Kennzeichenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin..

      ich habe gerade verzweifelt ( selbst über die SUFU ) die Nutzungsbedingungen versucht zu finden...

      wo liegt denn hier bei der LED Kennzeichendiskussion ein VERSTOSS vor ????

      man sollte nicht alles übereglementieren...das nimmt sehr schnell den Spass und die Unbekümmertheit aus einem Forum...

      neue Autos haben LED Technik am Heck verbaut, da wird man im normalo Fahrbetrieb BLIND von....Bremslichter alter Kisten erkennt man schon gegenüber dem normalen Rücklicht der LED
      s nicht mehr...

      und die "ungesetzmäßigen LED Standlicher , die ich schon ewig fahre wurden auch noch NIE beim TÜV Besuch bemängelt..

      ist kein Aufruf sich illegal zu bewegen.....aber man sollte immer noch die Kirche im Dorf lassen..

      :suspect:


      Pit
    • motorsportbaer schrieb:

      Bevor die Diskussion ganz ausartet, hier ein paar Infos zum Nachlesen und Nachdenken.
      Letztlich muss jeder selbst wissen, was er tut, darf sich dann aber auch nicht beschweren wenn der TÜV mal böse guckt.
      Cool sieht es aber auf jeden Fall aus.

      kennzeichenbeleuchtung.com/led-nicht-erlaubt-legal.php

      Wenn ich das da richtig interpretiere entfällt sogar der Versicherungsschutz für das Auto 8-o
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • @LordofCarni bzgl. deiner Frage: Nö 8-) aber bei der Anmeldung wird man ja direkt draufgestossen...und bis zum Boden des Forums hab ich mich noch nie durchgewühlt... :suspect:

      ach ja..und am besten einfach den Schlusstip im Artikel beherzigen...

      Tipp: Legen Sie die Original-Beleuchtung in Ihr Handschuhfach. So können Sie ggf. immer zurückrüsten und müssen Ihr Auto nicht stehen lassen. Gute Fahrt!

      :bye: Pit
    • Hallo,

      obwohl für mich ein Umbau der Kenzeichenbeleuchtung nicht in Frage kommt, (weil ich diese ja nicht sehe, will ich sie auch nicht) ist mir beim Lesen des Artikels etwas aufgefallen. "dürfen Sie nicht einfach die normalen Halogenlampen (H7, H8, H9 usw.) durch eine LED Lampe mit Checkwiderstand tauschen." Nun frage ich mich, welches Fahrzeug die o.g. H Lampen, welche ja eigentlich in Hauptscheinwerfern verbaut werden, in der NUMMERNSCHILDBELEUCHTUNG hat??? Scheint mir also nicht ganz so seriös, wie "Beginnen wir gleich mit den harten Fakten" zu sein. Es ist eben eine Händlerseite und die Quintessenz scheint mir der immer wieder erscheinende Hinweis auf die doch gleich mit nur einem Klick zu bestellende "Beleuchtungseinheit" zu sein. Im Impressum findet sich dann eine EDV und Webdesign Firma. Naja...........

      Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass wir hier ja alle "große" Jungs und Mädels sind und so wie wir den Autokauf selbst entschieden haben auch die Ausgestaltung desselben verantworten können sollten. Andererseits habe ich auch Verständnis für die Warnung vor Risiken und Nebenwirkungen durch die Forenbetreiber, da sie ja die Rechtslage dazu verpflichtet.

      Schönen 1. Adventus Domini

      BENO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Es darf als typisch deutsch bezeichnet werden, dass wieder mal Probleme konstruiert werden, die gar keine sind. Gleichzeitig wird ein vorauseilender Gehorsam ausgelöst aus der Angst heraus, etwas falsch machen zu können. Wer hat daran ein Interesse? Und ja: ich habe etwa 25 Jahre meines Lebens im Ausland gelebt und konnte mir das überregulierte Treiben in Old Germany aus der Ferne ansehen. Viele Dinge relativieren sich dann sehr schnell, einige werden sogar recht lustig. Es wird aber zum Glück nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.

