Kennzeichenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Donmaja schrieb:

      Also ich würde auch gerne die Kennzeichenbeleuchtung wechsel, jedoch habe ich schiss da was kaputt zu machen. Weiß jemand wie das beim SW geht ?
      Ich habe beim SW dafür keine 5 Minuten gebraucht. Ein festes, kurzes Küchenmesser ging am besten. Die schwarze Leiste bleibt darn, es kommen nur die klaren Leuchten raus:
      - jeweils von aussen (also die von der Mitte abgewandte Seite jeder Leuchte) mit dem Messer zwischen dem klaren und dem schwarzen Kunststoff in etwa 45 Grad Winkel einstecken und leicht wackeln.
      - nur auf dieser Seite ist eine Kunsstoffeder der Leuchte, die weggedrückt werden muss
      - es knirscht recht heftig, aber keine Angst: die Leuchten sitzen in der Kunststoffwölbung, da ist nirgens Blech zu zerkratzen.
      - dann die Leuchte an dieser Seite absenken und schräg nach aussen und unten herausziehen.
      - recht kurzes Kabel, vorsicht, dass es nicht in der Abdeckung verschwindet
      - die Glühleuchte (Glassockel) ist zu erreichen wenn man den Bajonettverschluss mit Dichtung gegen den Uhrzeigersinn um etwa 30 Grad dreht
      - Diese LEDs einsetzen
      - Leuchtmittelhalter wieder in die Leuchten setzen
      - Leuchten schräg von unten von aussen gegen die Mitte einhaken
      - mit leichtem Druck wieder den äusseren Rand einklipsen
      - fertig.

      Ich habe 4000 K genommen, das passt wunderbar und sieht etwa genau so aus wie die originalen LED Kennzeichenleuchten von BMW oder Audi. Bloss nicht die noch blaueren nehmen. Wer sich für den TÜV tarnen will, nimmt die mit 3000 K. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und weich, unwesentlich heller als die Glühlampen. Nur schöner.

      Ich kann am WE mal ein Foto mit Vergleich machen und auch wie eine Leuchte rausgehebelt wird. Jetzt ist das ganze Heck ziemlich verdreckt wegen des Sauwetters hier.
    • Danke, Oliver, für die gute und ausführliche Beschreibung :thumbsup:.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/575824_5.png] Kia Ceed SW (JD) Dream-Team 1.6 CRDi 128 PS 05/2013, Schaltgetriebe, carraraweiß, HSN: 1260 TSN: ADC
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/1471649_5.png] Kia Ceed SW (CD) GT-Line 1.6 CRDi 136 PS 08/2023, DCT, pentametal metallic, HSN: 2234 TSN: ABC
    • Ich werde jetzt am WE mal ein paar Bilder von dem Wechseln der Birnen hier reinstellen.

      Vorab sollte man die Kennzeichenhalterung abbauen,weil man dann besser dran kommt.

      Dann mit einem Schraubendreher vorsichtig,aber doch mit etwas Kraft die Leuchte raushebeln.

      Keine Angst,es geht etwas schwer. Aber in der Regel geht auch nichts kaputt.
    • Schönen Nachmittag an alle,

      Habe mir eben mal an meinem GT erlaubt, die Kennzeichenbeleuchtung durch weiße LED's zu ersetzen :D dieses hässliche gelbe Licht hat da einfach nicht hin gepasst zu so einem schicken Auto :) Eigentlich dachte ich ja der hat schon von Natur aus weißes drin, war ja aber kein Problem.

      Und jetzt folgen noch die Frontblinker, eben meine Osram Diadem Birnen bekommen. Die orangenen Birnen gefallen mir nämlich genau so wenig wie gelbes Kennzeichen Licht :thumbsup:
    • @MiketheSurfmachine:
      Leider nicht, entweder ist das Wetter scheusslich, zu kalt oder das Heck ist derart verdreckt dass ich mir da Kratzer mache. Ich habe keine Garage und will das nicht noch einmal bei den niedrigen Temperaturen nur für die Fotos ausbauen. Es sollte sauber und warm sein, dann bricht auch kein Plastik.

      Wichtig ist nur, zu wissen, dass man nur auf einer Seite die Leuchte heraushebeln kann, der Rest erklärt sich dann selbst wenn man sie raus hat.
    • Hi Godsdog. Das versteh ich natürlich! Ich bin ja auch so ein vorsichtiger mit meinem Auto :) Du hast ja eh schon eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben :thumbsup: mit der müsst's schon gehen

