Motor startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor startet nicht

      Hi euch allen;
      Ich fahre einen Kia Carnival II mit dem 3.0 Liter Hubraum 144 PS Motor. Seit heute morgen möchte er nicht mehr anspringen. Die üblichen Verächtigen wie Batterie Anlasser und Lichtmaschine können es nicht sein, da diese erst kürzlich ausgetauscht worden (Batterie sogar Heute morgen). Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe will er erstmal Vorglühen, was ja auch normal ist, aber dann fängt der Anlasser an aber nicht mit voller Drehzahl sondern gemächlich bei schätze ca. 50 % und wird immer langsamer bis er steht. Dies geht 10 - 15 Minuten so (mit Überbrücken) und dann startet er (wenn er Lust hat). Bei jedem neuen start des Anlassers fängt er wieder bei 50 % an. Gemessen ist die Batterie voll und Lichtmaschine produziert auch genug. Das Problem tritt aber nur auf, wenn er Kalt oder fast Kalt ist.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Danke schon mal im Vorraus
    • Moin Jannick!
      Die Batteriestärke sagt leider nichts aus, wenn die nix (mehr) taugt. Ich hatte bei einem Vorgängerwagen 3 mal Ärger mit neuen Batterien. Sowohl 2 Varta als auch eine Bosch waren ab Werk nicht in Ordnung. Erst die 4., ein No nameprodukt, hielt knapp 4 Jahre.
      Einfach mal die Voltzahl der Batterie im kalten Motorzustand beim Starten messen. So die Batterie da einknickt, ist sie nimmer dolle.
    • Richtig Uwe! Das fiel mir eben nach dem Absenden auch noch auf.
      Allerdings sollte eine gute 95 AH, so es keine Kontaktprobleme sind, es auch schaffen. Meine dynamitstangenmäßig aussehende Optima schafft mit 75 AH mehr als die bisherige 100AH Originalbatterie. Ich hätte nie geglaubt, daß dies neue Batteriesystem solche Leistungsunterschiede bringt.
    • Moin,

      eine hinreichende Anlasserdrehzahl ist für einen sicheren Start essentiell, weil nur dann genügend Druck im Einspritzsystem aufgebaut werden kann.

      Wahrscheinlich liegt es an einem zu hohen Übergangswiderstand irgendwo im Strompfad. Miss den Spannungsverlust auf jeder Teilstrecke, während Du den Anlasser laufen lässt. So sollte sich das Problem eingrenzen lassen.
      Aber Vorsicht vor drehenden Teilen!!

      Sollte Dir das zu aufwendig sein, fang einfach mal bei den von Ulli genannten Massepunkten an.

      Die Kapazität einer Batterie ist eigentlich ein eher zweitrangiges Kriterium, insbesondere dann, wenn der Wagen grundsätzlich willig startet. Entscheidend ist vielmehr der max. Kaltstartstrom. Dieser wird jedoch, wenn man den einschlägigen Tests glaubt, von vielen Herstellern deutlich zu optimistisch angesetzt! X-(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hmmmm Alex, im Prinzip richtig, aber "der Teufel ist ein Eichhörnchen". In den langen Jahren habe ich es bei der Starthilfe, egal ob ich Spender oder Empfänger war, immer wieder festgestellt, daß guter Kontakt zwischen Überleitmassekabel und einem Motormasseteil oft problematisch ist.Oft ist die Zangenauflagefläche so klein, daß da ein zu hoher Widerstand auftritt und der Strom nicht reicht. Bei den heutigen Motorabdeckungen und Verkleidungen muß man durchaus verschiedene Stellen ausprobieren, bis das hinhaut. Oft hat man nur 2-3 Möglichkeiten (direkt an die Batterie darf man ja aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Massekabel) und somit ist das oft eine zusätzliche Fehlerquelle, wehalb der Anlasser "orgelt"
    • Hi,
      danke für alle euren Tipps gebracht hat es leider noch nichts.
      Gestern habe ich das Massekabel gecheckt (auch die Kontakte). Hier ist alles i.O.
      Danach hatte ich den Anlasser im Visier sah auch OK aus und alt ist der ja auch nicht höchsten 9 Monate.
      Bei um die 0 springt er nach kurzer Zeit an (ca 4 Sekunden). Bei - Graden dauert es unabsehbar lange.
      Alle Anschlüsse sind i.O.
      Ich musste vor kurzer Zeit den Gebläse-Lüfter-Vorwiederstand wechseln kann das damit etwas zu tun haben?
      Schon mal danke im vorraus.
    • Moin,

      mit den Arbeiten am Lüfter hat das definitiv nichts zu tun.

      Wenn der Motor beim Anlassen nur noch so langsam dreht wie Du es beschreibst, dann kann er nicht anspringen.

      Die Möglichkeiten sind begrenzt: Von der Batterie kommt zu wenig Leistung, Spannung geht im Kabelstrang verloren, der Anlasser ist defekt oder die inneren Widerstände des Motors sind einfach zu hoch. Wie alt ist das Öl?

      Wie vorzugehen hast wurde beschrieben. Du allerdings hüllst Dich über die konkreten Maßnahmen und Prüfergebnisse in Schweigen. Aus einem "Alles ok." kann leider niemand Rückschlüsse ziehen!

      Hilfe ist so nicht möglich, denn sämtliche Glaskugeln sind zur Jahresendreinigung.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi,
      die Batterie hat eine Spannung 13,4 Volt.
      Die Massekontakte waren nicht koridiert. Die Kontakte an der Batterie habe ich nachgezogen.
      Das Öl ist 2 Monate alt. (3000 Kilometer)
      Die Anschlüsse vom Anlasser waren auch Ok, also blank.
      Eben hat mich mein Carni gänzlich im Stich gelassen. Er hat zwar gedreht (wie mit vorkommt immer noch zu langsam) aber angesprungen ist er nicht.
      Gestern musste ich nur kurz probieren und dann war er da.
    • Moin,

      jannick94 schrieb:

      die Batterie hat eine Spannung 13,4 Volt.
      die Leerlaufspammung ist uninteressant. Wie weit bricht sie beim Anlassvorgang ein?

      jannick94 schrieb:

      Die Massekontakte waren nicht koridiert.
      Welche hast Du geprüft?

      jannick94 schrieb:

      Die Kontakte an der Batterie habe ich nachgezogen.
      Auch gereinigt und blank gemacht?

      jannick94 schrieb:

      Die Anschlüsse vom Anlasser waren auch Ok, also blank.
      Ok.

      jannick94 schrieb:

      Eben hat mich mein Carni gänzlich im Stich gelassen. Er hat zwar gedreht (wie mit vorkommt immer noch zu langsam) aber angesprungen ist er nicht.
      Gestern musste ich nur kurz probieren und dann war er da.
      Wenn es so extrem variiert ist meist ein Kontaktproblem die Ursache, das sich in Abhängigkeit von äußeren Einflüssen verändert. Also bspw. eine Verbindung, die durch Feuchtigkeit besser leitend wird. Oder der Anlasser/Magnetschalter hat halt eine Macke. Soll auch bei rel. neuen Teilen vorkommen.
      Genaues kann man nur herausfinden, indem man am Fahrzeug die Spannungsabfälle misst. Da bist halt Du (bzw. Deine WS) am Zuge.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.