      Folgendes Szenario zur Diskussion:
      Ich ersetze jetzt meine LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung durch zwei durchgebrannte Glühbirnen und alles ist in Butter. Das gelbe Gefunzel am Heck ist weg und der Versicherungsschutz bleibt erhalten, Glück gehabt. Und die 40 Euro wären mir ja auch mit den LEDs sicher. Aber jetzt kann ich dem Sherrif erklären, dass die Kennzeichenbeleuchtung heute morgen noch ok war, da ich ja jedes Mal vor Fahrtantritt eine Runde ums Auto mache und die Beleuchtung prüfe. So entgehe ich (wahrscheinlich) dem Verwarngeld. Wieder Glück gehabt.

      Aber wo bleibt die Verkehrssicherheit? Die bleibt auf der Strecke bei den ach so gut gemeinten Vorschriften. Es muss auch die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben und das traue ich der allfällig prüfenden Rennleitung sogar zu. Solange ich jeden Tag auf gut 100 km dunkler und kurviger Landstraße mindestens 10 Fahrzeuge mit defekten Frontscheinwerfen oder gleichzeitig zum Abblendlicht betriebenen Nebelscheinwerfern treffe, von defekten Heckleuchten ganz zu schweigen, nehme ich mir die Ungezogenheit heraus, mein Fahrzeug mit zwei LED-Leuchten in der Kennzeichenbeleuchtung auszustatten. Mit allen Konsequenzen, die im Zweifelsfall auch rechtlich von fachlicher Seite nachprüfbar sein sollten. :whistling:

      P.S.: Diese Antwort wurde unter Berufung auf §§ 1-5 des GG der Bundesrepublik Deutschland, sowie nach § 1 der Nutzungsbestimmungen dieses Forums erstellt.
    • Ich kann hier keinen Zwist erkennen und von Zensur in Foren halte ich rein gar nichts. Der Admin hatte das Bedürfnis seine Meinung und die rechtliche Situation hier im Forum darzustellen und darauf hat es Reaktionen gegeben. Der Thread hat sich nun mal so entwickelt und das gehört dazu. Wenn hier effektiv zensiert werden soll, dann sollte der gesamte Thread gelöscht werden und außerdem noch eine Vielzahl andere welche den An- oder Umbau von Teilen am Fahrzeug betreffen, welche unter bestimmten Umständen im Bereich der StVZO nicht zulässig oder eintragungspflichtig sind, z.B. Felgen, Spurverbreiterungen usw.. Eine grundsätzliche Diskussion hierüber wäre sicher unterhaltsam, aber auf dieser Plattform nicht zielführend.
    • Boah ey, ich glaub wir haben den LED-Hilli gefunden... :kotz:

      Muss man denn immer gleich die Keule schwingen wenn Gegenwind aufkommt (oder zumindest Windstille herrscht)?

      Seid froh das es das Board gibt, sich jemand drum kümmert das es gut läuft und das man sich so austauschen kann.

      Als Dank sollte man die Betreiber nicht in rechtliche Gefahrenzonen stossen die richtig Geld kosten können.

      Einfach die Regeln, wie alle anderen auch, beachten und schon gibt es keinen Ärger.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Meine Frage jetzt bezieht sich zwar nicht auf die Elektrik der Kennzeichenbeleuchtung - aber ich denke, hier passt's trotzdem am besten rein:

      Ist euch bei eurem cee'd SW auch aufgefallen, dass die beiden Leuchten der Kennzeichenbeleuchtung nicht regelmäßig über dem Nummernschild angeordnet sind? Soll heißen, dass das Nummernschild bei mir nicht gleichmäßig beleuchtet wird - sondern eher "rechtslastig".
      Ist das bei euch auch so?

      Zusätzliche Info: ich hab den SW mit der Rückfahrkamera.
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • @Godsdog
      Hi, hab mir jetzt auch die Hypercolor in 4000k bestellt. Hab jetzt 2mal Chinascheiss gekauft und beidesmal sah es top aus. Die LEDs gingen nur immer nach knapp 2 Wochen kaputt bzw. fingen an zu flackern... Wer günstig kauft, kauft 2mal!!! Hoffe mit den Hypercolor hab ich endlich Ruhe! Da sind mir die 25 EUR inkl. VSK echt egal!
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Hallo, wollte nach langer Abstinenz nochmal posten was ich damal für Led´s vebaut hatte...