      Ich denke wichtig ist, dass man das Leuchtenglas mit einem Werkzeug heraushebelt, das nicht scharf oder spitz ist, und ca. so breit, wie das Leuchtenglas selbst *ah*... dann hat man eine breite Auflagefläche, auf der sich die Belastung gut verteilen kann und nichts eingedellt wird, oder gar bricht ... denke ich halt, oder :?: Ich werde dafür ein ganz normales "Frühstücksmesser" verwenden, und nach Deiner Anleitung vorgehen, wenn die LEDs hoffentlich diese Woche noch kommen :)
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • Das klappt schon. Ich hatte ein kurzes Küchenmesser genommen, die Breite sollte natürlich schmaler als die Leuchte sein. Ob spitz oder nicht spielt keine Rolle, dahinter ist nur Luft. Die Kunststoffzunge an der Leuchte, welche zurückgedrückt werden muss, ist vielleicht nur 5 mm breit. Ein Schraubendreher ist auf jeden Fall zu dick. Kraftaufwand war nicht nötig, aber ich musste erstmal den richtigen Winkel finden, erst flach (also fast parallel zum Leuchtenglas) um erstmal leicht mit der Spitze dahinter zu kommen, dann immer senkrechter um die Zunge wegdudrücken. Mit etwas Gefühl ergibt sich der Winke von allein und das Messer gleitet zwischen Leuchte und der Abdeckung. Bei Minustemperaturen würde ich sehr vorsichtig sein, besser geheizte Garage wenn alles gleichmäßig durchgewärmt ist.

      Welche LEDs hast du bestellt?
    • @ Mikethe Surfmachine:
      die habe ich auch drin, bin zufrieden. Ein Bekannter har Auto, diverse Motorräder und Motorradanhänger mit dem Chinakram aus der Bucht umgerüstet und kauft die "im Riegel" zum abbrechen. Entweder sie funzeln oder fallen einfach aus. Er ist dauernd am ersetzen. Das sollte bei denen von Hypercolor nicht passieren.

      @ Lordofcarni:
      Das weiß hier jetzt jeder. Nur nicht vor den Schlägen heulen. Dass in Old Germany einiges überreguliert ist, ist bekannt. In anderen Ländern fahren die einfach Auto und haben Spaß. Demnächst müssen auch noch die Gummimatten eingetragen sein...(übrigens eine Sache, die ich in den 80ern mal probiert habe.). Mir ist kein Fall bekannt, dass jemand keine Plakette wegen der LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung bekommen hat. Bei Motorrädern ist das gang und gäbe, da schert sich kein Prüfer drum. Und in 3 Jahren, wenn die Karre in der Werkstatt die HU bekommt, wird schon die Werkstatt dafür sorgen, dass es keinen Durchfall gibt. Den dann allfälligen "geringen Mängel" auf dem Bericht sehe ich gelassen entgegen. 8)
    • Also ich hab bisher immer den billigsten Krempel auf ebay aus China bestellt den es gibt. Was soll ich sagen? Haben bisher alle 1a gepasst und brennen auch ewig (hatte noch keinen Ausfall in 3 Jahren). Hatte mal eine teure gekauft, die war nach nem halben Jahr durch. Kauft ihr ruhig alle diesen überteuerten Mist, dadrin ist der deutsche ja groß ;)
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • @ Harrys:
      Das kann Dir bei hypercolor nicht passieren, denn die bieten 36 Monate Garantie auf ihre Produkte ... also diesbezüglich bin ich schon mal beruhigt.

      @ LordofCarni:
      Ich kann auch nicht ganz glauben, dass man wegen LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung kein Pickerl mehr bekommt. Wenn man sieht, mit welchen Mängeln manche Fahrzeuge unterwegs sind, andere Verkehrsteilnehmer gefährden und immer noch "geTÜVt" werden... da wär's doch zum Lachen wegen LEDs ...

      Ich glaub mit den hypercolor-LEDs bin ich recht gut unterwegs 8)
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________
    • @ Lordofcarni: wieso dieser aggessive Ton? Kann ja mal vorkommen, jeder hat mal einen schlechten Tag. Hier wird ja nicht zur Straftat aufgerufen, da brauchst du nicht gleich persönlich zu werden. Klar, der TÜV liest Foren, schreibt sich die Orte, Benutzernamen und Kennzeichen auf und wartet nur, bis das Fahrzeug mit nicht erlaubten Kennzeichenleuchten zur HU muss. Das ist ein riesiges Netzwerk mit hunderten von Netzschnüfflern.... Das grenzt ja schon an eine Verschwörungstheorie.
      Und meine Schlauheit und mein Kennzeichen lass' mal meine Sorge sein. Ich hatte bewusst die LEDs eines deutschen Herstellers empfohlen, denn dort steht untern jedem Produkt auf deutsch, dass die Leuchten nach StVO nicht zugelassen sind. Bei ausländischen Webanbietern findet man diesen Hinweis nicht.
    • Hab soeben meine Hypercolor-LEDs eingebaut und muss sagen die sind wirklich erste Sahne - alle passen, sind super schön anzusehen UND:
      heben das Ambiente im Auto, und auch die Rückansicht auf eine höhere Ebene!
      Wenn man das Gefühl, in einer Luxus-Karosse zu sitzen, noch nicht hatte - jetzt hat man es auf jeden Fall! 8)

      Wichtiger Tipp für den Einbau:
      -> keinen Schraubenzieher verwenden! die sind zu dick und zu schmal - da macht man sich nur Dellen ins Hartplastik!
      -> am besten ein ca. 1 cm breites und extrem dünnes (aber nicht scharfes!) Frühstücksmesser verwenden - dann klappt's bestimmt!
      Und: Nummernschild+Halter abbauen, sonst bekommt man die 2 Leuchteinheiten nicht raus.
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________