Weil 2 Glühkerzen defekt sind - Wechsel für 1000 Euro???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil 2 Glühkerzen defekt sind - Wechsel für 1000 Euro???

      Ich habe ja schon öfters von Kaltstartproblemen und von Rusen beim Starten geschrieben.
      Die Woche dachte ich mir, komm, geh mal fremd - statt zum freundlichen Kiamenschen halt zu den Diesel Pro´s von Bosch.
      Ergebnis: 2 Glühkerzen sind defekt. Der Wechsel kann gut 1000 Euro kosten, da die Bosch´s fairerweise erst einmal angetestet haben, ob sich die Kerzen einfach lösen lassen.
      Ergebnis:3 sind sehr fest, wahrscheinlich reisst eine oder reissen 2 im Block ab, wenn das Drehmoment erhöht wird. Dann heist es: Helm ab zum Gebet und Moter auf!!
      Also habe ich erst einmal danke gesagt und die defekten Kerzen drin gelassen. Inzwischen finde ich jede Menge Komment´s im Netz, von allen möglichen Fabrikaten mit dem selben Probelm, bis hin zu dem Akt, dass beim Ausdrehen Metallteile in den Motor fielen und der ganz zerlegt werden mußten.
      Wer hat blos diesen Dieselkram erfunden - ich hoffe, die Schweizer waren es und nicht der Herr Diesel. So ein #mist. :kotz: :kotz: :kotz:
      MfG
      Karsten
    • Vielleicht gibts bei Dir in der Gegend eine Werkstatt welche einen Induktions-Erhitzer hat? Und einen womit man auch diese Glühkerzen erwärmen könnte. So ein Gerät werden nicht viele Werkstätten haben, denke ich mal. Das passiert aber u.a auch bei BMW Motoren, dass die Glühkerzen fest oxidieren. Es gibt Extraktoren womit man festgegammelte Glühkerzen wieder rausbekommt. Dann heißt es, in der Mitte des Patienten ein Loch bohren, den Extraktor in das Loch schlagen, und beten dass sich der Rest der Glühkerze derweil schon etwas gelöst hat. Wir haben bei uns einen Spezialisten, der setzt nur Helicoils und arbeitet viel mit den Extraktoren. Da diese Arbeiten oftmals sehr zeitaufwendig sind. Kein Wunder, weil man oftmals kaum dran kommt, oder Sachen zu fest sitzen. Wenn man schief bohrt, kann es gut sein dass man den ganzen Zylinderkopf ruiniert. Wir haben schon öfters mal solche Problemfälle gehabt, aber es ist bis jetzt nie was in den Zylinder gefallen. Man sollte ja auch nicht bis ganz durchbohren. Somit brauchten wir oftmals auch keinen ZK abbauen. Aber bei dem 2.0L CRDI Motor kommt man sowieso nicht an die Glühkerzen dran, soweit ich mich erinnern kann.
    • Vielen Dank für die ersten Tips.
      Ich nehme mal an, dass in Deutschland wohl ne Menge Diesel ohne funktionierende Glühkerzen rumfahren werden? Bei der 2 Litermaschine scheint man wohl auch schlecht ran zu kommen. Hatte jemand schon konkrete Erfahrung mit dem Motor? Irgendwie scheint mir das aber alles ein Schrott mit so einer Konstruktion zu sein. Ein Diesel läuft doch bekannlich viele Kilometer und dann so ein Mist.

      MfG
      Karsten