen eigenen keilriemen nur für den klimakompressor hat.
      würde noch prüfen lassen das der andere "hauptkeilriemen" für lichtmaschine, Servopumpe usw. i.o. ist.

      gruss

      steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Hallo steve/korni,

      das mit dem Extrariemen für den Kompressor wusste ich gar nicht, da unter der Haube überhaupt kein Riemen mehr vorhanden war. Bin daher davon ausgegangen, dass es nur einen Riemen gibt. Noch ne Info: Es ist ein 2.9 CRDI, Bj. 2003.

      Den Kompressor werde ich nun auf die von dir vorgeschlagene Weise endgültig stillegen, auch wenn sich meine Werkstatt wohl schon die Hände reibt... Noch warten wir auf das Eintreffen des Autos mit dem Sammeltransporter vom ADAC. Die gelben Jungs sind aufgrund der Feiertage leider hoffnungslos überlastet.

      Gibt es denn eine Erklärung, warum beide Riemen mit einem Mal den Abflug gemacht haben oder hat der 2.9er vielleicht doch nur einen Riemen?

      Michael
    • Also beide Riemen sind definitiv nicht mehr vorhanden. Und ja, Servolenkung und Bremskraftverstärker sind ausgefallen und die entsprechenden Warnlampen (Batterie und Bremse) sind angegangen. Der Wagen war nur noch mit Mühe zum Stillstand zu bringen (zum Glück war die Piste frei). Wenn nur der Klimakompressor blockiert hätte, wäre ja logischerweise nur der kleine Riemen weggeflogen, ohne Auswirkungen auf Lenkung/Bremse, also frage ich mich nun ernsthaft nach der Ursache für den Verlust beider Riemen auf einmal....
    • Bei uns ist auf der Rückfahrt nach Berlin der ersten Urlaubsreise mit dem für uns neuem Carni in den Bayrischen Wald die Klimaanlage ausgefallen.
      Hatte auch arge Befürchtungen....Aber es war ohne eigene Wahrnehmung "nur" der Keilriemen für die Klimaanlage gerissen oder abgesprungen,ohne
      mit den anderen Keilriemen in Berührung zu kommen. Die Klimaanlage läuft definitiv über einen separaten "kleinen" Keilriemen.
      Wenn dieser zerbröselt, kann es durchaus vorkommen, daß der andere durch herumfliegende Reste in Mitleidenschaft gezogen wird, was man dann
      allerdings sofort zu spüren bekommt, wie Du es beschrieben hast. Wir hatten außer der steigenden Innentemperatur nichts bemerkt.
      Bis alles gecheckt ist, würde ich aus Kostengründen eh auf die Klimaanlage verzichten und den Keilriemen einfach weglassen.
      Die Trocknungsfunktion der Windschutzscheibe mit der Klimaanlage ist im Prinzip nützlich, aber in der Not tuts ein gutes Mikrofasertuch auch.
    • @ Thomas_B
      Wenn der Freilauf des grottigen Klimakompressors verreckt, wird der Riemen blockieren und sich irgendwann "verabschieden". Bei mir dauerte es 4J vom Klimaausfall bis zum Tod des Riemens...
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • @Dickschiff,
      der Kompressor hat keinen Freilauf, sondern in der Riemenscheibe ein äußerst schwaches Lager, sehr kurze Lebensdauer. Bei mir löst sich schon das zweite auf. Ich glaube nicht, das dieses Lager blockieren kann, sondern vorher sich in seine Einzelteile zerlegt. Dann fängt die Riemenscheibe an zu klappern/rasseln und die Magnetkupplung wird in Mitleidenschaft gezogen. Der Antrieb des Kompressors kommt nur durch die kraftschlüssige Verbindung der Elektromagnetkupplung zustande, d.h. der Kompressor kann nur im eingeschalteten Zustand blockieren. Wenn , wie Michael schrieb, seine Klima schon länger außer Betrieb war, kann der Kompressor nicht blockieren. Aber sebstverständlich kann immer mal ein Riemen reißen, umherfliegen und noch weiteren Schaden anrichten. Und der Riemen des Kompressorantriebes ist ja auch recht kurz und schmal, macht daher viele "Meter", ist von unten zugänglich für jeden und alles, wird durch diese Einflüsse vermutlich besonders schnell altern und von daher sich auch schon mal an unpassender Stelle verabschieden.
      Gruß Thomas
    • @Thomas_B
      o.k._ich präzisere mal... :thumbsup:

      Bei mir fiel die Klima in 2009 endgültig aus, da mittlerweile dank der gehobenen Korea-Qualität
      in 6Y nun 3 Lecks im Klimakreislauf festgestellt wurden. ( Bei MB ist es auch nicht besser - ich weiß)
      Da die mir angebotene Rep "zu teuer" war verzichtete ich darauf - Sommerurlaube in südlichen
      Gefilden/ Mittelmeerregion schieden aus prv. Gründen nun aus - also Verzicht aufs Gedöns ! :thumbdown:

      Seit 2009 also mit mehr/weniger Klima unterwegs..... :D
      Die Flachköpper in der Werkstatt wechselten (trotzt bekanntermaßen def. Klima) den Antriebsriemen
      des Kältekompressors aus bei 180.ooo - Ergebnis war ein plötzlich auftretendes Rassel/Schleifgeräusch
      was echt "teuer" klang. Da dies auf einer Fahrt nach HH zurück auftrat telefonanierte ich mit der
      "Werkstatt des Vertrauens" per Handy das ich in 1h einen unplanmäßigen Boxenstopp einlegen muß.....
      - dort dann die erfreuliche Mitteilung (Nach Hörprobe) - mit kappen des Riemens wäre das Prob gelöst.
      gesagt - getan - Riemen zerschnitten und alles bestens paletti.... :super:

      In Kaltregionen wie Norddeutschland brauchste eeh keine Klima - Bushland in Australia wär anders... *ätsch*

      WAS da genauestens DEFEKT war/ging ist mir pers. Latte - die Karre machte nur "unsägliche Geräusche"
      die voll nervten. Und es stank bestialisch in Innenraum..... :kotz:
      Wenn Hersteller KEINE KA bauen können mit 10Y Funktion sollen sie es halt lassen :!:
      - mein pers. Fazit daraus - keine Schlurre mehr mit unnützer Technik drin... - es reicht endgültig !!

      --> da mir kein akt. Auto gefällt, werd ich wohl auf Oldtimer aus USA wechseln... (müssen - leider)
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Horst,
      ich verstehe dich. Ichhabe die Klima nur wegen meiner Frau instandgesetzt.Aber einmal befüllen im Jahr ist Pflicht. Die Kiste wird im Sommer nicht kalt und im Winter nicht warm. Aber trotzdem eine gute Kiste wenn man mal die ersten 3 Jahre vergisst.
      Aber gegen ein Oldi aus dem Amiland würde ich auch sofort tauschen, ich verstehe dich :thumbsup:
      Gruß Thomas
    • Noch eine Ergänzung:

      Laut meiner Werkstatt war es nicht der Klimakompressor, sondern die Lichtmaschine, die das Abspringen oder Reißen des Keilriemens verursacht hat. Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine starb wohl schon vor längerer Zeit an Altersschwäche, so dass der Keilriemen ungewöhnlich großen Belastungen und Schwingungen ausgesetzt war. Den kleinen Keilriemen vom Klimakompressor hat es dann mit in den Abgrund gerissen. Das erscheint in dieser Reihenfolge auch logisch, da der große Riemen innen läuft und der kleine außen.