      Sie sahen so aus:
      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenanntjzcld5sf63_thumb.jpg]
      Bezogen habe ich Sie von dem Auktionshaus mit den vier Buchstaben (Suchbegriff "LED W5W") für ca.6 Euro´s. Sie waren OHNE CAN BUS da ehe kein Fehler gemeldet wird...
      Die K Zahl war nicht angegeben, nur der Hinweis "Xenon Look" ich denke aber verglichen mit dem Auto meiner Frau bei der ich die K Zahl kenne, ca.6000 K.

      Bis heute funktionieren die "billig" LED´s noch super und ohne Ausfälle...

      Ich hoffe das hilft denen die sich irgendwann nochmal mit dem Thema befassen ;)

      MfG
    • Woher die LEDs kommen, ist eigentlich egal. Beim Einsatz im PKW ist allerdings die Spannungsversorgung für eine LED nicht optimal: die Spannung schwankt von 12,2 bis 14,3 Volt und hat auch noch einige Spitzen und eventuell Transienten. Eine etwas kompetentere Musikanlage reicht schon, dazu des Schalten von starken Verbrauchern. Hier reicht eben nicht ein einfacher Widerstand der für 12V berechnet ist (es gibt massenweise Seiten im Web für die Berechnung), im besten Fall sollte es ein echter Spannungsregler sein, welcher die LED immer im optimalen Bereich betreibt. Diese Dinger kosten schnell mehr als eine LED und müssen auch noch auf der Platine integriert werden. Nur dann hält die LED ein Autoleben lang. Oder man hat Glück und die Kompensation von Spannungsspitzen ist schon in der Fahrzeugelektronik integriert. Die Spannungsschwankungen bleiben aber. Für 50 cent pro LED wird das nichts auf Dauer....
    • so, da ich den thread mal erstellt habe will ich auch mal ein update dalassen.

      ich habe die (nicht legalen!!) einsteck-led-platinen hinter mir gelassen und habe auf eine legale led-beleuchtung (mit e4-prüfsiegel) umgerüstet. hintergrund war nicht etwa eine schlechte qualität der eingangs dieses threads von mir beschriebenen leds, nein - viel mehr einige berichte im internet, dass selbst bei einfachen unfällen, bzw. nur beteiligung, es für einen selbst sehr kritisch und auch teuer werden kann, wenn z.b. ein gutachter irgendwo am auto nicht zugelassene, oder eingetragene elemente findet. dies trifft auch auf die nummernschildbeleuchtung zu, wo bei unsachgemäßem austausch die betriebserlaubnis des gesamten fahrzeugs erlischt!

      ich persönlich bin davon auch nicht begeistert, vor allem, da die leds in diesem konkreten fall wirklich nicht stören, blenden oder anderweitig irritierend für den verkehr sind. aber regeln sind regeln. dies hat mich letztendlich dazu veranlasst mich nach legalen möglichkeiten umzusehen - eine, für die ich mich jetzt entschieden habe (preis-leistung) besteht aus einem paar universalen led-komplett-einbauleuchten:
      LED Kennzeichenbeleuchtung

      die sind zwar etwas schmaler als die original-fassung, aber den verbleibenden spalt kann man ja mit viel phantasie (und beispielsweise power-tape...) schließen :rolleyes:
      bis jetzt leuchten beide noch und dicht ist auch alles (inkl. mehrerer fzg.-wäschen). ausleuchtung, helligeit und lichfarbe sind sehr gut - insgesamt würde ich sie als gute alternative zu den illegalen steck-leds sehen!

      als perfekte (aber auch teure!) alternative zur halogen-standard-beleuchtung stelle ich mir ein komplett beleuchtetes nummernschild vor, wie z.b. hier ersichtlich: AmeriCar.com
      aber vorerst gebe ich mich mit meiner o.a. lösung zufrieden ;)
    • Meine Meinung schon immer: Der ganze illegale Nachrüstkram bringt es nicht, jedenfalls dann nicht, wenn mal die sprichwörtliche "Kacke am Dampfen" ist. Ist alles so nützlich, wie ein Loch im Kopf!!! :nein:
      Die Versicherungen suchen heute nach jedem Schlupfloch, wo sie sich aus der Zahlungspflicht rausmogeln können.