Heizungseinstellung (mittelknopf) rote Beleuchtung Wackelkontakt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizungseinstellung (mittelknopf) rote Beleuchtung Wackelkontakt

      Hallo!
      Ich hab einen Carens mit einer man. Klimaanlage. Da hat man drei Drehknöpfe zur bedienung der Heizung. An dem mittleren (zur einstellung wo es warm wird),
      ist die Beleuchtung ausgefallen, aber nur am äusseren Ring die rote Lampe an der man sieht wo/ was man eingestellt hat.
      Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen wie man den Drehregler da ab bekommt ohne noch mehr zu beschädigen und um mal nachzusehen wie man den Wackler beheben kann?
      Hier mal noch ein Bild davon. Der kleine rote Bereich in dem Drehregler leuchtet ansonsten schön rot, macht es aber nur noch ab und an... :S

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/9y9h-1s-03af.jpg]

      Das Problem ist auch noch das man der innere Teil des Reglers fest steht und man da nur den äusseren ring dreht :?: :?: :?:
      Carens II CRDI 140 PS

      Erstzulassung 02.2007
      Km z.Z. 125000

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/405836.png]
    • Moin!
      Diese Birne läßt sich sicher austauschen. Erstmal würde ich den Schalter ausbauen und schauen, ob der Wackler an einem Steckkontakt liegt.
      Ansonsten mal den ausgebauten Schalter genau begutachten, wo er auseinandergebaut werden kann. Die üblichen Stellen sind, in der Regel, unten eine Fassung oder Heraushebeln der oberen dunklen Abdeckkappe in der Mitte.
    • Hmmmm, ich würde mir den Schalter mal ganz genau ansehen. Diese Dinger sind in 90% der Fälle nur zusammengeclipst. Auch wenn der Hersteller keinen Birnenwechsel vorsieht, heißt es nicht generell, daß man da nicht was machen kann.
      Eine kleine Mikrobirne/Led mit Kabel seitlich oder unten im Schalter, könnte das Problem vermutlich schon beheben.
    • Anleitung Reparatur Luftzugregler

      Ok. Die nicht funktionierende Leuchte am Luftzugregler hat mich auch gestört. Als Fehlerquelle habe ich die Kontaktfedern am Schleifring für die Beleuchtung und eine kalte / gebrochene Lötstelle ausgemacht. Und so wird der Schalter repariert.
      Benötigtes Werkzeug:
      Kreuzschlitzschraubendreher, kleinerer Klingenschraubendreher, stumpfes Messer, Feinmechaniker-Kreuzschlitzschraubendreher (Größe etwa wie für die Schräubchen am Brillenbügel), Multimeter, Lötkolben, Polfett.
      Zuerst die Deckplatte der Armaturenkonsole mit dem stumpfen Messer abhebeln und sämtliche Kabelverbindungen an den Kompaktsteckern trennen. Die Bedieneinheit für die Lüftung von der Rückseite der Deckplatte abschrauben. Jetzt ein ruhiges Plätzchen mit ausreichend Licht und 'ner Steckdose suchen. Im Fahrzeug lassen sich die folgenden Arbeitsschritte nicht durchführen.
      Die Bedieneinheit an den vier Clipsen auftrennen. Das Teil mit den Tasten für Umluft, Frischluft, Klimaanlage am Stecker des Flachbandkabels abtrennen. Das brauchen wir bei der Reparatur nicht weiter berücksichtigen.
      Den kleinen Stecker an der Rückseite (Kabel führt von der Mitte der Bedieneinheit zum Gebläseschalter und ist mit CON1 beschriftet) abziehen. Bedienknopf vom mittleren Luftzugregler und vom Gebläseschalter abclipsen. Die Blenden mit den Schalterstellungen abclipsen. Den Reflektor für die Beleuchtung des Gebläseschalters abclipsen. (Das ist extrem fummelig) Den inneren Bedienring vom Gebläseschalter abclipsen. (Das geht kaum besser) Die beiden Befestigungsschrauben für den Gebläseschalter an der Rückseite herausnehmen und wenn alles gut gelaufen ist, kann der Gebläseschalter jetzt nach hinten herausgenommen werden. Der innere Bedienring hat an der Unterseite ziemlich fragile Kontaktfedern. Vorsicht - nicht verbiegen. Nun die sechs Befestigungsschrauben der Leiterplatte entfernen. Die Leiterplatte kann jetzt mit den verbliebenen zwei Schaltern nach vorn gezogen werden. Auf der Rückseite der Leiterplatte sind die beiden größeren Lötstellen unter dem Luftzugregler möglicherweise gebrochen und müssen nachgelötet werden. Wenn eine Funktionsprüfung an dieser Stelle erfolgreich ist, kann man sich den nächsten Arbeitsschritt evtl. sparen. Ich würde aber zur Sicherheit dennoch die Kontaktfedern am Schleifring des Luftzugreglers nachspannen.
      Dazu den Reflektor des Luftzugreglers von der Rückseite der Leiterplatte abschrauben. (Zwei Minischräubchen) Den inneren Bedienring ausclipsen und die Kontaktfedern im ausgebauten Zustand nachbiegen. Bleibt der Schalter zusammengebaut, lassen sich die Federn nicht auf Spannung bringen. Man würde nur sinnlos an den Federn herum biegen. Jetzt die Schleifringe dünn mit Polfett bestreichen und die Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Den kleinen Stecker auf der Rückseite nicht vergessen. Sonst bleibt der Gebläseschalter finster. Vor dem endgültigen Verschließen der Bedieneinheit kann eine Funktionsprüfung nicht schaden. Alles wieder zusammenschrauben und alle Kompaktstecker wieder verbinden. Das wäre alles.
      Zeitaufwand: wenigstens zwei Stunden.
      Fotos werden nachgereicht - ich hab hier grad nur Edge.
      Lg, hx.
    • Bilder - Reparatur Luftzugregler

      [gallery]7940[/gallery] Bedieneinheit von hinten
      [gallery]7941[/gallery] Gehäuse zerlegen
      [gallery]7942[/gallery] Lage der Federkontakte am Schleifring

      [gallery]7943[/gallery] äußeren Bedienring entfernen
      [gallery]7944[/gallery] Gebläseschalter entfernt
      [gallery]7945[/gallery] problematische Lötstellen
      [gallery]7946[/gallery] Bedieneinheit (fast) komplett zerlegt

      Ich hoffe, die Bilder schaffen etwas Klarheit.

      lg, hx